Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2022, 07:49
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen

Zitat:
...Insofern ist er da auch nicht als Schiedsrichter beleidigt worden. ...
Neugierige Frage... Spielt es im TT tatsächlich eine Rolle?

In meiner vorherigen Sportart, ist eine Beleidigung eine Beleidigung und zu ahnden. (Tätlichkeiten erst recht. Ich weiß aber nicht, ob es dann nach dem Punktspiel außerhalb der Halle etc. in den normalen zivilrechtlichen Bereich fällt.)

Auch, wenn ein Spieler seinen seinen eigenen Mitspieler beleidigen würde...
Alt 11.11.2022, 11:28
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Bin mir nicht sicher, ob das in der Situation wirklich sanktionsfähig ist.

In der Satzpause auf den Spieler zuzugehen, ist ja eigentlich keine normale Aktion des Schiedsrichters. Insofern ist er da auch nicht als Schiedsrichter beleidigt worden.

Weiß aber auch nicht, wie ich so einer Situation auf diesen Spruch reagiert hätte.
Laut WO sind die Mannschaftsführer "... für den ordnungsgemäßen Ablauf der Begegnung verantwortlich" falls kein OSR eingesetzt wird.
Laut ITTR B 3.1.6 "In der Zeit zwischen Betreten und Verlassen der Spielhalle fallen die Spieler unter die Zuständigkeit des Oberschiedsrichters."

Weiter in ITTR B
"5.2.1 Spieler und Betreuer oder andere Berater sollen alle Unsitten und Verhaltensformen unterlassen, die den Gegner in unfairer Weise beeinflussen, die Zuschauer beleidigen oder den Tischtennissport in Misskredit bringen könnten. Dazu gehören u.a.: den Ball absichtlich zerbrechen oder über die Umrandung hinweg schlagen, gegen Tisch oder Umrandung treten sowie ausfallende Ausdrucksweise und grob unhöfliches Verhalten gegenüber Schiedsrichtern oder Schiedsrichter-Assistenten u.ä.

5.2.2 Falls ein Spieler, Betreuer oder anderer Berater zu irgendeiner Zeit einen schwerwiegenden Verstoß begeht, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und unterrichtet unverzüglich den Oberschiedsrichter. Bei weniger schweren Verstößen kann der Schiedsrichter beim 1. Mal die gelbe Karte zeigen und den betreffenden Spieler warnen, dass jeder folgende Verstoß Bestrafungen nach sich ziehen könne."

https://www.tischtennis.de/fileadmin..._Juli_2022.pdf

https://www.tischtennis.de/fileadmin...2022-07-12.pdf
Alt 11.11.2022, 12:56
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zum Thema regelwidrige Aufschläge. Kenn ihr auch so Spieler die monieren die Aufschläge nur dann wenn es am Ende entscheidend wird und sie ggf. vielleicht verlieren aber vorher nicht? Die hab ich gefressen. Also entweder macht man das gleich oder man lässt es sein...Mal davon abgesehn gibt es im Amateurbereich wohl massig Spieler die keine regelkonformen Aufschläge machen. Mich interessiert das nicht die Bohne man sieht ansich an der Aufschlagbewegung was drin ist.

Geändert von jimih1981 (11.11.2022 um 12:59 Uhr)
Alt 11.11.2022, 15:41
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Zum Thema regelwidrige Aufschläge. Kenn ihr auch so Spieler die monieren die Aufschläge nur dann wenn es am Ende entscheidend wird und sie ggf. vielleicht verlieren aber vorher nicht? Die hab ich gefressen. Also entweder macht man das gleich oder man lässt es sein...Mal davon abgesehn gibt es im Amateurbereich wohl massig Spieler die keine regelkonformen Aufschläge machen. Mich interessiert das nicht die Bohne man sieht ansich an der Aufschlagbewegung was drin ist.
Die Sichtweise ist aber sehr einseitig. Wenn ich denke, dass ich trotzdem gewinne, lasse ich den Hinweis, um Streit zu entgehen. Wenn ich aber dann merke, dass ich dadurch in die Gefahr einer Niederlage gerate, ist es doch legitim, die Einhaltung der Regeln zu fordern.

Ich weiß ja vorher nicht, wie sich das Spiel entwickelt.
Alt 11.11.2022, 18:30
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Die Sichtweise ist aber sehr einseitig. Wenn ich denke, dass ich trotzdem gewinne, lasse ich den Hinweis, um Streit zu entgehen. Wenn ich aber dann merke, dass ich dadurch in die Gefahr einer Niederlage gerate, ist es doch legitim, die Einhaltung der Regeln zu fordern.

Ich weiß ja vorher nicht, wie sich das Spiel entwickelt.
Mag sein, dass es einseitig ist, aber ich habe auch den Eindruck, dass sich die Mehrheit nur dann über Aufschläge beschwert, wenn sie damit Probleme haben.
Alt 12.11.2022, 12:39
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Regelwidrige Aufschläge und Beschimpfungen

Ich finde das auch sinnvoller als eine Prinzipien-Diskussion zu führen um 5 cm Wurf-Höhe.

Gerade in unteren Spielklassen gibt es sehr viele Nachlässigkeiten bei der Umsetzung bestimmter Regeln. Man müsste z.B. eigentlich ständig das Fehlen von Spielstands-Anzeigen (nicht Zählgeräten) sowie uneinheitliche Trikots bemängeln, wozu man allerdings auch mit gutem Beispiel vorausgehen müsste.

Da das aber niemanden so wirklich stört, kümmert man sich nicht darum. Und so ist das grundsätzlich auch mit den Aufschlägen: Was nicht weh tut, ist egal.

Aber ich glaube da gibt es einen überlangen Aufschlag-Thread, hier geht es ja um die Beleidigung.
Alt 12.11.2022, 19:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Zum Thema regelwidrige Aufschläge. Kenn ihr auch so Spieler die monieren die Aufschläge nur dann wenn es am Ende entscheidend wird und sie ggf. vielleicht verlieren aber vorher nicht? Die hab ich gefressen. Also entweder macht man das gleich oder man lässt es sein...
... im Gegenzug gibt es dann Leute, die erst im 5. Satz bei 8-8 plötzlich 2 verdeckte Aufschläge machen bzw einen Überraschungsaufschlag, den sie vorher nie gemacht haben und der ist aus der Hand....

Soll man sich dann auch nicht beschweren??

Und wenn man es dann doch macht und der sagt dir dann deine Argumentation: Ich mach die schon die ganze Zeit so. Du hast dich das ganze Spiel nicht beschwert und jetzt auf einmal wo es knapp wird sind die falsch????
Alt 14.11.2022, 11:59
registrierter Besucher

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Naja es gibt die Regel aber im Endeffekt kommt diese Frage in Klassen wo es keine offiziellen Schiedsrichter gibt nur selten, einfach aus dem Grund weil in jeder Mannschaft einen oder mehrere sind die teilweise keine korrekten Aufschläge machen. Insofern werden sich die Mannschaftsführer da eher darauf einigen dass man das nicht berücksichtigt. So ist eben oft die Realität. Klar kannst anfangen dem Gegner die Aufschläge abzuzählen aber man muss sich dann zu 100% sicher sein dass man keine Quittung dafür bekommt.

Geändert von jimih1981 (14.11.2022 um 12:31 Uhr)
Alt 15.11.2022, 22:42
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Es ist ganz normal und üblich, dass (geprüfte) Schiedsrichter in der Satzpause Spieler auf bestimmte Dinge ansprechen. So kann man vielen Problemen zuvorkommen bevor sie offiziell "sanktioniert" werden müssen. Zumeist passiert das aber so unauffällig, dass es die Zuschauer nicht mitbekommen - und so sollte es auch sein. Das Amt des Schiedsrichters ruht nicht "zwischendurch" im Spiel (deswegen kann ja auch ein ungeprüfter Schiedsrichter nicht gleichzeitig in den Satzpausen auch seinen Mannschaftskameraden coachen - es interessiert sich in den unteren Klassen nur zumeist keiner dafür).
So darf man es als "geprüfter SRaT" leider nicht handhaben !!!
Als OSR auf DTTB Ebene habe ich es durchaus erfolgreich so gehandhabt, aber indem ich den "ungeprüften SRaT" und ach den jeweiligen Spieler darauf aufmerksam gemacht habe dass nicht korrekte Aufschläge gemacht werden
Hat in > 99 % der Fälle auch vernünftig und ohne große Diskussionen funktioniert (soweit ich erinnere 1x nicht - da hab eich den SraT ausgewechselt)
Alt 16.11.2022, 11:18
registrierter Besucher

Ich weiß nur ich hab schon in diversen Ligen mit Leuten zusammengespielt die ausgebildete Schiedsrichter sind. Die haben noch nie als Zähler einen Aufschlag abgezählt. Ich hab das nur einmal von einem nicht ausgebildeten erlebt seit dem ich Tischtennis spiele. Ich meine auch das es eher selten vorkam dass die sich über die Aufschläge von jemand beschwert haben. Allerdings weiß ich nicht ob ich mich da an alles erinnern der langen Zeit.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »