|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB
Es hat sich doch keiner Luft über einen bestimmten Vorgang gemacht und seinem SR-Kollegen ans Bein gepinkelt, jedenfalls nicht in den letzten Tagen. Die Geschichte mit der "quitschenden Noppe" - tja, da muss der betreffende SR den Spott abkönnen, wenn er sowas verzapft.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Darüber, dass die Beurteilung eines Schlägers zu den größten Problemen gehört, die ein SR hat, darüber will sich doch wohl niemand ernsthaft unterhalten, oder Die gegebenen Möglichkeiten sind beschränkt und diese Problematik machen sich manche Spieler zu nutze. Das ist das eigentliche Problem. Nicht die SR, die diese Schläger nicht erkennen können, bzw die vernachlässigbar kleine Anzahl an evtl. Fehlentscheidungen bei eigentlich zulässigen Schlägern. Nimmt man das von Noppenzar Geschriebene (Z.B. Beitrag #1541) ernst, kann wohl jeder Schläger beanstandet werden und es wäre immer die richtige Entscheidung So ist es jetzt wie beim Autofahren. Erwischt werden die Wenigsten, wenn sie z.B. zu schnell fahren. Da kann man auch nicht argumentieren, dass man gestern ebenfalls mit 70 km/h statt der erlaubten 50 km/h gefahren ist und der Polizeiwagen, der vor einem gefahren ist, ihn da nicht angehalten hatte Sorry, aber hier wird ein bisschen viel Wind um Nichtigkeiten gemacht... Noppenzar meint ja immer, dass in Bayern z.B. die SR besser sind. Wer weiß? Kann natürlich auch sein, dass in Bayern die Spieler wesentlich entspannter sind als in NRW. Die setzen sich vielleicht lieber in den Biergarten und trinken sich 'ne Halbe, statt hier eine Tirade nach der anderen gegen Schiedsrichter abzulassen |
|
|||
|
|||
Nur wenn der SR tatsächlich von einer quietschenden Noppe gesprochen hat. Bei all dem, was hier vermutet und aus zweiter Hand berichtet wird, habe ich an dieser Darstellung erhebliche Zweifel.
|
|
||||
|
||||
Da hast du recht...
|
|
|||
|
|||
@Snape:
o.k., hier 7, da 5 Schläger, aber das "wespennest" dürftest du bei fast jedem anderen Spiel in diesen Gruppen ebenfalls vorfinden. Da ja "nur" insgesamt 4 materialspieler beteiligt waren traf es wohl in der Mehrzahl NI-Akteure... Die Frage ist doch: kriegen ochtrup und letmathe jetzt auch daueraufsicht? Dort sind ja dann auch Schläger beanstandet worden... @noppenernie: klar, ich ärgere mich auch wenn ein Akteur aus unserem Kreis VL oben mit nem spiegelglatten curl die beste Bilanz spielt, bei aufsicht einmal verliert und danach weitermacht wie bisher. Ein ABS 1.2 hat einfach nicht denselben Effekt. Aber ist Streit und Denunziantentum eine Dauerlösung? Ist es korrekt auch unbedarfte Opfer (alter dtecs) als kollateralschaden in Kauf zu nehmen? Viele grln-Spieler wissen doch gar nicht, dass ihr xiying, oder sonst eine noppe, mit Folie geklebt mal schnell dicker als 2mm wird. Viele spielen alte Hölzer, die verzogen sind. Auf unsere KM traf es jemand mit 2x hexer und andro Holz. Angeblich schief. Der hat noch nie geklebt oder sonstwas und spielt iwo in der KL... Hinzu kommt dass manch sr z. T. intoleranter misst als das offizielle gerät. Kurz nach 2008 war es doch im Prinzip o. K.: man hat das enez gehabt, was frischkleber detektierte und flächendeckend eingesetzt werden konnte. Tuner fand es nicht, aber das tut das zehnmal so teure minirae auch nicht... Glatte Noppen zog man raus. Das zusammen reichte doch für einen geordneten Spielbetrieb. Dass man im Prinzip nicht mehr samstags morgens in den tt-laden fahren kann und dort zwei neue Beläge aufziehen kann, da samstags abends noch zuviel ppm, das ist doch der Hohn. |
|
||||
|
||||
Wie hat man denn kurz nach 2008 GLN rausgezogen, so dass alle damit einverstanden sein konnten und was geht daran jetzt nicht mehr?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
- Was muss ich bei der Kleidung beachten? - Was muss ich bei meinem Schläger beachten? - Wie funktioniert ein regelkonformer Aufschlag? - Was sind zählbare Punkte, wann wird ein Ballwechsel wiederholt? - Welche Regelverstöße werden wie geahndet? Ist das so unmenschlich viel, dass man dieses Grundwissen von einem Tischtennisspieler nicht verlangen kann? Muss man beim Squash, Tennis, Badminton weniger beachten? Zitat:
Klingt komisch, ist auch so, doch inzwischen ist das bekannt und man kann idR als Spieler dafür sorgen, dass man nicht in die Bedrouille kommt. |
|
|||
|
|||
Frage mal 100 Spieler (die nicht SR sind)wie dick ein NA Belag ox sein darf.
Wenn mehr als 10 die richtige Antwort auf Anhieb wissen, wäre ich extrem überrascht. Genau das gleiche wenn es mehr als 8 von 10 Schiris aus dem Stand wissen würden. Und jedliche Verantwortung auf den Spieler abzuwälzen und das Regelbuch "blind" zu übernehmen (wo sicher 99% der Spieler selbst gar kein Problem hätten mit vielen Regelverstößen ala neuen Belag vor 1 Woche mit VOC Kleber aufgeklebt oder DTecs oder Xiying mit Folie oder schiefes altes Holz etc etc) halte ich für zu einfach. Klar ist es kompliziert eine Grenze zu ziehen. Aber dafür spielen wir alle hobby Sport. Und bei solch rückläufigen Mitgliederzahlen sind Aussagen ala "wäre gut wenn mal 1000 Spieler disqualifiziert werden würden an einem WE" höchst brisant. |
|
||||
|
||||
Moment mal, das ist jetzt keine Geheimregel, die sich irgendwie in den Tiefen des Regelwerks versteckt, sondern eine, die in den normalen Spielregeln A enthalten ist. Wer weiß, dass er nur einen auf der Liste enthaltenen Belag spielen darf, müsste das eigentlich dann auch wissen...
Ich bin der Meinung, dass jeder am Wettkampfsport Teilnehmende die Regeln A kennen sollte, jeder Mannschaftsführer zusätzlich die Spielordnung und jeder SR zusätzlich den ungefähren Inhalt von Handbook, Technical leaflets usw. Wer darauf verzichtet - bitteschön, geht ja in den meisten Fällen gut, dann bitte aber auch besonnen reagieren, wenn man die Konsequenzen aus der eigenen Unkenntnis ziehen muss. Mitspielen dürfen ja trotzdem alle, auch wenn sie die Regeln nicht genau kennen, gibt ja keine Prüfung oder so... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mich würde mal interessieren, ob es andere, eventuell vergleichbare Sportarten gibt, bei denen die Spieler eine ähnliche Einstellung den Regeln gegenüber an den Tag legen und praktizieren wie beim TT. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Für Funktionäre vielleicht. Ich spiele lieber mit 100% fairen Sportlern als mit 90% unfairen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.