Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2016, 11:12
Baruk Baruk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Baruk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fehlende Durchsetzbarkeit von Regeln in unteren Klassen

nö, ich sag nur das die 10000 eher ein nicht-representativer Ausreißer sind
Alt 03.10.2016, 23:32
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehs noch etwas prakmatischer.. (selbstverständlich solange kein OSR da ist)

WEG mit den REGELN die nicht kontrolliert werden können.

Aufschläge ist so eine Sache - mittlerweile gibt es einige Sportkameraden die es einsehen und es versuchen richtig zu machen. (wenn man sie auf etwas hinweist)
Dann gibts die, die es nicht die Bohne juckt und speziell dann zu dem Mittel greifen, wenn es knapp wird. Machen kann man so oder so nix.

Tuning:
Auch hier hat man keine Handhabe - also weg mit der Regel auch wenn es einem nicht gefällt. Selbst mit OSR ist es schwierig so etwas nachzuweisen. GLN oder Beläge die so alt sind das man sie ins Museum stellen könnte. Ob Tuning oder zu glatt, alles das gleiche.

Ist zumindest meine Meinung ...

Geändert von Stefan W. (03.10.2016 um 23:34 Uhr)
Alt 05.10.2016, 11:44
Benutzerbild von chokdee
chokdee chokdee ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chokdee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Mal andersrum.

Wie sieht es in den anderen Sportarten aus?
Gibt es im Tennis oder Volleyball Spiele ohne Schiedrichter?

Warum sollte man das nicht hinbekommen mit den Schiedsrichtern. Würde auch deutlich (endlich!) professioneller wirken.
Irgendwie ist das doch alles so amateurhaft beim TT. Wenn man mal unbedarfte Leute hinzuholt und sich die Kommentare anhört, dann weiss man was los ist.
Alt 05.10.2016, 11:54
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Versuche mal in Deinem Verein 1 Schiedsrichter pro gemeldeter Mannschaft aufzutreiben, der bereit ist, an 20 Wochenenden einen Schiedsrichtereinsatz zu übernehmen (alternativ 2 pro Mannschaft, die 10 Einsätze übernehmen). Dann treibe am besten gleich noch die 300€ pro Mannschaft mit auf, die die Schiedsrichtereinsätze den Heimverein kosten.
Hut ab, wenn Du das hinbekommst.
Alt 05.10.2016, 11:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von chokdee Beitrag anzeigen
Mal andersrum.

Warum sollte man das nicht hinbekommen mit den Schiedsrichtern.
Das habe ich doch schon klar erläutert , warum man das nicht hin bekommt:
1. Es finden sich nicht genug Leute die das machen wollen
2. Die Spieler sind nicht bereit, die Kosten dafür zu fragen

Mach doch mal in deiner Mannschaft/deinem Verein eine Umfrage
1) Ist jeder bereit einen SR Lehrgang zu machen und dann im Jahr ca 5-6 mal am WE zusätzlich zu den eigenen Spielen, auch noch vorher/nachher /am anderen Tag ein Spiel als OSR zu betreuen? Alternativ such 2 Je mannschaft die bereit sind jedes WE neben dem Spiel am zB SA auch noch am SO zu schiedsen bzw vorher um 14.00 Uhr irgendwo nen Jugendspiel zu schiedsen
2) das ganze für 20 Euro + Fahrtkosten für ca 5 Stunden Zeitaufwand (so Sachen wie manche haben kein Auto und ÖPNV ist nicht überall wirklich toll mal ganz außen vor)
3) Sind die Spieler deiner Mannschaft bereit, dafür das jedesmal ein OSR kommt jeder 55 Euro im Jahr zu bezahlen?

Ach ja wenn du natürlich Jugendliche U18 in deiner Mannschaft hast müssen die anderen teammitglieder deren 5-6 Einsätze auch mit übernehmen. Sprich in vereinen mit guter Jugendförderung müssen die "Alten" mehr SR Einsätze machen.

PS Trillian war schneller und kürzer

Geändert von Fastest115 (05.10.2016 um 12:02 Uhr)
Alt 05.10.2016, 12:48
Gandalf446 Gandalf446 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
(...) Wie sieht es in den anderen Sportarten aus?
Gibt es im Tennis oder Volleyball Spiele ohne Schiedrichter? (...)
Ich kenne die Bedingungen nur im Tennis und Badminton, und da sind meines Wissens nach in den unteren Klassen bis hin zur Pfalzliga bei uns (als äquivalent wohl Landesliga) auch keine neutralen Schiedrichter vor Ort.

Geändert von Hansi Blocker (06.10.2016 um 06:43 Uhr)
Alt 05.10.2016, 14:00
Benutzerbild von chokdee
chokdee chokdee ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chokdee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ok, dann ist ja dort auch das gleiche Problem. Vorallem beim Tennis ist das spaßig.

Geändert von Hansi Blocker (06.10.2016 um 06:42 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 05.10.2016, 14:33
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Beim Tennis ist der Aufschlag sehr oft auch nicht korrekt, obwohl da die Regeln viel einfacher sind. Das liegt aber vermutlich daran, dass ich bislang noch nie mitbekommen habe, dass sich da einer darüber beschwert hat.
Alt 05.10.2016, 14:37
Gandalf446 Gandalf446 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Ok, dann ist ja dort auch das gleiche Problem. Vorallem beim Tennis ist das spaßig.
Gerade beim Tennis wird viel auf Fair-Play der jeweiligen Spieler gesetzt. Letztlich bleibt dir als Spieler aber nur die Entscheidung über Aus / Nicht-Aus zu akzeptieren. Die Entscheidung wird üblicherweise von dem Spieler getroffen, auf dessen Seite der Ball aufspringt. Wobei es da auch ein paar spezielle Leute gibt, die sobald der Ball auch nur in der Nähe der Linie aufspringt "AUS" brüllen. In der Regel läuft das aber recht gesittet ab, so wie ich es zumindest bei Spielen von meinem Dad bislang beobachtet habe.
Sind dann mehr oder weniger das Äquivalent zu TT-Spielerinnen und Spielern, die bewusst falsche Aufschläge machen, oder Tunen etc. Die gibt es leider in jedem Sport.
Übrigens ist so eine Entscheidung auch beim Badminton durchaus schwierig, da dort speziell beim Smash recht hohe Geschwindigkeiten erreicht werden und der Ball nicht die Güte wie beim Tennis hat, und einen sichtbaren Abdruck auf dem Boden hinterlässt.
Alt 23.10.2016, 20:46
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Interessanter Bericht vom Bundesranglistenfinale:

http://tischtennis-sasel.de/2016/10/...fairen-sports/

Zitat:
Erfahrungen des Bundesranglistenfinales: Doping für den Schläger und verdeckte Aufschläge – Utopie des fairen Sports?

Die Zeiten in denen Timo Boll den Fairnesspreis für sich und unsere Sportart gewann, liegen weit zurück. Mehr noch: Sie sind vorbei. Fairness bedeutet für mich allgemein ehrbaren Grundsätzen des Sports wie Gleichberechtigung und Solidarität Vorzug vor Punkt-, Satz- oder Spielgewinnen zu geben. Leider decken sich diese für mich elementaren Grundprinzipien nicht mit meinen Erfahrungen der letzten Jahre und insbesondere nicht mit denen des vergangenen Wochenendes.
Die Personifikation der Fairness in unserem Sport und vor allem deshalb großes Vorbild, ist für mich immer Timo Boll gewesen, dessen Siegeswille nie größer war als sein Selbstverständnis als fairer Sportler. Bei von Schiedsrichter und Gegner nicht erkannten Kantenbällen zögerte er nie die Fehlentscheidung zu Gunsten des Gegners zu korrigieren. Bei seinen Aufschlägen achtete er stets darauf, dass der Gegner den Ball die ganze Zeit und insbesondere beim Zeitpunkt des Balltreffpunktes sehen konnte.
Fairness im Tischtennis bedeutet für mich jedoch auch zumindest materiell im Rahmen der Regeln die gleichen Möglichkeiten zu haben und letztlich die eigene spielerische Leistung Hauptgrund für Sieg und Niederlage darstellt und nicht die Beschaffenheit des Schlägers.
Die Produktionsfirmen im Tischtennis – und das ist mittlerweile jedem bekannt – produzieren für den gleichen Belag verschiedene Qualitäten. Amateurspieler haben keine Möglichkeit einen Belag zu kaufen, der wie der der Profis „vom Werk vorgetunt“ und damit qualitativ hochwertiger ist. Sie müssen den verbotenen Weg gehen, indem sie sich Tuner zulegen und die Beläge vor dem Kleben tunen.
Am vergangenen Wochenende, bei dem ich als Spieler beim Bundesranglistenfinale teilgenommen habe, musste ich erneut feststellen, dass insbesondere die Topgesetzten besonders gerne bescheißen. In meinem Gruppenspiel gegen einen Topgesetzten gab es für mich bei seinem Aufschlag keine Möglichkeit den Ball zu sehen und den Schnitt gut zu erkennen, was dazu führte dass meine Rückschläge immer schlechter wurden und er auf Grund seines ohnehin höheren Spielniveaus keine Probleme mehr hatte einzulochen. Wir sind seit langer Zeit sehr gut befreundet und ich weiß, dass es für ihn wichtig ist bei solchen Turnieren gut zu spielen. Früher, als wir gemeinsam in der Jugendnationalmannschaft waren, hatte er jedoch noch anders aufgeschlagen, regelkonform. Was ich seit einiger Zeit beobachte ist, dass vor allem Spieler die viel in Düsseldorf trainieren und Teil der Nationalmannschaften sind, besonders verdeckte Aufschläge haben. Es scheint mir eine Art Umdenken in Sachen Aufschlagtraining gegeben zu haben, denn früher machten mir die Spiele gegen meine Freunde aus der Nationalmannschaft viel mehr Spaß. Es wurde weder getunt, noch gezielt verboten aufgeschlagen. Heute haben die Niederlagen gegen solche Spieler für mich immer einen schlechten Beigeschmack.
Ein weiteres amüsantes Gespräch hatte ich mit einem anderen Topgesetzten, der beobachtet hatte, dass ich am Freitagabend ungetunte und damit völlig legale Beläge auf meinen Schläger klebte. Er konnte es kaum glauben und roch tags darauf nochmal zur Sicherheit an meinem Schläger – wieder kein Geruch des Tuners. Völlig ungläubig und im Spaß bezeichnete er es als Dummheit, da er selbst natürlich direkt mehrere Schichten getunt und zusätzlich sein Holz noch mit Sekundenkleber verstärkt hatte, damit der Belag bei der Messung dünner erscheint als er tatsächlich ist.
In diesem Zusammenhang fällt jedem Tischtennisinteressierten Japans Starspieler Jun Mizutani ein, der ein Jahr lang auf Teilnahmen an der World Tour verzichtete (http://www.mytischtennis.de/public/international/3318/boykott-jun-mizutani-protestiert-gegen-schlaegertuning). Sein Protest gegen das „Tunen“ der Beläge, was mittlerweile auch bei Spielern der 2. oder 3. Liga in Deutschland als selbstverständlich gilt, schien bis zu diesem Zeitpunkt die erste wirklich ernsthafte Kritik, denn es besteht real ein Wettbewerbsvorteil für denjenigen der getunte Beläge spielt. Dass ein Weltklassespieler wie Mizutani aus finanziellen und entwicklungstechnischen Gründen nicht länger als ein Jahr auf der World Tour fehlen kann, ist verständlich. Dass selbst Mizutanis Boykott und Bolls – wenn auch naivem (er bekommt natürlich auch vorbehandelte Beläge) – Aufruf nach strengeren Kontrollen durch Laboranalysen der Beläge nach Wettkämpfen kein Gehör findet, zeigt wie wenig Sinn die Verantwortlichen für den Fairnessgedanken noch besitzen.
Es stellt sich mir die Frage: Wo wollen wir mit unserem Sport hin?
Das Tuner-Problem ist relativ leicht zu lösen. Wir kehren einfach zu Verhältnissen des Frischklebens zurück, nur dass der Tuner nicht gesundheitsschädlich oder in sonstiger Art und Weise gefährlich ist (wenn dem so ist). Alles andere als eine Regel- oder eine Kontrolländerung (Laboranalyse der Beläge nach den Spielen) wäre unlogisch und dumm.
Was die Aufschlagproblematik angeht: Auch hier gibt es zwei Lösungen. Entweder wir kehren zurück zur alten Aufschlagregel und ärgern uns über noch weniger anschauliche Ballwechsel oder die Schiedsrichter agieren konsequenter mit Punktabzügen für den Falschservierer. Für mich würde Ersteres einen Rückschritt bedeuten.
Liebe Spieler (natürlich nicht alle) aus Düsseldorf: Bitte gebt mir doch die Möglichkeit bei meinen Niederlagen gegen euch trotzdem Spaß am Spiel zu haben und nicht mit euch über Regeln diskutieren zu müssen.
Bis dahin, euer hoffnungsvoller
Leon
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »