|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nicht nur NSR, auch ISR... |
|
|||
|
|||
Welches Ziel verfolgt man eigentlich dabei, wenn man sich als VSR an möglichen Fehlern höher gestellter Schiedsrichter weidet
Soweit ich weiß, ist der SRaT für die Entscheidungen, die am Tisch getroffen werden eigenverantwortlich. Einen Zwang evtl. regelwidrigen Anweisungen des OSR Folge zu leisten, gibt es meines Wissens nach nicht. Na ja, wie dem auch sei und welche Beweggründe nun dahinter stecken mögen, eines ist ziemlich sicher. So mancher hier Mitschreibende oder nur Mitlesende, der sowieso hinter den meisten Schiedsrichterentscheidungen reine Willkür erkennen will, wird an einem derartigen Meinungsaustausch unter Schiedsrichterkollegen seine helle Freude haben... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
So, und nu dürft Ihr mich gerne wieder arrogant nennen, ich folge derweil den NSRs und ISRs und nutze meine Zeit sinnvoller als hier mit Leuten zu "diskutieren", denen es nur destruktiv um Streit geht. Manche brauchen das, ich nicht. |
|
|||
|
|||
@Brett13:
Es geht ja nicht darum, sich an "Fehlern" anderer (oder höhergestellter) zu "weiden". Klar sollte sein, daß jedem SR, egal ob ungeprüft, VSR, NSR oder ISR sowohl bei der Erkennung einer Szene als auch dabei, wie ein Tatbestand anhand des Regelwerks zu werten ist, Fehler unterlaufen können; wobei zumindest bei Letzterem dies (normalverteilt) bei zunehmender Qualifikation abnehmen sollte, aber sicher nicht ausgeschlossen ist. Dies wird auch sicherlich jeder gerne bereit sein zuzugegeben, und nichts anderes wollte ich (und Javaguru vermutlich auch) zum Ausdruck bringen. Etwas ganz anderes ist es latürnich, Schiedsrichter per se zu Witzfiguren abzustempeln oder ihnen pauschal niederträchtige Motivationen oder Unfähigkeit zu unterstellen - das ist sicherlich weniger hilfreich. Wenn eine Noppe (wie hier aus 7. Hand gerüchteweise erzählt wird wegen "quietschen") rausgewinkt wird, mag das ja hier für einen Lacher und einen Spruch über die dummen SR gut sein, die Gegenmeinung, die dummen SR sollten doch bitte nicht übermäßig penibel sein und sich nicht so wichtig machen, kann aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein, da dann zig andere Spieler, die z.B. nach dem GLN-Verbot ehrlich waren und sich umgestellt haben, die Faust in der Tasche ballen. Achja, zur Kompetenzverteilung: Über die Regelauslegung entscheidet nicht der SRaT, sondern der OSR, insofern gibt es da schon eine Bindung, die mMn nicht zwangsläufig erst im Nachhinein zum Tragen kommen muß. Richard |
|
||||
|
||||
@Brett13 Das "Weiden" oder ein besonderes Ziel habe ich nicht erkennen können, ich habe es vielmehr als berechtigten Hinweis verstanden, dass die formal hohe oder höhere Qualifikation jemanden im Einzelfall nicht unfehlbar macht... Das hebelt auch eine Argumentation aus, wie "ISR X hat meinen Schläger angesehen und für zulässig befunden, nu will mich der popelige VSR Y nicht damit spielen lassen, der spinnt doch!" Materialfragen sind weiterhin in der Regel nunmal OSR- und nicht SRaT-Sache, wie stellst du dir denn den konkreten Ablauf vor. So etwa?:
SRaT: "Schläger ist regelwidrig, OSR - bitte überprüfen!" OSR: "Habe ich überprüft, ist in Ordnung, Spieler darf damit spielen." SRaT "Isser nicht! Darf er gar nicht mit spielen! Da weigere ich mich..." Was wird dann wohl praktisch passieren? Ich tippe auf einen Austausch des SRaT... |
|
|||
|
|||
Ich versuche die Problematik jetzt mal sachlich darzulegen:
Beispiel 1: eine verbandsligamannschaft: erste Woche (SRin alleine) zwei Noppen verboten obwohl griffig (kratzten wohl angeblich) und einen, angeblich schiefen anti. Zweite Woche (anderer SR): alle Schläger o.k. Dritte Woche (SRin aus der ersten Woche aber jetzt mit "Unterstützung" von oben (Aufpasser?): Noppen aufeinmal erlaubt, anti auch, dafür eine VH wohl schief und beim Gast zu dicke Beläge. Beispiel 2: ein antiakteur aus der Oberliga (j.b.): erster Schiri: erlaubt zweiter SR: uneben dritter SR: zu glatt (glattanti) vierter SR: erlaubt fünfter SR: angebliches behandeln zwischen zwei einzeln usw... Worauf ich hinauswill und was mich stört: es ist keinerlei Linie zu erkennen. Manchmal hat man das Gefühl, dass manch SR unbedingt einen "Erfolg" nach oben melden will. Auch hat man oft das Gefühl, dass bei materialspielern ein riesenbohei gemacht wird und manch verbandsligaspieler gleich mal ein halbes Jahr verbandsaufsicht kriegt. Ein noppeninnen akteur, schonmal mit 400 ppm gemessen, hat nie wieder "Besuch" gehabt. Viele materialspieler meiden Turniere und spielen nicht höher als Verbandsliga. Manch einer hat dort einfach keine Lust sich rumzustreiten, manch einer spielt einfach glatte noppe weiter. @noppenernie: behandeltes Material braucht man gar nicht zu propagieren. Von der ttbl bis zur Verbandsliga wird geklebt und getunt was das Zeug hält. Die aktiven selbst haben das geringste Problem mit der derzeitigen Situation. Die Akteure tauschen sich sogar über die besten Tuner aus und über frischkleberquellen. Hier sollte man einfach unverblendet mal der Wahrheit ins Auge sehen. Materialspieler verzichten oft lediglich auf glatte Noppen weil sie sich nicht immer rumstreiten wollen. Das ist faktisch der einzige Grund. Würde jede Woche von der kreisklasse an vollständig durchkontrolliert werden, dann würden jede Woche tausende Schläger konfisziert werden. So ist das einfach! |
|
|||
|
|||
Mit diesen Aussagen hast du sicherlich Recht. Was mich nur ziemlich nervt ist, dass ich, und auch einige andere, die vorher glatte Noppen spielten, sich umstellen, um mit legalem Material (direkt aus der Verpackung und anschließend unbehandelt lassen) einigermaßen die Klasse zu halten. Man hat viel Zeit und Geld investiert ud sich den Allerwertesten aufgerissen, um einigermaßen zurecht zu kommen.
Und dann hört und sieht man Spieler, die genauso weitermachen, ohne sich an Regeln zu halten, um nur ihre Klasse halten zu können. In diesem Fall sind wir uns doch einig, dass das nicht in Ordnung ist, oder? |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
a) Die Schläger waren in Ordnung, weil es nicht mehr die gleichen aus der Vorwoche waren b) Der SR kennt sich nicht genug aus c) .... Zitat:
Zitat:
1. Bist Du sicher, dass es ein "Aufpasser" war (schon ein herrliches Wort )? 2. Ist es nicht möglich, dass ein paar Spieler ihre Schläger getauscht haben und nicht mehr die vorgezeigt haben, die zwei Wochen zuvor bereits durchgefallen waren? Ehrlich gesagt ist mir schleierhaft, was Du mit diesem "Beispiel" sagen willst. Für mich sieht das so aus, dass die Verbandsaufsicht gewirkt hat. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Fände ich gut. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Ablauf ist natürlich ein ganz Anderer. Der SRaT schaut sich ganz entspannt die Schläger vor Spielbeginn eiens Einzel oder Doppel in einem Mannschaftskampf an. Eine reine Sichtkontrolle, ohne jegliche Hilfsmittel. Auf Zulässigkeit bei Meisterschaftsspielen ab 2. BL - halt die Spiele wo mit OSR und SRaT agiert wird - überprüft den Schläger grundsätzlich der OSR nach dem Spiel. Sind bei der reinen Sichtkontrolle durch den SRaT vor dem Spiel Macken oder ähnlich geartete Fehler direkt sichtbar, die Anlass geben, dass der Schläger von vornherein nicht den Regeln entspricht , nimmt der SRaT den Schläger und lässt ihn vom OSR überprüfen. Der entscheidet dann. Eine ganz entspannte Situation für den SRaT also. Mag sein, dass der eine oder andere SRaT sich auf Grund der Entscheidung dann seinen Teil denkt, aber im Allgemeinen verschafft er sich dann nicht Luft in einem Forum wie diesem Bei Turnieren ist die Situation etwas anders geartet. Die letztendliche Entscheidung auf Zulässigkeit des Spielmaterials trifft da zwar auch der OSR, aber dort prüft der SRaT den Schläger vorher schon mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, bevor er den OSR hinzuzieht... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.