Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2015, 07:51
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: (Übertriebene?) Materialkontrollen bei Deutschen Meisterschaften für Verbandsklas

Zitat:
Zitat von philwolters Beitrag anzeigen
Holz am Übergang zum Griff fett lackieren
Das ist ein bekannter alter Hut und in Schiedsrichterkreisen nicht unbekannt.
Zitat:
oder in der Trefferzone abschmirgeln.
Auch das ist bekannt, aber sehr viel schwerer zu erkennen.
Zitat:
Beim Tenergy kommt noch das Problem dazu, dass der Belag am Übergang zum Griff einen durchgängigen Balken hat, der höher ist als der eigentliche Belag, so dass man an der Schlägerkante messen muss.
Verstehe ich nicht.
Alt 12.09.2015, 11:17
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: (Übertriebene?) Materialkontrollen bei Deutschen Meisterschaften für Verbandsklas

Das Logo hat am unteren Ende einen Balken, der höher ist als die eigentliche Schlagfläche.
Alt 12.09.2015, 11:39
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn der Schiedsrichter nur die Netzlehre zur Verfügung hat, stört dieser Balken, ansonsten nicht. Aber das trifft auf viele Beläge zu.
Alt 12.09.2015, 19:58
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Was passiert eigentlich wenn wie angegeben der Schläger nach dem Spiel kontrolliert wird aber während dem Spiel am Belag leicht beschädigt wurde?

Ich würde mich freuen wenn die Schiris die Aufschlagregel in der Bundesliga genauso streng auslegen würden. Von wegen Ball nahezu gerade hochwerfen usw... Davon haben die Materialhersteller aber nichts.
Alt 13.09.2015, 08:21
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von 05er Beitrag anzeigen
Was passiert eigentlich wenn wie angegeben der Schläger nach dem Spiel kontrolliert wird aber während dem Spiel am Belag leicht beschädigt wurde?
Wenn der Schläger während des Spiels beschädigt wird, schaut sich der Schiedsrichter natürlich an, ob er mit dieser Beschädigung noch zulässig ist. Wenn nein, wird der Schläger ausgetauscht (*), wenn ja, darf es hinterher keine Konsequenzen geben, das wäre doch sonst Verarsche.

(*) Wird der Schläger während des Spiels ausgetauscht, wird er nach dem Spiel kontrolliert. Ist er zulässig, ist alles roger, wenn nicht, wird das Spiel nachträglich gewertet.
Zitat:
Zitat von 05er Beitrag anzeigen
Ich würde mich freuen wenn die Schiris die Aufschlagregel in der Bundesliga genauso streng auslegen würden. Von wegen Ball nahezu gerade hochwerfen usw...
Wie wahr, wie wahr...
Alt 17.09.2015, 07:02
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn ich die Kontrollen bei der Bundesliga und auch darunter von Schiedsrichtern betrachte, einfache Sichtprüfung und Belagstärkemessung und dann die Kontrollen bei den Senioren und auch bei sonstigen Veranstaltungen gegenüberstelle, frage ich mich, was bezweckt werden soll.
Die Prüfgeräte für die Erkennung von verbotenen Klebestoffen sind zu teuer und werden nur bei Großveranstaltungen eingesetzt.
Also bitte die Kirche im Dorf lassen. Alle Beläge werden meiner Meinung nach in höheren Spielklassen nachbehandelt.
Das erkennt jeder an den Geräuschen und die Aussage von manchen Spielern, er wisse nichts, das macht ein Freund für ihn, sagt doch alles.
Solange jeder Aufschläge machen kann, wie ihm beliebt, trotz Schiedsrichter, solange braucht auch niemand teure Meßgeräte einzusetzen.
Regelverstöße sind im Tischtennis seit allen Zeiten vorzufinden.
Behandelte Noppenbeläge können nicht getestet werden. Käufer von Belägen, die das Spiel wirklich unnütz erschweren, sind auf den Vormarsch.
Bälle, die unrund laufen, gleich zerplatzen oder einfach Ausschuß sind, werden
für viel Geld angeboten.
Bei manchen Turnieren werden alte Tische mit kaputten Netzen eingesetzt, die Umrandungen grenzen nur die Hauptgänge ab, fast so wie vor 50 Jahren.
Das alles sind Dinge, die mich zweifeln lassen, ob sich unser Sport überhaupt weiterentwickelt hat.
Alt 18.09.2015, 04:53
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
Wenn ich die Kontrollen bei der Bundesliga und auch darunter von Schiedsrichtern betrachte, einfache Sichtprüfung und Belagstärkemessung und dann die Kontrollen bei den Senioren und auch bei sonstigen Veranstaltungen gegenüberstelle, frage ich mich, was bezweckt werden soll.
Na dass die Schläger auf ihre Regelkonformität getestet werden.
Zitat:
Die Prüfgeräte für die Erkennung von verbotenen Klebestoffen sind zu teuer und werden nur bei Großveranstaltungen eingesetzt.
Es steht Dir frei, mehr Geräte anzuschaffen und den Verbänden zur Verfügung zu stellen.
Allerdings sind diese Geräte inzwischen m.E. sowieso obsolet geworden. Niemand lässt sich mehr damit erwischen, und es gibt genug Tuner und Booster, die damit nicht nachgewiesen werden können.
Zitat:
Also bitte die Kirche im Dorf lassen. Alle Beläge werden meiner Meinung nach in höheren Spielklassen nachbehandelt.
Reine Spekulation.
Zitat:
Das erkennt jeder an den Geräuschen und die Aussage von manchen Spielern, er wisse nichts, das macht ein Freund für ihn, sagt doch alles.
Es lässt tief blicken, sagt aber beileibe noch nicht "alles".
Zitat:
Solange jeder Aufschläge machen kann, wie ihm beliebt, trotz Schiedsrichter, solange braucht auch niemand teure Meßgeräte einzusetzen.
OK, also wenn Regelverstoß A aus welchen Gründen auch immer nicht geahndet werden kann, sollen auch andere Regelverstöße, insbesondere diejenigen die man messen kann, ungeahndet bleiben? Obskure Logik.
Zitat:
Behandelte Noppenbeläge können nicht getestet werden.
Sagt wer?
Zitat:
Käufer von Belägen, die das Spiel wirklich unnütz erschweren, sind auf den Vormarsch.
Dagegen ist doch nichts zu sagen. Aber was heißt eigentlich "unnötig"? Wer legt das fest?
Zitat:
Bei manchen Turnieren werden alte Tische mit kaputten Netzen eingesetzt, die Umrandungen grenzen nur die Hauptgänge ab, fast so wie vor 50 Jahren.
Das alles sind Dinge, die mich zweifeln lassen, ob sich unser Sport überhaupt weiterentwickelt hat.
Auch hier steht Dir frei, die ausrichtenden Vereine mit angemessenem Material auszustatten oder selbst angemessen auszurichten.
Alt 18.09.2015, 16:15
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Das Problem in unserem Sport ist, dass die Regeln eben je nach Art der Veranstaltung sehr unterschiedlich kontrolliert werden.

Wenn man bei einer Veranstaltung mit einem Schläger nicht spielen darf, mit dem man das ganze Jahr über keine Probleme hatte, dann erzeugt das verständlicherweise beim Betroffenen Unmut.
Alt 18.09.2015, 16:28
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Das Problem in unserem Sport ist, dass die Regeln eben je nach Art der Veranstaltung sehr unterschiedlich kontrolliert werden.

Wenn man bei einer Veranstaltung mit einem Schläger nicht spielen darf, mit dem man das ganze Jahr über keine Probleme hatte, dann erzeugt das verständlicherweise beim Betroffenen Unmut.
Ist nicht viel eher das Problem, dass viel zu viele Spieler mit windigen Begründungen regelwidriges Material nutzen?

Ein Argument wie "ich spiel doch jetzt schon seit einem Jahr mit..." ist eben keins. Auch das so oft gehörte "die in der Bundesliga machen doch auch..." ist schlichtweg kein Argument. Punkt.

Es gibt ein ganz probates und simples Mittel gegen diese Probleme. Einfach regelgerechte Materialien verwenden - und auch nicht unbedingt alles bis an die Grenze der Regeln ausreizen. Denn geht dann was schief, dann ist das eben eigenes Risiko.
Alt 18.09.2015, 16:40
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Ein Argument wie "ich spiel doch jetzt schon seit einem Jahr mit..." ist eben keins. Auch das so oft gehörte "die in der Bundesliga machen doch auch..." ist schlichtweg kein Argument. Punkt.
Die Frage ist doch welchen Sinn eine Regel hat die fast nie angewendet wird. Das bedeutet doch in der Konsequenz dass fast alle Spiele nicht unter regulären Bedingungen ablaufen. Ist das nicht hirnrissig?

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Es gibt ein ganz probates und simples Mittel gegen diese Probleme. Einfach regelgerechte Materialien verwenden - und auch nicht unbedingt alles bis an die Grenze der Regeln ausreizen. Denn geht dann was schief, dann ist das eben eigenes Risiko.
Ein deutlich besseres Mittel ist es Regeln so zu gestalten, dass die durchgehend kontrolliert werden und nicht nur alle Jubeljahre.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »