|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Die "schönsten" Regel-Irrtümer
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Richtig. Du schreibst hier Unsinn ("Niemand macht 100% korrekte Aufschläge") und versuchst Deinen Arsch zu retten, indem Du Aufschlagkriterien anführst, die keine Maßangaben beinhalten (bis auf die Wurfhöhe) und deshalb nicht mit Messgerät messbar sind, was bereits ausgiebigst hier im Forum diskutiert wurde und nichts daran ändert, dass Deine Aussage falsch ist. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir persönlich würde sehr gefallen, dass der Ball erkennbar "hochgeworfen" wird, d. h. dass nicht einfach aus der Hand aufgeschlagen wird. (Ob es nun 12,5 cm oder 16 cm sind, ist mir dabei nicht wichtig.) Außerdem finde ich die Regel sinnvoll, dass der Ball beim Aufschlag nicht für den Gegner verdeckt werden darf und während des Ballwurfs, also bis zum Kontakt mit dem Schläger, nichts anderes (bspw. Hallendecke, Trikot...) berühren darf. Wenn diese Punkte eingehalten werden, ist für mich der Aufschlag fair ausgeführt und bedarf keiner weiteren Regulierung. Die Alternative dazu wäre, dass jeder aufschlagen darf, wie er will (auch mit verdecktem Ball usw.). Damit würde der Aufschläger allerdings sehr begünstigt und für den Rückschläger wäre es sehr viel schwieriger. So oder so - was ich an der aktuellen Regelung nicht gut finde: Dass der SaT quasi nach Gutdünken Aufschläge wegzählen oder "durchwinken" kann. Zitat:
Ich habe diese Aufschlag-Kriterien ja nicht eingeführt oder erfunden - die stehen genau so im Regelwerk. So, wie die Regeln formuliert sind, bleibe ich dabei, dass diese engen Vorgaben kaum in der Realität umzusetzen sind. Zitat:
Ich kann dir aber ein Experiment vorschlagen: Du stellst dich an den Tisch und versuchst, einen 100-Prozent-korrekten Aufschlag zu spielen. - Ich stell mich "als SaT" daneben und sage dir dann sofort, was daran nicht korrekt war. Das Spielchen können wir 20 Mal wiederholen und überlegen dann, wie viele von den 21 Aufschlägen man auch hätte durchgehen lassen können. Geändert von Lousy Defence (11.12.2012 um 07:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Lieber Lousy Defence,
schau Dir doch noch mal an, wie das Thema dieses Threads lautet. Denn Du versuchst momentan allen Ernstes, in einem Thread, in dem Regelirrtümer dargestellt werden sollen, einen solchen (oder mehrere solche) als einen lässlichen Regelirrtum zu verharmlosen bzw. den Lesern dieses Threads weiszumachen, dass es sich hierbei NICHT um einen Regelirrtum handelt. Ich erinnere an den Auslöser dieser Diskussion: Es wurde behauptet, dass der Ball vor dem Aufschlag nicht unbedingt im Handteller ruhen müsse, sondern dass er unmittelbar vor dem Hochwerfen auch auf den Fingern ruhen dürfe. Das ist im Sinne dieses Threads EINDEUTIG ein Regelirrtum und kann/sollte/muss von einem Schiedsrichter am Tisch geahndet werden (als Let oder als Fehler). Ob diese Regel sinnvoll ist oder ob sie Dir gefällt, ist nicht Thema dieses Threads. Den gegenwärtig geltenden Regeln zufolge ist das ein Fehler. Punkt! Jede weitere Diskussion erübrigt sich hier. Deine gesamte Argumentation in dieser Sache kommt mir vor wie eine "lousy defence". (Sorry, couldn't resist.)
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga Geändert von tate (11.12.2012 um 12:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
@LD
1. Erkennbar hochwerfen ist ja noch ungenauer als jetzt 16 cm. Du willst auf schläge aus der Hand verhindern. Dann sagt dir der Spieler aber: Der war aber 0,5 cm hoch geworfen. Wenn du das nicht erkennst musst du besser hingucken. Erkennbar war das(wenn auch nicht mit menschlichem auge aus 5 m Entfernung)..Deswegen hat man die 16 cm als Wert festgesetzt, weil die vom SR Stuhl aus erkennbar sind Und der Netzhöhe entsprechen, so das man einen vergleichspunkt optisch hat) 2. Du führst jetzt Regeln an die eingehalten werden müssen. Aus deiner persönlichen Sicht. Dabei hast du aber den Großteil schon genannt. Aber auch einige nicht die ich finder sehr wichtig sind. a) offene Hand und kein Effet geben. Sonst schnippt einer mit den Fingern den Ball so gegen den Schläger (nach oben) und es kommt ein Spin an den du nicht einschätzen kannst ich kenne jemand der das macht (klar beschwert sich auch mal jemand) b) die ruhende Hand vor dem Aufschlagsbeginn. Sonst holt jemand plötzlich den Ball schnell aus der Tasche und schlägt auf wo du noch garnicht damit rechnest c) Die Regel das der Ball erst auf der eigenen dann auf der anderen Seite ticken muss-sonst macht demnächst einer über Kopf Aufschläge wie beim Tennis. d) ball muss die ganze Zeit über Tischhöhe sein->sonst könnte man unter dem Tischniveau wiederum "verdeckt" aufschlagen Fazit: Damit hätten wir so ziemlich alle Aufschlagregeln die man zZt einhalten muss sinnvoll begründet. Oder welche siehst du noch als nicht sinnvoll
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich hatte allerdings nicht erwartet, dass sie so ausufert. Ich bin natürlich prinzipiell dafür, dass Regeln eingehalten werden, aber viele Oberschiedsrichter übertreiben es maßlos und sind dermaßen pingelig, dass sie einem so manchmal wirklich die Freude am Spiel nehmen. Aber das gehört nicht zu diesem Thema. |
|
|||
|
|||
Muss er das wirklich
|
|
||||
|
||||
Ja. Wer die Regeln lesen kann ist klar im Vorteil
|
|||
|
|||
Genau
Deshalb muss der Ball sich ja nur bis er zum Aufschlag geschlagen wird oberhalb der Spielfläche befinden |
|
|||
|
|||
Ist die Internationale Tischtennisregel 6.4 - Teil A - nicht eindeutig? Dort steht: "Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden ..."
Oder wurde der englische Originaltext dieser Regel Deiner Meinung nach falsch ins Deutsche übersetzt? (Die Zeichensetzung des Textes ist allerdings zugegebenermaßen fehlerhaft, da "bis er geschlagen wird" durch zwei Kommas vom Hauptsatz abgetrennt werden muss.)
|
|||
|
|||
Du bist ja auch noch neu hier
|