Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2018, 18:27
tibhar1998 tibhar1998 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tibhar1998 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kay Stumper (GER)

https://www.suedkurier.de/sport/regi...rt2783,9562176

Zitat:
Mit drei Jahren hat er mit Tischtennis angefangen, inzwischen gehört der 15-Jährige Kay Stumper zu den größten Talenten Deutschlands. Ein Gespräch mit dem Singener Schüler

Herr Stumper, wie läuft es bei Ihnen?

Super! Ich bin mit Kornwestheim Herbstmeister in der Regionalliga Südwest geworden. Wir haben nun zwei Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten. Wenn es so weiter geht, haben wir gute Chancen, in die 3. Bundesliga aufzusteigen.

Mit Ihrer Einzelbilanz können Sie wohl auch zufrieden sein: Von 13 Spielen in der Vorrunde haben sie nur zwei verloren.

Eigentlich bin ich zufrieden. Aber die zwei Niederlagen ärgern mich schon, in beiden Spielen hatte ich Matchball und habe dann doch noch verloren. Das wurmt mich. Ich weiß, dass das schwer bis unmöglich ist, versuche aber dennoch, in der Rückrunde kein Spiel mehr zu verlieren.

Sie sind als 13-Jähriger vom vertrauten TTC Singen zu einer fremden Mannschaft in die Regionalliga gewechselt. Wie wurden Sie beim SV Salamander Kornwestheim aufgenommen?

Die waren alle total nett. Außerdem kannte ich die meisten Spieler schon durch frühere Ligaspiele mit dem TTC Singen, sodass das keine Fremden für mich waren. Zudem konnte ich bei Roman Rosenberg, der schon vor mir vom TTC Mühlhausen nach Kornwestheim gewechselt war, mitfahren. Das war auch eine große Hilfe für mich am Anfang.

Wie oft sind Sie in Kornwestheim?

Ich wohne noch in Singen und gehe dort auf die Schule. Deshalb bin ich nur an den Spieltagen in Kornwestheim.

Wo trainieren Sie dann?

Meist zuhause. Das ist der Vorteil einer Tischtennis-Familie. Ich kann mit meinen Eltern trainieren oder mit meinem Schwager Adam Robertson, der die Nummer eins beim TTC Singen in der Badenliga ist. Demnächst steht für mich ein Trainingslager mit der deutschen U-18-Nationalmannschaft in Düsseldorf an.

Wie oft trainieren Sie?

In der Regel jeden Tag zwei Stunden.

Ist das mit der Schule vereinbar?

Das ist kein Problem. Ich gehe gerne zur Schule und habe auch gute Noten. Und wenn mal ein internationales Turnier ansteht, werde ich beurlaubt und hole den Stoff dann halt nach.

Sie sind 15, ein Teenager. Haben Sie das Gefühl, durch Ihren Sport irgendetwas zu verpassen?

Nein, überhaupt nicht. Wenn ich zwei Stunden am Tag Tischtennis spiele, mache ich das, was ich am liebsten mache. Andere Jungs in meinem Alter spielen Playstation oder schauen sich einen Film an. Das kann ich auch noch nach dem Training. Ich verpasse überhaupt nichts.

Wie reagieren Ihre meist weit älteren Gegner in der Regionalliga, wenn sie gegen einen 15-Jährigen verlieren?

Im Tischtennis ist es so wie in jeder Sportart: Verlieren will keiner, egal wie alt der Gegner ist. Mir fällt schon auf, dass der eine oder andere ältere Spieler etwas nervös ist, wenn er gegen mich antritt. Aber ich werde fair behandelt, auch wenn ich gegen erfahrene Regionalligaspieler gewinne.

War der Wechsel nach Kornwestheim also der richtige Schritt für Sie?

Absolut. In der Regionalliga kann ich mich verbessern, weil ich gegen gute Spieler antrete. Außerdem habe ich die Chance, irgendwann vielleicht mal in der Bundesliga zu spielen.

Sie waren schon mit 13 Jahren spielstärker als die deutschen Tischtennis-Stars Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov in diesem Alter. Sind diese beiden Vorbilder für Sie?

Natürlich. Ich kenne beide. Es sind zwar unterschiedliche Typen, aber beide sind menschlich und sportlich absolute Vorbilder für mich. Ich habe mich auch riesig gefreut, als Dimitrij die Nummer eins der Welt geworden ist. Das ist gut für den Tischtennissport in Deutschland.

„Ich will Weltmeister werden“, haben Sie mit acht Jahren gesagt. Haben Sie immer noch das Ziel vor Augen, in die absolute Spitzenklasse vorzustoßen?

Das ist ein langer Weg, ich weiß. Aber ich werde alles geben, um dahin zu kommen. Ich bin ja noch jung und habe Zeit, bis ich im besten Tischtennis-Alter bin. Mein nächstes internationales Ziel sind erst mal die Olympischen Jugendspiele 2018 in Buenos Aires. Und wie es dann weitergeht für mich, wird sich zeigen.
Interessantes Interview von Kay Stumper
Alt 03.01.2018, 19:01
lukas1994 lukas1994 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lukas1994 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

In der Tat ein sehr interessantes Interview.

Ich denke, dass dem Aufstieg in die 3 Liga nicht mehr viel im Wege stehen wird. Kornwestheim ist viel zu stark für diese Klasse, habe das selbst gesehen. Wenn ernst gemacht wird/werden muss, ist kein Kraut gewachsen. Für mich steht der Aufsteiger fest, das dachte ich letzte Runde allerdings auch, von daher, who knows.

Kay Stumper ist in der Mitte maßlos unterfordert. Die Niederlagen waren beide wie beschrieben vermeidbar, er hätte auch X:0 hätte spielen können. Das ist definitiv möglich. Auch für die Rückrunde sehe ich das als realistisch an. Andererseits kann auch das ein oder andere Spiel verloren gehen.

Ich bin vielmehr gespannt, ob er dann mit in die 3 Liga geht, oder vielleicht den Sprung ins hintere Paarkreuz der zweiten Liga wagt, bzw. überhaupt Angebote dafür hat/bekommt. Ich schätze, dass auch bei einem Aufstieg das vordere Paarkreuz ( sofern alle bleiben sollten ), sehr schwer wird, dort zu spielen. Das aktuelle vordere Paarkreuz verliert meiner Ansicht nach auch in der 3 Liga vorne nicht viel.
Alt 03.01.2018, 22:41
Honobita Honobita ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Honobita ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich erstaunt, dass Kay Stumper nur gerade zwei Stunden pro Tag trainiert! Andere europäische Nachwuchstalente kommen da sicher auf deutlich mehr. Moregard Truls sagte beispielsweis grad in einem Interview, dass er zweimal pro Tag trainiert.

Auch andere deutsche KaderspielerInnen kommen in seinem Alter kommen doch sicher auf mehr Stunden - zumindest diejenigen, die in einem Sportinternat sind. Mit einem solchen Aufwand europäische Spitze - geschweige denn Weltspitze - zu erreichen, erscheint mir illusorisch!
Alt 03.01.2018, 22:57
tomtomsen tomtomsen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

warten auf turbo...................
Alt 03.01.2018, 23:28
moe589 moe589 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

zumindest scheint er für seine gerade mal 15 lenzen recht geerdet, das ist schonmal nicht schlecht.
zu dieser wm geschichte:
die letzte aussage ist doch schon eine eindeutige sache.
das mit dem weltmeister wird ganz ganz schwer.
er mag mit 13(stimmt das überhaupt?) besser gewehsen sein als timo boll, der war aber mit 15 defintiv weiter.
franziska hat mit 15 rl vorne gespielt und hatte, denk ich, ein ähnliches niveau wie stumper heute.
und franz ist von denen, die eine wm ausmachen doch ein stückchen weg.
so sehe ich stumper auch, als einen potenziell kommenden buli-spieler, der aber international nicht ganz vorne dabei sein wird.
das ist nur meine unmaßgebliche meinung.
Alt 04.01.2018, 08:04
Benutzerbild von Asante78
Asante78 Asante78 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Asante78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe ich ähnlich. In der ITTF Liste der U15 wird Kay Stumper derzeit an Platz
13 gelistet und das zeigt das der Junge Talent hat, aber eben viele weiter sind. Nicht nur die Asiaten, sondern eben auch ein Moregard ist meiner Meinung nach weit vor Stumper anzusiedeln. Da müsste er einiges noch aufholen und das wage ich etwas zu bezweifeln. Für die Buli wird er sicher ein ganz guter Spieler werden, aber er ist wohl kein wirklicher Nachfolger für Boll oder Dima.

Geändert von Hansi Blocker (04.01.2018 um 10:22 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 04.01.2018, 09:24
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tomtomsen Beitrag anzeigen
warten auf turbo...................
der blockt noch
Alt 04.01.2018, 09:27
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
der blockt noch
Good one
Alt 04.01.2018, 09:46
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Tut zwar inhaltlich nichts zur Sache, aber wenn ein Interview mit einem 15-jährigen Kind beginnt mit "Herr Stumper..." kann ich eigentlich nur lachen. Normal ist das nicht.
Alt 04.01.2018, 09:51
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...besonders in Sportkreisen nicht. Ich sage zu jedem du.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »