|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Keine Macht den Noppen
Zitat:
EDIT: Vor allem merke ich gerade, daß ich viel zu viel poste in diesem Thread. Naja, wird ja zusehends lustiger, wenn auch immer schwieriger zu lesen. Geändert von Nacki (26.07.2004 um 16:50 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
was wolltest Du eigentlich mit Deinem Thread erreichen, außer Provokation ! |
|
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
Zitat:
Noch ein Versuch: warum ist das Angriffsspielt das richtige Tischtennis, der Topspsin und Schuß die richtige Technik ? Ursprünglich gab es solche Techniken im Tischtennis gar nicht, erst seit Ende der 50er haben die Japaner den Topspin erfunden. Warum also sollte dies die richtige Technik sein ? O.K. man könnte analog zum Hochsprung oder zum Skisprung (Flop und V-Technik) argumentieren, dass eine erfolgreiche Weiterentwicklung sich als "die" Technik durchsetzt. Aber wenn dann jemand mit "Abstechen" mit einem Störbelag erfolgreicher ist als mit Tospsinspiel, dann hat er seine Technik und sein Spiel erfolgreich weiterentwickelt bzw korrigiert. Zitat:
Hmm, trotz der Widersprüche gehe ich mal davona aus, dass Du vielleicht akzepterien kannst, dass jede Art zu spielen auch eine Art Technik voraussetzt. Was ist schlecht an einem resignierten Abwehrspieler, der sein Spiel umstellt ? Du sagst immer, er wäre zu faul etc um zu trianieren. Es mag durchaus sein, das der ein oder andere mit einer Noppe mehr Erfolg mir weniger Training erreichen kann. Das liegt meines Erachtens dann aber daran, dass die Noppe seinem Spiel eben eher entgegenkommt. Wie bereits gesagt, meine Erfahrung ist, dass eine Noppe trotz gleichen Trainingsaufwandes meine Spielstärke eher verringert, so gibt es eben solhe und solche Spielertypen. Du kritisierst hier, dass solche Spieler nur wegen ihres Materials gewinnen, sagst dann aber selber: Zitat:
Sorry, aber wer mehrmals sich so elementar selber widerspricht und sich dann beschwert, dass keiner ihn wirklich versteht, den verstehe ich wirklich nicht ... Zitat:
Und was das von Dir recht teilweise zu Recht kritisierte Niveau der Diskussion angeht, hier mal ein paar kleine Beispiele, in denen versucht wird, die Diskussionspartner auf unsachgemäße Art herabzuwürdigen. Zitat:
Und jetzt rate mal, von wem all diese Stilblüten kommen ?! Aber Du kannst jetzt gerne wieder darüber schimpfen, dass anscheinend alle Deinem intellektuellen Niveau nicht entsprechen, und Du darum nur mißverstanden wirst, am besten wieder mit einem schönen mehr oder weniger klug klingenden Zitat. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() scnr, w |
|
|
||||
|
||||
|
Also, erst mal ein dickes Lob an alle Beteiligten: ich hab selten einen so unterhaltsamen Thread gelesen! Und irgendwie schafft ihr es dennoch, euch argumentativ vorwärtszubewegen:
Jetzt will ich auch ein wenig dazu beitragen: Zitat:
Ein Einheitsschläger ist (wie "Einheitsschulen", "Einheitsessen" etc.) ungerecht, und zwar deshalb, weil die Menschen eben nicht gleich sind. Jeder hat unterschiedliche Talente, die er auch unterschiedlich erfolgreich ausbauen kann. Das gilt sowohl für die Körperbeherrschung, als auch für den Geist bzw. die Taktikfähigkeit. Insbesondere sind im TT die unterschiedlichen Techniken unterschiedlich stark ausgeprägt. Das liegt einerseits am Talent des Spielers, und andererseits auch am dem Training, welches er in jungen Jahren erfahren hat. Dementsprechend stark ist er zu einem gewissen Zeitpunkt auch. Wenn man nun all diesen unterschiedlichen Spielertypen das gleiche Material in die Hand drückt, so ist das unfair, weil ein fest definiertes Material einige Schläge und Techniken bevorzugt. Hier sind dann diejenigen Spieler im Vorteil, die das Talent besitzen, diese Techniken am weitesten auszubauen. Das System eines Einheitsschlägers ist also tatsächlich ungerecht. In diesem Zusammenhang hinkt auch der Formel1-Vergleich: ich würde sagen, man kann dadurch, dass man alle in das gleiche Fahrzeug steckt, nicht objektiv beurteilen, welcher der Fahrer der beste ist. Für Formel1-Piloten mag es sein, dass man so den besten Fahrer in einem speziellen Auto, auf einer bestimmten Strecke herausselektiert, aber ich wage zu behaupten, dass das Resultat sich ändert, wenn man
Was bestehen sollte, ist Chancengleichheit. Und diese ist dann gegeben, wenn man unter gewissen Grenzen (die gegeben sind, z.B. maximale Schwammdicke, Noppenabstand etc.) trotzdem so viele Freiheiten besitzt, um sein gegebenes Talent verbunden mit einem wohlbestimmten Trainingseinsatz bestmöglich auszubauen. Zur Veranschaulichung will ich ein Beispiel geben: Ein junger Spieler lernt Tischtennis. Alle in seinem Verein spielen ein gepflegtes Topspinspiel, und der junge Spieler zeigt sich ebenfalls als talentierter Offensivspieler. Dieses Spiel wird fleißig und mit Erfolg trainiert, Erfolge stellen sich ein. Insbesondere zeigt sich im Laufe der Jahre, wo die Stärken und Schwächen des Spielers liegen. Es wird natürlich versucht, die Schwächen durch entsprechendes Training zu minimieren. Nehmen wir einmal an (das passt grad in die Diskussion) der Spieler macht 70% seiner Punkte mit dem Topspin, und zwar (wohlgemerkt!) mit der Vorhand. Mit der Rückhand will der Punktgewinn im Spiel nicht so richtig klappen. Also wird speziell Rückhand trainiert (um das ganze ein bisschen nachhaltiger zu diskutieren: sagen wir, etwa 3 Jahre lang). Die Technik und das Ballgefühl sind annähernd perfekt, im Training wird ein Topspin nach dem anderen und eine Übung nach der anderen wie am Schnürchen gezogen. Doch im Spiel bleibt die Rückhand der am Abstand schwächste Punkt des Spielers, und er muss viel umlaufen, dass die Gegner ihn nicht auf der Rückhand festnageln. Also muss er überlegen: Noch mehr trainieren? Anders trainieren? Technik umstellen? Oder was Ganz Anderes probieren? Der junge Spieler entscheidet sich - no risk, no fun; und außerdem: was hat er denn zu verlieren?!? - für das Ganz Andere: er probiert mal Material auf der Rückhand aus, sprich lange Noppen. Mit diesen hofft er, am Tisch sicher/offensiv/störend zu agieren, um mit seinem VH-Topspin schließlich die Punkte zu machen. Und siehe da: erstens macht es unheimlich Spaß, sich der neuen Herausforderung zu stellen, ein neues Material spielen zu lernen, und zweitens scheint er für die Noppen am Tisch auch ein gewisses "Händchen" zu besitzen. Jedenfalls passt ihm die Noppe gut in sein Spielkonzept, wie er es erwartet hatte: auf der Rückhand ist er lange nicht mehr so anfällig und ungefährlich, wie früher, und er kann sie optimal dazu nutzen, seinen VH-Topspin vorzubereiten. Also: Natürlich ist ein Wechsel des Materials / der Technik sinnvoll, wenn er dem Spieler neue Möglichkeiten bietet, sich weiterzuentwickeln. Von daher ist ein Wechsel auch nicht pauschal zu verurteilen, wie Aramis das (ansatzweise) tut. Wenn ein Wechsel auf Noppen erfolgt, und der Spieler diese nicht einzusetzen weiß (bzw. er nur "hinhält"), so kann er vielleicht den ersten Satz (evtl auch gegen höherklassige Spieler) gewinnen. Wenn der gegnerische Topspinspieler aber tatsächlich seine höhere Klasse bestätigen will, dann sollte er in den darauffolgenden Sätzen keine Probleme mit einem Spielgewinn haben. Andernfalls muss er sich überlegen, ob der Klassenunterschied denn überhaupt gerechtfertigt ist, oder ob der Noppenspieler nicht doch besser ist, als eigentlich gedacht. So long Johannes
|
||||
|
||||
|
In der Summe fiel mir auf (da ich das Thema mit wachsender Begeisterung und verfolge ohne mich selbst zu teilweise sensationellen Antworten geäußert zu haben), dass, wenn man mal die Gruppendynamik (Gruppe macht ja hier im Besonderen stark) außen vor läßt, hier und da einige wirklich dicke Eier geschrieben wurden.... Das hat hier leider ebenfalls keine Konsequenzen, da ihr euch ja auf eine Person eingeschossen habt. Man sollte dennoch berücksichtigen, dass es nicht bedeuten darf, dass auf der anderen Seite der größte Müll von sich gegeben wird - obwohl das wirklich sehr lustig und in der Tat inzwischen anstrengend (anschließend den Hinweis zu geben, dass dies eine Folge meiner Leseschwäche sei, ist sinnlos, da ich, in der Annahme, dass es einige dennoch nicht schaffen werden, scih davon abzuhalten, dieses Thema weiter verfolgen werde).
Es wurde mir klar, dass doch im Grunde fast jeder bereits (einige wohl nicht) seit längerem verstanden hat, was Aramis damit sagen will. Natürlich bedeutet der Verlauf auch, dass im Verlauf einige das leider besser wissen als er selbst, was aber ja nicht nur ihn stark beschäftigt... Die Frage des Sinnes stelle ich mir eigentlich weniger, schon weil es mich unterhält. Allerdings ist nur eines in diesem Thread parallel zu den vielfach zitierten zu sehen: die Reaktionen (Grüße hier an dau - ich habe auch einmal die Suchfunktion bemüht und mir einige Deiner zahllosen Beiträge "angetan", in denen du wohl recht häufig kritisierst, anstatt sachlich zu argumentieren und vor allem recht häufig gähnst..... Könnte die Schilddrüse sein; denke an die 10,- Euro, neues Quartal und so). Wenn jemand das schon merkwürdige Bedürfnis hat, ein derart vielschichtiges und heißes Thema so pauschal zu behandeln, kann man sich in der Tat nur fragen, was ihm wohl schlimmes passiert sein möge, das war für mich auch komisch. Jedoch waren doch fast alle Beiträge hier irgendwie interessant, wenn auch die "Gegner", die sich betroffen fühlten, den Angriff als die beste Verteidigung sehen..... Bis auf die persönlichen Angriffe und die Versuche einiger, zu demonstrieren, dass sie einen kulturellen und intellektuellen Tagesverlauf schätzen, in dessen Verlauf sie mehrere wichtig erscheinende Wörter in Zeitungsartikeln unterstreichen und mehrere Museums-Besuche hinter sich bringen (Beuys-Kunstwerk - da kriegt wohl nur einer die Errektion...).. Aber genug. Macht ja Spaß. Des weiteren und abschließend: Der Abwehrspieler, der nicht in der Lage ist, einen Rollaufschlag anzunehmen (Schnitt oder nicht) und angemessen darauf zu reagieren, sollte wirklich noch einmal seine Neigungen überdenken oder Aramis' mal beim Training besuchen, um ihm endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis zu verschaffen... Der Mann schläft ja kaum noch eine Nacht durch, also bitte helft ihm. Ich habe übrigens extra etwas länger gschrieben, damit auch noch der letzte Teilnehmer dieses Themas die Möglichkeit bekommt, sich etwas herauskopieren zu können um es dann mir unter die Nase zu reiben. Dass ich unserem Mantel- und Degen-Held hiermit nicht die Hand vor den "Möbelwagen" halte, ist wohl klar geworden... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Eben! Ich war so frei dich (wunschgemäß) zu zitieren. Die Leute, die du hier etwas expliziter erwähnst (ich will keine Namen nennen*gg*), sind es vielleicht einfach nur leid, als verzweifelte "Nichts-Könner" oder "Technik-Krüppel" hingestellt zu werden, auch wenn hier manch überzogene Aussage auch wieder zurück genommen wurde. Gegen dau und Fozzi hab ich z.B. schon beide gespielt, und beide sind weit entfernt davon, dieses angefeindete "Hinhalt-Gekullere" zu spielen. Dau greift ständig (auch mit gedrehtem Schläger) an, Fozzi spielt eh fast bloß VH-Topspin. Wenn die aber nach eigenen Siegen immer nur zu hören kriegen, dass sie ja nix können, und nur wegen ihrer glatten Noppen gewinnen, dann würd ich irgendwann (und sei es hier) auch mal gereizt reagieren. Wenn sie dann auch noch von jemand angegangen werden, der nicht so recht weiß, wie weit er mit seinem "Keine Macht den Noppen - Thread" eigentlich gehen will, und mal hü und mal hott macht, dann kann die Diskussion schon mal etwas schräg werden. Dennoch sind wir uns wohl alle einig, dass dieser Thread einen gewissen Unterhaltungswert besitzt. Daher sollten wir uns alle am Riemen reißen und trotz aller philosophischer Diskrepanzen schön brav bleiben und lieb zu einander sein. Ich, als Angreifer mit griffigen Langen Noppen , biete mich da (quasi als lebender Kompromiss) als Mediator an.Und an alle, die sich ernsthaft Sorgen machen: Das Spiel mit (glatten) langen Noppen ist was ganz Spezielles, und wird auch eine (relativ) seltene Angelegenheit bleiben. Gruß, Uli
|
||||
|
||||
|
Zitat:
iss ja lieb, dass Du mich in Schutz nimmst, aber zum einen kann ich mit den Noppen ja nun wirklich (noch) nicht umgehen und zum anderen geht es mir darum auch gar nicht. Mir geht es eher um die von aleol zusammen getragenen Zitate. Das ist einfach kein angebrachter Disskusionsstil für mich. Dazu noch die bewußt gewählte pauschale Verunglimpfung ... ist halt einfach nicht meine Vorstellung davon, wie man eine gepflegte und interessante Disskusion führt. Schade, dass Thema gibt schon was her, auch wenn wir alle Diskussionen schon hatten (Einheitsschläger, destruktive Noppen, usw.) ... Aber das muß jeder für sich wissen.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Zitat:
Noppen aus unterer Klasse = Niedriges Level, anspruchslose Technik, verliert gegen jeden guten Angreifer der gegen Noppen geübt ist. Gewinnt nur durch gegnerische Unfähigkeit, nicht durch eigene Aktionen / Leistungen. Noppen aus hoher Klasse = Hohes Level, anspruchsvoller Spielstil, können auch geübte Angreifer besiegen durch eigene (Stör)aktionen. Zitat:
Was bringt kleben denn ~5% Spin ~5% Tempo. Die Noppen kleben auch teilweise, dazu die gefährlichsten Beläge (ob zugelassen oder nicht lassen wir mal offen), dazu noch behandelt... Das finde ich zuviel des guten, der Schläger ist immernoch nur das Werkzeug. Zitat:
Ich hoffe, dass dies nicht als *jammern* verstanden wird. Zitat:
Natürlich darf jeder machen und spielen was er will, schau mal: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jeder kann das Spiel trainieren, lieben lernen und es in Zukunft für sich selbst nutzen. Zitat:
Wenn ich im Internet ein Schachturnier gewinne weil ich alle gegen meinen Computer spielen lasse, habe ich auch alles richtig gemacht oder? Zitat:
Zitat:
Leih dir doch mal 10 Tischtennisbücher aus und zähle die Topspin-Techniken und dann die Abstech-und Schaufeltechniken. Nur weil der Topspin später kam heisst es nicht das es nicht eine der wichtigsten Stellungen einnehmen kann, Evolution nennt man das. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht angeben (spiele doch eh selbst im 1. Jahr Kreisliga) und keinen deklassieren.Dies war nur eine Reaktion auf den Vorwurf ich würde rumjammern. Wenn ich auch dies paarmal wiederlegen muss (sogar wieder in diesem Beitrag), kommt halt irgendwann sowas zurück. Also auch hausgemacht, Jungs! Zitat:
Aber es bringt in der Tat nicht viel; bis auf ein paar wenige Personen die lesen können. Es ist einfach Zeitverschwendung wenn nicht gelesen wird, sondern nur von einem typischen "Noppen-sind-doof" Thread ausgegangen wird. Auch dies habe ich gerade wiederholt. Zitat:
Hiermit entschuldige ich mich, ich werde in Zukunft nur noch klein beigeben und euch alles nachquatschen... bringt uns das weiter? Zitat:
Unglaublich, naja ihr seid ja in der Mehrzahl und die Masse hat immer Recht... denkt mal drüber nach. Ich hoffe übrigens immernoch das das Ding bald zu ist. Zitat:
Zitat:
Das Kommentieren meinerseits war nicht meine Idee. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Je mehr wir wissen, um so tiefer schweigen wir und um so hoffnungsloser vereinsamen wir. (José Ortega y Gasset) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|