|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen
Zitat:
In meiner vorherigen Sportart, ist eine Beleidigung eine Beleidigung und zu ahnden. (Tätlichkeiten erst recht. Ich weiß aber nicht, ob es dann nach dem Punktspiel außerhalb der Halle etc. in den normalen zivilrechtlichen Bereich fällt.) Auch, wenn ein Spieler seinen seinen eigenen Mitspieler beleidigen würde... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Laut ITTR B 3.1.6 "In der Zeit zwischen Betreten und Verlassen der Spielhalle fallen die Spieler unter die Zuständigkeit des Oberschiedsrichters." Weiter in ITTR B "5.2.1 Spieler und Betreuer oder andere Berater sollen alle Unsitten und Verhaltensformen unterlassen, die den Gegner in unfairer Weise beeinflussen, die Zuschauer beleidigen oder den Tischtennissport in Misskredit bringen könnten. Dazu gehören u.a.: den Ball absichtlich zerbrechen oder über die Umrandung hinweg schlagen, gegen Tisch oder Umrandung treten sowie ausfallende Ausdrucksweise und grob unhöfliches Verhalten gegenüber Schiedsrichtern oder Schiedsrichter-Assistenten u.ä. 5.2.2 Falls ein Spieler, Betreuer oder anderer Berater zu irgendeiner Zeit einen schwerwiegenden Verstoß begeht, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und unterrichtet unverzüglich den Oberschiedsrichter. Bei weniger schweren Verstößen kann der Schiedsrichter beim 1. Mal die gelbe Karte zeigen und den betreffenden Spieler warnen, dass jeder folgende Verstoß Bestrafungen nach sich ziehen könne." https://www.tischtennis.de/fileadmin..._Juli_2022.pdf https://www.tischtennis.de/fileadmin...2022-07-12.pdf |
|
|||
|
|||
Zum Thema regelwidrige Aufschläge. Kenn ihr auch so Spieler die monieren die Aufschläge nur dann wenn es am Ende entscheidend wird und sie ggf. vielleicht verlieren aber vorher nicht?
![]() Geändert von jimih1981 (11.11.2022 um 12:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich weiß ja vorher nicht, wie sich das Spiel entwickelt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
AW: Regelwidrige Aufschläge und Beschimpfungen
Ich finde das auch sinnvoller als eine Prinzipien-Diskussion zu führen um 5 cm Wurf-Höhe.
Gerade in unteren Spielklassen gibt es sehr viele Nachlässigkeiten bei der Umsetzung bestimmter Regeln. Man müsste z.B. eigentlich ständig das Fehlen von Spielstands-Anzeigen (nicht Zählgeräten) sowie uneinheitliche Trikots bemängeln, wozu man allerdings auch mit gutem Beispiel vorausgehen müsste. Da das aber niemanden so wirklich stört, kümmert man sich nicht darum. Und so ist das grundsätzlich auch mit den Aufschlägen: Was nicht weh tut, ist egal. Aber ich glaube da gibt es einen überlangen Aufschlag-Thread, hier geht es ja um die Beleidigung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Soll man sich dann auch nicht beschweren?? Und wenn man es dann doch macht und der sagt dir dann deine Argumentation: Ich mach die schon die ganze Zeit so. Du hast dich das ganze Spiel nicht beschwert und jetzt auf einmal wo es knapp wird sind die falsch????
|
|||
|
|||
Naja es gibt die Regel aber im Endeffekt kommt diese Frage in Klassen wo es keine offiziellen Schiedsrichter gibt nur selten, einfach aus dem Grund weil in jeder Mannschaft einen oder mehrere sind die teilweise keine korrekten Aufschläge machen.
![]() Geändert von jimih1981 (14.11.2022 um 12:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Als OSR auf DTTB Ebene habe ich es durchaus erfolgreich so gehandhabt, aber indem ich den "ungeprüften SRaT" und ach den jeweiligen Spieler darauf aufmerksam gemacht habe dass nicht korrekte Aufschläge gemacht werden Hat in > 99 % der Fälle auch vernünftig und ohne große Diskussionen funktioniert (soweit ich erinnere 1x nicht - da hab eich den SraT ausgewechselt)
|
|||
|
|||
Ich weiß nur ich hab schon in diversen Ligen mit Leuten zusammengespielt die ausgebildete Schiedsrichter sind. Die haben noch nie als Zähler einen Aufschlag abgezählt. Ich hab das nur einmal von einem nicht ausgebildeten erlebt seit dem ich Tischtennis spiele. Ich meine auch das es eher selten vorkam dass die sich über die Aufschläge von jemand beschwert haben. Allerdings weiß ich nicht ob ich mich da an alles erinnern der langen Zeit.
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Vorteile bringt dieser (regelwidrige?) Aufschlag? | Photino | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 8 | 09.07.2014 15:49 |
Regelwidrige Schlägermanipulationen... | User 17544 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 273 | 29.07.2013 01:24 |
Regelwidrige Auflschäge | Power Drive | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 52 | 30.12.2004 23:31 |
Üble Beschimpfungen | Cogito | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 5 | 12.02.2001 19:25 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.