|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
Zitat:
Tatsächlich ist es aber so, dass die nächtliche Berechnung mit der "kleinen" Zeitreise durch die Veranstaltungen der letzten 365 Tage sinngemäß alle TTR-Werte vom Vortag "wegschmeißt" und mit den TTR-Werten von 365 Tagen zuvor komplett neu startet. Dabei werden - Tag für Tag - die letzten 365 Tage chronologisch abgearbeitet und alle TTR-Werte aller Spieler - basierend auf dem Wert vor 365 Tagen - komplett neu berechnet. Am Ende hat jeder Spieler einen um einen Tag aktuelleren TTR-Wert, der mehr oder weniger viel mit dem Wert des Vortages zu tun hat. Aber eine "Beziehung" zwischen den aktuellen TTR-Werten von gestern und von heute gibt es dabei nicht - die von gestern sind ja schon "weggeschmissen" worden. Selbst wenn man die Liste von gestern noch mit der Liste von heute vergleichen würde, gäbe das in jeder Nacht eine so lange Liste von Veränderungen, dass dabei jegliche Übersichtlichkeit und Nutzbarkeit ausgeschlossen wäre. Und dir wäre ja auch noch nicht geholfen, wenn du in der Veränderungsliste lesen könntest, dass sich dein Wert um 3 TTR-Punkte seit gestern geändert hat - du willst ja auch noch wissen, warum! Das geht nun gar nicht sinnvoll darzustellen, denn deine drei Punkte können ihre Ursache "ganz weit weg von dir" haben, z. B. bei einem neu erfassten Turnier von vor einem halben Jahr, an dem einer teilgenommen hat, der danach gegen einen gespielt hat, der danach gegen einen gespielt hat, der danach gegen einen gespielt hat, der danach gegen einen gespielt hat, der danach gegen einen gespielt hat, der danach gegen einen gespielt hat, gegen den du letzte Woche gespielt hast. Aber vielleicht verursacht dieses neu erfasste Turnier auch nur einen deiner drei Punkte Unterschied, und für die zwei anderen gibt es zwei andere Ursachen, die genauso weit weg von dir sind und genauso kompliziert darzustellen sind. Selbst wenn man diese drei Gegner von dir, bei denen sich was geändert hat, rot darstellen würde, müsste man wahrscheinlich ganz viele andere auch rot markieren. Denn vielleicht sind deine drei Punkte Unterschied ja auch das Resultat von fünf Punkten mehr und zwei Punkten weniger - dann wären eventuell schon sieben Spieler rot markiert. Oder die beiden Gegner des letzten Punktspieles hatten einen anderen TTR-Wert (der eine +1, der andere -1), was die Gewinnwahrscheinlichkeit gegen dich zwar nicht verändert, aber ja auch zur Rotfärbung führen müsste, denn ihr Wert war ja anders als gestern. Und was ist, wenn du morgen nicht guckst, und die Rotfärbung danach wieder weg ist, weil übermorgen ganz andere Spielernamen rot gefärbt sind? Und wo ist dein Nutzen, wenn du den Grund dieser Veränderung wüsstest? Dein TTR-Wert ändert sich dadurch nicht. Hättest du dann größeres Vertrauen in die Korrektheit der TTR-Berechnung? Vielleicht. Die Korrrektheit der TTR-Berechnung kannst du aber doch bereits jetzt anhand deiner TTR-Historie auf myTischtennis nachprüfen. Dort wird für jeden deiner Wettkämpfe gegen jeden deiner Gegner die Gewinnwahrscheinlichkeit und das Ergebnis und in Folge dessen deine TTR-Änderung durch diesen Wettkampf dargestellt. Bisher haben zwar schon viele nachgefragt, wie die Berechnung funktioniert, aber es hat sich noch keiner gemeldet, der nachweisen konnte, dass irgendeine "mathematische" Berechnung bei der Rangliste falsch ist. Natürlich waren schon mal Ergebnisse falsch eingegeben worden, aber dafür kann das Programm ja nichts. Die Berechnung war trotzdem "in sich richtig". Und um die Überprüfbarkeit zu erleichtern, stellt myTischtennis seit kurzem die Gewinnwahrscheinlichkeit sogar mit drei (und nicht mehr nur mit zwei) Nachkommastellen dar, obwohl intern mit noch viel mehr Nachkommastellen gerechnet wird. Natürlich möchten viele am liebsten jede Berechnung nachprüfen können, bevor sie sie glauben, aber es gibt Systeme, die dafür zu komplex sind. Dazu gehört auch die TTR-Berechnung. Ich kann dir nur empfehlen, dich darauf zu verlassen, dass die TTR-Berechnung auch bei deinen Werten korrekt arbeitet und dass alle Veränderungen deiner TTR-Werte begründet und korrekt berechnet sind. Wenn dir das nicht reicht, kann ich es auch verstehen - nur helfen kann ich dir nicht! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du fragtest mich noch, was ich davon haette... Damit haette ich einfach einen Überblick, warum sich die Werte geaendert haben. Und wenn ich schon 10 € für etwas bezahle, wo mir untersagt ist durchsteigen zu dürfen und ich eh nur vertrauen soll, dann fühlt man sich abgezockt und veraeppelt^^ Dann kann ich ja genauso gut nur auf die QTTR-Werte warten und damit Leben... Ich hoffe einfach, dass bei MyTischtennis.de an sowas gearbeitet wird. Nennt sich Service^^ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Fuer deine Idee der 'Aenderungsverfolgung' taugt das jedenfalls nicht. Zitat:
Das ist auf eine uebersichtliche Art und Weise nicht moeglich. Wenn man ganz korrekt ist, und auch die nicht dargestellten Nachkommestellen beruecksichtigt, muesste man beim Vergleich der Werte "QTTR-Stichtag-TTR" und "neuer-QTTR" die komplette Historie rot faerben. Und zwar bei jedem Spieler. Noch mehr Farben? Dann blickt man ehrlich gesagt gar nicht mehr durch! Zitat:
Auch mit der aktuellen Liste ist die Korrektheit deines TTRs auf der vorhandenen Datenbasis Schritt fuer Schritt nachvollziehbar. Natuerlich waere eine einfache Validierungsroutine eine schoene Sache - allerdings wuerde das im Wesentlichen zu einer TTR-Algorithmus-Kopie ausarten - und damit ist nichts gewonnen. Die TTR-Berechnung ist zwar in ihren Feinheiten nicht ganz trivial - aber grundsaetzlich ist das vom reinen Algorithmus her simpel - und damit auch recht einfach fehlerfrei zu implementieren. Probleme bereiten wie gesagt Falscheingaben und Bedienfehler. Aber dafuer kann die Software nichts ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Als Tipp: die Verbände haben nicht das größte Stück auf ihrem Teller. Das wurde aber auch schon in anderen Topics breitgetreten.
|
|||
|
|||
Die Berichterstattung von myTischtennis scheint aber komplett unabhängig vom DTTB.
Gerade habe ich folgenden Bericht gefunden: http://www.mytischtennis.de/public/i...ncheftrainerin Im Vergleich dazu die DTTB-Version: http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/12669 Während der Bericht beim DTTB so klingt als wäre Jörg Bitzigeio befördert worden, liest man bei myTT, dass er teilweise entmachtet wurde. |
|
|||
|
|||
Zitat:
...sondern der Geschäftsführer Da habe ich... ...in einem solchen schon mal was anderes gelesen Hier kann man halt viel lesen. Nur hat halt nicht alles unbedingt Gehalt Wie dem auch sei, dass der Geschäftsführer oder gar der größte Anteilinhaber von myTT einen dicken Reibach macht, scheint mir zumindest augenblicklich eher ins Reich der Märchen zu passen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings muss man schon mehr Details einer Organisation kennen um es genau beurteilen zu können - solche Formulierungen sind auch nicht unselten für den Posten eines "Frühstückdirektors" bis zum Ende der Vertragslaufzeit ....
|
|||
|
|||
Die Entmachtung war zu erwarten. Das Tischtuch zwischen Mannschaft und Trainer war zerschnitten. Das ist schon seit Wochen Gesprächsstoff.
|
|||
|
|||
dann also "Frühstücksdirektor"
wie lange läuft eigentlich der Vertrag ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Denn wie du selber sagst: Zitat:
Mit dem PDF zur Berechnung des TTR sollte es so ziemlich jedem (z.B. mit Excel) möglich sein, seinen eigenen TTR zu berechnen. Dafür benötige ich nur den eigenen TTR und den des Gegners. Wenn ich die Berechnung jetzt immer auf die letzten QTTRs beziehe, wäre für den Eigenbedarf die Dateneingabe der Gegner auch einfach. Was sind die Auswirkungen: + Es gibt keine kleinen Abweichungen vom erwarteten Wert + Alle Ergebnisse müssen nur zu bestimmten Stichtagen eingegeben werden + Der Aufwand an Rechenkapazität (Kosten) sinkt deutlich - ältere Turnierergebnisse werden nie erfasst (Machen Turnier vor 3 Jahren einen TTR exakter?!) - Bei falsch eingestuften Spielern kann es zu schwingen kommen (habt Ihr die Problematik mal simuliert?) |
Lesezeichen |
Stichworte |
ttr-relevant |
|
|