|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: (Übertriebene?) Materialkontrollen bei Deutschen Meisterschaften für Verbandsklas
Das ist ein bekannter alter Hut und in Schiedsrichterkreisen nicht unbekannt.
Auch das ist bekannt, aber sehr viel schwerer zu erkennen. Verstehe ich nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: (Übertriebene?) Materialkontrollen bei Deutschen Meisterschaften für Verbandsklas
Das Logo hat am unteren Ende einen Balken, der höher ist als die eigentliche Schlagfläche.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn der Schiedsrichter nur die Netzlehre zur Verfügung hat, stört dieser Balken, ansonsten nicht. Aber das trifft auf viele Beläge zu.
|
|
|
|||
|
|||
|
Was passiert eigentlich wenn wie angegeben der Schläger nach dem Spiel kontrolliert wird aber während dem Spiel am Belag leicht beschädigt wurde?
Ich würde mich freuen wenn die Schiris die Aufschlagregel in der Bundesliga genauso streng auslegen würden. Von wegen Ball nahezu gerade hochwerfen usw... Davon haben die Materialhersteller aber nichts. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
(*) Wird der Schläger während des Spiels ausgetauscht, wird er nach dem Spiel kontrolliert. Ist er zulässig, ist alles roger, wenn nicht, wird das Spiel nachträglich gewertet. Wie wahr, wie wahr... |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn ich die Kontrollen bei der Bundesliga und auch darunter von Schiedsrichtern betrachte, einfache Sichtprüfung und Belagstärkemessung und dann die Kontrollen bei den Senioren und auch bei sonstigen Veranstaltungen gegenüberstelle, frage ich mich, was bezweckt werden soll.
Die Prüfgeräte für die Erkennung von verbotenen Klebestoffen sind zu teuer und werden nur bei Großveranstaltungen eingesetzt. Also bitte die Kirche im Dorf lassen. Alle Beläge werden meiner Meinung nach in höheren Spielklassen nachbehandelt. Das erkennt jeder an den Geräuschen und die Aussage von manchen Spielern, er wisse nichts, das macht ein Freund für ihn, sagt doch alles. Solange jeder Aufschläge machen kann, wie ihm beliebt, trotz Schiedsrichter, solange braucht auch niemand teure Meßgeräte einzusetzen. Regelverstöße sind im Tischtennis seit allen Zeiten vorzufinden. Behandelte Noppenbeläge können nicht getestet werden. Käufer von Belägen, die das Spiel wirklich unnütz erschweren, sind auf den Vormarsch. Bälle, die unrund laufen, gleich zerplatzen oder einfach Ausschuß sind, werden für viel Geld angeboten. Bei manchen Turnieren werden alte Tische mit kaputten Netzen eingesetzt, die Umrandungen grenzen nur die Hauptgänge ab, fast so wie vor 50 Jahren. Das alles sind Dinge, die mich zweifeln lassen, ob sich unser Sport überhaupt weiterentwickelt hat. |
|
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
Zitat:
Allerdings sind diese Geräte inzwischen m.E. sowieso obsolet geworden. Niemand lässt sich mehr damit erwischen, und es gibt genug Tuner und Booster, die damit nicht nachgewiesen werden können. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sagt wer? Zitat:
Auch hier steht Dir frei, die ausrichtenden Vereine mit angemessenem Material auszustatten oder selbst angemessen auszurichten. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn man bei einer Veranstaltung mit einem Schläger nicht spielen darf, mit dem man das ganze Jahr über keine Probleme hatte, dann erzeugt das verständlicherweise beim Betroffenen Unmut.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ein Argument wie "ich spiel doch jetzt schon seit einem Jahr mit..." ist eben keins. Auch das so oft gehörte "die in der Bundesliga machen doch auch..." ist schlichtweg kein Argument. Punkt. Es gibt ein ganz probates und simples Mittel gegen diese Probleme. Einfach regelgerechte Materialien verwenden - und auch nicht unbedingt alles bis an die Grenze der Regeln ausreizen. Denn geht dann was schief, dann ist das eben eigenes Risiko.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein deutlich besseres Mittel ist es Regeln so zu gestalten, dass die durchgehend kontrolliert werden und nicht nur alle Jubeljahre.
|
|