Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2023, 16:01
tizzy11 tizzy11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tizzy11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum / Ersatz für Tibhar Aurus Soft

Ja, dass stimmt. Den Aurus Soft spiele ich wirklich schon sehr lange, bzw. bin immer wieder auf diesen Belag zurückgekommen. Zwischenzeitlich jedoch immer mal was anderes ausprobiert.
Alt 05.02.2023, 16:36
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann probiere wirklich mal den Vega Pro in 1,8.

Wenn der dir zu hart oder zu fehleranfällig ist, würde ich mal dem Rozena in 1,7 ne Chance geben. Der ist 1-2° weicher als der VP.
Alt 05.02.2023, 17:08
tizzy11 tizzy11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tizzy11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von topspinkrieger Beitrag anzeigen
Dann probiere wirklich mal den Vega Pro in 1,8.

Wenn der dir zu hart oder zu fehleranfällig ist, würde ich mal dem Rozena in 1,7 ne Chance geben. Der ist 1-2° weicher als der VP.
Wie schneidet der Rozena denn in der Haltbarkeit ab?
Alt 05.02.2023, 17:39
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tizzy11 Beitrag anzeigen
Wie schneidet der Rozena denn in der Haltbarkeit ab?
Besser als der Vega Pro. Bei 2mal Training plus Punktspiel hält der Vega ca 3 Monate. Zudem verändert sich der VP nach den ersten Trainings, sprich, er wird etwas weicher und dynamischer.

Den Rozena ist das mMn konstanter und hält bei mir um die 4 Monate, wenns sein muss auch mal 5, aber nach 4 würde ich wechseln.
Alt 05.02.2023, 20:14
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Vega Pro wäre ja 2 Nummern härter als der Aurus Soft.

Wenn Du das härtere Obergummi des Aurus Soft magst, dann wären ein Fastarc C1 oder ein Xiom Omega V Europe vielleicht einen Test wert.

Ein Rozena ist doch kaum härter als ein Aurus Soft, oder?
Der hat ja ca. 44° vom Schwamm, aber ein weicheres Obergummi als der Aurus Soft.
Alt 07.02.2023, 08:16
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Alternative zum Tibhar Aurus Soft

Zitat:
Zitat von tizzy11 Beitrag anzeigen
Ich spiele schon sehr lange den Tibhar Aurus Soft in 1,9mm VH und RH. Habe diesen auch davor sehr lange in 1,7mm gespielt.

Nachdem mir nun die 1,9mm einen Tick zu schnell geworden ist wollte ich es mal mit einem Xiom Vega Pro 1,8mm auf VH und RH probieren. Was haltet Ihr davon?

Mein Spiel ist Allround mit Tendenz zur VH- und RH-Topspin Eröffnung, tischnahes Spiel und Block.
Ich frage mich, was die Umstellung bringen soll? Der Vega Pro ist m.E. der schnellere Belag von beiden. Den 0.1 mm dünneren Schwamm wirst Du nicht wirklich spüren, je nach Fertigungstoleranz kann das sogar umgekehrt sein.

Wenn Du den Soft downgraden möchtest würde ich dann doch eher den Vega Europe als Alternative vorziehen. Hast Du den Nittaku Factive in 2.0 mal überlegt? Dieser ist etwas gemäßigter, bisschen härter und etwas weniger Katapult. So ist zumindest meine Erinnerung.
Alt 07.02.2023, 11:53
olek olek ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

olek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

17 Seiten, um einen Ersatz für den Aurus soft 1,9mm zu finden! Ergebnis Xiom vega pro 1,8mm! Ich fasse es nicht, aber egal, jeder auf seine Art! Ich würde mir das Ding kaufen, testen und mich dann entscheiden! Das muss man praktisch testen und nicht theoretisch endlos diskutieren! Meine Meinung!
Alt 07.02.2023, 12:25
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von olek Beitrag anzeigen
17 Seiten, um einen Ersatz für den Aurus soft 1,9mm zu finden! Ergebnis Xiom vega pro 1,8mm! Ich fasse es nicht, aber egal, jeder auf seine Art! Ich würde mir das Ding kaufen, testen und mich dann entscheiden! Das muss man praktisch testen und nicht theoretisch endlos diskutieren! Meine Meinung!
Hast Du wirklich die 17 Seiten gelesen?
Der Vega Pro ist bestimmt ein toller Belag, aber für den Fragenden meines Erachtens nicht das richtige Upgrade.
Er sucht ein leichtes Downgrade, der Vega Pro ist ein Mega Upgrade in meinen Augen.
Aber jeder wie er mag.
Alt 07.02.2023, 12:30
Avalox Avalox ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Avalox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Alternative zum / Ersatz für Tibhar Aurus Soft

Endlich bringt es mal einer auf den Punkt
Alt 07.02.2023, 12:58
Rooney_293 Rooney_293 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rooney_293 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Vega Pro wäre ja 2 Nummern härter als der Aurus Soft.
Wenn Du das härtere Obergummi des Aurus Soft magst, dann wären ein Fastarc C1 oder ein Xiom Omega V Europe vielleicht einen Test wert.

Sehe ich absolut genauso, kann nicht nachvollziehen, wieso der Vega Pro hier als Alternative zum Aurus Soft genannt wird. Hatte vor kurzem selbst beide Beläge auf der VH getestet. Die von @Zod o.g. Beispiele sind eher einen Test wert. Der Vega Pro hat weniger Tensor als der Aurus Soft und ist eine ganze Ecke härter, die Kombination aus beidem ist für mich nicht schlüssig. Davor würde ich in jeden Fall zuerst bereits genannte Alternativen probieren oder bspw. noch einen Vega Japan. Oder den Aurus eben nochmals auf 1.7mm reduzieren, wenn er einen Tick zu flott ist.

Geändert von Rooney_293 (07.02.2023 um 13:03 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aurus soft, Flaxonite, rückhandbelag

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »