Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2012, 06:33
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die "schönsten" Regel-Irrtümer

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Du hast mir postwendend in süffisant-ironischem Ton unterstellt, dass ich unter Verweis auf strenge Einhaltung aller anderen Kriterien bereit sei, ein Kriterium der Aufschlagregeln zu vernachlässigen.
Ich habe daraufhin versucht dir zu erklären, dass das so nicht der Fall ist.
Mit einer Antwort, welche die Sache nicht besser macht, denn Du erlaubst gleich mehrere Verstöße gegen die Aufschlagregel. Man muss also nicht alle Aufschlagregeln einhalten, ein paar reichen. Welche eigentlich? Ich zitiere Dich:
Zitat:
Es kommt mir ja gerade nicht so sehr darauf an, dass ALLE (anderen) - wie du es nennst - "Aufschlagkriterien" eingehalten werden.
Zitat:
Deine Antwort wiederum war die hochintelligente Feststellung, ich hätte Unsinn geschrieben... usw.
Zum Thema, dass angeblich niemand 100% korrekte Aufschläge macht, richtig. Das ist eben Unsinn. Belege dafür? In fast jeder Liga zu finden.
Zitat:
Jetzt kommst du hier mit "don't feed the troll".
Richtig. Du schreibst hier Unsinn ("Niemand macht 100% korrekte Aufschläge") und versuchst Deinen Arsch zu retten, indem Du Aufschlagkriterien anführst, die keine Maßangaben beinhalten (bis auf die Wurfhöhe) und deshalb nicht mit Messgerät messbar sind, was bereits ausgiebigst hier im Forum diskutiert wurde und nichts daran ändert, dass Deine Aussage falsch ist.
Zitat:
Ich schlage vor, du überlegst dir zukünftig einfach besser, was du zu welchen Beiträgen anderer User schreibst und vergegenwärtigst dir dabei bitte, dass du vermutlich nicht die letzte Instanz bist, zu beurteilen, was alles Unsinn ist und was nicht. Zumindest nicht, solange du keinen Beleg dafür anführst.
Im Grunde führst Du keine Belege für die lustige Behauptung an, dass niemand (!) 100% korrekte Aufschläge macht.
Alt 11.12.2012, 07:33
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
(...) Man muss also nicht alle Aufschlagregeln einhalten, ein paar reichen. Welche eigentlich?
Schön, dass du fragst!

Mir persönlich würde sehr gefallen, dass der Ball erkennbar "hochgeworfen" wird, d. h. dass nicht einfach aus der Hand aufgeschlagen wird. (Ob es nun 12,5 cm oder 16 cm sind, ist mir dabei nicht wichtig.)
Außerdem finde ich die Regel sinnvoll, dass der Ball beim Aufschlag nicht für den Gegner verdeckt werden darf und während des Ballwurfs, also bis zum Kontakt mit dem Schläger, nichts anderes (bspw. Hallendecke, Trikot...) berühren darf.
Wenn diese Punkte eingehalten werden, ist für mich der Aufschlag fair ausgeführt und bedarf keiner weiteren Regulierung.

Die Alternative dazu wäre, dass jeder aufschlagen darf, wie er will (auch mit verdecktem Ball usw.). Damit würde der Aufschläger allerdings sehr begünstigt und für den Rückschläger wäre es sehr viel schwieriger.

So oder so - was ich an der aktuellen Regelung nicht gut finde: Dass der SaT quasi nach Gutdünken Aufschläge wegzählen oder "durchwinken" kann.

Zitat:
(...) Aufschlagkriterien (...), die keine Maßangaben beinhalten (bis auf die Wurfhöhe) und deshalb nicht mit Messgerät messbar sind (...)
(Jetzt hast du meinen Punkt ja doch ziemlich genau getroffen.)
Ich habe diese Aufschlag-Kriterien ja nicht eingeführt oder erfunden - die stehen genau so im Regelwerk. So, wie die Regeln formuliert sind, bleibe ich dabei, dass diese engen Vorgaben kaum in der Realität umzusetzen sind.

Zitat:
Im Grunde führst Du keine Belege für die lustige Behauptung an, dass niemand (!) 100% korrekte Aufschläge macht.
Genauso kannst du wohl kaum belegen, dass viele Spieler zu 100% korrekt aufschlagen und dass das auch noch "pupseinfach" sei.

Ich kann dir aber ein Experiment vorschlagen: Du stellst dich an den Tisch und versuchst, einen 100-Prozent-korrekten Aufschlag zu spielen. - Ich stell mich "als SaT" daneben und sage dir dann sofort, was daran nicht korrekt war. Das Spielchen können wir 20 Mal wiederholen und überlegen dann, wie viele von den 21 Aufschlägen man auch hätte durchgehen lassen können.

Geändert von Lousy Defence (11.12.2012 um 07:38 Uhr)
Alt 11.12.2012, 10:23
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lieber Lousy Defence,

schau Dir doch noch mal an, wie das Thema dieses Threads lautet. Denn Du versuchst momentan allen Ernstes, in einem Thread, in dem Regelirrtümer dargestellt werden sollen, einen solchen (oder mehrere solche) als einen lässlichen Regelirrtum zu verharmlosen bzw. den Lesern dieses Threads weiszumachen, dass es sich hierbei NICHT um einen Regelirrtum handelt.

Ich erinnere an den Auslöser dieser Diskussion: Es wurde behauptet, dass der Ball vor dem Aufschlag nicht unbedingt im Handteller ruhen müsse, sondern dass er unmittelbar vor dem Hochwerfen auch auf den Fingern ruhen dürfe. Das ist im Sinne dieses Threads EINDEUTIG ein Regelirrtum und kann/sollte/muss von einem Schiedsrichter am Tisch geahndet werden (als Let oder als Fehler).

Ob diese Regel sinnvoll ist oder ob sie Dir gefällt, ist nicht Thema dieses Threads. Den gegenwärtig geltenden Regeln zufolge ist das ein Fehler. Punkt! Jede weitere Diskussion erübrigt sich hier. Deine gesamte Argumentation in dieser Sache kommt mir vor wie eine "lousy defence". (Sorry, couldn't resist.)

Geändert von tate (11.12.2012 um 12:22 Uhr)
Alt 11.12.2012, 10:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@LD
1. Erkennbar hochwerfen ist ja noch ungenauer als jetzt 16 cm. Du willst auf schläge aus der Hand verhindern. Dann sagt dir der Spieler aber: Der war aber 0,5 cm hoch geworfen. Wenn du das nicht erkennst musst du besser hingucken. Erkennbar war das(wenn auch nicht mit menschlichem auge aus 5 m Entfernung)..Deswegen hat man die 16 cm als Wert festgesetzt, weil die vom SR Stuhl aus erkennbar sind Und der Netzhöhe entsprechen, so das man einen vergleichspunkt optisch hat)

2. Du führst jetzt Regeln an die eingehalten werden müssen. Aus deiner persönlichen Sicht. Dabei hast du aber den Großteil schon genannt. Aber auch einige nicht die ich finder sehr wichtig sind.
a) offene Hand und kein Effet geben. Sonst schnippt einer mit den Fingern den Ball so gegen den Schläger (nach oben) und es kommt ein Spin an den du nicht einschätzen kannst ich kenne jemand der das macht (klar beschwert sich auch mal jemand)
b) die ruhende Hand vor dem Aufschlagsbeginn. Sonst holt jemand plötzlich den Ball schnell aus der Tasche und schlägt auf wo du noch garnicht damit rechnest
c) Die Regel das der Ball erst auf der eigenen dann auf der anderen Seite ticken muss-sonst macht demnächst einer über Kopf Aufschläge wie beim Tennis.
d) ball muss die ganze Zeit über Tischhöhe sein->sonst könnte man unter dem Tischniveau wiederum "verdeckt" aufschlagen

Fazit: Damit hätten wir so ziemlich alle Aufschlagregeln die man zZt einhalten muss sinnvoll begründet.

Oder welche siehst du noch als nicht sinnvoll
Alt 11.12.2012, 11:22
Tischtennisfreundin Tischtennisfreundin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Tischtennisfreundin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Leute,
vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich hatte allerdings nicht erwartet, dass sie so ausufert. Ich bin natürlich prinzipiell dafür, dass Regeln eingehalten werden, aber viele Oberschiedsrichter übertreiben es maßlos und sind dermaßen pingelig, dass sie einem so manchmal wirklich die Freude am Spiel nehmen. Aber das gehört nicht zu diesem Thema.
Alt 11.12.2012, 11:33
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
d) ball muss die ganze Zeit über Tischhöhe sein->sonst könnte man unter dem Tischniveau wiederum "verdeckt" aufschlagen
Muss er das wirklich
Alt 11.12.2012, 11:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja. Wer die Regeln lesen kann ist klar im Vorteil
Alt 11.12.2012, 12:23
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Wer die Regeln lesen kann ist klar im Vorteil
Genau

Deshalb muss der Ball sich ja nur bis er zum Aufschlag geschlagen wird oberhalb der Spielfläche befinden
Alt 11.12.2012, 12:33
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Muss er das wirklich
Ist die Internationale Tischtennisregel 6.4 - Teil A - nicht eindeutig? Dort steht: "Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden ..."

Oder wurde der englische Originaltext dieser Regel Deiner Meinung nach falsch ins Deutsche übersetzt? (Die Zeichensetzung des Textes ist allerdings zugegebenermaßen fehlerhaft, da "bis er geschlagen wird" durch zwei Kommas vom Hauptsatz abgetrennt werden muss.)
Alt 11.12.2012, 12:43
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Tischtennisfreundin Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich hatte allerdings nicht erwartet, dass sie so ausufert.
Du bist ja auch noch neu hier

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »