Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2015, 17:20
xsportsfreundx xsportsfreundx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

xsportsfreundx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppen Umstieg

Danke schon mal für eure Antworten.
Mit dem Spectol komme ich leider gar nicht zurecht, dann benötige ich wohl etwas griffigeres.

Das was pibach geschrieben hat, trifft es ziemlich genau, ich habe auch das Gefühl, dass der Ball mir einfach von Schläger rutscht.

Ich suche halt eine kurze Noppe die einem griffigen Belag ziemlich ähnlich ist, aber trotzdem zu mindestens einen kleinen Störeffekt besitzt.

Aber die hatte bis jetzt eigentlich jede kurze Noppe gegen die ich gespielt habe.
Dieses abtauchen nach dem Block, ist ja Typisch für kurze Noppen.
Oder nach einem Topspin von mir, unangenehme Schnittentwicklung beim dem gegnerischen Block mit kurzen Noppen.
Alt 19.09.2015, 10:56
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Spinnig und der Störeffekt schließen sich gewissermaßen aus. Du hast vermutlich noch nicht gegen eine spinnige Noppe gespielt. Das sind Blowfish, Blaze spin und noch der Raystorm. In Grenzen noch 802-40. Alles was ich sonst kenne, deutlichj weniger.
Alt 19.09.2015, 10:59
Fetzer Fetzer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fetzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Butterfly Challenger Attack spielt sich auch Noppeninnen ähnlich.Spiele Ihn auf der Rückhand in 1,5mm.
Alt 19.09.2015, 11:53
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Von TENSORNOPPEN würde ich abraten:

Der Frischklebeeffekt ist so gross, dass die Aufschlagannahme usw. gar nicht so einfach ist, da der Katapult schon sehr stark ist. Habe den Blowfish kurz getestet...

Stiga Radical /konnte ich nicht testen/ ist griffig, eher schnell, jedoch ohne extremen Katapult and hat diesen "Nachunterfallen"-Effekt, könnte passen.

Clippa/getestet/ und ähnliches kann man eigentlich vergessen, da der Gegner gar nicht merkt, dass eine Noppe drauf ist...

Wenn du Zeit hast und Testerei magst, wäre es vielleicht nicht schlecht, die Friendshipserie durchzuprobieren, kostet zusammen nicht mehr als ein teuerer KN Belag...

802-40 ist mehr auf Spin ausgelegt und weicher, universal
802-1 ist mehr auf Kontern, jedoch ohne Chinabetonschwamm
799 ist extrem leicht zu spielen, jedoch nur mittelschnell - harmlos ohne Umlaufen, aber kaschiert Schwächen.
Bei dem Preis kannst du nicht viel falsch machen...

MfG, Milan
Alt 20.09.2015, 11:08
Keks89 Keks89 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Keks89 wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Umstieg auf kurze Noppe sinnvoll?

Ich bin auch in der Sommerpause auf der Rückhand von ni auf kn gewechselt. Mit ni habe ich vl oben und Mitte gespielt.

Den Umstieg habe ich mit einer Adidas Blaze Spin gemacht. Sehr gut zu spielende noppe. Auch ein normaler Topspin klappt.
Da Adidas ja seinen Rückzug angekündigt hat, und es noch sehr früh ist habe ich die kn noch gewechselt auf eine Tibhar Speedy soft dtec. Ist nicht ganz so leicht zu spielen wie eine Blaze aber deutlich effektiver.

Spielstärke ist aktuell noch gleich.
Alt 20.09.2015, 16:53
cabutocabuto cabutocabuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ist doch ganz klar...blaze Spin ist in etwa so wie blowfish,spinpips,challenger...recht spinnige Angriffsnoppen mit 0 Störpotenzial...höchstens der Gegner bildet sich was drauf ein...fiesere Noppen sind meist auch schwerer zu spielen...killer,spectol etc...

man hat halt nicht die eierlegende Wollmilchsau,irgendwo muss man halt immer Abstriche machen...man muss halt wissen wie man die Rh einsetzen will...hab für diese Saison den Killer 1,8 drauf...ein Kompromiss zwischen Störeffekt und Tempo......Kontrolle ist nicht so leicht...besonders der Schupf ist meist zu hoch und lang...aber wann Schupf ich denn schon...
Alt 21.09.2015, 14:51
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Butterfly Challenger Attack ist griffig, aber der Schwamm ist langsam. Damit kann man aus einem Topspin Tempo und Rotation gezielt rausstoppen. Somit hat der schon gewissen "Störeffekt". Man muss den aber ordentlich schließen, da der Spin annimmt. Gerät dann leicht zu hoch. Um effektiv zu sein, muss es einem liegen, wechselweise lang/kurz und in die Winkel zu spielen und dann den Abschluss mit der Vorhand zu suchen. Auf Tempo gespielt ist der Challenger imho dagegen etwas langsam.

Zu den Friendship Noppen: Die gibt es auch mit diversen anderen Schwammkombinationen. Ich komme sehr gut mit einem FS802 mit Soft Schwamm in max klar (hier Bericht). Die 802er Noppen sind griffig. Also griffiger als Spectol. In Kombination mit dem etwas dynamischeren Softschwamm rutscht der Ball auch nicht runter. Also gutmütiger spielbar. Ist auch etwas schneller als Spectol aber noch unterhalb Blowfisch und eben ohne FKE. 802-1 hat demgegenüber einen minimal härteren Schwamm, fand ich einen Tick zu undynamisch und zu langsam.

Gegenüber dem Blowfisch, Raystorm oder auch 802-40, beide mit dicken konischen Noppen, produziert der 802 (etwas dünnere, gerade Noppen) noch ein kleines bisschen Reststöreffekt. Unangenehme Stoppblocks gehen mit dem in max zwar nicht. Wenn man gegengeht oder zuklatscht wird der Ball für den Gegner aber ein wenig unangenehm und der Ball bleibt dann gerne an der Netzkante hängen. Bei den Friendship kann man imho max Schwamm nehmen, die sind immer noch gut kontrolliert. Der Flarestorm spielt sich übrigens (fast) wie ein Frischgeklebter Spectol, hat auch Reststöreffekt und ist nur mittelmäßig griffig/spinnig.

Angaben annehmen finde ICH übrigens mit spinnigen Noppen wie Blowfisch gut. MIR hilft da der FKE und der Spin, weil ich nicht schnittempfindlich bin und auch selten rüberlege sondern lieber selber eröffne. Ich sehe gerade in der Angabenannahme eher einen Nachteil von Noppen - wenn man sich das moderne Spiel der Profis anschaut, kann mit NI aggressiver geflippt werden (insbesondere Fan Zhendong). Noppen finde ich dagegen vorteilhaft, gegen die gegnerische Eröffnung und im schnellen, offenen Konterduell. Da kann man näher am Tisch bleiben und etwas vorhandlastiger stehen.

Mit FKE ist die Längendosierung schwieriger. Da der Schlag bei Noppen kaum Spinbogen macht, ist die Längendosierung aber sehr entscheidend. Dafür kann man mit den spinnigen Noppen die flachen Bälle harter spielen. Erfolgreiche Profis gibt es auch mit FKE auf RH, z.B. Tang Peng (Flarestrom 2 max) und Hu Melek (Raystorm max). Die meisten spielen auf Rückhand aber klassische Noppen - möglicherweise dann aber getunt?

Geändert von pibach (21.09.2015 um 14:58 Uhr)
Alt 24.09.2015, 00:01
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von cabutocabuto Beitrag anzeigen
ist doch ganz klar...blaze Spin ist in etwa so wie blowfish,spinpips,challenger...recht spinnige Angriffsnoppen mit 0 Störpotenzial...höchstens der Gegner bildet sich was drauf ein...fiesere Noppen sind meist auch schwerer zu spielen...killer,spectol etc...

man hat halt nicht die eierlegende Wollmilchsau,irgendwo muss man halt immer Abstriche machen...man muss halt wissen wie man die Rh einsetzen will...hab für diese Saison den Killer 1,8 drauf...ein Kompromiss zwischen Störeffekt und Tempo......Kontrolle ist nicht so leicht...besonders der Schupf ist meist zu hoch und lang...aber wann Schupf ich denn schon...
Ein KN-Schupf, der schnell, lang, leer und platziert ist, dürfte für den KN Spieler noch nie ein Problem gewesen sein...
Alt 27.04.2019, 19:19
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
Umstieg auf kurze Noppen

Noch me Frage zu den Material Experten, alles weiß ich ja auch nicht. Haha.

Welche Vorteile und vor allem auch Nachteile haben kurze Noppen?

Kann man wirklich Bälle sicherer und lockerer schießen, auch knappe über dem Netz, die ich mit meinem tenergy verhaue?

Kann ich mit kn auch Eröffnung TS ziehen und danach mein Angriff Spiel aufziehen wie mit tenergy?

Kann ich wirklich fast jeden Aufschlag mühelos annehmen, wenn ich kn habe??

Alles so Sachen die man immer hört.

Ubd wenn ja.. Warum spielen das so wenige?
Alt 27.04.2019, 19:21
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Umstieg auf kurze Noppen

Ich überlege schon soooo lange, kn auf meine Rückhand zu machen.
Ich kann mit der rh alles allround mäßig, aber nicht gefährlich genug.

Könnte ich mit kn genauso sicher Bzw. gefährlicher schupfen????

Mein rh Schuss vereinfachen?

Trotzdem TS spielen?

Aufschläge mühelos bekommen?

Haben nicht viele rh schwache Spieler Noppen deswegen drauf??

Geändert von TT-NEWS Team (27.04.2019 um 19:39 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »