Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2020, 13:50
m47 m47 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

m47 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Coronavirus im WTTV

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Wir haben jetzt im Verein das Problem, dass Jugendliche am WE nicht an den Bezirksmeisterschaften spielen können, weil wir einen Kontaktfall mit einem Infizierten haben, der seit gestern bekannt ist. Da der Test von dieser Kontaktperson erst morgen ist, können wir keinen unserer Jugendlichen zum Turnier schicken.

Wo? In Bayern?
Alt 15.10.2020, 13:54
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Natürlich. Wieder ein Grund über Bayern zu lächeln. Doch wer zuletzt lacht, lacht am Besten. Eines kann ich Dir trotzdem versichern, bin kein Söderfreund.
Alt 15.10.2020, 13:59
Benutzerbild von Cousin Eddie
Cousin Eddie Cousin Eddie ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cousin Eddie kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Und wenn Du die letzte Post vom Cousin ließt, dann frage ich mich schon, welche Gehirnwindungen bei ihm noch intakt sind.
Verschwörungstheorien haben auch was mit Angst zu tun, um nicht zu sagen mit Histerie.
Welche Verschwörungstheorie? Habe eher den Eindruck du hast zu lange am Weißbier geschnüffelt. Oder war die letzte Weißwurst schlecht?
Alt 15.10.2020, 14:00
Henner Jansen Henner Jansen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Henner Jansen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der ewige Vergleich mit Schweden hinkt.

Zum einen hat Schweden immernoch eine bezogen auf die Bevölkerungszahl 4-fach höhere Sterblichkeit. Zum anderen kann man Vergleiche bzgl. der Realwirtschaftsentwicklung nur bedingt ziehen, da die Wirtschaft in Schweden ganz andere Bereiche und Schwerpunkte hat, als die die beispielsweise in Deutschland.
Und verschiedene Wirtschaftsbereiche unterschiedlich stark durch Corona und die Auswirkungen betroffen sind.

Gerade zuletzt wurde sogar "journalistisch kontrovers" behauptet, Schweden hätte seine "Alten geopfert".

Natürlich kann man diverse Maßnahmen, die jetzt getroffen worden sind, kritisch hinterfragen.

Ich sehe auch wenig Sinn in den Beherbungsverboten, da das meiner Meinung nach kaum Wirkung entfaltet.
Sperrstunden bzw. Alkoholverbote können situativ Sinn machen, wenn dort lokal Infektionsgeschehen aufgund von alkoholisierter Personen stattgefundne haben.

Aber warum kann man nicht mal das große Ganze mal anschauen und über den eigenen Tellerrand blicken ?

Je weniger Menschen sich freiwillig an sinnvolle Maßnahmen halten (wie Maske, Abstand, Hygiene und Lüften), je weniger Menschen infolge von nachhaltig zunehmenden Infektzionszahlen und steigenden Belastungen im Krankheitssystem angeordnete Einschränkungen unterlaufen (Personenzahl bei Feiern) oder für die Nachverfolgung und damit Eingrenzung notwendige Informationen verweigern (falsche oder fehlende Kontaktangaben; Verweigerung der Kooperation mit den Gesundheitsämtern etc.), desto länger werden wir ALLE mit hohen Infektionszahlen und dementsprechend verlängerten Maßnahmenpaketen leben müssen.

Warum kann man nicht für 4 Wochen diszipliniert und sensibilisiert agieren, so dass sich die Zahlen wieder erholen und punktuelle Lockerungen wieder (bei weiterhin sensoblen und bewusstem mgang damit) möglich sind ?

Im Übrigen wird völlig verkannt, dass die Wirtschaft auch durch Corona-Ausfälle (bei Fachkräften, durch Unterbrechung von Lieferketten, Einreisehindernisse von Monteuren etc.) geschädigt wird und die Kosten für die Wirtschaft deutlich höher sind, je unkontrollierter und höher die Corona-Zahlen sind (weil dann auch die Gegenmaßnahmen entsprechend höher sein werden).

Die geringsten Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesundheit der Menschen hatte prognotiziert ein Mittelweg, der in Deutschland auch ab März/April gegangen wurde.
Wir hatten deutlich weniger Einschränkungen als Spanien oder Italien beispielsweise.

Dieses "Erfolgsmodell" wurde zuletzt leichtfertig gefährdet.

Nun gilt es für Jeden von uns, sich wieder menschlich zu zeigen und gemeinsam dazu beizutragen, dass die Infektionszahlen wieder eingegrenzt werden.

Auf gehts.
Alt 15.10.2020, 14:05
m47 m47 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

m47 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Natürlich. Wieder ein Grund über Bayern zu lächeln. .......Eines kann ich Dir trotzdem versichern, bin kein Söderfreund.
Nein, das nicht; aber im falschen Forum (Coronavirus im WTTV)
Alt 15.10.2020, 14:09
Benutzerbild von FraHe04
FraHe04 FraHe04 ist offline
Schalker seit GEburt!
Foren-Stammgast 2000

FraHe04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Henner Jansen: Volle Zustimmung!
Alt 15.10.2020, 14:38
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Auch im Bezirk Düsseldorf wurden die BM des Nachwuchses abgesagt. Ich gehe mal dovon aus, dass auch die Erwachsenen nicht spielen werden.

Hier wird mir zuviel durcheinander gemischt.

Zur Poltikerschelte: Hier stimme ich brocki vollkommen zu. Die Politiker müssen irgendwann sagen: Bis hierhin und nicht weiter.
Ausgangssperren sind Schwachsinn. Man muss einfach mehr kontrollieren und das vor allem in privaten Räumen. Man muss ja nicht direkt, wie in Essen, zum Denunzieren auffordern und dann noch anonym.
Aber, dass die unvernünftigen mit ihren Partys eine ganze Stadt zum Stillstand bringen, kann einfach nicht sein.
Sperrstunden bringen da gar nichts, ausser das die Gastronomie kaputt geht.

Zum Beherbungsverbot: Völliger Schwachsinn. Das Virus bleibt z.B. an der Grenze Brandenburg/Berlin nicht stehen. Hier gab es ja auch keine Einigung.

Zum Thema Übervorsichtig: Besser so als anders herum. Aber, wie yxcv hier schrieb, wir sollten auch andere Krankheiten nicht vergessen. Bei den Krankenhauskeimen, kam wieder der Tod meiner Mutter in mir hoch. Auch die anderen Aspekte dieses Users teilen bei diesem Thema meine Auffassung.
Zitat:
Zitat von yxcv Beitrag anzeigen
Sicher ist aber, dass durch blinde Willkürlich ganz viele Schäden in anderen Bereichen angerichtet werden!
Dazu gehören nicht nur die indirekt versterbenen (trotz Schlaganfall, aus Angst vor Ansteckung nicht ins Krankenhaus gegangen, abgesagte Operationen ...), Mentale Belastung, Vereinsamung, Zerstörung von Existenzen (mein bester Freund hat sich wegen Jobverlust vor 9 Jahren das Leben genommen), etc.
Bei Deinen anderen Ausführungen bin ich eher nicht bei Dir.

Zum Thema WTTV-Regeln: Ich verstehe nicht wie man darüber in gefühlt 1000 Beiträgen streiten kann. Lasst doch jedem seine Meinung.

Meine Meinung ist: Bleibt vorsichtig, haltet Abstand und wenn dies nicht geht: Maske auf und vor allem: Bleibt gesund.

Geändert von Bernie Bär (15.10.2020 um 15:01 Uhr)
Alt 15.10.2020, 14:57
m47 m47 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen

.......haltet Abstand und wenn dies nicht geht: Maske auf ...

Ich unterstelle mal, dass sich alle Kommentatoren, auch bei unterschiedlichen Meinungen, daran halten.
Das ist jedenfalls in unserem Verein üblich (AHAL-Regel).

Trotzdem darf ich hinterfragen, wie viele Infizierte werden krank, müssen behandelt werden oder versterben an, nicht mit, Corona.

Und sind die Maßnahmen unserer Politiker und Funktionäre gesellschaftlich und wirtschaftlich nachvollziehbar?

Wer nun mit Argumenten wie Corona-Leugner, Coidiot oder sonstigen persönlichen Angriffen kommt, dem rate ich zu einer Diskussion mit Leuten seines Niveau.
Alt 15.10.2020, 14:57
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Auch Niedersachsen hat gerade das Beherbungsverbot gekippt...wenigstens auf die Richter in Deutschland (zumindest die Verwaltungsrichter) ist noch Verlass...

Ja, Deutschland hat im Moment und eigentlich schon seit Beginn der Krise gute Ergebnisse gegenüber anderen Ländern vorzuweisen. Hier muss ich aber ausnahmsweise Herrn Lauterbach zustimmen: wir haben einfach nur Glück gehabt! Und eine Bevölkerung die bisher mitgezogen hat. Es waren aber nicht die Maßnahmen, die wir getroffen haben! Es gibt sowohl Beispiele von Ländern mit strengeren Regeln und trotzdem stärkerer Betroffenheit als auch Beispiele von Ländern mit weniger strengen Regeln und überraschend geringer Betroffenheit. Die Regeln alleine sind es auf keinen Fall - sondern das, was die Bevölkerung draus macht.

Wir haben schließlich seit Juni quasi keine großen Lockerungen (und eigentlich auch keine extrem gravierenden Einschränkungen) mehr gehabt und trotzdem steigen die Zahlen erst seit wenigen Wochen wieder an. An den Maßnahmen kann es also wohl kaum liegen - sondern daran, dass sich jetzt deutlich weniger an die bisherigen Maßnahmen halten als noch im Sommer. Warum das so ist? Ich bin kein Psychologe. Aber sicher könnte man auf die Idee kommen, dass es manch einem irgendwann einfach "zu viel" ist, gerade in der jüngeren Bevölkerung. Statt jetzt hier aber Angebote zu machen, die etwas Normalität zurückbringen und trotzdem für Schutz sorgen (das Großkonzert in Düsseldorf mit perfektem Hygienekonzept wäre so etwas gewesen), wird jetzt doch immer weiter verschärft und dies wurde bereits vor dem Anstieg der Infektionszahlen angedroht bzw. teilweise sogar umgesetzt! Da ist es leider menschlich, dass manche jetzt gar nichts mehr mitmachen - so nach dem Motto "ich verstehe nicht, was ihr von mir wollt; also kümmere ich mich jetzt um gar nichts mehr".

Natürlich ist es zu einfach, das jetzt für sich als Begründung zu nehmen und ich finde es auch nicht gut, wenn jemand mit dieser Begründung die bisher wichtigen Maßnahmen ignoriert. Aber HIER muss die Regierung gegensteuern und nicht bei Übernachtungen oder Kneipen mit gut funktionierenden Hygienekonzepten. Wie geht dieses gegensteuern? Mit weniger(!), dafür aber zielorientierten Maßnahmen, die angemessen, verständlich, verfolgbar und sanktionierbar sind.

Und da können wir übrigens den Bogen zum WTTV wieder spannen: Ob die Maskenpflicht auch bei geringen Inzidenzen angemessen und verständlich ist, da kann man drüber streien - verfolgbar und sanktionierbar ist da aber nicht. Und so gesehen macht der WTTV den gleichen Fehler wie die Politik bei manchen Maßnahmen auch macht.

Ich formuliere es gerne immer so: In dieser Krise kann man grundsätzlich nicht viel richtig machen. Und unsere Politik macht definitiv auch sehr viel falsch. Es wird aber nicht mit Absicht falsch gemacht oder um uns zu unterdrücken...sondern einfach, weil man aus Angst (vor zu vielen Opfern, vor Wahlniederlagen, ...) nicht immer die am besten geeigneten Maßnahmen ("richtige" Maßnahmen kann es ja nicht geben, weil immer irgendwer drunter leidet) findet und durchsetzt. Ganz schlimm wird es natürlich dann, wenn man so Sprüche hört wie "jeder Corona-Tote ist einer zu viel"...mit diesem Maßstab wurde in Deutschland noch nie gearbeitet und sollte auch nicht, denn sonst müssten wir in Deutschland auch Autofahren ab sofort verbieten.
Alt 15.10.2020, 15:14
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von m47 Beitrag anzeigen
Und sind die Maßnahmen unserer Politiker und Funktionäre gesellschaftlich und wirtschaftlich nachvollziehbar?

Wer nun mit Argumenten wie Corona-Leugner, Coidiot oder sonstigen persönlichen Angriffen kommt, dem rate ich zu einer Diskussion mit Leuten seines Niveau.
Ich bin weder Corona-Leugner, noch finde ich alle Maßnahmen gut.
Vielleicht habe ich mich nur nicht deutlich genug ausgedrückt.
Vielleicht hast Du aber auch meinen Beitrag nicht richtig gelesen?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »