Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,18%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,09%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 34,09%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 50,00%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,55%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,27%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2020, 20:00
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Schrumpfung des Gehirns bei Vitamin-B-12-Mangel möglich
Mehr supplementieren, Leute, mehr supplementieren!
Alt 16.09.2020, 20:35
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klabauterschlumpf Beitrag anzeigen
das ist haargenau das, was ich geschrieben habe
Such Dir einfach eine für Dich passende heraus. Hier dreht sich ja eh jeder so seine Wahrheit zurecht, wie es ihm passt.
Wiki ist so seriös wie Spiegel online, aber immerhin steht dort folgender Abschnitt:
Zitat:
1951 publizierte die Vegan Society ihre erste Definition von Veganismus als „Leitsatz, dass der Mensch ohne Ausbeutung von Tieren leben soll".[21] Donald Watson ging es nicht darum, ein religiös anmutendes Gebot der „Reinheit“ aufzustellen,[22] sondern um einen pragmatischen Ansatz, Leid zu minimieren: Veganismus ist für ihn und andere Veganer kein Selbstzweck.[23] Diese pragmatische Haltung spiegelt sich in der seit 1988 gültigen Definition der Vegan Society:

„Veganismus ist eine Philosophie und Lebensart, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht und darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen und Umwelt fördert. In der Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle ganz oder zu Teilen vom Tier gewonnenen Produkte.“

– The Vegan Society[24]
Das ist haargenau das, was ich geschrieben zitiert habe.

Zitat:
Speziesismus wird in deinem Link gar nicht erwähnt
Sorry, wenn ich diesen Part nicht damit erschlagen habe. Ein bisschen googeln kannst Du selbst.
Verstehst Du denn das o.g. Bild?

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Dass du die Massenhafte Tiertötung DURCH Peta nicht mal ansatzweise reflektierst, sagt eigentlich alles.
Was soll ich reflektieren? Sind mögliche Verfehlungen von PETA (habe mir dazu bisher nur wenig durchgelesen, u.a. das hier) ein K.O.-Kriterium zu sagen: Wenn PETA nicht 100% politisch korrekt handelt, kann ich reinen Gewissens weiter machen was ich will? Eben, natürlich nicht, also was für eine Rolle spielt das?

Zitat:
Also mir ist das neu, passt aber insoweit ins Bild, das es mich auch schon vorher an sektenähnliches Verhalten erinnert hat.
Ist Dir eigentlich immer noch nicht bewusst, dass der Quatsch mit der Sekte ein unsachliches Eigentor ist?

Zitat:
Denn: Wenn ich sage, der Tot ist an sich nicht grausam, und Peta auch Tiere tötet (auch das nicht grausam, da gehe ich jetzt mal von aus) wo ist denn da der Unterschied?
So langsam fühle ich mich ein wenig verarscht. Du willst ernsthaft behaupten, dass Du immer noch nicht den Unterschied kennst zwischen notwendigem und unnötigem Töten?

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
https://www.fitbook.de/food/miley-cy...g-hirnprobleme

Mädel, Mädel, die eine oder andere Dose Bier hätteste besser ausgelassen ...
Ja, sie wird auch mit Fisch Gehirnprobleme haben, die haben eine andere Ursache als B12-Mangel, den man eh einfach vermeiden kann.
Übrigens sollen nicht wenige Omnivoren unter B12-Mangel leiden bzw. einen geringen B12-Spiegel haben. Deshalb entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, wenn gerade die Omnivoren Angst vor einem B12 Mangel haben, obwohl sie selbst so gut wie nie ihren eigenen B12-Spiegel kennen.

Zitat:
https://www.fitbook.de/food/artgerechte-ernaehrung

Der Dr. Riedl scheint im Gegensatz zu Miley noch über Hirn zu verfügen.
Gut Miley hat einfach andere Qualitäten, wahrscheinlich
Vermutlich. Und ihre Stimme mag ich auch.
Alt 16.09.2020, 21:02
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Der Dr. Riedl scheint im Gegensatz zu Miley noch über Hirn zu verfügen.
Gut Miley hat einfach andere Qualitäten, wahrscheinlich
Allerdings muss man für diese Ausführungen kein Ernährungsexperte sein. Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand.
Alt 16.09.2020, 22:12
Klabauterschlumpf Klabauterschlumpf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klabauterschlumpf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Such Dir einfach eine für Dich passende heraus. Hier dreht sich ja eh jeder so seine Wahrheit zurecht, wie es ihm passt.
Wiki ist so seriös wie Spiegel online
du hast doch die Speziesismusdefinition von Wikipedia verlinkt, was willst du eigentlich?

Ich hab auch keine mir passende Definition gesucht, ich habe unterschiedliche Definitionen zitiert und so nur gezeigt, dass es verschiedene Definitionen/Strömungen gibt. Die Definition der Vegan Society ist nur eine von mehreren. (Eigentlich verlinke ich auch nicht von Wikipedia, aber dies war überraschenderweise ganz brauchbar, weil eben viele Veganismusansichten besprochen wurden.)

Zitat:
Das ist haargenau das, was ich geschrieben zitiert habe.
das bezog sich auf das darunter, also stimmt das schon mit dem "geschrieben"
Zitat:
Ich stelle daher fest, dass ein Teil der Veganer sich angemasst hat, das Wort "vegan" umzudefinieren [korrekter: die Deutungshoheit über diesen Begriff zu beanspruchen] und eine bestimmte ideologische Intention zur Bedingung gemacht hat.
deine Interpretation, das sich das auf das Zitat darüber bezieht, ist auch völlig sinnlos.

Zitat:
Sorry, wenn ich diesen Part nicht damit erschlagen habe. Ein bisschen googeln kannst Du selbst.
wie auch immer

Zitat:
Verstehst Du denn das o.g. Bild?
Schafs- und Ziegenkäse finde ich auch recht lecker, besonders mit roher Milch gemacht.

Zitat:
Ist Dir eigentlich immer noch nicht bewusst, dass der Quatsch mit der Sekte ein unsachliches Eigentor ist?
Ich hab das so verstanden, dass mit "Sekte" PETA gemeint ist. Wie PETA ihre Mitarbeiter bearbeitet, geht schon in die Richtung. Aber für 3000*/Monat sind Fünfe auch schon mal gerade, so gerade wie drübergefräst.

Zitat:
Du willst ernsthaft behaupten, dass Du immer noch nicht den Unterschied kennst zwischen notwendigem und unnötigem Töten?
Was du als unnötig bezeichnest, hat wohl auch der letzte begriffen. Aber du meinst wirklich, dass du magische Fähigkeiten hast und das, was du sagst, Realität wird?
Alt 17.09.2020, 04:39
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
du hast doch die Speziesismusdefinition von Wikipedia verlinkt, was willst du eigentlich?
Du schriebst das zur Veganismus-Definition, nicht zur Speziesismus-Definition.

Zitat:
Ich hab auch keine mir passende Definition gesucht, ich habe unterschiedliche Definitionen zitiert und so nur gezeigt, dass es verschiedene Definitionen/Strömungen gibt.
Eine der beiden angeführten Definitionen stammt von biologie-schule.de - ernsthaft?

Zitat:
Die Definition der Vegan Society ist nur eine von mehreren.
Die Vegan Society ist offenbar maßgeblich und auf sie wird ja auch explizit in Wiki hingewiesen.
Wie gesagt, strick Dir Deine eigene Definition, wenn Dir die offizielle nicht gefällt.

Zitat:
(Eigentlich verlinke ich auch nicht von Wikipedia, aber dies war überraschenderweise ganz brauchbar, weil eben viele Veganismusansichten besprochen wurden.)
Da muss man eben weiter lesen als die ersten beiden falsch zusammenfassenden Sätze.

Zitat:
wie auch immer
Im Grunde reichte bereits der von Dir selbst verlinkte Wiki-Artikel. Den muss ich nicht noch einmal wiederholen. Versuch ihn einfach zu verstehen.

Zitat:
Schafs- und Ziegenkäse finde ich auch recht lecker, besonders mit roher Milch gemacht.
Wird da nicht aufgeführt.
Es ging um Speziesismus und damit Bezug zu Beitrag #1559

Zitat:
Ich hab das so verstanden, dass mit "Sekte" PETA gemeint ist.
Das mag sein, er schreibt ja öfter wirr und missverständlich.

Zitat:
Was du als unnötig bezeichnest, hat wohl auch der letzte begriffen. Aber du meinst wirklich, dass du magische Fähigkeiten hast und das, was du sagst, Realität wird?
Erstens braucht man dafür keine magischen Fähigkeiten, zweitens gibt es sogar einige Menschen in meinem Umfeld, die offen für Argumente sind und nicht jedes noch so merkwürdige Pseudo-Argument gegen Veganismus nacheinander anführen. Von daher, ja, es gibt Hoffnung, auch wenn die Mehrheit die auswendig gelernten, jahrelang verinnerlichten und vorgekauten Einwände unreflektiert vorschiebt. So ist es ja auch einfacher und bequemer, muss man nichts ändern.
Außerdem ist es nicht unnötig, nur weil ich es so bezeichne, es ist biologisch für Menschen bekanntermaßen nicht nötig, Tierprodukte zu konsumieren. Also ist es auch unnötig, Tiere für solche Zwecke zu töten. Was daran noch diskutiert werden muss, bleibt wohl Euer Geheimnis.
Alt 17.09.2020, 07:07
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Fast alles im Leben der Menschen ist unnötig. Sehr vieles von dem, was der Mensch (in Gesamtheit, aber auch jeder Einzelne) tut, ist sogar schädlich für ihn selbst, für andere Menschen, für andere Lebewesen oder für unseren Planeten.
Alt 17.09.2020, 07:55
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Was willst Du damit sagen?
Alt 17.09.2020, 08:52
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Dass man einem Menschen zwar sagen kann, er soll nichts unnötiges oder schädliches machen, aber er wird das (in der Regel) nicht befolgen.
Also halte ich eine "Minimierung" oder Verminderung der unnötigen und schädlichen Verhaltensweisen oder der Folgen für ein realistisches und daher anzustrebendes Ziel.
Alt 17.09.2020, 09:35
Stanglnator Stanglnator ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn zwei Veganer sich streiten, nennt man das dann immer noch beef?
Alt 17.09.2020, 09:54
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Dass man einem Menschen zwar sagen kann, er soll nichts unnötiges oder schädliches machen, aber er wird das (in der Regel) nicht befolgen.
Deshalb heißt es, man kann keine Menschen ändern, nur sich selbst.
Aufklärung und Information sind die Mittel der Wahl.

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Also halte ich eine "Minimierung" oder Verminderung der unnötigen und schädlichen Verhaltensweisen oder der Folgen für ein realistisches und daher anzustrebendes Ziel.
Veganismus ist eine einfache Möglichkeit, mit wenig Aufwand viel zu bewirken.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »