Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2009, 11:27
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Samsonov siegt ! China geschlagen..

Es ist echt erstaunlich, wie schnell sich die Meinungen über einen Spieler hier im Forum ändern, nur weil er ein Turnier oder Spiel mal etwas schwächer gespielt hat.

Bei der EM wurde Samsonov nachgesagt seine Zeit sei abgelaufen, kaum spielt er ein gutes Turnier, behaupten alle, er sei ja eigentlich besser als Boll und könne am Ende der Karriere noch mal ganz nach oben kommen.

Der EM-Sieger Maze galt sogar während des Weltcups trotz einer Niederlage gegen Ovtcharov und einem hauchdünnen Sieg gegen Chuan hier im Forum noch als "bester Europäer", wurde innerhalb von 24 Stunden aber von Samsonov abgelöst. Seine Leistungen werden plötzlich wieder als sehr schwankend betrachtet, also genauso wie vor der EM.

Und bei Boll wird gesagt er müsse 100 % fit sein, um mit den Chinesen mitzuhalten. Fakt ist, dass das Bolls erstes Aufeinandertreffen mit einem der Topchinesen seit langer Zeit war und mehr als ein 2:4 konnte man da wirklich nicht erwarten, zumal Ma Long sich ja so stark verbessert haben soll.

Und Fakt ist auch, dass außer wenn die Chinesen angeschlagen sind, jeder Spieler zu 100 % physisch und psychisch fit sein muss, um sie zu schlagen!

Mir ist klar das dieses Forum dazu da ist, damit hier über die Spieler diskutiert wird. Aber es nervt einfach, wenn sich einige Mitglieder hier scheinbar täglich eine neue Meinung über diverse Spieler bilden und diese nach jedem einzelnen Match neu beurteilen, anstatt einfach abzuwarten wie sich die Sache entwickelt. Da wird nach dem ersten Gruppenspiel schon wieder diskutiert, ob es zum Turniersieg reichen könnte, als ob man das an einem Spiel festmachen könnte.
Alt 20.10.2009, 12:00
T.H. T.H. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

T.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Es ist echt erstaunlich, wie schnell sich die Meinungen über einen Spieler hier im Forum ändern, nur weil er ein Turnier oder Spiel mal etwas schwächer gespielt hat.

Bei der EM wurde Samsonov nachgesagt seine Zeit sei abgelaufen, kaum spielt er ein gutes Turnier, behaupten alle, er sei ja eigentlich besser als Boll und könne am Ende der Karriere noch mal ganz nach oben kommen.

Der EM-Sieger Maze galt sogar während des Weltcups trotz einer Niederlage gegen Ovtcharov und einem hauchdünnen Sieg gegen Chuan hier im Forum noch als "bester Europäer", wurde innerhalb von 24 Stunden aber von Samsonov abgelöst. Seine Leistungen werden plötzlich wieder als sehr schwankend betrachtet, also genauso wie vor der EM.

Und bei Boll wird gesagt er müsse 100 % fit sein, um mit den Chinesen mitzuhalten. Fakt ist, dass das Bolls erstes Aufeinandertreffen mit einem der Topchinesen seit langer Zeit war und mehr als ein 2:4 konnte man da wirklich nicht erwarten, zumal Ma Long sich ja so stark verbessert haben soll.

Und Fakt ist auch, dass außer wenn die Chinesen angeschlagen sind, jeder Spieler zu 100 % physisch und psychisch fit sein muss, um sie zu schlagen!

Mir ist klar das dieses Forum dazu da ist, damit hier über die Spieler diskutiert wird. Aber es nervt einfach, wenn sich einige Mitglieder hier scheinbar täglich eine neue Meinung über diverse Spieler bilden und diese nach jedem einzelnen Match neu beurteilen, anstatt einfach abzuwarten wie sich die Sache entwickelt. Da wird nach dem ersten Gruppenspiel schon wieder diskutiert, ob es zum Turniersieg reichen könnte, als ob man das an einem Spiel festmachen könnte.
da kann ich dir nur zu 100% zustimmen!!!
es ist teilweise schon lächerlich was hier manche leute ihre meinung über spieler innerhalb von weniger tage oder wochen ändern....
ein gutes turnier gespielt, schon ist jemand die kommende nummer 1....
ein schelchtes turnier gespielt, schon ist der zug abgefahren....,
realismus bzw. objektivität bleibt hier im forum zumeist auf der strecke!
Alt 20.10.2009, 12:35
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@BO5

Warte...

das Futter für deine Argumente finden wir doch aber nicht in diesem Thread, sondern, wenn überhaupt, in dem WM / EM / Olympia - Thread zu dem gleichen Thema. Oder irre ich mich? Hier ging es doch ganz human zu.

Und, erlaube mir, aber hier sind Fans und Amateure unterwegs, die links zusehen wie ihr vermeintlicher Liebling verliert und gleichzeitig rechts versuchen im Forum das Ganze zu kommentieren. Daher vielleicht die Ungenauigkeiten.
Samsonov hat überrascht und ist momentan "Man of the Week" und die Reaktionen besagen nichts anderes. Andere haben enttäuscht und auch hierfür die passenden Reaktionen geerntet.

Aber ist das Forum nicht genau dazu da?
Wenn wir uns zurücklehnen und warten, wie sich die Sache entwickelt, könnten wir das Forum doch gleich schliessen. Dann warte ich nämlich immer lieber noch einen Tage länger, bevor ich ein vermeintlich falsches Resümee veröffentliche.

Und das Niveau des Forums wird von den Usern bestimmt. Ist nicht auf Dich bezogen, hatte glaub ich noch keinen Kontakt mit Dir , aber häufiger schreiben die User einen Beitrag die Woche mit genau dem Inhalt:

"Euer Niveau kotzt mich an!"

Bisschen lächerlich, findet ihr nicht? Sollen die sich lieber ein Buch kaufen oder selber anfangen das Niveau zu heben.

Mir hat das hier die letzten Tage viel Freude bereitet.
"Live" dabei zu sein, wie die User dieses Forums die gleichen Ereignisse in Moskau erleben und deren Kommentare und Reaktionen gegeneinander aufzuwiegen.
Manchen gab ich im Kopfe recht, manchmal schüttelte ich ihn still vor mich hin.

Aber..

Das war ein toller Cup und das Forum und die User haben ihren Teil dazu beigetragen.
Alt 20.10.2009, 12:41
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TSV Tema Matze Beitrag anzeigen
@BO5

Bisschen lächerlich, findet ihr nicht? Sollen die sich lieber ein Buch kaufen oder selber anfangen das Niveau zu heben.
Alt 20.10.2009, 13:35
Helianthos Helianthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Helianthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

sehr guter Beitrag von Dir. Auch ich kann Dir nur zustimmen
Alt 20.10.2009, 14:28
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von TSV Tema Matze Beitrag anzeigen
@BO5
Und, erlaube mir, aber hier sind Fans und Amateure unterwegs, die links zusehen wie ihr vermeintlicher Liebling verliert und gleichzeitig rechts versuchen im Forum das Ganze zu kommentieren. Daher vielleicht die Ungenauigkeiten.

Samsonov hat überrascht und ist momentan "Man of the Week" und die Reaktionen besagen nichts anderes. Andere haben enttäuscht und auch hierfür die passenden Reaktionen geerntet.

Aber ist das Forum nicht genau dazu da?
Wenn wir uns zurücklehnen und warten, wie sich die Sache entwickelt, könnten wir das Forum doch gleich schliessen. Dann warte ich nämlich immer lieber noch einen Tage länger, bevor ich ein vermeintlich falsches Resümee veröffentliche.

Und das Niveau des Forums wird von den Usern bestimmt. Ist nicht auf Dich bezogen, hatte glaub ich noch keinen Kontakt mit Dir , aber häufiger schreiben die User einen Beitrag die Woche mit genau dem Inhalt:

Mir hat das hier die letzten Tage viel Freude bereitet.
"Live" dabei zu sein, wie die User dieses Forums die gleichen Ereignisse in Moskau erleben und deren Kommentare und Reaktionen gegeneinander aufzuwiegen.
Manchen gab ich im Kopfe recht, manchmal schüttelte ich ihn still vor mich hin.

Aber..

Das war ein toller Cup und das Forum und die User haben ihren Teil dazu beigetragen.
Ganz genau, wie du schon sagst, das Niveau wird von den Usern des Forums bestimmt und ich bin mit Sicherheit nicht der einzige User, der findet, dass das Niveau innerhalb der letzten Jahre gesunken ist. Ich möchte hier unter anderem auf die diesjährige Diskussion verweisen, in der es darum ging, dass in den Turnier-Threads ständig "getickert" wird, obwohl der Live-Ticker selbst schon dutzende Male verlinkt wurde.

Ich habe ja selbst geschrieben, dass ein Forum dazu dient Informationen und Meinungen auszutauschen. Kritisiert habe ich ja nur das inhaltliche Niveau auf dem diskutiert wird. Wenn du nach meinen Beiträgen suchst wirst du sehen, dass ich mir immer größste Mühe gebe sachliche Argumente zu finden, mit denen ich meine Statements untermauern kann.
Natürlich ist es nur wünschenswert, wenn User ihre Prognosen abgeben, aber doch bitte nicht täglich eine andere, der zuweilen jeglicher Realitätsbezug fehlt.

Samsonov wurde hier und im von dir genannten Thread eben nicht als "Man of the Week" bezeichnet. Die Situation wird schon wieder so dargestellt, als sei Samsonov der einzige Europäer, der langfristig mit den Chinesen mithalten kann. Und ein Beitrag wie "Spieler x hat enttäuscht" trägt genauso wenig zur Diskussion bei wie ein "Euer Niveau kotzt mich an", denn Grundlage einer sachlichen Diskussion müssen immer Beiträge sein, die diskutiert werden können - und das ist bei unbegründeten Thesen nicht der Fall!

Wieso sollte beispielsweise ein Timo Boll enttäuscht haben? Beim ersten großen internationalen Turnier seit langer Zeit und nach einer längeren Verletzungspause in diesem Jahr ist er ins Viertelfinale vorgestoßen und hat sogar gegen den Chinesen Ma Long zwei Sätze gewinnen können.

Ich hoffe du siehst, dass ich nicht erreichen möchte, dass hier nicht mehr geschrieben wird, sondern, dass sich die User vielleicht mehr Zeit nehmen, um ihre Beiträge auszuarbeiten und klar machen auf welche vorherigen Beiträge, Fakten oder eigenen Erfahrungen sie sich beziehen.
Alt 20.10.2009, 15:15
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Überzeugend dargelegt

Jetzt mache ich mich mal ganz besonders unbeliebt:

Auch ich hätte mir einen haufen detailierter, fein ausgearbeiteter Beiträge gewünscht, was ließe sich besser lesen?
Allerdings bin ich vorn herein nicht mit dieser Erwartungshaltung an die Beiträge gegangen. Hier sitzen, wie gesagt "Fans" und die sind nunmal nicht objektiv. Waren sie noch nie.

Desweiteren glaube ich nicht, dass die angesprochenen User das mit Absicht machen. Sie machen das, weil sie wie viele andere ihr eigenes Verhalten nicht reflektieren können, weil sie ( tut mir echt leid ) nicht den Bildungsstand haben oder einfach nur unreif sind. Die gibt es in jedem Forum.

Daran kann man allerdings auf diese Art nichts ändern.

Leider leider geht es nur indem man immer und immer wieder mit guten Beispiel vorangeht oder auch mal deutlich sagt, dass dieses oder jenes im konkreten Einzelfall total falsch war.

Deine Beiträge werden wohlwollend von jedem ( auch von mir ) gelesen, der deiner Meinung ist, allerdings wird sich von denen, die Du damit ansprechen und anregen willst, niemand angesprochen fühlen.

Da stehen 20 Gaffer und Du schreist "Hilfe,Hilfe".
Und wir wissen, dass niemand etwas unternehmen wird.

Sie bleiben, jeder für sich, im Dunkeln der Masse.....

Direkt ansprechen! Das ist die Lösung.

Dann wirds auch wieder was hier im Forum!

MFG

( Jetzt komme ich erstmal 4 Wochen nicht wieder - bis Gras über die Sache gewachsen ist )
Alt 20.10.2009, 16:58
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ebenso überzeugend!
Wenden wir uns nun wieder dem Tischtennissport zu!
Alt 20.10.2009, 17:06
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da du dich in deinem Beitrag u.a. wohl auch auf mich beziehst, bin ich mal so frei und antworte hiermit :

Zitat:
Meine Meinung. Ich schrieb nach Samsonovs Erfolg, man müsse dabei berücksichtigen, dass eben Der Topspieler der Chinesen, Wang Hao, nicht dabei war. Vollkommen wertfrei, aber man muss es fairerweise einfach dazusagen.

Zitat:
Ist es nicht ganz natürlich, dass eine so tolle Leistung einen Topspieler vielleicht zusätzlich nochmals beflügelt ? Ich denke schon.
Von daher sind Hoffnungen darauf, dass Samsonov nun vielleicht wieder besser in der Weltspitze mithalten kann, vielleicht gar nicht so unbegründet. Ich jedoch sehe das auch etwas vorsichtiger....
Zitat:
...und das sind sie doch nunmal auch. Oder wie bezeichnest du so etwas ?
Dass Maze seit jeher ein Spieler ist, der teilweise sehr schwankenden Leistungen unterworfen ist, ist leider abermals deutlich geworden.
Zitat:
Fakt ist, dass das Bolls erstes Aufeinandertreffen mit einem der Topchinesen seit langer Zeit war und mehr als ein 2:4 konnte man da wirklich nicht erwarten, zumal Ma Long sich ja so stark verbessert haben soll.
Klar. Aber auf der anderen Seite (wieder wertungsfrei betrachtet) : Samsonov hat Ma Long bei diesem Turnier geschlagen. Zudem, so hieß es hier im Forum, solle Ma Long angeblich erkältet gewesen sein. Kommt mir persönlich jedoch auch eher wie 'ne Ausrede vor. Boll war jedoch meines Erachtens physisch auch einfach noch nicht wieder bei 100%.

Zitat:
Auch richtig, hatte ich etwas missverständlich formuliert.
Boll ist psychisch einfach anfälliger als bspw. ein Samsonov und kann Ungereimtheiten scheinbar nicht so gut ausblenden.

Nochmals : Keinesfalls ist Samsonov nun der beste Europäer oder gar besser als Boll, das möchte ich damit nicht behaupten. Dass er in einigen Bereichen (Spielintelligenz, Psyche) Boll jedoch weit überlegen ist, ist meines Erachtens deutlich sichtbar.
Alt 20.10.2009, 17:20
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

Grundsatzdiskussion Ahoi!!

Ich glaube, mit den Kategorien besser oder schlechter, kommen wir da nicht weit.

Wir können uns ja nicht mal darauf einigen, wer die beste Vorhand hat. Wie können wir uns dann anmaßen, Behauptungen über ganze Spieler und ihre Systeme aufzustellen?

Die Weltrangliste ist nur ein Versuch, aber auch sie beruht nicht auf einem lückenlosen, perfekten Regelwerk, dass jede Eventualität berücksichtigt und in präzisen Zahlen widergeben kann.

Es gibt Siege und Niederlagen. Dass ist alles, was tatsächlich messbar ist.

Aber dieser einfachen Gleichung liegen mindestens 8 Milliarden Faktoren zugrunde, die sich sicherlich nicht mit einem "4-Minuten-Posting" entschlüsseln lassen.

In einer Kategorie, wie meinerwegen der ITTF TOP 10, in der jeder Spieler jeden Anderen jederzeit schlagen kann, kann es kein besser oder schlechter geben. Nur Teilergebnisse, die sich summieren lassen.

Allerdings schlägt dieser TOP 10 Spieler einen Spieler unter Platz 100 in der Regel 4:0. Hier lässt sich dann schon eher ein "Besser-Schlechter"-Verhältnis argumentativ darlegen.

Boll > Samsonov oder Samsonov > Boll, ist meiner Meinung nach momentan nicht haltbar. Vorallem, weil die verwendeten Begriffe nicht definiert sind:
Ist der eine technisch besser, so kann er trotzdem jedes Spiel verlieren.

Wir wissen, dass unser Spiel zu komplex ist, um es in Schubladen zu packen.

mfG

Geändert von TSV Tema Matze (20.10.2009 um 17:25 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar, vladimir samsonov

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »