Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2012, 15:34
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Moment mal, das ist jetzt keine Geheimregel, die sich irgendwie in den Tiefen des Regelwerks versteckt, sondern eine, die in den normalen Spielregeln A enthalten ist. Wer weiß, dass er nur einen auf der Liste enthaltenen Belag spielen darf, müsste das eigentlich dann auch wissen...

Ich bin der Meinung, dass jeder am Wettkampfsport Teilnehmende die Regeln A kennen sollte, jeder Mannschaftsführer zusätzlich die Spielordnung und jeder SR zusätzlich den ungefähren Inhalt von Handbook, Technical leaflets usw.

Wer darauf verzichtet - bitteschön, geht ja in den meisten Fällen gut, dann bitte aber auch besonnen reagieren, wenn man die Konsequenzen aus der eigenen Unkenntnis ziehen muss. Mitspielen dürfen ja trotzdem alle, auch wenn sie die Regeln nicht genau kennen, gibt ja keine Prüfung oder so...
Na ja. Von 4mm haben schon viele gehört. Von der Zulassungsliste zumindest alle die mal Bezirksmeisterschaften oder Rangliste gespielt haben.
Aber von 2mm? Ist halt auch eine Regel die normal nie relevant war. Denn zumindest ich kenne niemanden der einen OX Belag auf länger gefrickelt hat, und wenn ich ein offizielles TT Produkt mit ITTF Logo kaufe und es im Originalzustand verwende, muss ich davon ausgehen dürfen, dass es auch regelkonform ist. Das kann und darf mir nicht angelastet werden. Die Schuld auf die Firma zu schieben und knallhart durchgreifen ist da zu kurz gesprungen.
@Snape: Mir wäre keine Sportart bekannt, die ein ähnlich kompliziertes Regelwerk bzgl des Spielmaterials hat, mal abgesehen von Motorsport, wo die Aktiven Zahl aber extrem gering und sowas auch eher ein Liebhaber Sport ist.

Und die Mitgliederzahlen werden nicht nur für Funktionäre interessant sein in 15,20 Jahren (und dieser Grundstock wird jetzt gelegt). Sonst spielen nämlich die restlichen Spieler größtenteils alleine gg eine hochgeklappte Tischhälfte
Alt 26.01.2012, 16:03
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Mir wäre keine Sportart bekannt, die ein ähnlich kompliziertes Regelwerk bzgl des Spielmaterials hat, mal abgesehen von Motorsport
Was ist denn daran kompliziert bis auf die hakelig formulierte Unterscheidung der Belagarten? Und wieso wäre? Hast Du Dir schon mal andere Regeln angeschaut?
Zitat:
Und die Mitgliederzahlen werden nicht nur für Funktionäre interessant sein in 15,20 Jahren (und dieser Grundstock wird jetzt gelegt). Sonst spielen nämlich die restlichen Spieler größtenteils alleine gg eine hochgeklappte Tischhälfte
Wie gesagt, ich spiele lieber gegen 100% faire Sportler, auch wenn die absolute Zahl gering sein sollte, als gegen 90% unfaire. Wenn sich die 90% unfairen Sportler vom TT abwenden - mir recht, und ich wünsche denen viel Spaß, zu deren Alternativsportart die sich begeben. Denn ich gehe davon aus, dass die sich dort genau so fehlverhalten und unfair agieren werden. Aber das ist reine Spekulation. Ich sehe in der Praxis nur wenige Leute, die sich über die bösen unfairen Schlägerkontrollen aufregen, geschweige denn den Sport dafür an den Nagel hängen oder andere vom TT abhalten. Das ist für mich repräsentativer als das endlose Lamentieren einer handvoll Leute hier im Forum.
Alt 26.01.2012, 16:08
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das das lamentieren hier im Forum auf keinen Fall den normalzusatand wiedergibt, ist ja nichts neues. Wie bereits mehrfach gesagt: Ich kenne keinen Schiri bei uns in der Region, den ich nicht per Handschlag vor dem Spiel begrüße.
Und was daran kompliziert ist? Soll die Frage witzig sein?
Keine Sportart außer vlt. Motorsport definiert so explizit das Spielmaterial und setzt diesem Grenzen.
Alt 26.01.2012, 16:26
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Ich auch. Aber das ist doch nicht toll oder erstrebenswert, dass es so viele (Regel-)ignorante Spieler gibt.
Mich würde mal interessieren, ob es andere, eventuell vergleichbare Sportarten gibt, bei denen die Spieler eine ähnliche Einstellung den Regeln gegenüber an den Tag legen und praktizieren wie beim TT.
Mir will auf Anhieb keine Sportart einfallen, bei der es eine ähnliche Spielmaterial- sprich Schlägerproblematik gibt.

In sofern sollte man diesen nun mal nicht von der Hand zu weisenden Problemen der Spieler schon Verständnis entgegen bringen. Tut man ja in letzter Zeit auch verstärkt. Auf Turnieren bei denen Schlägerkontrollen stattfinden, wir schon weit im Vorfeld versucht auf die Problematik hinzuweisen. Es werden dort auch immer freiwillige Schlägerkontrollen angeboten.

Allerdings ist es in meinen Augen immer noch mehr als traurig, dass Spieler sich immer noch nicht darauf verlassen können, dass ein frisch aus dem Laden geholter Schläger tatsächlich den Regeln entspricht.

Bei den Preisen, die mittlerweile neue Gummis kosten, sollte eine anständige Endkontrolle eigentlich immer möglich sein. Ebenso sollte es möglich sein, dass Spieler defekte oder abgespielte Beläge auch während einer Veranstaltung - gleich ob Meisterschaftsspielbetrieb oder Turnier - auswechseln können. Kleben ist aber ohne ausgewiesenem Kleberaum nun mal grundsätzlich verboten. Ob die angeblich lösungsmittelfreien Kleber halten was sie versprechen, weiß leider auch niemand mit Gewissheit. Dazu kommt wohl immer noch die Problematik der fabrikneuen verpackten Beläge. Die dünsten nicht selten von Haus aus zuviel VOC aus, so dass die Spieler gezwungen sind neue Beläge am besten erst mal 48 h auslüften zu lassen.

Das ist nun mal wirklich keine schöne Situation. Den dabei entstandenen Unmut der Spieler, sollte man da schon verstehen können. Sicher auch keine schöne Situation für die Schiedsrichter. Die haben nämlich nach geltenden Regeln Entscheidungen zu treffen und sind dann aus Sicht des Spielers, der nur neue Beläge mit lösemittelfreiem Kleber montiert hat - also nichts Böses gemacht hat - der Bösewicht.

Eine echte Scheißsituation in diesen Fällen.

Bei spiegelglatten Noppen sieht es natürlich anders aus. Da würde ich mir fast die Hand für abhacken lassen, dass die kein Spieler unbemerkt und völlig unabsichtlich spielt.

Wahrscheinlich hat Noppenzar mit dem was er zu Tunern - also behandelten NI-Belägen - schreibt, in nicht all zu wenigen Fällen recht. Da hört es allerdings für Schiedsrichter auf um dagegen vorgehen zu können. Derzeit gibt es nun mal keine Möglichkeit derartiges auch nur im Ansatz nachweisen zu können. Jeden NI-Spieler deshalb unter Generalverdacht zu stellen hilft halt auch niemandem. Machen Schiedsrichter bei NA-Spieler sicher auch nicht. Da wird ebenso mit den gegebenen Mitteln sachlich geprüft, denn mehr geht nun mal nicht.

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Für Funktionäre vielleicht. Ich spiele lieber mit 100% fairen Sportlern als mit 90% unfairen.
Das ist ganz sicher nicht nur für Funktionäre interessant. Schwindende Mitgliederzahlen sind auch für TT-Spieler unschön. Irgendwann kommt halt der Punkt, an dem man keinen mehr hat, gegen den man spielen kann, bzw ist es erst mal mit immer mehr Aufwand verbunden. Man muss weitere Strecken selbst in unteren Klassen fahren usw...

Schau dir mal den Mädchen/Damen-Bereich an. Das ist jetzt schon dramatisch - finde ich zumindest.

Von daher sollten sich besser alle zusammenraufen. Spieler, SR und Funktionäre. Sitzen schließlich alle im selben Boot.

Sein wir doch mal ehrlich. In den Klassen unterhalb der OL stellt sich während der Meisterschaftsspiele die Materialproblematik doch überhaupt nicht. Klar gibt es da ein paar schwarze Schafe. Grob geschätzt laufen 95 % aller Spiele so ab wie MaikS es beschreibt. Kein Schwein stört sich daran, dass evtl. jemand 'nen Tag vorher mit VOC-haltigem Kleber 'nen neuen Belag draufgeklebt hat, das Holz vielleicht etwas uneben ist, oder im Randbereich ein paar derbere Macken als erlaubt vorzufinden sind. Da fühlt sich auch niemand betrogen. Da redet man gar nicht drüber, sondern man spielt einfach.

Ab der 2. BL sieht es auch schon wieder wesentlich entspannter bei der Materialproblematik aus. Die Jungs und Mädels wissen was auf sie zukommt.

Es ist lediglich der kleine Bereich OL/RL, der ab und an mal mehr "Probleme" macht. Ich schätze mehr in der OL als in der RL. In der OL spielen nun mal zumindest einige Spieler durch Aufstieg Jahr für Jahr zum ersten Mal. Ich habe da z.B. mal wen gesehen, dessen Schläger (NI-Beläge) 'ne ganz derbe Macke ca 2 cm vom Rand entfernt hatte. Da wurde natürlich auch argumentiert, dass das die SR letzte Woche bei den BM nicht bemängelt hätten. Einen Ersatzschläger hatte der auch nicht. Natürlich war der SR für die Spieler der Idi**, weil er es ja war, der den Schläger nicht zuließ. Tja, dagegen ist dann halt kein Kraut gewachsen....

Geändert von User 17544 (26.01.2012 um 16:29 Uhr)
Alt 26.01.2012, 16:29
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann ließ dir mal durch, was in den regulären Tennisregeln zu Netzgeometrie und Netzbefestigung, Balleigenschaften und und Platzbelagsschnelligkeit und deren Kombinierbarkeit steht, im Gegensatz zum Tischtennis sind dies Regeln, die oft nichtmal vom Spieler selbst beeinflusst werden können, aber sicher bei Verletzungen zu Strafen, Disqualifikationen oder Umwertungen führen können.
Alt 26.01.2012, 16:29
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn man die Sportarten schon vergleicht:

kommt im Fußball in der Verbandsliga ein dopingkontrolleur und lässt alle 22 mann in dem Becher pinkeln?

Gibt es auf der westfalenmeisterschaft im schwimmen Dopingproben?

Eher weniger!

Und wieso soll ein Spieler nicht darauf vertrauen können, dass gekauftes Material den regeln entspricht und SOFORT einsatzbereit ist?

Kann er nachweisen, dass das Material, trotz ittf Stempel nicht zugelassen wurde, gewinnt er vor jedem amtsgericht einen Prozess auf Schadenersatz.

@Snape:

die wm in Dortmund boykottierst du aber sicherlich, oder?

Dort findest du nämlich nahezu 100% Spieler mit denen du ja nichts zutun haben willst...
Alt 26.01.2012, 16:31
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Wie bereits mehrfach gesagt: Ich kenne keinen Schiri bei uns in der Region, den ich nicht per Handschlag vor dem Spiel begrüße.
Und damit möchtest Du jetzt was ausdrücken?
Zitat:
Und was daran kompliziert ist? Soll die Frage witzig sein?
Im Gegenteil. Raus damit, was ist daran kompliziert, den Schläger so zu verwenden, wie man ihn gekauft hat - nach einer kleinen Entgiftungsruhe, die wohl den Herstellern zuzuschreiben ist.
Zitat:
Keine Sportart außer vlt. Motorsport definiert so explizit das Spielmaterial und setzt diesem Grenzen.
Also kein Beispiel von einer ähnlichen Sportart, welches vernichtend fürs TT ausfällt. Hatte ich mir schon gedacht.
Alt 26.01.2012, 16:35
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Kann er nachweisen, dass das Material, trotz ittf Stempel nicht zugelassen wurde, gewinnt er vor jedem amtsgericht einen Prozess auf Schadenersatz.
Gegen Hersteller oder Händler vielleicht, aber doch nicht gegen den SR, der seine Messung ordnungsgemäß vorgenommen und protokolliert hat...
Alt 26.01.2012, 16:45
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Wenn man die Sportarten schon vergleicht:

kommt im Fußball in der Verbandsliga ein dopingkontrolleur und lässt alle 22 mann in dem Becher pinkeln?

Gibt es auf der westfalenmeisterschaft im schwimmen Dopingproben?
Eigentlich sollte man auf diesen mehr als hinkenden Vergleich gar nicht eingehen...
Zitat:
Und wieso soll ein Spieler nicht darauf vertrauen können, dass gekauftes Material den regeln entspricht und SOFORT einsatzbereit ist?
Weil er darauf hingewiesen wird, dass dem nicht so ist?
Zitat:
Wünsche viel Glück.
Zitat:
@Snape:
die wm in Dortmund boykottierst du aber sicherlich, oder?
Warum sollte ich?
Zitat:
Dort findest du nämlich nahezu 100% Spieler mit denen du ja nichts zutun haben willst...
Das weißt Du woher?
Alt 26.01.2012, 16:57
Benutzerbild von TSC
TSC TSC ist offline
"Shooter"
Foren-Stammgast 2000

TSC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Was ja auch Sinn macht, sofern man den Charakter des Spiels beibehalten möchte...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »