|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
Umfrageergebnis anzeigen: Welche beiden Spieler sollten bei den Olympischen Spielen in Japan Einzel spielen? | |||
Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov | 31 | 40,26% | |
Timo Boll und Patrick Franziska | 28 | 36,36% | |
Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska | 9 | 11,69% | |
eine andere Kombination (bitte im Text nennen) | 9 | 11,69% | |
Teilnehmer: 77. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fazit zur Leistung des Deutschen Herrenteams bei der WM 2012 mit Blick auf Olympi
Der thread heißt : Fazit zur Leistung des Deutschen Herrenteams bei der WM 2012 mit Blick auf Olympia
Zum Fazit haben sich viele geäußert. Aber was ist mit dem Blick auf Olympia? So wie ich es verstanden habe fließen die Ergebnisse der WM in die Weltrangliste ein. Joo hatte kein so gutes Turnier. Boll und Dima ließen sich nur durch die Nummern 1 und 2 der Welt besiegen. Wann kommt denn die neue Weltrangliste ? Wird man die Ergebnisse vom Finaltag am Sonntag noch bewerten ? Das war ja immerhin schon April ? Zieht Boll wieder an Joo vorbei und wären wir damit für Olympia zunächst in der Setzliste wieder vor Südkorea ? lG |
|
||||
|
||||
AW: Fazit zur Leistung des Deutschen Herrenteams bei der WM 2012 mit Blick auf Olympi
Zitat:
Ein "Boom" kann durch einen einzelnen großen Titel ausgelöst werden. Dass man die Neulinge in den Vereinen dann bei der Stange halten muss, ist eine andere Geschichte. Das muss natürlich gelingen. Dann wird sich allerdings auch niemand der "Neulinge" wieder von der Sportart verabschieden, bloß weil Deutschland bei der übernächsten Mannschafts-WM nur noch Dritter wird... Für die mediale Präsenz dürfte es ähnlich aussehen. Natürlich lässt ein Boom irgendwann wieder nach, siehe Tennis, wenn keine weiteren Erfolge folgen. Das dauert aber... Zitat:
Überheblichkeit oder Angst kann und konnte ich bei keinem Chinesen erkennen. Vor allem Überheblichkeit nicht. Vielleicht wirkt da bei Ma Lin wegen seiner kühlen Art so, aber überheblich ist der Mann für meine Begriffe überhaupt nicht. Ansonsten wäre er auch nicht ein so guter Teamplayer. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich vermute aber mal, dass wenn, dann die komplette WM mit einfließt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es dürfte sich allerdings so verhalten, dass Boll und Dima jetzt schon etwas mehr auf der World Tour auftauchen müssen um wegen Inaktivität nicht wieder Punkte gegenüber Joo einzubüßen. Denn wenn Boll in der Weltrangliste hinter Joo zurückbleibt stehen die südkoreanischen Chancen wohl gut an 2 gesetzt zu werden. Nach dem einige user hier schon mit der Silbermedaille wenig Zufriedenheit zeigen möchte ich mir nicht ausmalen was los ist wenn "wir" bei Olympia "nur" Bronze holen Um die Setzliste aufzuklären hoffe ich mal , dass Tackiness demnächst auftaucht. Der kennt sich mit sowas immer aus Für die kommenden Spanish Open sind Boll und Dima gemeldet und gesetzt. Wird sich zeigen ob wieder kurzfristig abgesagt wird ..... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Frei nach Oli Kahn: wir brauchen Eier bzw. Hupen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht ist Kara deshalb so beliebt?
|
||||
|
||||
Lasst uns mal den Blick in Richtung Olympia wenden, die letzten Post gingen in andere Richtungen.
Das Spielsystem mit Doppel ist ein klarer Nachteil für uns im Vegleich zu den Hauptkonkurrenten aus Korea, Japan und erst recht China. Für welches Doppel entscheidet sich Rossi? Die starken Leistungen der WM von Ovtcharov legen nahe ihn zwei Einzel spielen zu lassen. Die Paarung Steger und Ovtcharov hat es zudem meines Wissens noch nicht versucht, jedenfalls ohne merkbaren Erfolg. Gegenüber Japan und Korea mit Kishi/Niwa sowie Oh/Ryu sehe ich diese Kombination deutlich in der Außenseiterrolle. An der Seite von Boll kann Steger vielleicht zu seiner Bestform finden. Steger hat bei der WM keine überzeugenden Leistungen abgerufen, weshab er in der KO-Runde auch nicht eingesetzt wurde. Ich verstehe auch Rosskopf nicht, der auch Baum für den besseren Spieler zu halten scheint, dennoch Steger ins Rennen für Luxemburg schickt. Demnach ist der dritte Mann für Olympia nominiert worden, um ihn endlich seinen Traum von den Spielen zu ermöglichen, aber nicht nach dem aktuellen Leistungsstand und der Meinung des Bundestrainers.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Dann würde man doch Boll zwei Einzel spielen lassen. Evtl. wird Steger als Rechtshänder auch deshalb für Olympia nominiert, da er als Rechtshänder ein besserer Doppelpartner für den rückhandorientierten Ovtcharov ist. Mit einem Linkshänder würde er sich ja dauernd in die Quere kommen. Hoffentlich können die deutschen Männer noch Doppel spielen. Zumindest haben die Schiedsrichter dabei, die darauf achten, wer wann auf wen Aufschlag hat Auch deshalb kann Boll nicht Doppel spielen, wann hat er das das letzte Mal gemacht?
|
|||
|
|||
Das kommt darauf an, du kannst ja trotzdem zur Landesspitze gehören, von daher über die Jahre gesehen durchaus erfolgreicher sein als ein einmaliger Landesmeister, den du ansonsten regelmäßig besiegst.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten eine sehr gute WM des deutschen Herrenteams. "Basta!", möchte man fast noch hinterherschieben. Etwas unbefriedigt bleibt man natürlich trotzdem zurück. Dabei spielt wohl besonders eine Rolle, daß es für die deutsche Mannschaft kein knappes Spiel gegeben hat. Womöglich hätte ja mal ein Gratwandeln am Rande einer Niederlage in Viertel- oder Halbfinale noch einen Schub für das Finale gebracht? Bezüglich des Finales kann man auch nicht wirklich etwas vorwerfen, obschon ich allerdings Boll tatsächlich auch als zweiten Mann ins Rennen geschickt hätte. Ich konnte auch keine fehlende Einstellung erkennen. Ganz im Gegenteil wirkten alle am Tisch wesentlich konzentrierter und heißer als in den Runden zuvor. Und vom Typus her sind halt nicht alle "tschoende" Schreimaschinen, so daß man dies nicht per se einfordern kann. Natürlich darf jeder, der das möchte, kritisieren, daß ihm der ein oder andere Auftritt in den frühen Runden nicht gefallen hat. Aber die deutschen Fußballer reißen sich in der Quali auch nicht in jedem Spiel den Allerwertesten auf. Im einzelnen hat Boll gegen Zhang auch nicht viel falsch gemacht. Hat leider nur phasenweise sein bestes Tischtennis abrufen können. Ich sah auch kein gravierendes Problem im Aufschlagspiel. Im Vergleich zu früheren Begegnungen, in denen Zhang als Rückschläger scheinbar nach Belieben jeden Ball ankurbeln konnte, war das doch ein großer Fortschritt. Dennoch fehlt natürlich auch imho irgendwas Überraschendes. Kann er den Gegenläufer gut und schnell lang parallel? Oder ein paar Rückhandaufschläge? Bis auf Kara fällt mir gerade kein Linkshänder ein, der öfter mal mit Rückhand serviert. Im Rückschlagbereich fand ich Boll insgesamt auch gut. Vor allem der Vorhandflip saß. Im beiderseits nervös geführten ersten Satz wünscht man sich (im Nachhinein), daß Boll ein paar weniger leichte Fehler gemacht hätte, sondern den Ball öfter auf den Tisch gespielt hätte. Aber in der Situation war es durchaus richtig, die Schläge so zu spielen. Danach hat er sein Spielgerät immer angeschaut... Früher hätte man da vermutet, er habe sich verklebt. Ovtcharov hatte eben das Problem, das man als schlechterer Akteur hat. Man kann das erforderliche Niveau nicht halten. Das ist dann ärgerlich, wenn man die Führung nicht nach Hause bringt, weil man ein paar Male mit der Rückhand nicht getroffen hat, wobei das Risiko auch genau richtig gewählt und notwendig war. Aber das sind eben die, die man treffen muß. Und die sind so schwer... Baum hat sich, da bin ich der Meinung der meisten hier, sehr gut präsentiert. Da sei ihm, siehe oben, manch lustlos wirkender früherer Auftritt verziehen. Schönes Messer beim Rückschlag. Müßte ansonsten nach meinem Empfinden mehr Vorhand spielen oder mit Rückhand härter eröffnen. |
Lesezeichen |
|
|