Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2012, 14:30
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Ja, das ist ja alles schön und gut, aber warum tritt dann kaum jemand mit diesen Sachen an die Händler oder Hersteller heran. Davon habe ich hier noch keinen einzigen Erfahrungsbericht gelesen. Ich würde ja gerne mal das Verhältnis wissen, wieviele betroffene Spieler nur über den SR meckern, sich nur an den Händler/Hersteller wenden und wieviele beides machen. Ich habe das Gefühl, dass es vielen Betroffenen viel lieber ist, die Märtyrerrolle zu spielen, in die sie vom kleinlichen SR gezwungen worden sind, anstatt mal beim Händler auf den Tisch zu hauen, der was unzulässiges verkauft hat oder nicht richtig aufgeklärt hat.
Alt 27.01.2012, 15:54
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Absurd ist so eine Klage, das ist korrekt.
Eben...

Zitat:
Ich bezweifele aber[...]

In agb's kann man viel reinschreiben, [...]

Sollte wirklich mal ein Spieler eine Klage durchziehen

könnte manch einer blöd aus der Wäsche gucken.

Es könnte im Fall des dtecs [...]
Entschuldige bitte die Zusammenfassung des Wesentlichen

Zitat:
Wer "glaubt", "meint" und somit unterstellt bewegt sich immer auf dünnem Eis...
Sag ich doch!
Alt 16.06.2012, 02:29
Benutzerbild von lonny
lonny lonny ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

lonny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mal eine kurze frage,

ich liebe die gerüchteküche was Noppenbeläge angeht, kann mir jemand eventuell eine kurze privatnachricht texten und mich über folgendes aufklären:

- verbot des Streichtest durch eine Fremdperson
- Palio Blue edition(verbotene Noppe) ist gleich den ck531a behandelt zuspielen die beiden bekäge sollen ja angeblich Glatte noppen sein aber zugelassen
Alt 16.06.2012, 12:53
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von lonny Beitrag anzeigen

- Palio Blue edition(verbotene Noppe) ist gleich den ck531a behandelt zuspielen die beiden bekäge sollen ja angeblich Glatte noppen sein aber zugelassen
Ziemlich wirr das ganze !?

Schonmal Suchfunktion benutzt ?

- Was soll eine Fremdperson sein ?

-Kurzform zum Palio :

"Es gibt keine Blue Edition", lediglich die Verpackungsfarbe vom Palio CK531a war blau oder gelb,je nachdem ob er mit Schwamm versehen war, oder nicht.

"Glatt" kann folgendes bedeuten: Im Sinne von "eben" also ohen Riffelung dr Noppenköpfe , oder eben im Sinne von "reibunsgarm"
Alt 16.06.2012, 15:13
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von lonny Beitrag anzeigen
mal eine kurze frage,

ich liebe die gerüchteküche was Noppenbeläge angeht, kann mir jemand eventuell eine kurze privatnachricht texten und mich über folgendes aufklären:

Da kann aber eine nicht schlafen Um 3:29 Uhr treiben dich solche Fragen an den PC Und wieso geheime 'PN'? Da kann man doch ganz offen drüber reden.

1) Der Schläger darf "untersucht" werden - was auch immer das heißen mag - sowohl von deinem Gegner als auch vom SR. Ist kein SR in der Halle, kann dein Gegner zwar im Spielbericht eintragen, dass er deine Noppen zu glatt findet, das hat aber keinerlei Relevanz.

2) In Klassen ab Oberliga ist ein SR in der Halle, der eine Schlägerkontrolle durchführt. Bei dieser Schlägerkontrolle wird aber nicht die Glätte untersucht. Es ist ist in den Regeln festgelegt, was "untersucht" wird. Der 'Streichtest', über den die Glätte des Noppenbelags 'geprüft' wird, ist laut 'Richtlinien für die Schlägerkontrolle' nie als Kriterium für die Zulassung des Schlägers definiert worden und muss deswegen auch nicht "verboten" werden. An den Regeln hat sich also gar nichts geändert.

3) Was du mit "Verbot" meinst, ist möglicherweise die Regelauslegung. Ein Spieler, dessen Anti für "zu glatt" befunden wurde vom SR, hatte geklagt und Recht bekommen. Im Urteil heißt es sinngemäß, dass die Glätte kein Kriterium der Überprüfung ist - bei keinem Belag, also weder bei Anti noch bei Noppen. Die SR müssen jetzt (mussten es auch schon vorher???) dokumentieren, was sie geprüft haben und warum der Schläger nicht zugelassen wurde. "War mir zu glatt" dürfte also als offizielle Begründung nicht mehr auftauchen.

Zur Blue Edition hast du ja schon eine Antwort erhalten: Der Palio ist genauso wie alle anderen Noppen, die auf der Liste stehen, zugelassen. Alle Noppen können mit unterschiedlichen Methoden geglättet oder "behandelt" werden. Das ist also kein Alleinstellungsmerkmal des Palio.

Gruß, Gabi
Alt 09.10.2013, 17:32
1600i 1600i ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Neue Version der Richtlinie zur Schlägerkontrolle

Hallo,
auf der homepage des DTTB ist unter "Aktive", "Schiedsrichter" die neue Version der Richtlinie zur Schlägerkontrolle zu finden. Sie ist jetzt leider quasi zum Freibrief für die Noppenglätter geworden. Sehr unglücklich!
Alt 09.10.2013, 21:54
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Version der Richtlinie zur Schlägerkontrolle

Solche faulen Kompromisse gibt es auch bei politischen Entscheidungen: ....ist verboten, wird aber nicht bestraft.
Ehrlicher wäre es zu sagen: Die Regel xy wird für den Bereich des DTTB nicht angewandt.
Aber wahrscheinlich würde man dafür keine Mehrheit finden.
Alt 09.10.2013, 22:36
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um andern das Nachschlagen zu ersparen, dadrin steht
Zitat:
Testgeräte zur Ermittlung von Noppenoberflächeneigenschaften, Reibungskoeffizienten oder Glanzwerten eines Schlägerbelags sind derzeit nicht offiziell zugelassen. In Ermangelung objektiv nachzuvollziehender Messverfahren wird dem OSR empfohlen, rein gefühlsbasierte Entscheidungen zur Zulässigkeit der Belagoberflächen zu vermeiden.
ABER, um nochmal einen Teil hervorzuhaben
Zitat:
...wird dem OSR empfohlen, rein gefühlsbasierte Entscheidungen zur Zulässigkeit der Belagoberflächen zu vermeiden.

-EMPFOHLEN
-(keine) rein gefühlsbasierten Entscheidungen.

Das heißt, es ist eine Empfehlung - die sicher auch ernst zu nehmen ist. Aber, viel wichtiger, es wird von rein gefühlsbasierten Entscheidungen gesprochen. Und dem kann ich zustimmen. Gleichzeitig impliziert dieser Text doch aber auch, dass es Entscheidungen geben kann, die eben nicht "rein gefühlsbasiert" sind...

Bestes Beispiel: Der Spieler ist so dov (d-o-v: doof.), dem OSR ins Gesicht zu sagen (vor Zeugen) dass er behandelt hat, er das ja aber kann, weil es kein Testverfahren gäbe. Ich glaube da hat mein ein sehr starkes objektives Indiz gegen diesen Spieler und er dürfte sich schwer tun, da wieder raus zu kommen.

Bottomline: Das lässt mehr offen, als es zunächst scheinen mag.
Alt 10.10.2013, 07:48
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Moment wird dieses Thema in zwei Threads parallel diskutiert. Vielleicht könnte ein Admin diese Threads ja zusammenführen ...
Alt 07.07.2014, 09:08
1600i 1600i ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Auf der Schiedsrichter-Fortbildung wurde für August eine neue Version der Richtlinie zur Schlägerkontrolle angekündigt. Sie wird es den Schiedsrichtern deutlich erleichtern, offensichtlich behandelte Schläger( Noppen, Frischkleber, Tuner) aus dem Verkehr zu ziehen.
Und die Spieler dürfen nicht mehr auf die Verwendung der elektronischen Messgeräte bestehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »