Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2005, 14:47
jan_eggeling jan_eggeling ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jan_eggeling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben: Klebetechniken, Tips

Ja das mit dem nasskleben mach ich ja schon bloß der Belag hält dadurch nicht so gut manchmal und manchmal ist er auch nicht sehr weich.
Alt 08.11.2005, 15:12
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Hört sich nach unkonstantem Kleben an (Stichwort: "Heute hab ich gut geklebt!").

Am weichesten bekommst du den Belag IMO mit der Folienmthode. Die Unterschiede zwischen Folien-u. Nasskleben findest du weiter vorne im Thread!
Alt 09.11.2005, 23:02
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jan_eggeling
Hi
Sorry wenn das schon irgendwo erklärt wurde!Mich würde mal intressieren wie ich meinen Belag mit möglichst wenig Schichten schön weich kriege!
DAnke schon mal für die Antwort!
Ciao
Ich täte dir nasskleben empfehlen. d.h. richtig viel Kleber auf Belag und Holz auftragen und danach sofort in nassem Zustand auf Holz rauflegen und 5-6 richtig schwere Bücher drauflegen und am besten so einen halben Tag stehen lassen. Danach müsste dein Belag schön weich sein.

MfG

Schindler
Alt 15.11.2005, 09:51
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso kaufst du dir nicht einen Belag mit weicherem Schwamm?
Alt 17.11.2005, 18:04
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weil ein weichgeklebter Schwamm um Welten dynamischer ist?

Gruß, Nik
Alt 15.03.2006, 19:58
ghost 2 ghost 2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ghost 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, ich hoffe, dass ihr mir hier meine weiteren Fragen zum Kleben beantwortet und diese genau wie möglich vormuliert.
Ich bin auch Klebeneuling und habe diverse Fragen.
1.) gibt es einen Unterschied der Eigenschaften wenn ich den Belag mit oder ohne Rolle auf das Holz klebe?
2.) Was sind die Vor und Nachteile einer Klebepresse? Hält der Effekt damit länger? gehen die Beläge schneller kapput? Büße ich Kontrolle ein?
3.) Wann sollte ich den Belag abziehen? Direkt nach dem Spiel? Und wie sollte ich ihn nachher lagern? Bestimmter Ort, Temperatur etc.? Bestimmte Pflege?
4.) Woran erkenn ich, wann ich eine Schicht abziehen sollte? Wie stelle ich dies am besten an ohne die Spieleigenschaften zu ändern?
5.) Ich klebe nur die VH. Überträgt sich der Effekt auch ein wenig auf dir RH und wird sie durch die VH auch unkontrollierter? Oder bilde ich mir das nur ein?
6.) Is jeder Belag (außer Tensor) gleichgeeignet zum Kleben? (ich spiele einen Butterfly Cermet) woran erkenne ich dies?
Danle im vorraus für viele hilfreiche Tipps

Ein 3:10 im 5ten aufzuholen?
UNMÖGLICH.. aber machbar
Alt 15.03.2006, 20:36
Benutzerbild von Sven M.
Aushilfscaptain

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Hi,
1. Eigentlich nicht. Die Rolle ermöglicht ein gleichmäßig gespanntes Aufbringen der Beläge. Dieses pseudoprofessionelles Gehabe mit den Armen bringt es nicht, da das sehr viel Übung braucht.

2. Eine Klebepresse macht nur beim Nasskleben Sinn. Dann bewirkt sie ein schnelleres Einziehen und größere Klebewirkung (abhängig vom ANzug der Presse).

3. Die Beläge direkt nach dem Spiel oder zu Hause abziehen, über Nacht auslüften und zusammenziehen lassen. "Am Morgen danach" die Beläge ohne Spannung und Kleber aufs Holz rollen und anschließend mit einer Frischhaltefolie abdecken. Das schützt die Beläge vor Oxidation und führt dazu, dass die Beläge länger halten. Anschließend das Paket in die Hülle.

4. Ich persönlich erkenne es nur an den Spieleigenschaften.

5. Da ich beide Seiten gleich stark klebe, kann ich das nicht beurteilen. Es gibt aber immer wieder User, die nur eine Seite kleben und berichten, dass sich das auch auf die andere Seite überträgt.

6. Eigentlich schon. Weichere Schwämme reagieren i.d.R. besser auf das FK. Ausnahmen bestätigen die Regel. Dein Cermet wird im Forum immer als sehr gut auf das FK anspringend gelobt.
Alt 15.03.2006, 21:26
ghost 2 ghost 2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ghost 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke für die Hinweise
Wo soll ich den Belag den auslüften? Wen nich ihn einfach so in mein Zimmer lege wird dann der Schwamm nicht verschmutzt? UNd das würde die Eigenschaften doch beeinträchtigen.
Also brauche ich nicht unbedingt eine Rolle besorgen wenn es auch so geht mit dem Arm abrollen?
Soll ich den belag in Frischhaltefoie einwickeln oder nur wie eine normale Schutzfolie drauflegen?

Ein 3:10 im 5ten aufzuholen?
UNMÖGLICH.. aber machbar
Alt 15.03.2006, 22:01
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich lasse den Belag in meinem Schlägerkoffer auslüften. Ich finde nicht, dass er vollständig auslüften muss. Wenn ich eine Woche nicht trainiere, habe ich keinen so guten Effekt, wie normalerweise, wenn ich etwa alle drei Tage klebe. Also wenn Lösungsmittel im Belag verbleiben, finde ich das sogar produktiv.
Ich lege die Beläge nur locker aufs Holz, reicht völlig.
Im Zimmer auslüften lassen, wo Du schläfst, solltest Du nie machen. Die Lösungsmittel schaden mehr oder weniger der Gesundheit. Wie stark das bei Dir der Fall ist, solltest Du nicht testen.
Mit dem Arm aufrollen finde ich auch sehr übungsbedürftig. Bei fast jedem, den ich das machen sehe, sehe ich mit bloßem Auge, dass die Beläge sehr ungleichmäßig gestreckt werden.
Folie wie Schutzfolie aufbringen reicht. Da sie nicht von sich aus klebt, Belag anhauchen und dann aufstreichen. Ich machs aber z.B. nicht, meine Beläge halten trotzdem sehr lange.

Geändert von Bow (17.03.2006 um 16:31 Uhr)
Alt 17.03.2006, 15:07
Benutzerbild von Sven M.
Aushilfscaptain

Richtig, nie in Zimmern auslüften lassen, in denen du dich ständig aufhälst. Ich lasse sie z.B. immer im Flur (wohnen im Plattenbau ) auslüften. Da stört es niemanden. Im Sommer lege ich sie immer auf den Balkon.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »