Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2017, 14:43
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Quo vadis Tischtennis?

Ich denke, dass es so ist, dass die Randsportarten u.a. TT im Spitzensportbereich neidvoll auf den Fußball schauen u. hoffen von den restlichen Krümmeln etwas abzubekommen. Darum das Streben, den jeweiligen Sport so telegen wie möglich zu machen. Selbst so eine Kernsportart wie Leichtathletik hat mtlw ihre Probleme. Schaut man sich dann die nordischen Sportarten an, die haben auch ihre Wettbewerbe so gestaltet, das sie Fernsehgerechter wurden. LL z.B. hat die Strecken mtlw so gestaltet, dass die Läufer u. Läuferinnen, n. dass mir noch wer frauenfeindlichkeit unterstellt, nicht mehr so einsam und fernab vom Zuschauer in den Wäldern laufen. Biathlon mit dem Schießwettbewerb hat da die größten "Fortschritte" gemacht. Ist halt für den nicht so Sportartafienen leichter zu verstehen u. nach zu voll ziehen. Vergleichen wir TT mit Badminton ist hat TT noch einen Vorsprung. An der Basis hofft man natürlich auch, wenn eine Sportart viel im TV gezeigt wird, dass mehr der Nachwuchs z.B. zum TT kommt bzw, dass der Nachwuchs von der Sportart soviel mit bekommen hat, dass man im Anfängertraining auf einem höheren Level einsteigen kann. Auf der Gegenseite entscheiden sich immer mehr TT-Vereine gegen Nachwuchsarbeit.
Denke deshalb auch dass der Basketbalansatz ein Vorbild für eben andere Sportarten sein kann. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass Einzelsportarten, noch dazu wenn sie technisch schwierig sind, immer einen schwierigeren Stand haben als reine Teamsportarten.
Alt 04.04.2017, 16:58
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Was ich selbst erlebt und von vielen "Wiedereinsteigern" mitbekam, ist das der Verein mit einem motivierten Trainer wächst und genau so schnell fällt.

Wird dem Nachwuchs irgendwas im Training geboten und sei es nur Aufmerksamkeit, dass jemand zuschaut, korrigiert und bei Erfolg auch lobt, dann füllen sich die Hallen fast von alleine. Gerade die motivierten jugendlichen bringen auch frischen Wind beim Durchlaufen der Mannschaften und stecken auch etwas mit Ehrgeiz die alten Hasen an...
Alt 04.04.2017, 19:24
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dass jemand aus der zweiten Liga Damen in die erste aufsteigen will, ist ähnlich wahrscheinlich wie ein Lottogewinn.
Alt 04.04.2017, 19:57
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@ Edward

Genau so ist es. Ob die Damen Bundesliga existiert oder nicht hat auf den Nachwuchs keinen Einfluss. Aber ein engagierter Trainer schon.

Viele Tischtennisspieler sind Weltmeister darin die eigene Sportart kaputt zu reden... Und wie man kommt gegangen so wird man auch empfangen.

Geändert von Hansi Blocker (05.04.2017 um 13:43 Uhr)
Alt 04.04.2017, 23:03
DDoctor DDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DDoctor trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)DDoctor trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von DeViL Beitrag anzeigen
Die ganzen Rückzüge und Aufstiegsverzichte resultieren nur aus der perfekten Führung unserer Sportart.
Die Bösen sind immer die da oben. Wieviel machst Du für Deinen Verein ausser selber trainieren und beten, dass Dein Spiel Freitags ist, da Du Samstags besseres zu tun hast?
Zitat:
Machen wir uns nichts vor, in 5-10 Jahren ist die Sportart komplett hinüber
Halte ich gegen. Da Du das so schwammig formuliert gast, gewinne ich die Wette mit ner Kettler-Platte im Keller, die in 5 Jahren noch funktioniert
Zitat:
Einige Beispiele:
Damen Bundesliga nur noch mit 7!!!
Die braucht auch keiner. Bundesligen für Hobbyspieler sind völlig überdimensioniert.
Zitat:
Nachwuchs gleich null
Dein Job, das zu ändern.
Ich sehe immer noch viele Kinder auch bundesweit, die tollen Tischtennissport machen. (Ich erwarte aber auch nicht in jedem Kind den zukünftigen Weltmeister)
Zitat:
Damen kriegen grundsätzlich kaum Mannschaften zusammen und dürfen ab der nächsten Saison bei den Herren mitspielen! Wie soll das z.B. manchmal mit den Umkleiden funktionieren, wenn es sich um eine kleine Halle handelt?
Völlig unsinniger Kommentar. Im Badminton funktioniert das seit jahren und die nutzen dieselben Hallen wie die Tischtennissportler. Kannst Du halt mal auf dem Klo nicht im Stehen pissen und musst Dich etwas mehr benehmen.
Zitat:
Wie soll bitte eine Frau mit z.B. 1700 Punkten gegen einen Mann mit 1700 Punkten gewinnen? In den meisten Fällen hat sie keine Chance. Die Damen, welche untereinander spielen, behalten ihre Punkte und haben dann mehr Punkte als die "Männer"-Frauen, obwohl sie nicht besser sind!
Genauso wie der Spieler aus ländlichem Gebiet mit seinen Punkten im Ballungsgebiet auch erst mal Federn lässt.
Das eine Frau mit 1700 Punkten einen anderen Trainingsaufwand hat als ein Herr mit 1700 Punkten ist so. Dafür spielt sie im Einzelwettkampf auf Verbandsebene mit und der Herr nur auf Kreisebene.
Zitat:
Bälle: Z-Ball, Plastik Ball 1-Generation, Plastik Ball 2-Generation, aus einem Guss oder aus zwei Hälften. Dazu kommen die unterschiedlichsten Tische. Überall springen die Bälle anders...
Diese Thesen erinnern mich an Radfahrer, die ein teures Rad kaufen um 1 Kilo zu sparen, aber 20 Kilo zugenommen haben, weil sie so lange gerechnet haben.
Bei mir springen die Bälle vor allem anders, weil ich heute nicht mehr 3 Tage die Woche, sondern nur noch 1 Tag in 2 Wochen trainiere und ich mich vom Körper her dem Aussehen des Balls nähere.
Alt 05.04.2017, 00:33
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Funzel Beitrag anzeigen
Entschuldige bitte, dass ich schon wieder an einem Punkt einhake, du wirst wissen, dass das nicht persönlich ist ;-) aber genau das meine ich: hast du nicht auch wie ich früher Turnier um Turnier gespielt weil es unglaublich Spaß gemacht hat? Ich weiß nicht wie das bei dir war, aber es gab auch früher "nur"(?!) Urkunden und mal einen Pokal und ganz ganz ganz selten einen Sachpreis. Natürlich habe ich mich auch über einen schönen Pokal gefreut, aber darum ging es doch nicht. Daher verstehe ich nicht, was du (gerade in Bezug auf Fehler der Gegenwart) damit sagen möchtest.
Naja ob man jetzt irgendein Dorfturnier spielt oder bei der deutschen Pokalmeisterschaft der Verbandsklassen ist ja nochmal ein Unterschied - ich finde das Beispiel von Devil ehrlich gesagt auch traurig, dass man bei einer Deutschen Meisterschaft so abgespeist wird. Es muss ja kein 1000-Euro-Preis sein aber ein bisschen Kohle für vernünftige Pokale und Medaillen kann der DTTB da doch schon ausgeben.

Kann man ja auch sponsern lassen. Trikots von andro (oder wer auch immer Partner des DTTB ist, im WTTV ist es andro) mit Deutsche Meisterin Damen A/B/C beispielsweise.

Die Spielerinnen haben ja auch einen nicht zu vernachlässigenden finanziellen Aufwand um da überhaupt antreten zu können. Vier Nächte irgendwo übernachten, dann muss man für den Freitag noch Urlaub nehmen...

Ich finde das ja schon auf Bezirksebene traurig, da gibt es bei der Rangliste nichtmal eine Medaille für die Sieger, lediglich ne Urkunde auf Billigpapier gedruckt.

Bei den Bezirksmeisterschaften haben die sich nichtmal die Mühe gemacht bei den Damen und Mädchen die weibliche Form von Bezirksmeister draufzuschreiben.

Die Mädchen durften sich nichtmal mit Plastikbällen einspielen obwohl im Wettkampf mit Plastik gespielt wurde. War dem Bezirk Mittelrhein zu teuer, die haben denen allen Ernstes Zelluloidbälle zum einspielen gegeben!
Alt 05.04.2017, 10:50
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Heinzi the Oberboss Beitrag anzeigen
Naja ob man jetzt irgendein Dorfturnier spielt oder bei der deutschen Pokalmeisterschaft der Verbandsklassen ist ja nochmal ein Unterschied
Ähem... ich habe nun nicht gerade nur Dorfturniere gespielt... ;-)

Zitat:
- ich finde das Beispiel von Devil ehrlich gesagt auch traurig, dass man bei einer Deutschen Meisterschaft so abgespeist wird.
"Abgespeist"?

Zitat:
Es muss ja kein 1000-Euro-Preis sein aber ein bisschen Kohle für vernünftige Pokale und Medaillen kann der DTTB da doch schon ausgeben.

Kann man ja auch sponsern lassen. Trikots von andro (oder wer auch immer Partner des DTTB ist, im WTTV ist es andro) mit Deutsche Meisterin Damen A/B/C beispielsweise.

Die Spielerinnen haben ja auch einen nicht zu vernachlässigenden finanziellen Aufwand um da überhaupt antreten zu können. Vier Nächte irgendwo übernachten, dann muss man für den Freitag noch Urlaub nehmen...

Ich finde das ja schon auf Bezirksebene traurig, da gibt es bei der Rangliste nichtmal eine Medaille für die Sieger, lediglich ne Urkunde auf Billigpapier gedruckt.

Bei den Bezirksmeisterschaften haben die sich nichtmal die Mühe gemacht bei den Damen und Mädchen die weibliche Form von Bezirksmeister draufzuschreiben.
Ja alles nicht falsch, sicher wäre das schöner. Es ging aber darum, dass das doch früher auch so war und man trotzdem mit Begeisterung Turniere (Dorf- und (inter-)national) gespielt hat ohne auf den Preis (und im Grunde auch Kosten) zu schauen.

Zitat:
Die Mädchen durften sich nichtmal mit Plastikbällen einspielen obwohl im Wettkampf mit Plastik gespielt wurde. War dem Bezirk Mittelrhein zu teuer, die haben denen allen Ernstes Zelluloidbälle zum einspielen gegeben!
Das ist heutzutage tatsächlich aus meiner Sicht ein Unding - was aber eher zeigt, wie sehr sich die Rahmenbedinungen im allgemeinen zum Positiven geändert haben. Früher wäre das nicht mal ein Achselzucken wert gewesen. Klar hat es damals keine Z/P-Balldiskussion gegeben, aber Turniere mit X verschiedenen Tischen, mangelhaften Sichtverhältnissen, rutschigen Böden und und und. Es ist toll, dass dies in der Regel der Vergangenheit angehört und so etwas als Einzelfall dann aufstößt.
Alt 06.04.2017, 21:32
Benutzerbild von DeViL
DeViL DeViL ist offline
Klingeln muss das!!!
Foren-Stammgast 500

DeViL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde es schon klasse, wie (und vor allem auch der Funzel) raffiniert man hier mit der deutschen Sprache umgeht. Ist ja auch gut, da das Niveau etwas steigt

Aber da meine Punkte hier so auseinander genommen werden, möchte ich das etwas genauer ausführen...

Natürlich kann man die Punkte so sehen wie du, Christian. Man kann sie aber auch eben genau anders sehen. Du machst das auch ganz geschickt und antwortest auch nur auf die Punkte, welche sich mit Gegenbeispielen gut argumentieren lassen. Auf einige meiner Punkte bist du garnicht eingegangen - somit gehe ich davon aus das du sie ganauso siehst oder keine Gegenbeispiele hast.
Finde dann allerdings manche Argumentationen auch schwach und teilweise widersprichst du dir selbst . Einfach sich hinzustellen und zu sagen "Das war schon immer so (Turnierpreise) und es war immer gut/schlecht, also lassen wir es so" kann man machen. Gleichzeitig sagst du aber das die Zeit sich verändert hat und somit auch das Verhalten der Kinder. Wenn ich das dann richtig übersetze, müssten hier die Verbände ansetzen und doch etwas ändern, oder nicht? Wenn wir das so weiterlaufen lassen, dann bleibt auch weiter alles so wie es ist und dann fährt die Sportart gegen die Wand. Wenn ich früher 10 Kinder in der Halle hatte, sind es heute noch 3. Nur wenn wir irgendwann bei 0 angekommen sind, kann es nicht mehr schlimmer werden. Und man kann noch immer sagen: "War ja schon immer so".

Und es waren, wie schon von Heinzi the Oberboss erwähnt, keine Turniere, sondern die DEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN vom DTTB!!!!!! Die Medallien haben zusammen 2,99€ gekostet und man war nicht in der Lage sich da 5 (selbst 10) hinzulegen?!?!?!? Das waren teilweise Mädels von 17-19 Jahren und das war deren größter Erfolg. Und dann bekommen 2 von 5 ne Urkunde. Sorry wenn ich da einer anderen Meinung bin, aber selbst wenn es in den letzten 150 Jahren schon so war, ändert es nichts an der Tatsache das es ein ARMUTSZEUGNIS vom Verband ist! Nur weil die Preise schon die letzten 150 Jahre Mist waren, ist das kein Freifahrtsschein es die nächsten 150 so zu machen. Und vor allem in der derzeitigen Situation sollte man sich doch etwas einfallen lassen, damit die Leute beim TT bleiben! So, das ist meine Meinung und dazu stehe ich!

Und ihr diskutiert hier alle alles kaputt, aber auf die Tatsache das das Geld nur in eine Richtung "abgesaugt" wird, hat sich noch keiner von euch geäußert. Natürlich hängt vieles an den Trainern, aber wie soll ein Verein das noch bezahlen, wenn jedes Jahr 10% weniger Mitglieder in den Vereinen sind???

Wenn langsam kein Umdenken in den Verbänden kommt und dann auch Fördermittel zurück zu den Vereinen fließen, wird für die restlichen TT-Spieler alles noch teurer und die Basis wird verschwinden.

Und jetzt noch kurz zu DDoctor und den Bällen:
Man kann wirklich über sehr viele Sachen sachlich diskutieren. Aber bei einer Sache gibt es keine zwei Meinungen (das sieht selbst Funzel so ). Sich hier hinzustellen und zu behaupten das es keine Unterschiede bei den Bällen in Zusammenarbeit mit den diversen Tischen gibt, ist schon sehr gewagt. Eigentlich reicht schon ein bisschen Talent und Auge, um zu erkennen das jeder Ball eine "eigene" Flugkurve hat. Damit meine ich den Absprung. Und je höher man spielt bzw. je MEHR man trainiert, umso schlimmer empfindet man das. Wenn jeder Ball anders abspringt, kann man nunmal keine "gelernten" Schläge machen, da man sonst teilweise den Ball garnicht treffen würde! Frag mal bitte die TOP-Spieler was die von den Bällen halten (die trainieren ja öfter als 1 x die Woche und haben auch keine 10kg zuviel auf den Rippen)... Je mehr Spin in den Bällen ist, umso flacher springen sie ab. Manchmal kann man das auch schon "rollen" nennen...

Ein schönes Beispiel am Ende zu "war ja schon immer so, also lassen wir es": Kennt einer von euch noch Quelle oder Schlecker?!? Die haben bis zur letzten Sekunde so argumentiert und würden es wahrscheinlich auch noch heute machen...

_-=DeViL=-_

Scheißeeee Androoo, ich mach so / Ball geht so \

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Geändert von DeViL (06.04.2017 um 21:39 Uhr)
Alt 07.04.2017, 00:41
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Du machst das auch ganz geschickt und antwortest auch nur auf die Punkte, welche sich mit Gegenbeispielen gut argumentieren lassen. Auf einige meiner Punkte bist du garnicht eingegangen - somit gehe ich davon aus das du sie ganauso siehst oder keine Gegenbeispiele hast.
Man kann auf der ersten Seite deinen ersten Beitrag zum Thema und meine erste Antwort lesen. Schau bitte mal selber, auf welche Punkte ich nicht eingegangen sein soll. Auf welche meiner Fragen hattest du eigentlich eine Antwort bzw. einen konkreten Verbesserungsvorschlag zur Behebung der Misere?

In deinem zweiten Beitrag hast du einige andere konkrete Punkte genannt, was ich positiv kommentiert habe. An der Stelle wo die Faktenlage eine andere ist (Höhe der Preise für die Ausrüstung) habe ich darauf hingewiesen. Das Beispiel Basketball habe ich ebenfalls nicht auseinandergenommen sondern auf die (aus meiner Sicht) nicht unerheblichen Unterschiede zu unserer Sportart (Individual- und Mannschaftssport) hingewiesen. Das alles wie ich finde recht versöhnlich und ausgleichend wenngleich ich nicht verstehen kann, wie man Nachwuchsförderung forcieren möchte und sich dann beklagt, dass so viele Nachwuchs-Tuniere auf den verschiedenen Ebenen Spielverlegungen nötig machen - wie soll das denn sonst gehen?

Zitat:
Finde dann allerdings manche Argumentationen auch schwach und teilweise widersprichst du dir selbst . Einfach sich hinzustellen und zu sagen "Das war schon immer so (Turnierpreise) und es war immer gut/schlecht, also lassen wir es so" kann man machen.
Ich wüsste nicht, dass ich mich einfach hingestellt hätte. Du hattest den rapiden Verfall unseres Sport mit Dingen in Verbindung gebracht, die früher nachweislich nicht anders waren.

Zitat:
Gleichzeitig sagst du aber das die Zeit sich verändert hat und somit auch das Verhalten der Kinder. Wenn ich das dann richtig übersetze, müssten hier die Verbände ansetzen und doch etwas ändern, oder nicht?
Ja richtig, das habe ich geschrieben. Deswegen fand ich deine Beispiele auch unpassend - ebenso wie deine haltlose Unterstellung ich wolle alles so belassen wie es war. Ich sehe genau das als Herausforderung und bin der Meinung dass dies praktisch alle in verantwortlichen Positionen erkannt haben. Allein die Lösung gestaltet sich schwierig. Willst du uns ernsthaft einreden, dass alle nur zusehen und nichts tun?

Wie ebenfalls bereits geschrieben: nicht jede Maßnahme hat gefruchtet und sicher können die meisten davon zurecht kontrovers diskutiert werden. Aber das hier geht mir gegen den Strich:

Zitat:
Ich kenne keine andere Sportart, in der man in den letzten 15 Jahren soviel gemacht hat...
Zitat:
Wenn ich früher 10 Kinder in der Halle hatte, sind es heute noch 3. Nur wenn wir irgendwann bei 0 angekommen sind, kann es nicht mehr schlimmer werden. Und man kann noch immer sagen: "War ja schon immer so".
(Das ist ärgerlich unsachlich. Die Veränderungen habe ich nicht geleugnet, wir sind nur über die Ursachen und Gegenmaßnahmen nicht einer Meinung. Insofern ist auch der Schlecker/Quelle Bezug am Thema vorbei.)

Zitat:
Und es waren, wie schon von Heinzi the Oberboss erwähnt, keine Turniere, sondern die DEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN vom DTTB!!!!!!
Damit das nicht falsch ankommt: ich finde die Anerkennung einer Leistung sehr wichtig, ob das nur durch eine hochpreisige Belohnung erfolgen kann, bezweifel ich und wieso das mit den "deutschen Meisterschaften" so betont wird, ist mir nicht klar: ist es dort wichtig und bei "Dorfturnieren" nicht? Wo starten denn deiner Meinung nach die meisten Anfänger um die unserer Sportart werben müsste? (Kannst du darüber hinaus bitte aufhören so zu tun, als wüsste ich nicht, was nationale Meisterschaften sind? Da bin ich etwas empfindlich, danke!)

Du hättest dir gewünscht, dass alle Spielerinnen samt Ersatz- bzw. Rotationsspieler eine Medaille bekommen statt "nur" einer Urkunde. Ok, wenn das dein Sinnbild für den Untergang des Sports ist, dann kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Das werden wir aber beide sicher verschmerzen können.

Zitat:
Sorry wenn ich da einer anderen Meinung bin, aber selbst wenn es in den letzten 150 Jahren schon so war, ändert es nichts an der Tatsache das es ein ARMUTSZEUGNIS vom Verband ist! Nur weil die Preise schon die letzten 150 Jahre Mist waren
(Bin ich noch gemeint? Wer hat geschrieben, dasss die Preise früher Mist waren?)

Zitat:
aber auf die Tatsache das das Geld nur in eine Richtung "abgesaugt" wird, hat sich noch keiner von euch geäußert.
Bitte entschuldige, so ein Satz stellt für mich auch keine Basis für eine sinnvolle Diskussion dar.

Gute Nacht!
Alt 07.04.2017, 00:57
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Und ihr diskutiert hier alle alles kaputt, aber auf die Tatsache das das Geld nur in eine Richtung "abgesaugt" wird, hat sich noch keiner von euch geäußert. Natürlich hängt vieles an den Trainern, aber wie soll ein Verein das noch bezahlen, wenn jedes Jahr 10% weniger Mitglieder in den Vereinen sind???
1. Die meisten Vereine verkaufen ihre Dienstleistung viel zu billig und zu schlecht. 4 Euro Monatsbeitrag für 2xTraining die Woche (am besten mit bezahltem Trainer), Spielbetreuung und Startgeldern sind lächerlich. Da sind meiner Meinung nach die meisten Vereine selbst Schuld. Vor allem jammern auch viele Vereine die auf der einen Seite Unsummen und die B-Klasse Fussball Mannschaft stecken.

2. Einen Trainer bei dem die Mitgliederzahlen jedes Jahr um 10 % sinken, würde ich überhaupt nicht bezahlen.

3. Meine Beobachtung ist die, dass bei einem motivierten Trainer (egal ob bezahlt oder unbezahlt) die Halle voll wird und die Mitgliederzahlen steigen. Zumindest in unserer Region ist dies so. Woanders mag es anders sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »