Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2005, 17:00
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tricks,die zum Sieg führen(sollten)???

Gibt es etwas Schöneres, als gegen einen wie wild herumrennenden und bei jedem Punkt (egal ob am Netz oder an der Kante oder nicht) laut "tscha", "tschu" oder "hatschu" gröhlenden Seppl still und stumm Punkt um Punkt zu machen und sich dann nach dem gewonnenen Spiel als arrogant beschimpfen zu lassen?

Ich finde, solche Gegner könnten sich kaum noch mehr selbst disqualifizieren...
Alt 07.05.2005, 21:21
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Sehr schön ist auch im Doppel, bei Satz- oder Matchball für einen selbst:
Schläger heben und wie beim Baseball bewegen. Der nächste Aufschlag ist garantiert kurz!
Dem kann ich nur beipflichten.
In angespannten Situationen (bspw. Matchball) setzt man alles daran, daß der Gegner denkt man macht einen langen Aufschlag (d.h. mit dem Arm weit ausholen) und dann den Ball ganz kurz setzen, und der Punkt ist sogut wie sicher.
Alt 09.05.2005, 08:36
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Irgendwie ging es um den Rückschläger und nicht den Aufschläger.

Ansonsten wird man (abgesehen von der Kreisklasse) wohl niemand mit einem kurzen Aufschlag "schocken" können ^^
Alt 10.05.2005, 20:47
ttoldimi ttoldimi ist offline
Mikael1983
Forenmitglied

ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei 10:9 im fünften mach ich nen Luschen-Aufschlag, der aussieht als wollte ich den Ball rübergeben, den der Gegner meist locker und hoch zurück spielt und sagt: "Du hast." Dann hau ich den hohen rein , aber wirklich nur im Training um meinen Kumpel zu verarschen.
Alt 11.05.2005, 16:26
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh oh, sowas dürfte Ärger geben,
wenn man es bei angespannten Gegner macht.
Täuschen: ja, aber nicht auf so eine Art!
Alt 11.05.2005, 17:03
Benutzerbild von slice.88
slice.88 slice.88 ist offline
Beinarbeitsloser =P
Junior-Forenmitglied

slice.88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sowas ähnliches ist mir mal passiert auf nem Turnier.. hab ne Angabe gemacht, die is bei mir an die Schlägerkante gegangen und kam hoch.. Gegner wusste nich viel mit anzufangen und gibt mir hoch zurück --> ich hau das Ding rein..
-->den Ball ham wir nochmal gespielt weil Gegner dachte ich wollte ihm den Ball geben (hab deswegen unter anderem den Satz verloren)..
Alt 12.05.2005, 08:51
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Jugendlicher den ich mal trainiert habe (spielt nun Oberliga) macht auch in dieser Klasse gelgentlich einen Aufschlag mit der Unterseite des Griffs.

Der Aufschlag ist regelkonform und einigermassen kurz und logischerweise auch einfach als leer zu erkennen ^^

Aber er hebt sich genau diesen Aufschlag für eine entscheidende Situation im Einzel oder Doppel auf. Kann also sein, dass er den mal bei 9:10 im 5. Satz bringt. Gelegentlich geht der natürlich nach hinten los. Meistens aber ist der Aufschlag so überraschend, dass der Gegner passiv und meist nicht gerade flach zurückspielt.

Konkret trainiert er diesen Aufschlag sogar ab und zu mit einer Kiste Bälle, d.h. er schafft es ihn genau halblang absolut schnittfrei so zu platzieren, dass er schwer mit Topspin anzugreifen ist (springt zweites Mal auf der Grundlinie oder ist knapp dahinter).
Alt 12.05.2005, 19:24
Foren-Stammgast 4000

Wie trainiert er das mit der Kiste Bälle, lässt er die Bälle auf den Boden fallen und hebt sie hinterher wieder auf oder hat er ein Platten-Netz?

Gruß vom Klaus
Alt 13.05.2005, 08:12
registrierter Besucher

Wie trainiert man mit einer Kiste Bälle???

In etwa so wie mit einem Ball, nur das man mehrere Aufschläge hintereinander machen kann ohne den Ball sofort wieder aufzuheben?!!

Ich hoffe mal, dass die Frage nicht ernst gemeint war ^^

Und was bitteschön ist ein Platten-Netz?

Konkret benötigt man:

- Viele Bälle (am Besten eine Kiste ^^),
- einen Tischtennis-Tisch
- ein Netz

In der Liste finde ich kein "Platten-Netz"

Geändert von Cheftrainer (13.05.2005 um 08:14 Uhr)
Alt 13.05.2005, 09:17
Motzer Motzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Motzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Und was bitteschön ist ein Platten-Netz?
Damit ist wahrscheinlich ein Netz gemeint, das die Bälle auffängt, ähnlich wie bei der Ballmaschine.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »