Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 07.03.2014, 11:57
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.974
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Hölzer: Carbonholz vs. Vollholz

Also mir liegen Hölzer mit Carbon und z. B. mit einem Außenfunier aus Hinoki sehr gut. Mit Balsa hab ich ein Problem weil es sich irgendwie nicht linear verhält.
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 15.04.2014, 12:13
Penholder2014 Penholder2014 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.02.2014
Beiträge: 163
Penholder2014 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterschiede von Hölzern

Hi,

vielleicht kann mir der ein oder andere mal die Unterschiede von Hölzer (Carbon, Vollholz usw) auch in Bezug auf Spielart und Beläge näher erläutern.

Spiele zur Zeit ein Temper Tech OFF aber würde auch gern jetzt was neues probieren.

Mein Spielstil: VH Topsspin am Tisch und ab und zu Halbdistanz
RH: Eröffnungstopspin und Block

Beläge: VH Xiom Vega Pro / RH Xiom Omega 4 Europe

Cheers
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 15.04.2014, 17:29
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

@ JM_Tibhar

Ich finde auch, elastisches Holz ist spinniger in der Eröffnung, man kann auf Schnitt also härter eröffnen, auch wenn man nicht ganz früh an den Ball rankam und der schon Tick tiefer ist.

Für einen abschließenden, sehr harten Topspin muss man dann aber etwas mehr Streuung bei geringerer Durchschlagskraft in Kauf nehmen. Außerdem geht mit den biegesteiferen Hölzern das gerade Spiel besser, also Block, Konter, Schuss.

Das muss sich aber nicht unbedingt auf Carbon vs. Vollholz beziehen. Ein Stiga Clipper ist z.B. steifer als ein Waldner Ultra Carbon.

Selbst eins der als extrem schnell geltenden Carbonhölzern kann geeignet für Topspinspil sein. Hab z.B. ein Primorac Carbon. Das ist zwar schon steif und extrem schnell, gibt bei ordentlich Durchzug aber trotzdem guten Bogen für Topspinspiel. Liegt wohl am Hinoki Außenfurnier (weich und katapultig) sowie dem Kiri Kern (ebenfalls katapultig). Spielt sich übrigens auch super mit kurzen Noppen.

Geändert von Hansi Blocker (15.04.2014 um 17:33 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 15.04.2014, 22:53
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Carbon hat mMn. besonders die positiven Eigenschaften

-vergrößerte Trefferzone, heißt ein nicht mittig getroffener Ball kommt trotzdem noch gut
-hohe Grundschnelligkeit
-leichter einschätzbares Absprungverhalten vom schläger, egal welcher Schnitt im Ball

Der Nachteil bei Carbon Schichten ist dass die Elastizität und damit die Spinannahme leidet. Dies kann man mit guter Handgelenktechnik und Schlagtechnik kompensiert werden, es wird aber immer weniger Schnitt im Ball sein im direkten Vergleich zu Vollholz ähnlicher Geschwindigkeitskategorie.
Je näher die Carbon Schichten an den Aussenfurnieren liegen, sowie umso härter sie ausgelegt sind, umso stärker kommen diese Vor- sowie Nachteile zum tragen.

Geändert von -crea- (15.04.2014 um 22:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 17.04.2014, 20:46
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 975
Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschiede von Hölzern

@ Penholder2014

Dein Schläger ist schon eine reine Topspinmaschine

Carbonhölzer brauchen eine viel bessere Technik, um Spin zu generieren. Dafür sind sie im geraden Spiel einfacher. Gerade letzteres halte ich aber ab einer gewissen Spielstärke relativ unwichtig, da man das gerade Spiel mit jedem Schläger beherrschen sollte.

Wenn du dein Temper Tech mit einem Carbonholz wechseln würdest, hättest du es viel schwerer Topspins aus der Halbdistanz spinnig zu spielen, dafür aber eigentlich mehr Durchlagskraft.

Generell sind Vollhölzer für alle Amateurspieler immer besser geeignet, es sei denn sie sind extrem Schnitt empfindlich. Kenne nur ganz ganz wenige Leute, die mit Carbonhölzer besser spielen und das Leute die vor 20 Jahren mal 2. Liga und überwiegend Regionalliga gespielt haben. Klar, wer die Technik hat, der hat sie. Aber die meisten Spieler halt nicht

Viele Pensionisten spielen auch Carbonhölzer, weil die gar keinen Spin in die Bälle kriegen wollen, sondern nur bum bum bum machen und sicher schupfen wollen. Dafür würde ich natürlich auch keine Vollhölzer empfehlen. Aber ansonsten sind Vollhölzer immer besser wenn es sich um Amateure handelt, Profis und RL/OL Spieler mal ausgeschlossen.
__________________
mfg

Geändert von Hansi Blocker (18.04.2014 um 08:46 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 17.04.2014, 21:07
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschiede von Hölzern

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Generell sind Vollhölzer für alle Amateurspieler immer besser geeignet...
Warum sollte das so sein? Ich bin durch Wechsel von Keyshot Light auf Primorac Carbon schon kleines Stück besser geworden und bessere Bilanz gespielt. Wohl vor allem, weil ich mir gleichzeitig vorgenommen habe, offensiver zu spielen - alles andere ist mit dem Teilchen auch schwierig
Das meiste ist halt Kopfsache/Motivation.
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 17.04.2014, 22:00
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 975
Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Du spielst deinen Skyline auf einem Primo Carbon?

Also entweder überschätzt du dein können und hast keine Ahnung von TT oder du kannst gleich RL mit mir anfangen. Ich kenne nur 1 Person die ein Primo Carbon perfekt spielen kann und sie ist internationale Trainerin und war mal tschechische Vizemeisterin. Ich könnte kein Primo Carbon spielen, das ist eine reine Rakete, wenn ich mir überlege wie kurz die Aufschläge gesetzt werden und mit wie viel Spin, da würde ich ja alles zu lang schupfen und die Leute würden mir die Bälle ja sowas von abziehen, da kann ich gleich Blockspieler werden oder um Fehler meines Gegners beten. In höheren Ligen wird alles sofort bestraft, das können schon die Kiddies aus der Bezirksliga die ich mal trainiert habe. Wenn die Bälle lang kommen haben die keine Probleme 4 oder 5 Topspins durchzuziehen, auf Block und Gegentopspins. Und da will ich dich mal sehen pibach mit deinem Primo wie du sie wegblockst ^^

Mit einem Vollholz kann man viel einfacher Spin generieren und das sollte für ambitionierte Amateurspieler wohl das wichtigste sein. JEDER kann bum bum machen, richtiges TT wird mit Spin und gespielt und vor allem mit dessen Vielseitigkeit. Und dafür eignen sich Vollhölzer besser als Carbonhölzer. Carbonhölzer sollte nur von wirklichen guten Spielern gespielt werden, die gleich viel Spin mit Carbon und Vollholz machen können. Dann verstehe ich die Wahl eines Carbonholzes, weil es halt mehr Durchschlagskraft hat. Ansonsten aber niemals! Vor allem Technikentwicklung, da ist ein Carbonholz völlig kontraproduktiv.

Kauf dir doch mal ein billiges Vollholz von TSP pibach. Das sind sauuuu die guten und schnellen Hölzer, die trotzdem gutes Gefühl haben und kontrolliert sind (halt keine Prügel). Da wirste sehen wie viel Spin du machst und die Qualität deiner Bälle wird sich um einiges steigern.

Und nimms nicht persönlich, du weist ja wir sind gut
__________________
mfg
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 18.04.2014, 08:04
Katze K. Katze K. ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 826
Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Die Frage ist was ist ein guter Spieler? Für den Kreisligaspieler wohl der BL-Spieler, ... . Ich finde das es zwischen Carbonhölzern herbe Unterschiede gibt. Das extreme Bsp. ist wohl das Primorac, da bin ich definitiv zu schlecht für bzw. würde auch deutlich schlechter mitspielen. Aber z. Bsp. ein WSC?
Grad für Konter- und Block perfekt, spin gut spielbar. Meiner Meinung für jede Spielklasse spielbar. Grundsätzlich vertrete ich aber deine Meinung, das häufig einfach zu schnelles Material gespielt wird, grad in den unteren Klassen.
Sieht alles gut aus wenn der Ball mal sauber getroffen wurde, meisst gewinnt aber derjenige, der den Ball sicher auf den Tisch spielt und weiss was er macht.
Leider ist das häufig bei beratungsresistenten Jugendlichen zu beobachten, wo die spielerische Entwicklung dann doch stark stagniert.
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 18.04.2014, 08:34
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 1.009
Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Nach ewigen Wechsel zwischen Kunstfaser- und Vollhölzern bin ich endlich zu dem Entschluss gekommen, dass die Vorteile eines Vollholzes für mein Spiel überwiegen.
Natürlich blockt es sich mit einem steifen, harten Carbonholz sehr gut und das gerade Spiel geht lockerer von der Hand, aber ich persönlich habe dann Schwierigkeiten beim "Touchplay" über dem Tisch und bei der Eröffnung auf viel Unterschnitt. Flips mit VH und RH sind für mich deutlich anspruchsvoller zu spielen mit einem Kunstfaser Holz.

...und ich habe wirklich sehr viele Kunstfaserhölzer getestet.
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 18.04.2014, 10:03
Katze K. Katze K. ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 826
Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Problem is wohl, auch wenn es sich altbacken anhört, sich für ein Holz zu entscheiden und nicht nach einer schlechten Leistung alles in Frage zu stellen.
Da neigt der eine oder andere TT-Spieler zu. Ich sprech da aus Erfahrung und behaupte, das hat mich nach ca. 30 Jahren TT an Spielstärke ca. 2 Spielklassen gekostet!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
carbon holz, vollholz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnelles 5-schichtiges Vollholz ... spirit2309 Wettkampfhölzer 39 17.05.2023 12:16
Vollholz mit Kirikern marion76 Wettkampfhölzer 49 23.10.2022 15:46
Faserverstärktes Holz mit weichem Anschlag gesucht, eventl. auch Beläge RH-Topsin Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 17 28.06.2018 07:05
Carbon / Vollholz klassisch / Vollholz mit hartem Außenfurnier ? AndiHL Wettkampfhölzer 10 09.07.2017 18:06
eher leichtes OFF Vollholz gesucht Phaenis Wettkampfhölzer 7 31.01.2012 23:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77