|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Spielen wir nicht alle ein zu schnellen Schläger??
um auf die ursprüngliche frage zurück zu kommen:
"Spielen wir nicht alle ein zu schnellen Schläger??" ....... Nö! ![]() mal im ernst, solange man den schläger beherrscht und nicht anders rum, ist doch alles in ordnung und vorallem denke ich, solange man in fast jeder situation denk, den ball noch kontrolliert zurückbringen zu können, hat man keinen zu schnellen schläger. es gibt natürlich viele "negativ" beispiele, selbst bei mir im verein in der jugend, wo dann die kids auf eigene faust 2 FKE-Beläge kaufen und damit vieles über den tisch sensen..... aber naja irgendwann lernen halt alle was draus ;-)
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() dem kann ich mich nur anschließen. Wenn sich natürlich jemand, der erst kurz spielt zwei Nimbus in Max. draufklebt, ist selber Schuld. ![]() Jeder kann selbst beurteilen, ob der Schläger zu schnell ist oder nicht. |
|
|||
|
|||
Diese Frage mit dem vielleicht zu schnellen Schläger beschäftigt mich auch schon eine Weile, aber eher nebensächlich.
Ich spiele Bezirksliga Herren und eine schon recht schnelle Kombi: TSP Reflex Award 50 (Off) mit Sinus auf RH und Sriver G3 auf Vorhand. Beherrschen tue ich den Schläger ganz gut, aber natürlich passieren mir immer viele Fehler im Spiel (Sonst würde ich nicht BL spielen^^). Habe deshalb auch darüber nachgedacht, mir ein etwas langsameres Holz im Off- Bereich zuzulegen. Theoretisch verspreche ich mir davon mehr Sicherheit und Ballgefühl bei egtl allen Schlägen. Die Geschwindigkeit kann man dann ja durch eine schnellere Armbewegung rausholen. Hat jemand in der Richtung schon Erfahrungen oder genauere Vorstellungen? Also ob es sinnvoll wäre, auf ein langsameres Holz umzusteigen, obwohl man mit dem eigenen gut zurecht kommt, außer dass man zu viele Fehler macht? |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du zufrieden bist, --> never change a winnig blade...ähm team ![]()
|
|||
|
|||
AW: Spielen wir nicht alle einen zu schnellen Schläger?
Hallo,
also ich finde den Ansatz von avarice gar nicht schlecht. In der spielfreien Zeit ist doch Gelegenheit für solche Tests. Und wenn ein etwas langsameres Holz ihm eine größere Sicherheit verschafft ohne seine Offensivqualitäten zu sehr einzuschränken, kann er sich dadurch insgesamt verbessern. Mir scheint es so, dass speziell in den unteren Jugendspielklassen Viele mit sehr schnellem Material spielen. Die ahmen das aus den höheren Klassen nach, ohne dass sie das gleiche Talent und Ballgefühl haben. Selbst wenn das in den Jugendklassen noch einigermaßen gut geht, mit dem Wechsel in den Herrenbereich kommt dann das böse Erwachen. Zu der großen Umstellung, gegen andere und wenig vertraute Spielsysteme spielen zu müssen kommt dann noch, dass die Gegner die Fehleranfälligkeit aufgrund des schnellen Materials gnadenlos ausnutzen. Gruß M A |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich weiß auch nicht so recht... was bedeutet zu schnell? Ich denke wenn man eine gute Technik hat und vertraut ist mit seinem Schläger kann man ihn auf jeden Fall gut beherrschen oder lernen zu beherrschen. Ich persönlich beherrsche meinen Schläger meistens... nur wenn ich unkonzentriert spiele und ich schlecht stehe mache ich fehler die bei langsameren Schlägern eventuell noch verzeiht werden könnten. Allerdings liegt der Fehler ja dann bei mir und nicht bei meinem Schätzchen ![]() |
|
||||
|
||||
ich glaube nicht! wenn überhaupt dann die anfäger, die vllt ein jahr spielen, dann denken die hätten die technik drauf und kaufen sich dann ne balsakeule mit sauschnellen belägen und hauen dann auf jeden ball drauf.
die meisten spieler werden wohl n angemessen schnellen schläger spieln. |
|
|||
|
|||
Ebend, man muss sich langsam steigern und wenn man die geeignete Technik, Beinarbeit und Spielauslegung hat um einen schnellen Schläger zu spielen dann spricht eigentlich nichts dagegen. --> Man muss ehrlich zu sich sein und wissen wo die Stärken, aber vorallem die Schwächen liegen!
|
|
|||
|
|||
Zu schnell oder zu langsam oder genau richtig läßt sich doch ganz einfach beantworten:
Bitte einfach einen, der genauso verrückt ist wie Ihr, dass er bei einem !!PUNKTSPIEL!! Eure Punkt- und Eure Fehl-Schläge zählt (oder vermeidbare und unvermeidbare Fehler). Je höher die Anzahl der leichten/vermeidbaren Fehler, desto langsamer solltet Ihr Eurer Material wählen. Ihr werdet Euch wundern, mal schwarz auf weiß zu lesen, warum Ihr eigentlich gewinnt oder verliert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.