|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: 10 Fragen zu eurem RH-Topspin | |||
Füsse stehen parallel oder leicht schräg (rechter Fuss leicht hinten) zur Grundlinie. | 42 | 62,69% | |
Füsse stehen leicht schräg zur Grundlinie mit dem linken Fuss etwas hinten. | 25 | 37,31% | |
Es findet eine Hubbewegung aus den Knien statt. | 35 | 52,24% | |
Es findet keine Hubbewegung aus den Knien statt. | 22 | 32,84% | |
Das Becken geht bei der Ausholbewegung nach hinten und bei der Schlagbewegung nach vorne. | 27 | 40,30% | |
Das Becken bewegt sich nicht von hinten nach vorne. | 21 | 31,34% | |
In der Ausholphase dreht die Hüfte nach links hinten und dreht in der Schlagphase nach rechts. | 31 | 46,27% | |
Die Hüfte dreht sich nicht während der Schlagbewegung. | 28 | 41,79% | |
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase vor dem Körper. | 50 | 74,63% | |
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase deutlich seitlich vom Körper. | 17 | 25,37% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: RH-TS mit oder ohne Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung?
Hallo Dragonspin
Zitat:
Mir hat das einer mündlich erzählt und es erscheint mir glaubwürdig. Ich meine, dass das schon ein gewaltiger Vorteil ist. Weitere Vorteile sind die viel längere Haltbarkeit der NA-Beläge (so ca. 2 bis 3 Jahre) und die dadurch geringeren Kosten. Ich kann es dir auf jeden Fall nicht genauer sagen: Wie schon gesagt, weiss das vom Hören sagen! Wenn du es wirklich genau wissen willst, kann ich ja mal unseren China-Spezialisten "henrypijames" fragen. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Hallo Joachim
Zitat:
Zitat:
Gruss Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Es mag schon TT-Schulen dort geben, wo das gemacht wird. Wer weiß es schon, bei der großen Zahl an TT-Schulen dort? Aber es gibt sicher auch viele Schulen, wo das ganz anders aussieht und die Kinder durchaus mit NI-Belägen anfangen. Worauf sich meine Behauptung stützt? Zum einen auf Beobachtungen (war schon einmal da und ich denke einen besseren Beweis gibt es wohl kaum) und auch Gespräche. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Also da der Ursprung von mir war, antworte ich mal ...
Zitat:
Wenn ich die normale VH Stellung mit rechtem Bein leicht versetzt nach hinten betrachte, brauche ich eine Hüftdrehung, wenn ich mich parallel zu Grudlinie ausrichten möchte (ZBsp. um besser parallele TS in die VH des Gegners zu spielen). |
|
||||
|
||||
Hallo Hurz67
Zitat:
Der VH-orientierte tischnahe Off-Spieler (z.B. Zolli) wird die RH immer in etwas so spielen wie Elke: Sehr wenig seitliche Dimension im Schlag. Er ist ja auf seine stärkere VH orientiert, mit der er seine Enschläge spielt. Der beidseitige Off-Spieler (z.B.) wird immer etwas weiter weg vom Tisch spielen (Halbdistanz). Da er auch mit der RH Endschläge anbringen möchte, sind seine seitlichen Bewegungen ausgeprägter: Stellung, Gewichtsverlagerung, Hüftdrehung, Schultereinsatz, seitliches Ausholen, usw. Die seitliche Drehung ist für den Halbdistanz-Rückhandtopspinspieler normal und nicht bloss ein Mittel um parallel spielen zu können. Gruss Martin
|
|||
|
|||
Ok, geh ich mit konform
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Nochmals zum Videoclip von Elke... (Danke für den Clip, Joachim!. Dadurch haben wir etwas Verbindliches zum Diskutieren) Bin im Moment am Punkt, wo ich bei mir selbst und andern darauf schauen, dass die Bewegungen in den drei Dimensionen des Raumes um das Zentrum herum fliessen sollten. Damit habe ich ein Werkzeug zur Hand, das mich erst einmal Wesentliches erkennen lässt, um später die Details anzuschauen. Der folgende Text hat sicher Modellcharakter und erhebt keinen Anspruch auf die absolute Wahrheit. Die vier Dimensionen der RH-TS-Bewegung sind... 1. Grundstellung für das stabile Stellungsspiel 2. Bewegung in die Tiefe (von hinten nach vorne) für Platzierung 3. Bewegung in die Höhe (von unten nach oben) für die Rotation 4. Bewegung zur Seite (von links nach rechts) für das Tempo zu 1. Ihre Grundstellung und ihre Beinarbeit sind ganz stark auf Stabilität der Grundstellung ausgerichtet. zu 2. Wenn ich mir sie so angucke, fällt mir auf, dass der ganze Körper (Schlagarm, Rumpf und Gewichtsverlagerung) wenig Bewegung von hinten nach vorne zeigt. Das hat unter Umständen den Nachteil, dass Platzierungen zu wenig druckvoll gespielt werden können. zu. 3. Ziemlich stark fällt die Hubbewegung (Knie) aus. Die starke Hubbewegung spricht für ordentlich Rotation in ihren TS-Schlägen. zu 4. Die seitliche Bewegung des Rumpfs ist wenig ausgeprägt, dafür geht der Schlagarm stark zur Seite. Dürfte wohl eine Kompensation der fehlenden Hüftdrehung sein. Da der Schlagarm deutlich zur Seite geht, wird ihr TS schon recht viel Tempo enthalten. Das Tempo könnte sie noch mit mehr Hüftdrehung steigern. Meine Wahrnehmung der vier Faktoren nach Priorität aufgelistet. 1. Stabilität der Bewegung scheint ihr am Wichtigsten zu sein. 2. Hubbewegungder TS-Bewegung ist stark ausgeprägt, was auf viel Rotation schliessen lässt. 3. Die starke seitliche Bewegung verrät einiges an Dynamik. Das Tempo könnte jedoch durch Rumpf- und Hüftdrehung noch vergrössert werden. 4. Die druckvolle Platzierung scheint nicht Elkes wichtigster Punkt zu sein. Hier könnte mit mehr Bewegung von hinten nach vorne deutlich zugelegt werden. Hier hat sie auch noch ihr grösstes Potential, dass auszuschöpfen wäre. Also Leute, was meint ihr zu meiner Analyse? Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (07.08.2004 um 08:51 Uhr) Grund: System überarbeit (Anregung von Hurz67) |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Je näher ich am Tisch agiere desto mehr muss ich Handgelenk/Unteram einsetzen(wurde hier im Thread schon genannt/festgestellt) Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Hurz67
Danke für die genau Analyse meines Systems. Grundlage für mein System sind einerseits die vier Parameter: Stellung, Platzierung, Dynamik und Rotation. Diese vier Parameter versuche ich einer der vier Parameter des Raums inkl. Zentrum zuzuorden. Also Stellung stimmt sicher mit der Zentriertheit der Körperbewegung überrein. Die offenen Fragen sind jetzt die: 1. Unterstütz die Bewegung nach vorne mehr die Dynamik oder mehr die Platzierung? 2. Unterstütz die Hubbewegung mehr die Rotation oder die Dynamik 3. Unterstützt die seitlichen Bewegung (z.B Huftdrehung) mehr die Dynamik oder die Rotation? Ich gehe der Sache nochmals nach... Wenn ich mich hinstellen und die Hüfte intensiv mit in die Bewegung reinnehmen, ergibt das eine unheimliche Beschleunigung. Also könnten seitliche Bewegungen die Dynamik stark unterstützen. Ich glaube die Sache mit den Aufwärtsbewegungen wären dann eher für die Rotation zuständig. Wenn das so wäre, müssten wir nie mehr darüber diskutieren, ob der steile TS oder der flache TS mehr Rotation hat. Es wäre klar der steile TS. Also neu Zuordnung: Das Stellungsspiel wird durch die stabile Grundstellung und die Stabilität der Beinarbeit unterstützt. Die Dynamik wir von den seitlichen Bewegungen unterstützt. Die Rotation wird durch alle Aufwärtsbewegungen unterstützt Die Platzierung wird nach wie vor durch die Vorwärtsbewegung unterstützt. Also, was hälts du davon. Könnte doch hinkommen! Gruss Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.