|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... | 28 | 24,78% | |
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert | 41 | 36,28% | |
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen | 44 | 38,94% | |
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Aufschläge aus der Hand und verdeckt
Als Zähler sollte man nicht, nur zur Einhaltung der Regeln, anfangen Leute zu ermahnen und Aufschläge wegzählen. Da sollte man ein wenig Feingefühl an den Tag legen und erstmal sehen, dass die Spieler das alleine regeln. Wenns keinen stört ist ja alles in Ordnung
Ich sprach auch immer nur von mir als Spieler und dann direkt mit meinem Gegner wenn es mich gestört hat bzw er einen tatsächlichen Vorteil dadurch hatte.
|
||||
|
||||
Ja aber genau da geht die Problematik doch los...
Wenn man nur einschreitet wenn die Spieler sich nicht einigen... Nochmal: Die Entscheidung ob ein Aufschlag falsch ist oder nicht trifft nur der SRaT..Nicht ein Spieler... Beispiel: nach dem 5. falschen Aufschlag von Y den der SRaT nicht bemängelt hat weißt Spieler X freundlich darauf hin er möge den Ball doch hoch werfen. Y entgegnet dass er den Aufschlag so jetzt schon 5 mal gemacht hat und der SRaT nichts gesagt hat also müsse er ja ok gewesen sein. Mit welcher Regelentsprechenden Begründung will dann der SRaT jetzt den 5. oder 6. falschen Aufschlag abzählen? Klar kann er sagen: Die 5 davor fand ich OK und beim 6 find ich ihn zu niedrig...Aber wenn dein Mitspieler der SRaT ist muss er schon ziemlich cool sein um das zu machen und wenn es ein Kollege vom Gegner ist wird er kaum anfangen die Aufschläge danach anders zu beurteilen. Der wird einfach sagen für mich sind die ok fertig-weiter spielen. Was machste zb wenn dann einer Plötzlich bei 9-9 im 5. Satz den Aufschlag bemängelt??? Sagste dann ja aber der macht die falschen Aufschläge schon seit 5 Sätzen...Warum haste die dann nicht abgezählt wird der Fragen...Warum Haste dich nicht beschwert sagst du? Ich muss mich nicht beschweren du mußt entsprechend bewerten! Und wenn du gesehen hast dass die falsch waren....egal jetzt beschwere ich mich und jetzt achte bitte drauf.... Prinzipiell gebe ich dir Recht und ich mache das genauso als SRaT-habe einfach keinen Bock auf den ganzen Stress und Zoff...aber wenn da mal einer nachfragt wird es sicher schwierig... Egal wie du es macht und wie sehr man regeltechnisch recht haben mag...bei der geringen Akzeptanz in der Breite als auch der Vielzahl der Leute die falsch aufschlagen wird es häufig zu Streit führen und Retourkutschen im nächsten Einzel usw wenn man sowas durchzieht. Und der Gesamtverlauf des weiteren Mannschaftskampfes wird dann meistens leiden was den Spass angeht---So war es zumindest bis jetzt immer wenn ich dabei war...
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
@Fastest115: In meiner Mannschaft gibt es leider zu viele Spieler, die auch keine korrekten Aufschläge machen. Aber danke für die Erinnerung, ich werde mich dann fortan weigern zu zählen. |
|
||||
|
||||
Ok, kenne ich. Mein Doppelpartner spielt auch bei den Rollis und da sind auch Schiris dabei. Ist ja auch deutscher Meister und Europameister Mannschaft gewesen. Glaube Klasse 3, vlt. Kennst Du ihn ja dann. Spielt bei uns auch Kreisliga oder Betirksklasse. Und der macht korrekte Aufschläge, die trotzdem recht eklig sind.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Aufschlag aus der Hand hat also manchmal mehrere Vorteile. Zum Anpöbeln: In den letzten 4 Jahren wurde ich nicht angepöbelt, ich hoffe das bleibt auch so. Ich hab nämlich wenig Lust mich in meiner Freizeit von irgendeinem Lutscher bei meinem Hobby anpöbeln zu lassen. Aber das kann man ja zum Gluck auch ein wenig steuern indem man keinen Grund zum pöbeln gibt.
born to lie and suffering from mythomania Geändert von Thiloho (28.01.2014 um 14:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Da mir Annahmen mit NI auch nicht immer leicht fallen habe ich durchaus verständnis, wenn wirklich deutlich falsche Angaben bemängelt werden.
Wie ich für meinen Teil Stress und Zoff gegen "Recht" abwäge ? Wenn mir jemand im ersten Satz bzw generell nach 2-3 fraglichen Angaben selbige bemängelt und ich sehe das ebenso weise ich den Gegner darauf hin, würde noch ein weiteres ermahnen und danach abzählen. Generell halte ich diese Art mit für die beste. Sicher wären die Angaben so oder so inkorrekt, aber wie schon gesagt sehe ich nicht zwingend den Grund eine Konfontation mit irgendeinem Spieler zu suchen so lange niemand wirklich benachteiligt fühlt. Und ja, selbiges mache ich auch bei Spielern aus meiner eigenen Mannschaft, wenn sich der Gegner beschwert und die Angaben deutlich falsch sind - und wir haben da durchaus einen Fall wo es mehr als deutlich ist. Gemosere des aufschlagenden Spieler hin oder her, frage ich mich allerdings ehrlich gesagt tatsächlich gegen wen ihr teilweise spielt, denn bei mir hat es nach einer Ermahnung noch niemand dermaßen ausgereizt, dass man Punkte hätte abzählen müssen... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja beim Ballwurf hab ich neulich ja erst das Beispielgehabt dass der Gegner eine Aufschläge mit Ballwurf garnicht getroffen hat..also den Ball verfehlt..
Auch koordinativ ist es eben schwieriger einen "fliegenden/fallenen" all zu treffen als einen der fast "Ruht". Ich kann zb den revers Pendel Aufschlag mit Ballwurf garnicht. Trotz Training...Kein schnitt keine PLatzierung. . Ohne Wurf aus der Hand geht es ganz gut...deswegen spiele ich ihn nie im Wettkampf. Ein Bekannter macht immer kurze Aufschläge mit wenig schnitt aus der Hand aber sehr kurz. Wenn er den aus der Hand macht trifft er 9 von 10 Ideal kurz einer etwas länger. Mitt Ballwurf landen 3 im netz 4 sind gut und 3 zu lang....Auf die Aufschläge macht kaum jemand Fehler aber alle legen ih eben kurz oder etwas länger zurück und greifen sie nicht an...Aber einen Vorteil hat er eindeutig daraus... Wenn mal ein gegner das moniert dann macht er ganz andere Aufschläge weil er genau weiß mit Ballwurf sind die zu ungenau Also einen Vorteil hat man immer wenn falsche Aufschläge macht!!!! Und wenn es nur der ist das es einem das ganze koordinativ leichter macht und man weniger Konzentration aufbringen muss
|
||||
|
||||
Was ich eigentlich immer wieder "seltsam" finde, ist die Tatsache, dass i.d.R. nur über nicht ausreichend hoch geworfene Bälle beim Aufschlag diskutiert wird! Ich selbst schließe mich da ausdrücklich mit ein! D.h., es wird immer nur beim Gegner moniert, dass der Aufschlag aus der Hand gemacht wurde bzw. der Ball nicht hoch genug geworfen wurde.
Komischerweise habe ich (fast) noch nie erlebt, dass sich ein Spieler darüber beschwert, dass der Ballwurf nicht aus dem flachen Handteller erfolgt ist. Oder dass der Ball nicht nahezu senkrecht hoch geworfen wurde. Könnte man regeltechnisch ja genauso monieren, macht man aber irgendwie nicht. In den Ligen, in denen ich spiele (dabei handelt es sich um Spieler der Spielstärken 1.300 - 1.600 ttr-Punkten) müssten dann nämlich gefühlt 90% aller Aufschläge als falsch gewertet werden.
Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann. (Berti Vogts) Geändert von Castroper (29.01.2014 um 12:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht ob man da eine Häufung ausmachen kann. Was mir immer wieder auffällt, sind Aufschläge aus der Hand, verdeckt durch den Körper, Aufschläge überm Tisch, Ausholbewegung unter Tischhöhe und Ball auf den Fingern. Aber frag mich nicht nach einer prozentualen Einteilung, aber gefühlsmäßig führen die beiden ersten Punkte deutlich.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
|
|