Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2022, 08:28
Benutzerbild von Ubbser
Ubbser Ubbser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ubbser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum / Ersatz für Donic Persson Powerallround

Yasaka wird in Deutschland zwar von Donic bzw. dem zugehörigen Handel vertrieben, ist aber nach wie vor eine absolut eigenständige Marke. Für Hölzer nutzen sie die "alte" Fabrik in Tranas, nachdem Stiga nach Eskilstuna gezogen ist.
Alt 27.01.2022, 15:37
volchok volchok ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

volchok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ubbser Beitrag anzeigen
Yasaka wird in Deutschland zwar von Donic bzw. dem zugehörigen Handel vertrieben, ist aber nach wie vor eine absolut eigenständige Marke. Für Hölzer nutzen sie die "alte" Fabrik in Tranas, nachdem Stiga nach Eskilstuna gezogen ist.
Nittaku wird auch noch von Donic vertrieben. Donic arbeitet beide Marken in seine Bewertung ein. Die finde ich in sich auch relativ stimmig. Kommt natürlich immer auch auf das Spiegefühl an. Auch ist das Tempoverhalten nicht linear und unterscheidet sich nochmal von Holz zu Holz in der gleichen Kategorie.

Was mich interessieren würde ist, wo Donic Hölzer wie das Powerplay fertigen lässt. Kommen die auch noch aus Schweden (Tranas)? Die Verarbeitung find ich da wirklich nicht so toll (was nichts über die Spieleigenschaften aussagt). Bei meinem Xiom steht "Made in China" direkt auf dem Holz und das hat mit die beste Verarbeitung die ich gesehen hab. Das Donic würde ich leider auch unter Tibhar, Butterfly und DHS einordnen.
Alt 29.01.2022, 13:43
spin-to-win spin-to-win ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spin-to-win ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative: Persson PowerAllround

Zitat:
Zitat von theseventhson Beitrag anzeigen
Wird dann wohl so sein. Das ist ja nicht ungewöhlich, dass sich die Griffform schon mal leicht ändert.
Mein Griff ist rund und recht kräftig.
Deutlich kräftiger als beim Donic Allplay, was ja einen ähnlichen Grif wie das Powerallround haben dürfte.
Das klingt sehr interessant. Ich würde tatsächlich gerne mal ein Yasaka sweden extra mit *deinem* Griff testen.. die Frage ist nur, wie ich an so ein Holz komme. Kannst du eventuell ein oder zwei Bilder von deinem Griff posten? Wäre dir sehr dankbar, aber kann auch verstehen, wenn du darauf keine Lust hast
Alt 20.02.2022, 14:08
volchok volchok ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

volchok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um es kurz zu machen: Es wurde das Persson Powerplay (normale Version 90g).

Mit dem Holz habe ich mich sofort wohl gefühlt und daran hat sich auch seit Wochen nichts geändert. Es ist etwas härter, steifer und schneller als das PPA. Es ist aber auch weit davon entfernt ein besonders steifes oder hartes Holz zu sein. Es ist eigentlich noch ziemlich flexibel für ein 7-schichtiges Holz. Auch mit meinem China-Belag auf der Vorhand.

Es kann irgenwie alles gleichermaßen gut, für mich eine eierlegende Wollmilchsau. Es wundert mich, warum man das heute nicht mehr so oft sieht.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mir zwar das PPA sehr liegt, aber ich mit den meisten 5-schichtigen Vollhölzer im Off-Bereich dann nicht mehr so gut klar komme. Mir ist das dann zu viel flex für die Geschwindigkeit und es fühlt sich für mich ungenau an. Es gibt recht steife 5-schichtige Vollhölzer mit kaum Vibration, die haben dann aber auch so eine Flexibilität bzw. "Gesamtschwingung".

Meine Empfehlung:
Für Viele scheint ein Upgrade vom PPA zu Powerplay oder zu einem 7-schichtigem Vollholz nicht zu passen. Ich würde einfach Upgradewilligen empfehlen das Powerplay (oder ein DHS Power G7) mit einem 5-schichtigem Vollholz wie einem Butterfly Korbel (oder Xiom Offensive, Tibhar Stratus Power Wood etc.) zu verlgeichen und dann zu entscheiden. Die letzteren sind aus meiner Sicht super Topspinshölzer, beim Schupf, Block und Schuss gefällt mir das Powerplay deutlich besser.

Was ich nicht probiert habe ist das Waldner Senso Carbon, das wohl langsamer und gefühlvoller als andere Carbonhölzer ist. Genauso die harten Vollhölzer von Stiga. Deshalb kann da nicht sagen, ob das auch ein gute Alternative sein kann. Werde ich vielleicht mal probieren, aber ich bin jetzt auch froh, dass ich ein Holz gefunden hab, bei dem alles passt, auch der Griff.
Alt 06.06.2023, 05:31
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Alternative zum/Ersatz für Donic Persson Powerallround

Ich kann jetzt auch dazu nen Vergleich ziehen ...
Der fällt jedoch bislang anders aus, warum auch immer.

Ppa hatte 90g mit t05 in max und t05fx 1.7
Ppp harre sogar 94g mit t05fx max und t05fx 1.9

Der Schuss gefiel mir sehr gut beim PPP.
Ich hatte zu Beginn einen weichen Anschlag, wenn ich dann aber über dem Tisch Durchschoss kam ein richtig gutes Gefühl und ein harter Ball.
Etwas enttäuscht war der Vorhand topspin trotz 2.1 dicke.
Ok, es war die fx Version... aber trotzdem.
Er war spinnig aber relativ langsam.

Sonst war Kontrolle allgemein top.

Was mich aber gewundert hat ... trotz off Holz, trotz 94g ... es war insgesamt nicht richtig schnell, nicht schneller als ein ppa mit 90g ... Mit dem ppa habe ich einen härteren Anschlag, warum auch immer

.............

Dass das ppa, da normal nur all+ , langsamer ist könnte ich wirklich nicht sagen.
Die fx 1.7 Rückhand kommt Nahezu identisch wie auf ppp mit 1.9 und die Vorhand (ohne fx) hat etwas mehr Tempo und Härte . Liegt das nur am Belag?
Holz sollte ja langsamer sein.

Sonst spielten sich beide Hölzer fast gleich und gut.
Meine das der Schuss mit ppa etwas Schwieriger ist .. Da muss ich dranbleiben.

Fazit... überraschende eindrücke.
Empfinde das ppa härter und, unabhängig von Beläge, tick schneller als ein schwereren PPP.

Jetzt bitte eure Erfahrungen.....
Alt 07.06.2023, 06:36
Tischtennisgott ;-)

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Weil wir beim Thema sind ...

Hat jemand mal v1 gespielt?

Kann ich da wirklich mehr Power beim Schuss und Block erwarten, auch wenn v1 nur 80g hätte gegenüber meinem jetzigen normalen ppa mit 90g ?

Bringt mir das was?
Alt 07.06.2023, 10:36
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nein!

So kleiner Hohlraum im Griff gegenüber satten 10 g mehr?

Geändert von Hansi Blocker (10.06.2023 um 12:31 Uhr)
Alt 07.06.2023, 12:55
Tischtennisgott ;-)

Danke.
Man weiß ja nicht.

Im katalog wird ja angepriesen 80g dafür aber v1 und besser für Tempo, Schuss

Müsste man sich ein 90g v1 suchen ... Und die gibt es wohl kaum.

Also dabei bleiben lieber ...
Alt 09.06.2023, 12:11
Tischtennisgott ;-)

Spielen wohl nicht mehr so viele ....
Alt 31.01.2024, 11:05
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ersatz für ein altes Powerallround

Ich habe einem Spieler testweise ein altes konisches Persson Powerallround von mir geliehen. Nun findet er es so gut, dass er so ein Holz gerne hätte, nur braucht er einen konkaven Griff. Ich will meines auch nicht hergeben

Eigentlich heisst es ja überall das Powerallround hat einen Aufbau Limba - Limba - Abachi. allerdings scheinbar auch mal Limba - Koto - Abachi wenn vor 1989. Leider weiss ich nicht von wann meines ist.

Ein neues hat laut Donic nun diese Aufbau:
5 Schichten aus Abachi (innen) sowie rote Abachi (2+4) und Limba (außen)

Dazu kommt, das meines mit 91g relativ schwer ist.
Hat also jemand eine Idee für eine Alternative, die ich heute bekommen kann? Für das Gewicht ist das Holz halt auch relativ dünn mit 5.6mm, wobei ich das nochmals messen müsste. Habe das Holz aktuell natürlich nicht zur Hand, da der Spieler es nutzt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »