Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2019, 01:41
TTfan1944 TTfan1944 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTfan1944 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Robopong 3050xl

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Könnte dieses Gerät (oder ein anderes) zB auch folgende Variation:

Das Gerät kann noch viel mehr und geht weit über die Möglichkeiten eines 2050er hinaus:
man könnte die Sequenz erweitern z.B. mit
unterschiedlichsten Aufschlägen
Bällen mit Seitschnitt im US oder ÜS
mit Variationen z.B. der Anzahl der Bälle pro Ball, mit unterschiedlicher Schnittstärke, mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, mit Entweder-/Oder- und Variationen bei den einzelnen Ball-Eigenschaften. Das kann man alles in einer Ballfolge hineinpacken. Dazu gibt es den Präzisionsmodus.
Man kann sich auch von anderen 3050er-Benutzern per Mail Dateien über die selbst erstellten Sequenzen senden lassen und sie über die Import-/Exportfunktion auf dem eigenen Handy speichern und spielen (s. dazu die ausführliche Beschreibung auf der newgy-Webseite S.15).
Man muß sich allerdings auch mit dem Alleskönner technisch und wartungsmäßig beschäftigen, wenn man regelmäßig damit trainiert. Siehe dazu die zahlreichen Kommentare im Forum. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Gerät.
Alt 14.07.2019, 08:01
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTfan1944 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dazu möchte ich noch etwas ausführlicher ergänzend antworten, wobei ich den 3050er mit dem 2050er, mit dem ich 4 Jahre lang trainiert habe, vergleiche:

Der 2050er kann
- keine leere Bälle produzieren, weil die Rotation des Balles von der Rotation der einzigen Rolle abhängt
- kann keine Schnittwechsel innerhalb einer Ballfolge vornehmen
- hat m.W. keine oder zumindest keine anwendungsfreundliche Speichermöglichkeit, zumindest habe ich sie nie gefunden/benutzt.
Der 2050er kann jedoch
- alle Schnittmöglichkeiten dank des drehbaren Roboterkopfes ermöglichen
-alle Geschwindigkeiten und Plazierungen (Oscillation) bieten
- Risiko-Einstellungen per Entweder-/Oder- und von-/bis-Einstellungen vornehmen
Der 2050er hat einen breiten Wirkungsbereich, ist aber insofern in wichtigen Bereichen limitiert. Meine Geräte waren äußerst zuverlässig und leicht zu warten/mit Ersatzteilen bei den Verbrauchsteilen zu reparieren.
Meine beiden 2050er mußte ich innerhalb von 4 Jahren nur 1 x zum Service senden.

Der 3050er bietet zusätzlich
- die leeren Bälle
- jede Schnittmöglichkeit in einer Ballfolge
- die Festlegung der Ballqualität mit einer Vielzahl von Merkmalen
- zwei unabhängige Ball-Einstellmöglichkeiten (Standards und Präzision), die sich durch vereinfachte Einstellhandhabung und Verfeinerungsmöglichkeiten für die einzelnen Bälle unterscheiden.
- Speichermöglichkeiten der Übungen/Ballfolgen per Knopfdruck
- Export-/Importmöglichkeit zwecks Transfer zu einem anderen 3050er
Der 3050er bietet insofern nahezu alles, was die Realität verlangt. Er ist natürlich nach meinem Empfinden wegen der vielen Sensoren und Schnittstellen empfindlicher. Ich habe das Gerät nach ca 600 Stunden, d.h. nach ca 1 Benutzerjahr 1 x zum Service gesandt. Wegen der lfd. Garantie-/Gewährleistungszeit habe ich noch noch nicht geprüft, ob man die üblichen Verbrauchsteile selbst austauschen kann.

Als Amateurspieler und technischer Laie bin ich mit beiden Geräten sehr zufrieden. Inwieweit Konkurrenzgeräte das Niveau des 3050er erreichen oder sogar noch innovativer sind, kann ich mangels Geräteerfahrung nicht beurteilen. Im Forum gab es bereits einige Hinweise, aber für mich noch keine richtig überzeugende Beschreibung. zumal auch die Händlerhinweise (z.B. die Datenblätter) für mich auch nicht sehr aussagekräftig sind.Vielleicht hören wir dazu etwas von den Forumsteilnehmern und lernen etwas dazu.
Ich werde mich demnächst konkret aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen zu den Möglichkeiten und Auffälligkeiten/Verbesserungsmöglichkeiten des 3050er weiter äußern. Vion dem daraus resultierenden Erfahrungsaustausch hoffe ich dann auch zu profitieren.
Alt 16.07.2019, 18:48
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Könnte dieses Gerät (oder ein anderes) zB auch folgende Variation:
Im ff. beschreibe ich den vom Hersteller Modus100 mit ca fest eingestellten Übungen und wie man damit umgehen kann. Es wäre interessant, festzustellen, ob/wie sich andere Fabrikate dahingehend unterscheiden.

(1) Es gibt Uebungen mit den folgenden Rubriken:
Einführung/Einsteiger/Fortgeschrittene Anfänger/Fortgeschrittene/Bonus. Innerhalb der Gruppen gibt es keine Untergruppierungen. Das hält einen wegen der wechselnden Anforderungen ÜS/US/Schnittwechsel/Angaben/kurz/lang/hart/weich bei den einzelnen Übungen zumindest wach, obwohl mir eine funktionelle Gliederungen z.B. Beinarbeits-/Reaktionsübungen lieber wäre.

(2) Die Übungen werden -soweit mein Eindruck - bei jeder neuen Version ergänzt/erweitert, sodaß man sie immer wieder einmal anschauen/durchspielen sollte.

(3) Die Anzahl der Bälle und die Härte/Geschwindigkeit (über eine Skala 1-125 bei 100 Normal) läßt sich bei jeder Übung einstellen.

(4) Die Übungen lassen sich speichern, sodaß man seine Favoriten schneller findet/aufrufen kann. Leider kann man nicht in Gruppen z.B. Beinarbeit, etc abspeichern, sodaß man - sofern man viele Favoriten speichert - wieder anhand des vorgegebenen Textes suchen muß. Hier könnte der Hersteller nochmals verbessern.

(5) Möglicherweise ist es nur eine Einstellung an meinem Tablet, aber ich muß beim Durchgehen der Übungen immer bei "nächste Übung/vorherige Übung " umgekehrt vorgehen. Das sollte der Hersteller ggf. auch leicht über einen Textaustausch ändern können

(6) Eine Variation der fest eingestellten Übungen - wie bei anderen Konkurrenzfabrikaten gegeben - ist zur Zeit nicht möglich. Dafür kann man aber die fest eingestellten Übungen im Präzisionsmodus genau einstellen und dann endlos variieren. dopschbinn hat in seinem Beitrag v. 16.6. bereits für eine Vielzahl von Übungen die Einstelldaten abrufbar im Forum eigestellt. Lt. Angaben des Herstellers soll das für alle festen Übungen möglich sein.

(7) Einige Übungen fallen ins Netz oder über den Tisch, auch wenn man den Roboterkopf variert. Hier muß man mit der Härte/Geschwindigkeit anpassen.

(8) Ausfälle kommen ab und zu vor, regeln sich aber nach ca 20 Bällen von selbst oder über die Nutzung der Kalibrierung. Mein Robo mußte nach 1 Jahr einmal zum Service. Die Spiralfedern (3 bei den Ballschaufeln, 1 im Ballkanal) können brechen. Sie lassen sich leicht austauschen. Der Hersteller verfolgt bereits die Angelegenheit. Ich nehme an, daß man eine ausgeleierte Spirale, die den Balldurchlauf kontrolliert, im Robokopf ebenfalls leicht austauschen kann.

(9) Für die festen Übungen plane ich bei jeder Trainingseinheit ca 20-30 Minuten ein. Vorrangig übe ich dabei funktionell die von mir ausgesuchten/ abgespeicherten Übungen und ergänze zusätzlich einfach der Reihenfolge folgend entsprechend die anderen festen Übungen, sodaß man nach 2 Monaten durch sein kann.

(10) Schwerpunkt meines Trainings sind die Modi "Standards" und "Präzision". Meine Erfahrungen damit stelle ich demnächst zu Diskussion.
Alt 19.07.2019, 08:47
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Neben dem bereits angezeigten Modus für 100 fest eingestellte Übungen gibt es noch den Standard- und den Präzisionsmodus in jeweils geschlossenen Programmkomplexen.
Im ff. beschreibe ich den Standard-Modus und meine aktuelle Handhabung. Es wäre interessant zu erfahren, ob Konkurrenzfabrikate einen vergleichbaren Aufbau bieten.

(1) Der Standardmodus bietet 5 Grundeinstellungen nach Ballarten:
Topspin/Topspin Aufschlag/US/US Aufschlag/ohne Spin

(2) Für diese Grundeinstellungen gibt es pro Ball die Einstellmöglichkeiten für
Spintempo (am niedrigsten/niedriger/niedrig/Mitte/hoch/höher/am höchsten)
Sidespin (ja/nein)
Winkel (in %)

(3) Die Plazierung des jeweils einzustellenden Balles geschieht durch Finger-Tip auf dem Tablet/Smartphone

(4) Bis zu 10 Bälle mit unterschiedlicher Ballqualität sind eine Serie. Eine Serie kann - ich habe es noch nicht ausprobiert - hunderte Male mit der Einstellung "Anzahl" hintereinander abgespielt werden.

(5) Ein einfacher leerer Ball könnte damit wie folgt eingestellt werden:
Anzahl der Serien: 20
Seriengröße: 10 Bälle
Ballart: ohne Spin
Spintempo: Mitte
Sidespin: nein
Winkel: 0

(6) Bei der Einstellung eines Balles ist man völlig frei, d.h. man kann innerhalb einer Serie oder in allen Serien ständig neue Ballqualitäten vornehmen oder auch eine Ballqualität in einem oder mehreren Merkmalen ändern/steigern.

(7) Die Einstellmöglichkeiten erscheinen auf den 1. Blick etwas grob, sind aber gemäß meiner Erfahrung deutlich wahrnehmbar und für ein gehobenes Training durchaus ausreichend. Weitere Verbesserungen bieten dann die Einstellmöglichkeiten des Präzisionsmodus. Dazu in einem späteren Beitrag.

(8) Die Einstellungen sind sehr anwenderfreundlich und mit etwas Übung sehr rasch realisierbar, sodaß man nach kurzer Zeit bereits über ein größeres Reservoir verfügen kann.

(9) Die Übungen sind abspeicherbar und können bei Bedarf spielbereit aufgerufen werden.

Hier bestehen m.E. Verbesserungsmöglichkeiten: ein Überschreiben einer abgespeicherten Übung ist nicht möglich, sodaß man mehrere Dateien unter der gleichen Bezeichnung haben kann. Das macht Sinn bei Simulationsübungen, ist aber lästig, wenn man die vorherige Übung löschen muß.

(10) Wenn man viele Übungen abspeichert, muß man sich Gedanken machen, um die gewünschte Reihenfolge sicherzustellen. Ich denke, mit 1.1, 1.2,...oder A1,2..., B1,2.... kommt man gut zurecht.

(11) In Randbereichen z.B. bei "am niedrigsten"/"am Höchsten" ist es zeitaufwendiger oder auch manchmal nicht möglich Bälle zu ziehen/einzustellen.

(12) M.E. ist die Nutzung dieses Modus geeignet für ein systematisches Training, wenn man nicht allzuviel Zeit oder auch wenig Lust hat, Einstellarbeiten vorzunehmen und zu pflegen. Als Ergänzung zum Warmspielen zusammen mit dem Modus für fest eingestellte Übungen sind die Simulationsmöglichkeiten des Standardmodus durchaus nützlich.

(13) Ich halte den Standard-Modus für durchdacht und im Gesamtkonzept des 3050xl für ausgesprochen sinnvoll. Die Mehrzahl meiner abgespeicherten Übungen haben den Standardmodus als Basis.

(14) Der Standard-Modus bringt bringt noch nicht die weiteren Vorteile des Präzisions-Modus, dessen Aufbau und Gebrauch ich demnächst zur Diskussion stellen werde. U.a. geht es dabei um die Einbeziehung der Entweder-/Oder- und der von-/bis-Einstellungen.
Alt 21.07.2019, 08:19
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nach der Beschreibung des Modus "100 Übungen" und "Standard" stelle ich im ff. den Modus "Präzision" zu Diskussion.

(1) Da die Einstelltechniken dieses Modus m.E. in den Manuals viel zu knapp ausfallen, hier die Regeln:

Die Skalierung der 7 Ballmerkmale ist wie folgt:
Anzahl der Bälle: 1-999
Dauer der Ballfolge: 500-1000
Oberer Motor: - 100 - +100
Unterer Motor: - 100 - +100
Oscillation (Breitenstreuung): 0-100
Ballhöhe/-tiefe: 0-100
Rotation: - 90 - + 90
Damit kann jeder einzelne Ball genauestens definiert werden. Im Gegensatz zu den relativ groben Einstellungen der einzelnen Bälle im Standard-Modus (s. separater Beitrag), bietet der Präzisions-Modus eine riesige Auswahl von Möglichkeiten, eine Ballqualität einzustellen.

Bei den Risiko-Einstellungen entscheidet man sich unter "Type", ob eine "Entweder/Oder"- oder/und eine "Range" (von/bis)- Folge durchgeführt werden soll.

Die Technik der Feineinstellung für "von/bis" ist etwas gewöhnungsbedürftig. Sie wird durch einen Klick auf die folgenden Werte vorgenommen:
Anzahl: 1
Dauer: 500
Oberer Motor: - 100
Unterer Motor: -100
Oscillation: 0
Ballhöhe: 0
Rotation: - 90

Bei den Entweder-/Oder-Einstellungen gibt man einfach die gewünschten Oscillationswerte an.

(2) Mittels Kombination der Motoren kann der Ball-Effet verstärkt oder reduziert werden:
z.B. Verstärkung:
OM: 70 + UM: -30
z.B. Reduzierung:
OM: 70 + Um: +30
(3) Ein leerer Ball wird erzielt durch
z.B. OM: 70 + UM: 70 (hohes Tempo)
z.B. OM: 40 + UM: 40 (niedrigeres Tempo)
(4) Zusammen mit der Robo-Kopf-Einstellung bei der "Konfiguration" und/oder der "Ballhöhe" sollten damit nahezu alle Ballqualitäten einstellbar sein.
(5) Die Einstelltechnik ist anfangs etwas mühsam und verlangt manchmal Feineinstellungen, um den optimalen Ball zu kreieren.
Simulationen sind - da nur 1 oder 2 Merkmale betreffend - schnell machbar.
(6) Die selbst erstellten Übungen sind abspeicherbar und - im Gegensatz zum Standard-Modus - bei gleicher Bezeichnung überschreibbar.

Der Präzisions-Modus eignet sich m.E. insbesondere für
- die Einstellung einzelner spezieller Bälle/Ballfolgen dank der filigranen Einstellmöglichkeiten
- die Einbeziehung von Risikoaspekten, um spezielle Fähigkeiten (z.B. Reaktion/Beinarbeit/Schnittwechsel) separat auszubilden
- Chaos-Übungen bei Nutzung aller gebotenen Risiken für höchste Anforderungen.

Geändert von TTfan1944 (21.07.2019 um 12:14 Uhr)
Alt 21.07.2019, 21:33
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Klingt alles irgendwie ziemlich (abschreckend?) kompliziert...
Alt 31.07.2019, 06:46
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Klingt alles irgendwie ziemlich (abschreckend?) kompliziert...

Hallo Cloud9,
hätte wohl Deine Anfrage v. 6.7. besser mit einem simplen "Ja" beantworten sollen anstelle mir die Mühe zu machen, die Fähigkeiten des 3050ers umfassend zu beschreiben. Hoffe jedenfalls, daß Du meinen Erklärungen entnehmen konntest, daß das Gerät weitaus mehr als die recht einfache Ballfolge, die Du angefragt hattest, beherrscht, sodaß Du nicht mehr ganz so "ratlos" bist.
Im übrigen hoffe ich, daß andere Forumsteilnehmer viele Fragen, durch die ich mich nach dem Kauf auch durchkämpfen mußte, beantwortet finden.
Um die Handhabung des 3050er zu komplettieren, werde ich noch einen Beitrag über die Möglichkeit des Dateien-Transfers zwischen den Geräten veröffentlichen. Vielleicht hat sich aber auch ein Nutzer bereits erfolgreich damit beschäftigt und könnte seine Erfahrungen hier bekanntgeben, sodaß ich auch weniger Zeitaufwand habe.
Alt 07.08.2019, 18:31
Prodigy666 Prodigy666 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Prodigy666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe jetzt auch diesen Roboter und bin gespannt wie gut er ist. Hatte früher mal den amicus 3000 plus von butterfly. Der war schon gut.
Alt 18.08.2019, 21:26
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Prodigy666 Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt auch diesen Roboter und bin gespannt wie gut er ist. Hatte früher mal den amicus 3000 plus von butterfly. Der war schon gut.
Hallo Prodigy666,
wie sind Deine ersten Erfahrungen mit dem Gerät? Auch im Vergleich mit Deinem Amicus?

Ich empfehle Dir, die seit einigen Tagen unter der NewgyApp abrufbare neue Version 1.5.1. abzurufen. Sie enthält wieder einige Verbesserungen.

Nachdem das Gerät bei mir rundum vernünftig läuft und ich mit den eigenen Übungen gut vorankomme, versuche ich jetzt die Funktion Import/Export von Dateien zu verstehen und zu aktivieren.
Immerhin ist es mir schon gelungen, die für einen Export an einen fremden 3050er gewünschten Dateien in der Datei "Newgy 3050" abzuspeichern. Lt. US-Handbuch brauche ich jetzt nur noch diese Dateien an die Mailadresse des Empfängers anzuhängen. Der Empfänger müßte die Dateien wahrscheinlich auch wieder unter dem Dateinahmen "Newgy 3050" abspeichern und die Dateien dann weiter in "Meine Übungssammlung" importieren. Hier könnten wegen der Bezeichnungen Schwierigkeiten auftauchen, da der maschinelle Übersetzer vom Chinesischen ins Deutsche nach meinen Erfahrungen nicht einwandfrei funktioniert hat. - Soweit die Theorie!?
Wenn jemand an einem Datei-Transfer aus den Bereichen "Standards" und "Präzision" und dem Versuch, diesen Strang auch zu beherrschen, interessiert ist, bitte ich um die Mailadresse. Ich werde dann versuchen, in den nächsten Tagen eine Mail mit 2 Dateien testweise versenden.
Alt 26.08.2019, 10:19
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Smile AW: Robopong 3050xl

Nach den Beiträgen
- Verbesserungen des 3050er im Vergleich zu dem 2050er
- Details zur Nutzung der festeingestellten Übungen
- Details zur Nutzung der Möglichkeiten der Funktion "Standards"
- Details zur Nutzung der Möglichkeiten der Funktion "Präzision"
- beschreibe ich abschließend die Funktion "Import/Export", die für den gegenseitigen Austausch von Übungen vorgesehen ist.
Die Funktion ist m.E. noch nicht im Gebrauch, da noch einige Begriffe bei dem Abruf der Programmabfolge verwendet werden, die der Übersetzungsautomat wegen der Doppelbedeutung der amerikanischen Bezeichnungen ("share" und "file" mißverständlich in die deutsche Version übernommen hat. Zwecks besserer Verständlichkeit habe ich die passenden deutschen Termini in Klammern beigefügt. Donic hat bereits den Hersteller darüber informiert, sodaß dies auch in der nächsten Version bereinigt wird.

Angenommen die Übung ist bereits in "Meine Übungssammlung", laufen die Abrufe wie folgt ab:
beim Versender der Datei(en):
(A) Die zu exportierende Datei wird abgespeichert:
1. Die Datei in "Meine Übungssammlung" markieren
2. "Aktie" (Teilen) anklicken
(B) Vorbereitung des Versands:
3. Unter "Teilen Sie Bohrer" (Speichern der Export-Datei) die Datei markieren und darauf achten, daß das rote Signal leuchtet
4. Aktie" (zum Versand vorgesehene Datei speichern)
(C) EMail-Versand vorbereiten:
5. Unter "Teilen Sie Bohrer" (EMail aufrufen)das eingerichtete EMail-Programm aufrufen
6. EMail-nachricht auswählen und mit Empfänger-Maiadresse und Anhang ergänzen
7. Die Datei befindet sich jetzt im Speicher-Ordner "Newgy 3050 file....."
8. Senden

Die Vorgehensweise beim Empfänger der versandten Datei folgt mit einem separaten Beitrag
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »