Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: 10 Fragen zu eurem RH-Topspin
Füsse stehen parallel oder leicht schräg (rechter Fuss leicht hinten) zur Grundlinie. 42 62,69%
Füsse stehen leicht schräg zur Grundlinie mit dem linken Fuss etwas hinten. 25 37,31%
Es findet eine Hubbewegung aus den Knien statt. 35 52,24%
Es findet keine Hubbewegung aus den Knien statt. 22 32,84%
Das Becken geht bei der Ausholbewegung nach hinten und bei der Schlagbewegung nach vorne. 27 40,30%
Das Becken bewegt sich nicht von hinten nach vorne. 21 31,34%
In der Ausholphase dreht die Hüfte nach links hinten und dreht in der Schlagphase nach rechts. 31 46,27%
Die Hüfte dreht sich nicht während der Schlagbewegung. 28 41,79%
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase vor dem Körper. 50 74,63%
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase deutlich seitlich vom Körper. 17 25,37%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2004, 23:20
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH-TS mit oder ohne Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung?

Hallo Dragonspin

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Glaube ich nicht. Was ist deine Quelle? Ich habe da ganz andere Informationen.
Man, da ist er wieder, dieser kurze und sehr knappe Stil, sich in einem Beitrag auszudrücken. Woher kommt das? Berichte doch einfach von deinen Informationen.

Mir hat das einer mündlich erzählt und es erscheint mir glaubwürdig. Ich meine, dass das schon ein gewaltiger Vorteil ist.
Weitere Vorteile sind die viel längere Haltbarkeit der NA-Beläge (so ca. 2 bis 3 Jahre) und die dadurch geringeren Kosten. Ich kann es dir auf jeden Fall nicht genauer sagen: Wie schon gesagt, weiss das vom Hören sagen!

Wenn du es wirklich genau wissen willst, kann ich ja mal unseren China-Spezialisten "henrypijames" fragen.

Gruss
Martin
Alt 05.08.2004, 23:32
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Joachim

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Jetzt hab ich aber einen Schreck gekriegt. Aber ich hab eine Entschuldigung: Den Beitrag hat Hurz67 verfasst, nicht ich.
Sorry, die vielen Zitate bringen mich total durcheinander :confused:

Zitat:
Hehe, mal sehen, wie lange ich das durchhalte... Aber danke für das Lob.
Ich hoffe für immer! Ist doch einfach kollegialer, freundlicher, netter, friedlicher, schöner, entspannter, sachlicher, unterhaltsamer, ...

Gruss
Martin
Alt 06.08.2004, 03:23
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von martinspin
Man, da ist er wieder, dieser kurze und sehr knappe Stil, sich in einem Beitrag auszudrücken. Woher kommt das? Berichte doch einfach von deinen Informationen.
Na erst einmal wollte ich eben wissen, auf was du deine Behauptung stützt.

Zitat:
Mir hat das einer mündlich erzählt und es erscheint mir glaubwürdig.
Ich denke das Problem ist, dass bei den Geschichten aus China immer schnell verallgemeinert wird. Habe da nämlich andere Erfahrungen.
Es mag schon TT-Schulen dort geben, wo das gemacht wird. Wer weiß es schon, bei der großen Zahl an TT-Schulen dort? Aber es gibt sicher auch viele Schulen, wo das ganz anders aussieht und die Kinder durchaus mit NI-Belägen anfangen.
Worauf sich meine Behauptung stützt? Zum einen auf Beobachtungen (war schon einmal da und ich denke einen besseren Beweis gibt es wohl kaum) und auch Gespräche.

Zitat:
Ich meine, dass das schon ein gewaltiger Vorteil ist.
Weitere Vorteile sind die viel längere Haltbarkeit der NA-Beläge (so ca. 2 bis 3 Jahre) und die dadurch geringeren Kosten. Ich kann es dir auf jeden Fall nicht genauer sagen: Wie schon gesagt, weiss das vom Hören sagen!
Diese Vorteile werden aber mehr als zunichtegemacht, da die Kinder sich so zwar an tischnahes Spiel gewöhnen, sich aber gleichzeitig an einen zentralen Balltreffpunkt gewöhnen. Das moderne TT in der Spitze wird aber nun von tangentialen Balltreffpunkten bestimmt und da die Chinesen prinzipiell "nur" für die Spitze trainieren macht das keinen Sinn.
Alt 06.08.2004, 09:42
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also da der Ursprung von mir war, antworte ich mal ...

Zitat:
Zitat von martinspin
Eigentlich ist es ziemlich egal wie ausgeholt wird, solange der Treffpunkt im "goldenen Dreieck" ist. Man darf Ausholholphase und Endphase niemals als Anhaltspunkt für einen sauberen Schlag ansehen. Nur die eigentliche Schlagphase zählt. Bei mehr links-seitlicher Ausholphase kommt lediglich etwas mehr Energie in den Schlag rein und ist selten ein Hinweis für links-seitiges Treffen des Balls.
Hmm, ich glaube es ist nicht egal, schon mit den ersten Bewegungen im schlag entscheidet man sich für die weitere Bewegung, da die Schlagphasen harmonisch ineinander übergehen. Wenn ich über links aushole, bedeutet dies das ich Schulter- und Oberarmbereich verhältnissmässig stark in die Ausholbewegung einbinde und eben dann den Oberkörper eindrehe. Das werde ich nicht machen, wenn ich den RH TS primär aus dem Handgelenk heraus spiele. Elkes Handgelenk ist extrem stark nach hinten geknickt (Blatt zeigt auf sie selbst), aber sie holt den TS nicht von links, aus der linken Hüfte, sondern aus dem 'goldenen Dreieck' . Der Oberköper geht nur ein bischen mit, um mehr Spielraum beim Ausschwingen zu ermöglichen.

Wenn ich die normale VH Stellung mit rechtem Bein leicht versetzt nach hinten betrachte, brauche ich eine Hüftdrehung, wenn ich mich parallel zu Grudlinie ausrichten möchte (ZBsp. um besser parallele TS in die VH des Gegners zu spielen).
Alt 06.08.2004, 10:41
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hallo Hurz67

Zitat:
Zitat von Hurz67
Wenn ich die normale VH Stellung mit rechtem Bein leicht versetzt nach hinten betrachte, brauche ich eine Hüftdrehung, wenn ich mich parallel zu Grudlinie ausrichten möchte (ZBsp. um besser parallele TS in die VH des Gegners zu spielen).
Bevor wir hier ganz aneinander vorbeidiskutieren finde ich es wichtig das Spielsystem zu defnieren, von dem aus der RH-TS stattfindet.

Der VH-orientierte tischnahe Off-Spieler (z.B. Zolli) wird die RH immer in etwas so spielen wie Elke: Sehr wenig seitliche Dimension im Schlag. Er ist ja auf seine stärkere VH orientiert, mit der er seine Enschläge spielt.

Der beidseitige Off-Spieler (z.B.) wird immer etwas weiter weg vom Tisch spielen (Halbdistanz). Da er auch mit der RH Endschläge anbringen möchte, sind seine seitlichen Bewegungen ausgeprägter: Stellung, Gewichtsverlagerung, Hüftdrehung, Schultereinsatz, seitliches Ausholen, usw.

Die seitliche Drehung ist für den Halbdistanz-Rückhandtopspinspieler normal und nicht bloss ein Mittel um parallel spielen zu können.

Gruss
Martin
Alt 06.08.2004, 11:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, geh ich mit konform
Alt 06.08.2004, 13:26
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hallo zusammen

Nochmals zum Videoclip von Elke... (Danke für den Clip, Joachim!. Dadurch haben wir etwas Verbindliches zum Diskutieren)

Bin im Moment am Punkt, wo ich bei mir selbst und andern darauf schauen, dass die Bewegungen in den drei Dimensionen des Raumes um das Zentrum herum fliessen sollten. Damit habe ich ein Werkzeug zur Hand, das mich erst einmal Wesentliches erkennen lässt, um später die Details anzuschauen.

Der folgende Text hat sicher Modellcharakter und erhebt keinen Anspruch auf die absolute Wahrheit.

Die vier Dimensionen der RH-TS-Bewegung sind...

1. Grundstellung für das stabile Stellungsspiel
2. Bewegung in die Tiefe (von hinten nach vorne) für Platzierung
3. Bewegung in die Höhe (von unten nach oben) für die Rotation
4. Bewegung zur Seite (von links nach rechts) für das Tempo

zu 1. Ihre Grundstellung und ihre Beinarbeit sind ganz stark auf Stabilität der Grundstellung ausgerichtet.

zu 2. Wenn ich mir sie so angucke, fällt mir auf, dass der ganze Körper (Schlagarm, Rumpf und Gewichtsverlagerung) wenig Bewegung von hinten nach vorne zeigt. Das hat unter Umständen den Nachteil, dass Platzierungen zu wenig druckvoll gespielt werden können.

zu. 3. Ziemlich stark fällt die Hubbewegung (Knie) aus. Die starke Hubbewegung spricht für ordentlich Rotation in ihren TS-Schlägen.

zu 4. Die seitliche Bewegung des Rumpfs ist wenig ausgeprägt, dafür geht der Schlagarm stark zur Seite. Dürfte wohl eine Kompensation der fehlenden Hüftdrehung sein. Da der Schlagarm deutlich zur Seite geht, wird ihr TS schon recht viel Tempo enthalten. Das Tempo könnte sie noch mit mehr Hüftdrehung steigern.

Meine Wahrnehmung der vier Faktoren nach Priorität aufgelistet.

1. Stabilität der Bewegung scheint ihr am Wichtigsten zu sein.
2. Hubbewegungder TS-Bewegung ist stark ausgeprägt, was auf viel Rotation schliessen lässt.
3. Die starke seitliche Bewegung verrät einiges an Dynamik. Das Tempo könnte jedoch durch Rumpf- und Hüftdrehung noch vergrössert werden.
4. Die druckvolle Platzierung scheint nicht Elkes wichtigster Punkt zu sein. Hier könnte mit mehr Bewegung von hinten nach vorne deutlich zugelegt werden. Hier hat sie auch noch ihr grösstes Potential, dass auszuschöpfen wäre.

Also Leute, was meint ihr zu meiner Analyse?

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (07.08.2004 um 08:51 Uhr) Grund: System überarbeit (Anregung von Hurz67)
Alt 06.08.2004, 14:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von martinspin
Der folgende Text hat sicher Modellcharakter und erhebt keinen Anspruch auf die absolute Wahrheit.

Die vier Dimensionen der RH-TS-Bewegung sind...

1. Grundstellung für das stabile Stellungsspiel
Ja , gehe ich konform. (alternatives s.u. )
Zitat:
2. Bewegung in die Tiefe (von hinten nach vorne) für Platzierung
...für den Druck und die Geschindigkeit des Balles
Zitat:
3. Bewegung in die Höhe (von unten nach oben) für die Dynamik
...für die Stärke der Rotation
Zitat:
4. Bewegung zur Seite (von links nach rechts) für die Rotation
...für die Zusätzliche Verstärkung von 2+3 (mehr Raum für Aushol- und Ausschwingbewegung)

Zitat:
zu 2. Wenn ich mir sie so angucke, fällt mir auf, dass der ganze Körper (Schlagarm, Rumpf und Gewichtsverlagerung) wenig Bewegung von hinten nach vorne zeigt. Das hat unter Umständen den Nachteil, dass Platzierungen zu wenig druckvoll gespielt werden können.
Das gleicht sie durch eine hohe Handgelenksbeschleunigung aus...dürfte mglw. unter "individuelle-Technikvariation" fallen...

Zitat:
zu 4. Die seitliche Bewegung des Rumpfs ist auch sehr wenig ausgeprägt, dafür geht der Schlagarm stark zur Seite. Dürfte wohl eine Kompensation der fehlenden Hüftdrehung sein. Da der Schlagarm deutlich zur Seite geht, wird ihr TS schon recht viel Rotation enthalten. Die Rotation könnte sich noch mit mehr Hüftdrehung steigern.
Hiesse dann, ggfls. würde Sie mehr Zeit benötigen. Die mit Abstand schnellsten Bewegungen/Beschleunigungen kommen aus Handgelenk/Unterarm (die Körperteile mit dem günstigsten Masse/Kraft Verhältnis )...Nach dem Motto : "Bis meine schwachen Rückenmuskeln mein Holstengeschwulst auf die Seite gedreht haben gähn

Je näher ich am Tisch agiere desto mehr muss ich Handgelenk/Unteram einsetzen(wurde hier im Thread schon genannt/festgestellt)

Zitat:
Meine Wahrnehmung der vier Faktoren nach Priorität aufgelistet.

1. Stabilität der Bewegung scheint ihr am Wichtigsten zu sein.
2. Dynamik der TS-Bewegung ist stark ausgeprägt.
3. Die starke seitliche Bewegung verrät einiges an Rotation, könnte aber durch Rumpf- und Hüftdrehung noch vergrössert werden.
4. Die druckvolle Platzierung scheint nicht Elkes wichtigster Punkt zu sein. Hier könnte mit mehr Bewegung von hinten nach vorne deutlich zugelegt werden. Hier hat sie auch noch ihr grösstes Potential, dass es auszuschöpfen gilt.

Also Leute, was meint ihr zu meiner Analyse?
Sehr gute Basis kann man ausbauen (s.o.)
Alt 06.08.2004, 15:14
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hallo Hurz67

Danke für die genau Analyse meines Systems. Grundlage für mein System sind einerseits die vier Parameter:

Stellung, Platzierung, Dynamik und Rotation.

Diese vier Parameter versuche ich einer der vier Parameter des Raums inkl. Zentrum zuzuorden.

Also Stellung stimmt sicher mit der Zentriertheit der Körperbewegung überrein.

Die offenen Fragen sind jetzt die:

1. Unterstütz die Bewegung nach vorne mehr die Dynamik oder mehr die Platzierung?

2. Unterstütz die Hubbewegung mehr die Rotation oder die Dynamik

3. Unterstützt die seitlichen Bewegung (z.B Huftdrehung) mehr die Dynamik oder die Rotation?

Ich gehe der Sache nochmals nach...

Wenn ich mich hinstellen und die Hüfte intensiv mit in die Bewegung reinnehmen, ergibt das eine unheimliche Beschleunigung. Also könnten seitliche Bewegungen die Dynamik stark unterstützen.

Ich glaube die Sache mit den Aufwärtsbewegungen wären dann eher für die Rotation zuständig. Wenn das so wäre, müssten wir nie mehr darüber diskutieren, ob der steile TS oder der flache TS mehr Rotation hat. Es wäre klar der steile TS.

Also neu Zuordnung:

Das Stellungsspiel wird durch die stabile Grundstellung und die Stabilität der Beinarbeit unterstützt.

Die Dynamik wir von den seitlichen Bewegungen unterstützt.

Die Rotation wird durch alle Aufwärtsbewegungen unterstützt

Die Platzierung wird nach wie vor durch die Vorwärtsbewegung unterstützt.

Also, was hälts du davon. Könnte doch hinkommen!

Gruss
Martin
Alt 06.08.2004, 15:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von martinspin
Also, was hälts du davon. Könnte doch hinkommen!
Yo, sehe ich auch so...bleibt für mich die Frage, was du unter Dynamik verstehst ? Ich benutze lieber Vokabeln wie Beschleunigung und Geschwindigkeit. Dynamik hört sich gut an aber ich kann mir nichts konkretes darunter vorstellen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »