Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2010, 07:20
Noppen-Hans Noppen-Hans ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Noppen-Hans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

eMail im Anhang
Von: Carsten Matthias <cmatthias@bttv.de>
An: Nicole Käser <n-kaeser@bttv.de>
Thema: Rundschreiben VP Sport
Datum: Fri, 28 May 2010 14:32:10 +0200

An alle BVs, KVs, Bezirkssportwarte und Kreissportwarte

Präsidium, Vorstand Sport und FB Einzelsport zur Kenntnis

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportfreunde,

im Auftrag des VP Sport, Gunther Czepera, versende ich das beiliegende Informationsschreiben zu den neuesten Entwicklungen im Sportbereich.

Viele Grüße

i.A.

Bayerischer Tischtennis-Verband
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München
Geschäftsführer
Dr. Carsten Matthias
Alt 11.06.2010, 18:58
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Sonic83 Beitrag anzeigen
Die Einzelspielklassen werden vom BTTV bereits am 06. Januar 2010 eingefroren.

Zur Rückrunde werden in Mittelfranken nochmals MussAUFstufungen gemacht. Danach bleibt erst mal jeder in seiner Klasse bis es die neue Rangliste gibt.
ist das nach aktueller stand der dinge weil der ein oder andere kreis scheint mal eben doch noch auf oder abstufungen vorzunehmen. ich meine auch es gab ein beschluss auch extra vom bezirk mittelfranken zu dem thema.
Alt 12.06.2010, 09:35
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da musst du dich täuschen. Es gibt keinen Kreis und und auch keinen Bezirk, der einen Login hat um Einstufungenzu ändern.
Alt 12.06.2010, 11:38
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

naja das habe ich mir fast gedacht weil laut dem kreis fürth kann man einstufungen noch ändern was mich dann doch gewundert hat, weil ich mir da schon sehr sicher war das man da nichts mehr ändern kann und das im verein auch so kommuniziert habe.
Alt 14.06.2010, 09:33
HebIhnAus HebIhnAus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HebIhnAus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mir ist grad noch ein neuer Aspekt eingefallen.

Ist denn zukünftig das System des Auf- und Abstiegs in den Ligen überhaupt noch sinnvoll ? Ziel ist es doch möglichst gleichstarke gegeneinander spielen zu lassen. Der Aufsteiger einer relativ schwachen Liga ist in der nächst höheren Liga in der Regel der Absteiger Nr. 1 - also keine Spur von gleichstarken Gegner, ausserdem möchte ich nicht wissen wo sich die Spieler punktemäßig wiederfinden wenn sie die ganze Saison alles verloren haben und Mannschaften die bereits in der 2.BK mit Ausländer und Oberligisten antreten um sicher aufzusteigen, gehören in der Regel auch nicht zur gleichstarken Konkurrenz.
Müsste sich nicht zukünftig die Ligenzugehörigkeit aus der Gesamtzahl der Punkte aller Mannschaftsmitglieder ergeben ? Was natürlich auch das Überspringen von Ligen möglich macht, bzw. die Zwangsabstufung wenn mal wieder ein Oberligist 6 Spieler verliert
Alt 14.06.2010, 15:28
registrierter Besucher

@hebihnaus ein interessanter aspekt den du da ansprichst in der firmen und behördenrunde wird das mit der einstufung der mannnschaften nach spielstärke so praktiziert und ich finde es durchaus sinnvoll. aber in bin froh das jetzt dann mal die neue rangliste kommt und net jeder kreis oder bezirk sein eigenes süppchen kocht.
Alt 14.06.2010, 16:46
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von HebIhnAus Beitrag anzeigen
Ist denn zukünftig das System des Auf- und Abstiegs in den Ligen überhaupt noch sinnvoll ?
Das kann man sicher diskutieren. Meiner Meinung nach sollte es aber schon beim bisherigen System bleiben; die Rangliste muss ja auch nicht zwangsweise mit der Ligeneinteilung gekoppelt sein. Die Vorstellung, dass ein Verein ein paar "Riesen" sammelt/einkauft und dann gleich um X Ligen hochgestuft wird, finde ich aus sportlicher Sicht viel zu kurzfristig ausgelegt und extrem unbefriedigend. Die Möglichkeit eines Rückzuges, falls man Spieler verliert, ist ja bereits jetzt schon gegeben.
Auch das angedeutete Szenario, einen Meister nicht aufsteigen zu lassen, weil der Ranglistenwert des Aufsteigers für die höhere Klasse nicht ausreicht, entspricht nicht meinem Verständnis von sportlicher Klasseneinteilung. Viele freuen sich, zur Belohnung mal ein Jahr oben mitzuspielen (auch wenn's Prügel gibt), und im absoluten Notfall kann man ja immer noch auf den Aufstieg verzichten.
Alt 14.06.2010, 18:28
HebIhnAus HebIhnAus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HebIhnAus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die Vorstellung, dass ein Verein ein paar "Riesen" sammelt/einkauft und dann gleich um X Ligen hochgestuft wird, finde ich aus sportlicher Sicht viel zu kurzfristig ausgelegt und extrem unbefriedigend
warum ? letztlich werden es diese Mannschaften sowieso schaffen, insbesondere wo jetzt noch die Relegation eingeführt wurde. Ich finde es würde die Liga eher spannender machen wenn jeder jeden schlagen kann. Bestimmt würde es nicht mehr zu dem immer wiederkehrenden Phänomen kommen, das gegen stärkere Mannschaften nur noch die Hälfte anreist weil's eh keine Chance auf den Sieg gibt. Wenn man den Gedanken mal weiterspinnt, könnte es ja auch einen Ligakoeffizienten geben der den Spielern einer Mannschaft noch zugerechnet wird wenn sie aufsteigt. Und wenn's denn immer noch nicht reicht für die Ligenzugehörigkeit trotz ersten Platz, dann vielleicht noch der Antrag über den grünen Tisch.
Die Möglichkeit des freiwilligen Rückzugs gibt es zwar, aber meistens wird dann doch nicht zurückgezogen. Und dann muß man eine volle Mannschaft stellen, fährt etliche Kilometer um vor Ort an einem Samstag Nachmittag gegen ein paar Verlegenheitshanseln zu spielen, wenn der Gegner überhaupt voll antritt. Schon ein duzend Mal erlebt - ein Zwangsabstieg hätte diese Nachmittage vielleicht verhindert
Alt 14.06.2010, 19:43
Benutzerbild von SiegenburgTT
SiegenburgTT SiegenburgTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SiegenburgTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HebIhnAus Beitrag anzeigen
warum ? letztlich werden es diese Mannschaften sowieso schaffen, insbesondere wo jetzt noch die Relegation eingeführt wurde.
Also dann würde der ganze Sport nur noch eine Spielwiese für profilierungssüchtige Sponsoren. So kann man innerhalb eines Jahres einfach von Null auf hundert ein wenig Geld in die Hand nehmen und sich in eine hohe Liga einkaufen.

Toll !

Nebenbei bemerkt gibt es dieses System in keiner Sportart im Amateurbereich.
Alt 14.06.2010, 21:13
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von SiegenburgTT Beitrag anzeigen
Nebenbei bemerkt gibt es dieses System in keiner Sportart im Amateurbereich.
Würde ja auch das ganze Ligensystem ad absurdum führen.

Zitat:
Zitat von HebIhnAus
warum ? letztlich werden es diese Mannschaften sowieso schaffen, insbesondere wo jetzt noch die Relegation eingeführt wurde.
Und nochmal dazu: Das stimmt halt auch nicht. Schon oft genug gesehen, dass nach wenigen Jahren die Puste/Kohle ausgeht und dann die Mannschaft wieder weg vom Fenster ist. Andere Vereine, die zB. auf langfristige Jugend-/Trainingsarbeit setzen, könnten so immer wieder ausgebremst werden.
Außerdem scheinst du in sehr eigenartigen Ligen zu spielen, wenn da laufend Spiele hergeschenkt werden, weil man vermeintlich chancenlos ist...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »