Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2026, 00:28
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: WTT Champions Chongqing (10.03. - 15.03.2026, Chongqing, CHN)

Es wäre nicht das erste Mal, dass gerade in Japan offizielle Verlautbarungen bezüglich Nominierungen noch geändert werden. Die WM 2011 und 2015 fallen mir da spontan als Beispiel ein.

Und da diese Verlautbarung ja nun auch schon wieder paar Tage her ist und Satsuki Odo hier gerade gut ausgesehen hat gegen jene Spielerin, die bei der WM gegen Japan die vielleicht entscheidende Rolle spielen wird, war mir das noch einmal eine Nachfrage wert.

Wie dem auch sei, Satsuki ist wohl draussen......
Alt 15.03.2026, 01:40
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Aha, und dass irgendein Offizieller dir das jetzt bestätigt hat, macht es sicherer, dass es keine Änderung mehr gibt als die sehr öffentliche Verlautbarung zuvor?
Vielen Dank für die Infos! Gibt ja anscheinend klare Infos dazu

Zum Turnier: Kuai Man noch nicht so gefestigt, von daher ist das Spiel gegen Wang Yidi offen. Bei den Japanerinnen ist Miwa Harimoto favorisiert!

Im Finale ist die Favoritenrolle natürlich so oder so klar verteilt! China ist favorisiert und das insbesondere vor heimischer Kulisse! Ein japanischer Sieg in China wäre eine Enttäuschung für China, aber noch viel mehr für die unterlegene Finalistin.
Alt 15.03.2026, 02:16
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Zitat:
Zitat von Majestät Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Infos! Gibt ja anscheinend klare Infos dazu

Zum Turnier: Kuai Man noch nicht so gefestigt, von daher ist das Spiel gegen Wang Yidi offen. Bei den Japanerinnen ist Miwa Harimoto favorisiert!

Im Finale ist die Favoritenrolle natürlich so oder so klar verteilt! China ist favorisiert und das insbesondere vor heimischer Kulisse! Ein japanischer Sieg in China wäre eine Enttäuschung für China, aber noch viel mehr für die unterlegene Finalistin.
Das sehe ich komplett anders, Majestät......

Das wäre vielleicht der Fall, wenn diese Finalistin Sun YIngSha oder Wang ManYu geheissen hätte, aber ganz sicher nicht bei Wang YiDi oder Kuai Man.

Wang YiDi ging zuletzt durch ein "Tal der Tränen" mit einer Reihe bitterer Niederlagen u.a. beim Asien-Cup und beim Smash gegen Miyu Nagasaki und Sabine Winter. Auch bei diesem Turnier lief nicht alles glatt, aber sie hat sich wieder zurückgemeldet. Und eine Final-Teilnahme wäre deutlich mehr, als man vor dem Turnier von ihr erwarten konnte.

Kuai Man hat hier Sun YingSha geschlagen. Und gegen Miwa Harimoto hat sie vor 4 Wochen klar gewonnen. Sie liegt weit über dem Soll, was sie bis jetzt erreichen sollte und niemand in China wird von einer Enttäuschung reden, wenn sie hier Platz 2 belegt.

Ich denke, man muss da auch die Kirche im Dorf lassen, wenn man bei einer solch Sportlerin von "Enttäuschung" redet, wenn sie gerade das Finale eines Champions-Turnier erreicht haben sollte.

Dass die Japanerinnen auch mal ein solches Turnier gewinnen, ist schon jahrelang überfällig.

Und man muss da hier im Forum auch aufpassen auf doppelte Standards, ganz allgemein bei solchen Bewertungen (damit meine ich jetzt nicht Dich persönlich)

Als ich bspw. geschrieben habe, dass es eine Enttäuschung ist, wenn eine Jugend-Weltmeisterin in den folgenden 15 Monaten bei jedem einzelnen Turnier in der Quali, 1. oder 2.Runde ausgeschieden ist, dann standen hier einige gleich vor einem Herzkasper......

Wenn aber eine Jugend-Weltmeisterin in den gut 2 Jahren nach ihrem Titel schon das Finale vom World-Cup, das Finale von Grand Smashes und hier das Finale von WTT Champions erreicht hat, dann soll das eine Enttäuschung sein ?

Man finde den Fehler.....

Das sind dann echte Doppelstandards, sorry.....

Miwa hatte hier das Glück, in der 1.Runde nicht antreten zu müssen und in der 2. Runde ein für sie einfaches Los zu haben. Sie ist einfach mal dran. Egal wie das Finale ausgeht, aber keine der Semifinalistinnen hat hier auch nur im Entferntesten enttäuscht.

Aber warten wirs ab.......Ich denke, dass ich mit meiner Prognose richtig liege......Und wenn nicht, dann räume ich das gerne hier ein.
Alt 15.03.2026, 02:37
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Das sehe ich komplett anders, Majestät......
[...]
Wang YiDi ging zuletzt durch ein "Tal der Tränen" mit einer Reihe bitterer Niederlagen u.a. beim Asien-Cup und beim Smash gegen Miyu Nagasaki und Sabine Winter. Auch bei diesem Turnier lief nicht alles glatt, aber sie hat sich wieder zurückgemeldet. Und eine Final-Teilnahme wäre deutlich mehr, als man vor dem Turnier von ihr erwarten konnte.

Kuai Man hat hier Sun YingSha geschlagen. Und gegen Miwa Harimoto hat sie vor 4 Wochen klar gewonnen. Sie liegt weit über dem Soll, was sie bis jetzt erreichen sollte und niemand in China wird von einer Enttäuschung reden, wenn sie hier Platz 2 belegt.[...]
Gerade aus den genannten Gründen wäre eine Niederlage im Finale umso bitterer! Es wäre halt eine Chance, die sich nicht regelmäßig auftut. Das interne Halbfinale (Bedeutung kann ich nicht einschätzen) ist das eine, aber einen möglichen Turniersieg gegen eine Japanerin das andere. Das wäre sowohl für die "alte" Wang Yidi bitter ("Hoffnung" statt "Abstellgleis") als auch für Kuai Man ("Topspielerin" statt "Hoffnung auf die Zukunft").

Mit guten Leistungen/Ergebnissen aus den Runden vorher lassen sie sich hoffentlich nicht trösten (falls doch würde ich die richtige Mentalität für die chinesische Spitze hinterfragen).
Alt 15.03.2026, 04:26
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist offline
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Tolle KI Antwort.
Jetzt wissen wir alles.
Alt 15.03.2026, 05:24
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Ich verstehe Deine Denkweise, Majestät, und kann die auch nachvollziehen, aber im Falle Kuai Man sehe ich es etwas anders.

Für Kuai Man ist das heute keine "Chance mehr, die sich nicht regelmäßig auftut", sondern für sie wird das zukünftig der Normalfall sein. Sie ist doch jetzt schon Weltspitze, obwohl ihre große Zeit erst noch kommen wird. Wenn sie heute das Finale verliert, dann ist das keine "Verpasste Gelegenheit", weil die für sie noch oft kommen wird.

Vielmehr ist es für die Japanerinnen heute eine fast einmalige Möglichkeit, die nicht so oft kommen wird (SYS und WMY draussen) und die sie nutzen müssen.

Kuai Man dagegen hat SYS und WMY schon geschlagen und wird über kurz oder lang auf einem Level mit ihnen spielen. Das wird übrigens auch noch für den Einzelwettbewerb für Olympia ein Thema werden.

Gerade war Wang YiDi im Semifinale praktisch chancenlos gegen Kuai Man. die das Semifinale mit 13:11, 11:6, 11:8, 8:11 und 11:6 gewann.

Das hatte ich in dieser Klarheit nicht so erwartet. Aber auch Sun YIngSha kassierte gestern ein ziemlich klares 2:4 gegen Kuai Man.

Eines ist für mich klar: Nicht Miwa Harimoto wird entscheiden, wer das Finale gewinnt, sondern Kuai Man. Wenn Kuai Man an ihrem Limit spielen kann, ist Harimoto chancenlos. So wie auch vor 4 Wochen beim Asien-Cup. Aber lässt das der Akku vom Kuai Man noch zu ? Ich fürchte: Heute nicht mehr. Sie hatte die deutlich schwierigeren Spiele und Miwa hatte auch noch ein Spiel weniger. Ich glaube, dass das heute noch zu früh ist, weswegen ich heute eher an einen japanischen Sieg glaube.

Harimoto ist bärenstark, aber sie kann Kuai Man nur dann schlagen, wenn diese nicht an ihrem Limit spielt. Und genau das befürchte ich für das Finale. Kommen beide an ihr Limit, wird immer Kuai Man gewinnen.

Auf Dauer wird Harimoto Kuai Man nicht aufhalten können. Da wird es ihr so gehen wie Mima Ito bei SYS und WMY. Das heutige Finale ist da nur eine kleine Episode.

Geändert von Wolf11 (15.03.2026 um 05:30 Uhr)
Alt 15.03.2026, 07:35
ultra2 ultra2 ist offline
Nix darf man :-(
Foren-Stammgast 1000

ultra2 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)ultra2 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)ultra2 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)ultra2 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)ultra2 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)ultra2 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)ultra2 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)ultra2 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Ja, aber diese Verkündung ergab in Japan Gegenwind, da eine Reihe von Spielerinnen nicht berücksichtigt wurden (Satsuki Odo, Mima Ito, Miyuu Kihara, Hitomi Sato) und das Ganze öffentlich diskutiert wurde.

Deswegen fragte ich nochmals nach, ob die Nominierung vorläufig oder endgültig ist....
Also eigentlich haben sie dich angerufen und gefragt was sie machen sollen. Jetzt stell dein Licht nicht unter den Scheffel. Einen Mann mit soviel Expertise kann der asiatische Raum nicht übergehen.
Alt 15.03.2026, 07:35
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Schade, dass du deine Prognose fürs Endspiel schon relativiert hast. Wahrscheinlich hast du nach den Halbfinalspielen doch den Eindruck gewonnen, dass Kuai Man heute stärker sein wird.
Denn mal ehrlich, Wolf11: Ein Sieg von Miwa Harimoto deshalb für wahrscheinlich zu halten, weil sie in diesem Turnier ausgeruhter ist, das ist bei einem Spiel pro Tag nicht logisch. Sollte das tatsächlich für Kuai Man der entscheidende Punkt sein, dann sollte dringend an der körperlichen und geistigen Fitness arbeiten und keine großen Turniere spielen.
Dass Japan mal dran ist und dass Miwa heute vielleicht auch die bessere Spielerin sein kann, da bin ich durchaus bei dir.
Ich tippe trotzdem auf einen Heimsieg von Kuai Man.
Alt 15.03.2026, 08:03
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wen Ruibo ist ja kalt wie eine Hundeschnauze: Gegen Harimoto gewinnt er den vierten Satz mit 21:19 (die älteren wie ich schmunzeln da immer ) und zieht ins Endspiel ein.
Bei diesem Turnier hat er noch keinen Satz verloren, der mit zwei Punkten Unterschied entschieden wurde. Das ist echt cool.
Alt 15.03.2026, 08:42
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Eines ist für mich klar: Nicht Miwa Harimoto wird entscheiden, wer das Finale gewinnt, sondern Kuai Man. Wenn Kuai Man an ihrem Limit spielen kann, ist Harimoto chancenlos. So wie auch vor 4 Wochen beim Asien-Cup. Aber lässt das der Akku vom Kuai Man noch zu ? Ich fürchte: Heute nicht mehr. Sie hatte die deutlich schwierigeren Spiele und Miwa hatte auch noch ein Spiel weniger. Ich glaube, dass das heute noch zu früh ist, weswegen ich heute eher an einen japanischen Sieg glaube.
Glaube das ist genau das, was viele triggert .

Erstmal klarstellen: Eigentlich ist Kuai Man die Bessere.

ABER: Sie hatte im Vorfeld eine höhere Belastung als die Gegnerin.

Fazit: Kuai Man ist viel besser, Favoritin ist trotzdem Harimoto .
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »