|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Amoklauf in Winnenden und Wendlingen
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich finde es schon auffallend, dass ein Spieler, der mit 13 Jahren in der Verbandsliga Herren spielt, bis zum 17. Lebensjahr eine Regression zum mittelmässigen Kreisligaspieler durchmacht. Normalerweise werden Kinder in diesen Jahren deutlich besser.
Das könnte sowohl ein Coauslöser der Depression sein, denn der Täter wird als ehrgeizig beschrieben, oder kausal durch diese begründet sein. Übrigens ist der Verbandsligaklub direkt um die Ecke aus Winnenden pleite gegangen als der Junge 14 war. Vielleicht gab es dann in dem Betätigungsfeld, in dem er sich Bestätigung und Selbstvertrauen holen konnte, keine Perspektive mehr. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar, TT war Teil seines Lebens. Vielleicht eines der wenigen Felder, auf denen der Junge zumindest "semi-erfolgreich" agierte. Über die Persönlichkeit des Tim K. möchte ich mich nicht auslassen, da ich wenig von Spekulationen halte und die Medien ohnehin schon zu viel über ihn und zu wenig über die Opfer berichten. Außerdem bin ich kein (Hobby-)Psychologe und strebe auch nicht eine derartige Karriere an. Dass der Junge ein Tischtennisspieler war, weiß durch die Berichterstattung mittlerweile die ganze Welt. Auch die Fotos, die ihn im Dunstkreis des TT zeigten, kursieren nun um den Erdball. Da finde ich es eben kontraproduktiv, wenn ein User in diesen Thread eines dieser Bilder einstellt. Was ist der Sinn dahinter? Frivol-perverse Gier nach dem Motto "Ha, ich habe ein Bild entdeckt und weiß, wie er aussah!" - was ja nicht wirklich schwer ist? Und vor allem: was ist der Nutzen daran? Informationsgehalt = 0. Das wäre doch mal wirklich eine brauchbare und zudem sehr sinnvolle Maßnahme. |
|
||||
|
||||
@Laibach
Bzgl des von "Kirsche" eingestellten Bildes geb' ich dir - isoliert betrachtet - Recht. Hätte man sich sparen können. Im "Grundsatz" jedoch steh' ich zu meinen Aussagen. |
|
||||
|
||||
Ist natürlich in Ordnung, Peter. Schließlich bin ich nicht hier, um dir meine - völlig subjektive - Meinung zu oktroyieren.
Könnte ich wohl auch gar nicht. |
|
||||
|
||||
Das ist Quatsch!!!
Du wirst zB. NIEMALS nen amoklaufenden Fußballspieler erleben. Is' schon so, dass TT-Spieler ne "besondere Spezies" sind... |
|
||||
|
||||
Zitat:
P.S.: Die werden noch getoppt von Handballkeepern und die wiederum von Eishockey-Torhütern.
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller. Geändert von Carstens_Brüderchen (13.03.2009 um 00:00 Uhr) Grund: P.S. ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und Linksaußen. Willst oder kannst du das nicht verstehen? Gute Nacht, hab' die Schnauze voll von diesem gequirlten Schwachsinn, der in diesem Thread verzapft wird. |
|
||||
|
||||
Och Peter, ich glaube, Du verträgst Deine eigene Medizin nicht.
|
|||
|
|||
Mal wieder etwas ernsthafter zur Sache: der Tischtennis-Hintergrund erscheint doch jetzt recht ausführlich in mehreren Berichten in den Medien (inklusive Nennung von Vereinen, Interviews mit Trainern usw.) - da wär es wohl recht albern, ihn ausgerechnet hier zensieren oder totschweigen zu wollen, solange nicht zuviel Details ausgebreitet werden. Mein Eindruck ist auch, dass TT dabei eher nicht als "Auslöser" oder "Erklärung" rüberkommt (im Unterschied zu den Computer- und Waffenspielereien), sondern im Gegenteil als Teil der schwäbischen "Normalität" und als Bereich, in dem er noch am ehesten Anerkennung, Erfolg, Gemeinschaft u.a. erfuhr. Der Abrutsch in Depression und Gewaltphantasie scheint in der Tat mit dem Niedergang der Tischtennis-Karriere (von Oberliga zu Kreisliga) parallel gelaufen zu sein.
Gespannt bin ich jetzt aber doch, wie DTTB und TTVWH mit dieser Situation umgehen werden, speziell im Zuge der Vorbereitungen auf die EM in Stuttgart (die zum Glück erst am 13.9. beginnt und nicht am 11.9...). Irgendwie muss das wohl doch "aufgearbeitet" werden, aber wie? Geändert von Tackiness (13.03.2009 um 00:54 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.