Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2023, 13:27
KoPa12 KoPa12 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

KoPa12 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Innerforce Layer ALC.S

Hallo zusammen,
habt ihr die Möglichkeit mir zu beschreiben, wie sich das ALC.S im Vergleich zu einem fünf schichtigem Vollholz von BTY spielt?
Ich spiele seit längerem das Korbel (früher Primorac).

Die Werte auf der BTY Homepage sind beim ALC.S im Vergleich zum Korbel gar nicht gross verschieden.

Es geht mir vor allem um folgende Punkte:
- Topspin Eröffnung auf Unterschnitt
- Topspin auf Block / Konter
- Schupfbälle: Genauigkeit, Sicherheit
- allgemeine Schnittempfindlichkeit
- Blockeigenschaften bei gegnerischem Topspin

Gespielt werden BTY Rozena Beläge in max oder 1.9.

Plane eventuell das ALC.S mal zu testen, wäre aber interessant diesbezüglich ein paar Erfahrungsberichte vorab zu lesen.

Dankeschön
Alt 16.03.2023, 09:20
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Willkommen im Forum!

Da hier noch keiner geantwortet hat, versuche ich es, obwohl ich das Korbel sehr lange nicht mehr in der Hand hatte. Also bitte meine Antwort nicht auf die Goldwaage legen.

Weißt Du, wie schwer Dein Korbel ist? Da gibt es ja von 80 bis 95 Gramm alles.
Ein ALC.S hat meist knapp 90 Gramm.
Trotzdem ist ein ähnlich schweres Korbel etwas schneller und katapultiger und flexibler, würde ich sagen.
Bei ähnlichem Gewicht ist der Unterschied aber wohl wirklich nicht riesig.

Das ALC.S unterstützt gut den Topspin auf Unterschnitt. Ob Dir Katapult vom Korbel fehlen könnte, kann ich natürlich nicht einschätzen. Ebenso wenig, welches für Dich auf Block/Konter angenehmer ist oder womit Du mehr Sicherheit hättest. Das ist halt etwas individuell, weshalb man auch nie sagen kann, was kontrollierter ist. Muss halt zu Deinem Spiel passen.

Im Blocken sind beide recht gut, soweit ich weiß.
Schnittempfindlichkeit kommt in erster Linie von den Belägen.
Weniger Katapult kann bei der Annahme von spinnigen Bällen vielleicht helfen.

Ich weiß nicht, in wieweit Dir meine Antwort hilft.
Was möchtest Du denn durch den Holzwechsel erreichen bzw. was stört an der aktuellen Kombi ein wenig?
Alt 16.03.2023, 10:50
KoPa12 KoPa12 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

KoPa12 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Vielen Dank für deine erste Rückmeldung.

Ich spiele das Korbel und würde gerne mal etwas aus dem Carbon Sortiment testen, um zu schauen ob und was es für mein Spiel bringt.
Mein Spiel ist eher Topspin orientiert, eher tischnah und ich suche nach schnellen Punkten, vor allem über den VH Topspin.

In Spielsituationen habe ich mit dem Korbel manchmal das Gefühl, dass es mir etwas zu schnell ist (vor allem bei passiven Bällen wie Schupf & Block auf Topspin). Beim Eröffnen auf Unterschnitt fühlt es sich auch nicht immer so geschmeidig an, sondern eher hart und irgendwie plump. Da fehlt mir manchmal bei den Eröffnungen etwas das geschmeidige Gefühl.
Beim nachspielen (2./3. Topspin auf Block oder Konter), ist das direkte / harte Gefühl aber wiederum super.

Nun habe ich beim Innerforce AlC.S mit Freude gesehen, dass beide von BTY angegebenen Werte (Tempo, Härte) etwas geringer sind als beim Vollholz Korbel.
Dazu soll es vor allem für Eröffnung TS sehr geeignet sein?

Dann heißt es ja, dass es durch den Aufbau einen größeren Sweetspot als das Korbel haben könnte, auch dies könnte ja einen Vorteil darstellen?

Ich bin also auf der Suche nach einem Holz welches sich schön gefühlvoll beim Eröffnungs-Topspin spielt, aber weiterhin direkte und nicht so schwammige Eigenschaften beim Nachspielen (Folge Topspin, Konter, Schuss) hat.
Dazu solle es mir aber bei passiven Bällen (Schupf, Block, leichter Konter) viel Kontrolle geben und sich ggf. etwas sicherer als das Korbel spielen.
Alt 16.03.2023, 13:52
CZ75 CZ75 ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von KoPa12 Beitrag anzeigen
Ich bin also auf der Suche nach einem Holz welches sich schön gefühlvoll beim Eröffnungs-Topspin spielt, aber weiterhin direkte und nicht so schwammige Eigenschaften beim Nachspielen (Folge Topspin, Konter, Schuss) hat.
In diesem Fall kann ich mir nur schwer vorstellen, dass du mit dem ALC.S glücklich wirst. Der Eröffnungstopspin geht mit dem Holz wirklich kinderleicht. Die Flugkurve ist (natürlich auch je nach Belag) gebogen, nachvollziehbar und "schön". So weit, so gut.

Beim Rest würde ich sagen, dass das ALC.S die gewünschten Eigenschaften eher nicht hat. Insbesondere Konter und Schuss sind Schläge, bei denen das Holz m.E. nicht seine Stärken hat.
Alt 16.03.2023, 14:48
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es gibt sicherlich noch bessere Hölzer für Konter und Schuss, aber das Holz ist ja faserverstärkt und jetzt nicht ganz schlecht darin.

Einfache Topspineröffnung braucht halt meistens eine gewisse Flexibilität, die eventuell für den Schuss nicht förderlich ist.
Vielleicht ist das ALC.S ja der passende Kompromiss hier.

Hast Du, KoPa 12, das Primorac noch da und könntest auch das nochmal testen? Das ist ja eigentlich auch etwas langsamer und gefühlvoller als das Korbel.

Bevor Du Dir ggf. ein ALC.S besorgst, würde ich aber wirklich Dein Korbel ohne Beläge noch wiegen und das Gewicht das ALC.S halbwegs gleich auswiegen lassen. Auch wenn Butterfly da 10 * oder so für haben will.

Geändert von Zod (16.03.2023 um 15:04 Uhr)
Alt 17.03.2023, 14:41
Benutzerbild von herman
herman herman ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hallo,

ich habe mir das Holz nun auch besorgt. Was mit bloßem Auge auffällt, ist das dünne Kernfurnier und den daher dicht beieinanderliegen ALC-Fasern sowie das dicke Fichte-Zwischenfurnier.

Ich spiele zur Zeit das Stiga Off Classic, was prinzipiell einen ähnlichen Aufbau aber ohen Carbon-Fasern hat.

Früher habe ich gerne das Maze Passion gespielt, welches auch Fichte als Zwischenfurnier hat und die Glasfaserschicht aber außen. Da bin ich sehr gespannt, wie sich das ALC.S spielt.

Zum Testen komme ich vermutlich erst nach der Saison.

Grüße,
herman
Alt 17.03.2023, 19:30
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was spielst du jetzt??

Schade….bin gespannt auf deinen Bericht!
Alt 17.03.2023, 23:06
Aufschlagkünstler Aufschlagkünstler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Aufschlagkünstler kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Die Geschwindigkeit vom Innerforce ALC.S ist mit welchem Holz z. B. Tibhar zu vergleichen???
Alt 18.03.2023, 13:10
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wie meinst Du das?
Mit Vollhölzern von Tibhar?
Willst Du eine Alternative genannt haben oder nur ungefähr wissen, wie schnell es ist?
Das ALS.S liegt im Bereich Off- bis unteres Off.
Alt 18.03.2023, 14:32
Aufschlagkünstler Aufschlagkünstler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Aufschlagkünstler kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Bei den Tibhar Hölzer kenne ich mich aus und könnte somit die Geschwindigkeit und auch die Rückmeldung des Holzes erfahren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »