|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011
Zitat:
Warum ?: Ein Erfolg gegen einen deutlich punktemäßig Höherplatzierten gibt einen wirklich schönen Punktezuwachs, eine Niederlage gegen einen Punktenachbarn oder etwas unterhalb Platzierten fällt punktemäßig dagegen nicht groß aus. Das Dachauer Winterturnier ist am 8. und 9. Januar 2011 www.tt-tsvdachau1865.de PS: daher fahre ich jetzt trotz Schneetreibens los nach Straubing Geändert von Phönix (19.12.2010 um 08:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings gibt es gegen extrem niedrig bewertete Spieler die Situation, dass man im Extremfall viel verlieren kann und wenig gewinnen kann: wenn ich gegen einen solchen Spieler 3 mal gewinne, kriege ich "normalerweise" 3 Punkte , wenn ich 3 mal verliere verliere ich 48 Punkte . Gegen einen hochbewerteten ist es genau umgekehrt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Für die einen ist das Glas eben halb voll, für die anderen halb leer... die einen sehen eine Chance, ihre Punkte zu verbessern, die anderen sehen die Möglichkeit, Punkte zu verlieren und ziehen den Schwanz ein. Am Ende hält sich das sicherlich die Waage... Wobei, wenn ich mir so die Finanzkrise anschaue, dann gibt es wohl doch viel mehr risikofreudige Mitmenschen wie man allgemein vermutet. Und dann gibt es auch immer noch diejenigen, die sich einen feuchten um die Punkte kümmern und auf die Tuniere fahren, weil sie Spass am spielen haben und mal gegen jemand anderes spielen wollen...
|
|||
|
|||
Also irgendwie gewinne ich auch langsam den Eindruck, dass TTR für einige zu einem Selbstzweck mutiert. Vor meinem geistigen Auge sehe ich direkt vor mir, wie sie mit einem Laptop in der Sporttasche zu einem Turnier anrauschen, wo sie dann vor jeder neuen Runde diverse Überlegungen anstellen, wieviel Plus oder Minus ihnen ein Erfolg oder eine Niederlage einbringt oder ob sie vielleicht besser aus taktischen Gründen den Verletzten mimen sollen, der - je nach TTR-Prognose - ggf. nach einer Spontanheilung in der nächsten Runde wieder fit wie ein Turnschuh an den Tisch tritt.
Leute, kommt doch mal wieder auf den Boden zurück: TTR ist - jedenfalls in den unteren oder auch mittleren Bereichen, denen wohl die meisten Diskussionsteilnehmer angehören - kein Selbstzweck, sondern ein Hilfsmittel. Damit wird eine bessere Vergleichbarkeit der jeweiligen Einzelspielstärke ermöglicht, so dass die für den Mannschafts- wie auch für den Einzelsport geltenden Regel-Vorgaben, wie z.B. Mannschaftsmeldung nach Spielstärke oder Einstufung nach Leistungsklassen besser und gerechter gehandhabt werden können. TTR ist zweifelsohne nicht perfekt und auch mit diversen Kinderkrankheiten behaftet, und die Umstände der Einführung von TTR (überhasteter Zeitplan) kann man allenfalls als suboptimal bezeichnen. Allerdings bin ich auch überzeugt davon, dass TTR im Laufe der Zeit noch wesentlich besser wird. Aber eines ist für mich auch klar: TTR ist bereits in seinem jetzigen Stadium ein gewaltiger Fortschritt gegenüber der früheren Situation. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gerade wenn der TTR vor dem letzten Wertungsspiel vor dem Stichtag passt, sollte man dann nicht auf das letzte Punktspiel verzichten, evtl. alle in der Mannschaft und dann lieber das Mannschaftsspiel herschenken, damit nicht noch etwas ungeplantes/unerwünschtes passieren kann Ironiemodus aus
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein, vor einem Punktspiel überlege ich nicht. Denn das sind "Pflichtspiele" und meine Mannschaftskameraden lasse ich nicht im Stich, sondern versuche unabhängig von meinen eigenen Interessen das möglichst beste für die Mannschaft zu bewirken !! Turniere allerdings sind eine freiwillige Sache. Niemand wird gezwungen daran teilzunehmen und jeder spielt für sich selbst und eben nicht für ein Team. Deshalb obliegt es auch mir ganz allein, zu entscheiden ob ich daran teilnehme oder eben nicht. Wenn ich mich mal 3 Jahre zurückerinnere, damals wurde ich bei uns Kreismeister in der C-Klasse und anschließend 4. bei den Bezirksmeisterschaften. Hätte es damals schon die TTR gegeben, wäre es für mich sicher eine Überlegung gewesen, ob ich überhaupt zu den Bezirksmeisterschaften fahren soll. Denn im Vorfeld hatte ich mir eigentlich nichts ausgerechnet. Wie schon gesagt, kam es bei uns jetzt bereits vor, das uns eine solche Turnierteilnahme einen Sperrvermerk eingehandelt hat. Das heißt jetzt im Klartext, das dadurch ein Ersatzspieler weniger zur Verfügung steht. Ganz klar, wenn ich ein Spieler bin, bei dem aufgrund seiner Punkte weder nach oben noch nach unten was geht (inkl. der 50 Punkte) würde ich vielleicht eher an einer Turnierteilnahme interessiert sein, als wenn ich andererseits an einer Punktegrenze stehen würde, welche über den Verbleib in einer Mannschaft oder eines Paarkreuzes entscheidet. |
|
|||
|
|||
Das Einzige was mich wirklich stört ist der Stichtag 01.12. .
Bsp. auch wenn es zugunsten unseres Vereins ist: Mein TT-Wert am 01.12. (Stichtag) 1420. Heute nachdem die Vorrunde zuende ist 1363 (Durch insg. 10 Einzelniederlagen und kein Sieg). Glatte 60 Punkte Unterschied. Wäre die Rangliste zum Ende der Vorrunde veröffentlicht müßten nun eigentlich 2 Jungs vor mich (50 Punkte-Grenze). Durch den 01.12. nicht ... gut für mich und den Verein Möchte behaupten, dass sowas dann öfters passiert im positiven wie negativen. |
|
|||
|
|||
Manchmal erscheint es, dass hier ganz viele Verantwortliche mitchatten und immer gibt es eine Antwort, warum Kritiken Unsinn sind und das System super.
Freilich kann ich immer Gegenrechnungen erstellen, aber warum kann ich nicht andere Meinungen akzeptieren und auch im BTTV mal über Änderungen nachdenken, z.B. die alte Regelung, für ein Turnier auch ein paar Fleißpunkte zu bekommen. Wir werfen dies ja nicht ein, um am Ende besser dazustehen als unsere Vereinskameraden, nein wir spielen einfach gerne Turniere und ärgern uns, wenn wir dann genau dadurch aus der Mannschaft fliegen. Was hat das eine eigentlich mit dem anderen zu tun? Viele Leute spielen gar keine Turniere, dadurch verzerrt sich die Vergleichbarkeit erheblich, da bekanntlich auf Turnieren auch mal 10 Einzel gespielt werden. Ich habs schon mal gesagt, ich kenne ein Kind, der hat bei einem Turnier 165 Punkte verloren! Könnte uns auch passieren und dann???? Noch können wir mit der 50 PUnkte regelung und den Sperrvermerken gegensteuern, aber zur RR nächstes Jahr gibt es wohl beides nicht mehr, dann entscheiden schon wenige Punkte über wohl und wehe. Jetzt müsste eine Antwort vom BTTV kommen: Ja Du hast Recht Stemmer, wir sollten dies überdenken, die Turniere haben mit der Mannschaftsaufstellung nichts zu tun, da ja nicht alle mitmachen!!!!!!!!!!!! (war ein Witz, wird so niemals geschehen) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du scheinst nicht zu verstehen, dass es der TTR Widersprechen würde, wenn man für die bloße Teilnahme Punkte bekommt: Die TTR versucht die Spielstärke möglichst genau widerzuspiegeln. Aber nur dadurch, dass ich mehr Spiele absolviere bin ich noch lange nicht besser. Du sagst, dass manche keine Turniere spielen und dadurch die Rangliste gegenüber Turnierspielern verzerrt wird. Das wäre ja gerade dann der Fall, wenn man alleine fürs antreten Punkte bekommen würde. Dann das Argument mit dem aus der Mannschaft rutschen: Man kann ja auch nach oben hin rausrutschen. Wenn ich jetzt also ein gutes Turnier spiele und zusätzlich noch Punkte allein fürs antreten bekommen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich nach oben hin aus der Mannschaft falle noch größer. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ich wäre sogar ein Betroffener Deiner Problematik. In den Punktspielen alles bestens gelaufen und nur eine Niederlage, aber ein schlechtes und ein ganz schlechtes Turnier, mit dementsprechend Minuspunkten gespielt. Trotzdem bin ich absolut gegen eine Allmosenbelohnung fürs antreten, weil diese im System total absurd wären, und werde zukünftig keinesfalls weniger Turniere spielen. Ich wöllte auch keinen TTR-Wert, wo die anderen dann sagen: "Du hast nur soviele Punkte, weil Du immer zu den Turnieren gehst, obwohl Du da eh alles verlierst" (mal überspitzt formuliert). Die Erklärung von Zerschmetterling ist übrigens 100%ig richtig so.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.