|
|||||||
| Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
@Michael Frey: Wie Ino bereits anklingen ließ, lassen die Gerichtsurteile bezüglich der eV's der verschiedenen Vereine keinerlei Systematik erkennen. Für mich als Nicht-Anwesender bei den Verhandlungen ergab sich eher der Eindruck, als hätten die Richter selbst keine Ahnung, was sie nun machen sollen und haben sich deswegen verstärkt auf die formalen Regeln konzentriert, um wenigstens ein rechtskräftiges Urteil hinzubekommen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum Erdmannhausen, Wehr und Weil ihre Prozesse verloren haben und die von Dir zitierten Vereine nicht. Altshausen hat sich mit dem TTVWH geeinigt, obwohl sie ebenfalls davon überzeugt waren, im Recht zu sein, ebenfalls eine eV hatten und sportlich den Verlust von zwei tschechischen Spielern nicht kompernsieren können. Nun spielt ein ex-Vizeeuropameister in der Verbandsliga gegen den Abstieg. Wenn sich "regelkonforme" Vereine nicht rückhaltlos hinter den Verband stellen, heißt das noch lange nicht, daß sie Deine kompromißlose Linie akzeptieren. Daß der Verband in dieser Angelegenheit Fehler begangen hat, weiß er inzwischen (hoffentlich) selbst. Allerdings hast Du selbst Summen genannt, die der Verband wegen der Prozesse aufbringen muß bzw. bereits mußte. Letztendlich fällt das auf ALLE Vereine zurück. Erwartest jetzt immer noch Verständnis? Vielleicht bin ich noch nicht alt genug, aber meines Wissens sind derartige Vorgänge im Amateurbereich (!) des TT-Sports einmalig. Wenn man die sportlichen Etats der involvierten (oder besser der durch Verbandsausgaben mit hineingezogenen) Vereine mit den jeweiligen Prozesskosten vergleicht, dann kann man nur den Kopf schütteln. Du hast nun hier im Form seitenweise gerichtliche Vorgehensweisen und Paragraphen zitiert. Für den "normalen" Tischtennisspieler mit Spaß am Sport selbst stehen diese wirklich nicht im Mittelpunkt, daß solltest Du auch verstehen. Aus moralisch-ethischer Sicht muß ich scharf kritisieren, in welcher scheinheiligen Art und Weise Du als Vertreter und bis vor kurzem Vorstand der DJK Offenburg auf der einen Seite in der Frage der Ausländerregelung jede erdenkliche juristische Möglichkeit zu nutzen versuchst, auf der anderen Seite die Profispieler in Deinem Verein sich nicht einmal auf schriftliche Verträge verlassen können und eine seriöse Finanzplanung keine Prioritäten zu genießen scheint. Schade, daß Du Dein rechtliches Wissen nur gegen den Sport einsetzt. Falls ich Dir damit Unrecht tue und Du persönlich nicht in alle Prozesse ausreichend involviert bist, tut mir das leid, aber nach außen vertrittst Du nach wie vor die DJK Offenburg. Soviel dazu René
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auf das Allgemeinwohl wollte er mit der Regelung achten und auf seine Kosten achtet er, wenn er nicht für seine eigenen Dinge prozessiert. Mit Gleichheitsgrundsatz kann man nicht mit der Lizenzliga kommen, weil das unterschiedliche Dinge sind. Wie sieht´s denn mit der WO der unterschiedlichen Verbände aus? im TTVR darf man in den unteren Klassen mit gemischten Mannschaften antreten, warum nicht darüber? Im WTTV gibt´s einen solchen Passus in der WO gar nicht. Wo sind in den Fällen die Gleichheitsregelungen. Wenn bei allem und jedem dann einer eine EV erwirkt wirds richtig lustig. Vor allem kommen wir endlich dahin, dass TT ein richtig kostspieliger Sport wird. |
|
|
|||
|
|||
|
@D.G. von wem hieß es das? Im Vorfeld des Beschlusses wurde hier auf tt-news schon geschrieben, daß Klagen die Folge sein würden. Also war damals schon klar, daß er soooo wasserdicht nicht sein würde. Wenn der Verband dies gesagt hat so frage ich mich wie er zu dieser Ansicht kam und wieso nun die Vereine EVs bekommen haben. Da zeigt sich doch, daß diese Regel eben nicht soooo wasserdicht ist.
Tja man soll nicht alles glauben. Was das Sprichwort betrifft so ist dies untertrieben. 1 Jurist hat 2 Meinungen. Je nachdem auf welcher Seite er steht
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber das rechtliche Wissen wird nicht gegen jemand anderen eingesetzt. Es wird ja nicht gegen die Regelung prozessiert (das würde ich akzeptieren, auch wenn bis zu diesem Entscheid dann noch zusätzlich eine EV erstritten wird). Es geht hier aber einzig und allein darum seinen eigenen Nutzen zu suchen. Und wenn man selbst eine EV erhält, manche Vereine so blöd sind und nach der Regel spielen, und andere Vereine das Pech haben, keine EV zu bekommen, dann hat man das maximale rausgeholt. Bei zwei Parteien wäre das ja auch kein Problem, aber hier sind durch die anderen Vereine solche Verstrickungen, daß es auch mit EV keine sportliche Lösung ist. Alle müssen nach gleichen Regeln spielen, und das geht nicht mit EV´s War das nicht Sinn und Zweck eines TT-Vereines? Maximierung des Erfolges durch juristische Strategien? Bald brauchen die gar nicht mehr diesen blöden Zelluloidball übers Netz zu prügeln, dann geht´s nur noch per Verfahren. Nochmals: ich will keinesfalls die Verbände heiligsprechen. |
|
|
|||
|
|||
|
Wisst ihr was ich traurig finde ...
Die Leute die sich hier der Diskussion stellen werden als die böse Jungs dargestellt. Aber gegen diejenigen, die genauso beteiligt sind sich aber nicht äußern, wird nichts gesagt. Irgendwie spricht dass wohl doch dafür, daß man besser eine Sache aussitzt als sich der Diskussion zu stellen. Die Leute hören eh nur das was sie hören wollen. Sorry mich kotzt es langsam an. Michael macht sich echt Mühe und klärt über den Stand der Dinge auf und erklärt und macht. Aber am Ende wird er angegriffen wegen unbewiesener Behauptungen in einer anderen Sache. Sorry albatross find ich nicht in Ordnung. Dass du anderer Meinung bist gut, aber akzeptiere auch die Meinung anderer. Der Verband bringt zu diesem Themen in einem Jahr kaum Informationen raus. Am Ende noch eine Stellungnahme mit Vergleichsvorschlag (wenn man das so nennen kann) und stellt alles krass aus seiner Sicht dar. Das hinterfragt keiner. Aber bei den Vereinen wird jede Kleinigkeit hinterfragt. Fragt doch mal bei den Verbänden an wieso sie nix vorher gemacht haben. Oder kriegt ihr da keine Antwort??
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aus diesen Tatsachen sehe ich als absoluter juristischer Laie, dass es absolut nicht sicher ist, wer das Hauptsacheverfahren gewinnen wuerde. Anscheinend sind beide Seiten nicht besonders daran interessiert, diesen Streit endlich mal zu klaeren. Und wie Ino schon gesagt hat, sind die EVs immer nur wegen irgendwelchen Sachen erteilt worden, die mit dem eigentlichen Problem (Spielen von Auslaendern) wenig zu tun haben. Da trifft das Sprichwort wirklich zu : Zwei Juristen, drei Meinungen. Aber unabhaengig vom Recht : Habt ihr euch mal ueberlegt, wie vielen TT-Spielern durch dieses bloede "Prozessieren" der Spass am TT verdorben wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Andererseits muss ich mich, wenn ich eine Mannschaft melde, den geltenden Regularien unterwerfen. Ich kann doch nicht sagen, ich möchte da spielen, aber das gefällt mir nicht. Also mache ich da Rabatz, erzeuge der Allgemeinheit evtl. erhebliche Kosten und mache anderen die Saison und den Spass kaputt. Da muss man doch auch ein wenig Vernunft erwaten können. Die gefährden damit doch auch die Geschicke ihres Vereins. Oder spielt die Mannschaft Anfang nächster Saison?sicherheitshalber in 3 Klassen? 1. als Absteiger eine Klasse tiefer, wenn der Verband fälschlich die EV´s unter den Tisch fallen lässt, in der gleichen Klasse, weil ja evtl der Vergleich nochmal herangezogen werden könnte und noch eine Klasse höher, weil man ja mit der falsch aufgestellten Mannschaft alle regelgerechten Mannschaften plattgemacht hat, und die EV einem dazu "Recht" gibt? Wir kommen ja jetzt in eine Situation wo dann später weitergeklagt werden wird, nach dem Motto "wir haben jetzt Recht bekommen, dann wären wir damals aufgestiegen und hätten einen solchen wirtschaftlichen Erfolg gehabt usw.usw.usw." |
|
|
|||
|
|||
|
Spaß Verloren
Hallo
Habt ihr euch einmal überlegt wieviele osteuropäische Spieler vom TT leben oder leben müssen und ob die auch ihren Spaß verloren haben? Wie fühlen die sich wohl wenn es heißt du darfst hier nicht mehr spielen weil du zu gut bist für unseren Nachwuchs. |
|
|
|||
|
|||
|
@ Rambo
stimmt, warum spielen denn überhaupt noch deutsche Spieler bei uns nehmen den osteuropäischen Spielern ihre Lebensgrundlage weg? Nein im Ernst. Es geht ja nicht darum, daß sie zu gut für unseren Nachwuchs spielen, sondern daß durch zu starken Zukauf auch Plätze für deutsche Spieler wegfallen, die auch davon Leben können möchten oder als Nachwuchs vor der Entscheidung stehen, sich für eine Sportlerkarriere zu entscheiden. Das ist ja die Denke die hinter der Entscheidung des DTTB und DSB steht. Und wir können nicht hier im Land und im Ausland zugleich alles, allen Recht machen und verbessern. Und da hat ein nationaler Verband doch erstmal die nationalen Interessen zu verfolgen. (wie das zu machen ist, darüber kann man diskutieren, deines war aber kein Argument in dieser Sache). Wen trainieren die Spielertrainer denn später, wenn sich hier keiner mehr den Arsch aufreissen will, weil er keine Chance sieht? Auch auf anderen Gebieten verändern sich die Arbeitsmarktchancen im In- wie im Ausland. Und Mitleid ist da wenig angebracht, irgendeiner fällt nämlich immer hintenüber, wenn nicht der eine, dann ein anderer. Aber den anderen kennt man ja nicht, von dem weiß man nichts, da ist das einfacher. Die Regel hatte sicherlich nicht den Hintergedanken, irgendjemanden zu ruinieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja Ja - immer auf die Ausländer ...
Hallo -
interessante Beiträge, vielen dank vor allem an Michael F. der hier die Details erklärt. M.E. ist das Argument, dass die Ausländer den deutschen Spielern die Plätze wegnehmen an den Haaren herbeigezogen. Wer gut ist kommt höher - und wenn ich die letzte EM anschaue haben die Jungs nicht so schlecht gespielt ! Aber vielleicht kann einer der Experten ein Beispiel sagen, dass ein Top-Talent sich in Deutschland nicht durchgesetzt hat wegen der Ausländer. Bitte aber bedenken: der Maßstab ist Europe, schließlich hat der DSB ja entspr. Interesse hier eine führende Rolle in den Sportarten zu spielen. Ich warte und lasse mich gerne überzeugen ... WL |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|