Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2021, 18:58
Benutzerbild von Ballonverteidiger
Ballonverteidiger Ballonverteidiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-D

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen zu meinem Testbericht, war sozusagen eine Premiere für mich!

@JanMove: Finde es total spannend, wie unterschiedliche Spieler den gleichen Belag in manchen Bereichen anders wahrnehmen und einordnen. Und gerade das zeigt doch auch, dass es eben diesen universal "optimalen" Belag für eine bestimmte Spielweise nicht gibt, sondern nur den für das eigene Spiel individuell "optimalen" Belag. Diese Vielseitigkeit finde ich spannend und in dem ultra-breiten Belag-Sortiment am Markt wird so bestimmt jeder auch für sich fündig (zumindest wenn er lange genug testet ).

Wo wir uns bestimmt einig sein werden ist, dass sowohl der Prime als auch der MX-D beide fantastische Offensiv-Beläge sind, die derselben Kategorie an offensiven Powerhouse-Belägen am oberen Ende der Speed- und Spin-Skala zuzuordnen sind. Die Stärken beider Beläge liegen bei allen aktiven Angriffsschlägen und im offenen Spiel, da jederzeit mit Spin und/oder Speed Punkte direkt gewonnen werden können. Auch aus der Halbdistanz und im Gegenzug am Tisch sind beide Beläge ein Traum.

Den dosierten Katapult beim MX-D bei passiven Schlägen, von dem du sprichst, habe ich auch wahrgenommen. Interessant ist da für mich, dass ich diesen dosierten aber ja höheren Katapult des MX-D im Vergleich zum Prime im passiven Spiel als positiv unterstützend empfinde, der mir zusätzliche Sicherheit in diesen Schlägen gibt. Dass sich der Prime in dem Bereich aufgrund des straffen Obergummis linearer spielt, sehe ich auch so. Je nach Technik und wahrscheinlich auch Holz-Kombi werden die beiden Beläge im Passiv- und Return-Spiel somit offenbar individuell unterschiedlich wahrgenommen, wie sich in unserem Fall gut zeigt! Das zeigt aber auch, dass MX-D und Prime auf hohem Niveau miteinander vergleichbar sind. Das spricht aus meiner Sicht für die Qualität beider dieser Beläge!

Manche bevorzugen etwas Katapult, andere mögen lieber das lineare Spielgefühl, das ihnen mehr Ballgefühl und Sicherheit in diesen Schlägen verleiht. Das muss jeder für sich selbst herausfinden, womit man persönlich besser zurecht kommt. Ein Pluspunkt den wir nicht erwähnt haben, den wir aus meiner Sicht noch dem Prime zusprechen müssen, ist das weit niedrigere Gewicht. Geschnitten aufs Holz ist der Prime im Vergleich zum MX-D ca. 4-6g leichter (ungeschnitten <70g, geschnitten ~47-48g)! Auch das könnte für so manchen vielleicht ein entscheidendes Pro- oder Contra-Argument sein.

Geändert von Ballonverteidiger (11.06.2021 um 19:03 Uhr)
Alt 11.06.2021, 19:45
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Definitiv sind der Prime und der MX-D zwei absolute Topbeläge und insbesondere auch momentan meine beiden absoluten Topfavoriten für die Vorhand, da sie für mich im High-End-Bereich die ausgewogensten Beläge sind bei tollen Offensivoptionen. Momentan hat bei mir der MX-D die Nase etwas vorn, da mit diesem das Topspinspiel einfach phantastisch ist und ungemein viel Spass bereitet. Beim Prime liebe ich das ganze Handling im Passivspiel und das enorme Rotationspotential. Eine endgültige Entscheidung ist bei mir deswegen noch nicht gefallen.
Es gibt Beläge wie der MX-P (50°), die noch mehr Power bieten, wenn man es voll ausreizen kann. Allerdings sind diese Beläge deutlich anspruchsvoller zu spielen. Da ich in erster Linie mit einer hohen Grundsicherheit spiele und von einer relativ niedrigen Fehlerquote lebe, kann ich auf diese letzte Quentchen ganz gut verzichten und bevorzuge liebe die etwas sicherere und ausgewogenere Variante.
Alt 12.06.2021, 05:44
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von juergen79 Beitrag anzeigen
Ich hab den Belag auch ein wenig Probiert. Stimme diesem Video zu.
Ich bekam schnelle Bälle reicht leicht hin. Richtig viel Spin hatte ich nicht mit meiner Technik und meinen Hölzern.
Meint ihr das Video der beiden deutschsprachigen "Spezialisten"???
Die oft Begriffe, Gegebenheiten und schon ewig bekannte Produkte im Zusammenhang verwechseln oder sogar vergesse und dann gegenseitig gegenseitig fragen was das ist???
Wenn ja, kann man echt liegen lassen, keine Ahnung 🙈🙊🙉
Als Power Belag der Evolution Serie soll man den "ähhhh Evolution EL-P glaube ich heißt der..." testen und der neue "Red Sponge"... Den gibt's schon ewig und der ist schon immer rot. Einmal der Ursprüngliche RPS und der neue RES Schwamm... Also wirklich sorry, doch die sind definitiv nicht glaubwürdig oder kompetent 🤘🏻🏓
Alt 12.06.2021, 12:02
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Svennie

Las mal, so verkehrt sind die nicht. Die kennen vielleicht nicht immer die ganzen Begriffe aus der Werbeprosa, aber die Testeindrücke, die sie beschreiben, kommen schon ganz gut hin. Insbesondere derjenige der beiden, der viel spricht, beschreibt die Belageigenschaften ziemlich korrekt. Schau mal die beiden Videos zum Quantum X Pro an. Das könnte genauso gut von mir sein. Da quatschen z. B. Besinger mit Kollege und auch andere manchmal deutlich mehr Müll.
Alt 12.06.2021, 12:10
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zu den anderen gebe ich dir recht JanMove, jedoch finde ich die beiden wirken oft dermaßen verwirrt so dass ich keine Vertrauensbasis aufbauen kann. Zudem war der Test zum MX-P fand ich mehr als seltsam...
Auch wenn man so ein Video macht, was natürlich Arbeit ist, sollte man mit Modellen etc. der Hersteller schon sicher sein, alles andere wirkt nicht seriös und sachkundig.
Und damit meine ich nicht Werbe Prosa... Denn diese Berichte schauen nicht nur "Verrückte" wie wir die sich viel damit beschäftigen und die werden dann mehr verwirrt statt beraten... Denn jemand sieht, geil alle Evolution rote Schwämme und dann ist der MX-D halt schon raus oder umgekehrt weil das doch was anderes ist und nicht einfach rot.
Alt 12.06.2021, 12:41
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich mag den youtube Kanal auch.

Die beiden sind nicht immer die Präzisesten, aber deswegen kann ich mich auch gut mit denen anfreunden. Ich bin ja auch meist nicht der Präzisteste

Die sind nicht so "perfekt" und technisch wie andere Tester und daher für viele non-freaks einfach verständlich. Natürlich passiert hier und da ein Fehler. Aber es wirkt glaubwürdig und nicht markengesteuert.

Anmerkung der ModeratorenZurück zum eigentlichen Thema bitte.

Es geht hier nicht um die Qualität von YouTube-Kanälen, sondern um den Belag "TIBHAR Evolution MX-D". Weitere Eindrücke und Testberichte sind herzlich willkommen.

Geändert von TT-NEWS Team (12.06.2021 um 17:05 Uhr)
Alt 12.06.2021, 17:08
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Jo
Alt 12.06.2021, 17:20
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Was ich auf jeden Fall in meiner Umgebung feststelle, das die Evolution Reihe. Bisher hauptsächlich der MX-P sehr stark an der Vormachtstellung der Tenergy Reihe kratzen.
Der MX-D hat auf jeden Fall sehr viel Potential zu einem Topseller zu avancieren.
Das Gesamtpaket stimmt hier einfach.

Geändert von TT-NEWS Team (12.06.2021 um 17:30 Uhr)
Alt 12.06.2021, 17:49
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hi, kann schon jemand was zur Haltbarkeit sagen. Ich wiess, die sind neu und daher ist es vielleicht noch etwas früh darüber was zu sagen. Beim MX-P finde ich die sehr schnell abbauenden Spieleigenschaften leider sehr mangelhaft, die ersten zwei Woche top, das Obergummi noch sehr gut aber der Schwamm bzw. der Tuner darin bauen dann doch sehr schnell ab. Den MX-D habe ich nur zwei Abende gespielt (so insgesamt 3h) und finde den schon sehr gut. Hat da jemand schon etwas mehr Erfahrung?
Alt 12.06.2021, 19:19
pepekepski pepekepski ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kann merlin nur zustimmen: evolution Reihe finde ich auch klasse. Ich habe den Eindruck die haben bei tibhar ein adäquat zum dignics 09 c gesucht. Ich habe heute den MXD auf primo powerfeeling gespielt auf der rh war ein dignics 09c die ähneln sich.

Das war mein Eindruck. Auch vom Klang. Haltbarkeit. Ich habe das heutige datum hinten drauf geschrieben. Melde mich
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »