|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011
|
|||
|
|||
... den du nicht verstanden hast...
Was genau kapierst du nicht an der Aussage, dass es für den Turniersport kontraproduktiv ist wenn Spieler nicht kommen, obwohl sie gerne kommen würden? Die TTR als Matchmaking- System zu verwenden, um sicherzustellen das ich, nach 800 km Anreise von München nach Kiel, nicht in der ersten Runde auf einen viel zu guten oder viel zu schlechten Spieler treffen kann, ist super. Die Tatsache das ich 50 TTR Punkte verlieren kann, nur weil ich mir im ersten von vier Vorrundenspielen den Fuß vertrete, und das dann direkte Auswirkungen auf eine ganz andere Wettkampfform, nämlich die Liga hat, ist völliger Quatsch. |
|
|||
|
|||
Dann kannst Du ja immer noch verletzt aufgeben. Bei Turnieren werden alle Spiele dieser Runde gestrichen so das die Verletzung keine Auswirkung auf Deinen TTR-Wert mehr hat. Im Mannschaftsspielbetrieb schaut's da u.U. anders aus.
|
|
|||
|
|||
Über die Wertung von Spielen welche aufgegeben wurde kann man diskutieren...
Darüber ob das Abschneiden bei Turnieren auch eine Aussagekraft über die Spielstärke hat meiner Meinung nach nicht. Ich habe zwei Spieler bei den Jungen U15 im Verein welche auf jedem Turnier ungefähr die gleichen Ergebnisse erzielen. Mal kommt A eine Runde weiter mal B. In der Liga ist Spieler A deutlich erfolgreicher und hat somit aktuell 200 Punkte mehr als Spieler B. Turniere sind bei uns nicht erfasst. Wenn Turniere auch erfasst wären, wäre der Abstand deutlich kleiner und das wäre auch realistischer. Nun muss Spieler B in der Rückrunde bei uns (nach altem System im TTVWH) von 1 an 4 rücken obwohl er deutlich stärker ist als die Nummer 2 und 3. Nach TTR-Wert ist er die Nummer 3 eng hinter Nummer 2. Und wenn Turniere erfasst wären, würde es stimmen und er wäre die Nummer 2. Deshalb finde ich es gut, dass Turniere auch erfasst werden sollen. Je mehr Spiele jemand bestreitet umso realistischer wird sein TTR Wert. Ob er durch Turniere steigt oder sinkt ist dabei für mich unerheblich. Das Ergebnis wird einfach nur genauer und das ist gut so. Und ich spiele weil ich Spaß habe und das unabhängig von der TTR. Klar will ich diese steigern. Wenn ich mir aber die Entwicklung anschaue, so schwanke ich seit 2-3 Jahren zwischen 1600 und 1700. Viel mehr wird wohl nicht mehr gehen. Wenn ich nur noch wegen der TTR spiele und nicht mehr weil ich Lust dazu habe oder wenn ich wegen der TTR nicht spiele obwohl ich Lust habe, dann habe ich den Sinn des Sports nicht verstanden. Zumindest auf Dauer, dass es eventuell in Einzelfällen dazu kommt weil man nicht umstellen will aber es durch ein Turnier riskieren würde, dass man muss gebe ich gerne zu. Dies sollte aber die Ausnahme sein... Und noch etwas. Ja es gibt noch Verbesserungsmöglichkeiten. Aber nun lasst das Sytsem doch erstmal starten und schaut es Euch an. Über größere Veränderungen kann und sollte man erst reden wenn man Erfahrungswerte hat. Auch wenn man der Meinung ist das kann nicht funktionieren. Es wird nun so gehandhabt und danach kann man immer noch sagen, dass könnte noch besser laufen oder das muss man noch ändern. Bei einem bin ich mir aber recht sicher. Selbst im jetzigen Zustand ist die TTR besser als alle mir bisher bekannten Regelungen zur Spielstärkefeststellung. Ciao Chris
|
|||
|
|||
Zitat:
Es geht nicht um die Komplexität irgendwelcher Modelle, sondern um den Spaß an der Sache. Der Turniersport muss dringend reformiert werden. Und die TTR ist in ihrer momentanen Form nur noch ein weiterer Grund NICHT an Turnieren teilzunehmen, und damit ein totaler Fehlschlag in dieser Hinsicht. Es ist dabei noch nicht einmal relevant ob es sachlich tatsächlich richtig ist, das man bei einem Turnier Punkte verlieren kann - schließlich bekommt man mit niedrigerem TTR anschließend ja wieder mehr Punkte, was auf eine relativ sinnfreie Gleichmacherei hinausläuft, nach dem Motto "wie gewonnen, so zerronnen" - wichtig ist nur das es nicht nur wieder nicht gelingt die Leute zu motivieren am Turniersport teilzunehmen, nein, noch besser, jetzt halten wir auch noch einige die gerne spielen würden aktiv davon ab. Nicht nur, dass man jetzt um seinen Platz in der Mannschaft fürchten muss wenn man bei einem Turnier Punkte verliert, nein es ist auch noch so dass die Leistungsklassen bei absolut allen Turnieren (nicht nur bei "Weiterführenden Veranstaltungen") fest fixiert sind, so dass es nicht länger möglich ist in einer höheren Klasse zu spielen beispielsweise weil man eben nur am Sonntag, nicht aber am Samstag Zeit hat. In der Jugendsprache der Subkultur der Onlinegaming- Nerds: TTR = EPIC FAIL. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Demokratie bedeutet nicht, dass am Ende der Diskussion alle gleicher Meinung sein müssen, sondern dass unvereinbare Standpunkte letztendlich durch Mehrheits-Entschluss geregelt werden, und dieser Mehrheits-Entschluss gilt für alle. Selbstverständlich kannst Du Dein Missfallen gegen solche Mehrheits-Entschlüsse äußern, erreichen wirst Du jedoch nur etwas, wenn Du mit Gesichspunkten argumentierst, die von anderen (in Deinem Sinne: von möglichst vielen) geteilt werden. Mit dem ständigen Wiederholen alter Behauptungen müllst Du nur dieses Forum unnötig zu. Oder geht es Dir nur darum, das letzte Wort zu haben ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Maximal 25% der Tischtennisspieler die im Mannschaftssport aktiv sind, sind auch im Turniersport aktiv. Wie wäre es, wenn die Regeln und Rahmenbedingungen für den Turniersport ausschließlich von den Spielern gestaltet werden, die im Turniersport auch tatsächlich aktiv sind? Irgendein System, das mehrere Turniere zu einer Serie vernetzt, und das die Ergebnisse in irgendeiner statistischen Form aufbereitet wäre nötig gewesen. Da hätte schon eine simple Homepage gereicht über die absolut alle Tischtennis Turniere in Bayern abgewickelt werden. Stattdessen schafft man das Monster TTR und wundert sich dann das eine einzige Lösung eben doch nicht für alles passt! Konkrete Vorschläge? 1. Reform der Leistungsklassen, 6 Klassen mit +/- 50 Punkte Toleranz für die Teilnahme 2. Festlegen von TTR und nicht-TTR Turnieren (Kriterien wie "offen für Bayern", maximale Anzahl von Turnieren, Regionale Streuung) 3. Deckelung der TTR Punkte bei 0, das heißt, Spieler können durch die Teilnahme bei TTR Turnieren nur TTR Punkte gewinnen, aber keine verlieren. Geändert von Krulemuck (20.12.2010 um 11:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die TTR ist sowohl von der Theorie als auch der Umsetzung uebersichtlich, allerdings auch nicht total trivial. Man kann sie sehr schnell verstehen, und die Portal-Bedienbarkeit ist recht nutzerfreundlich (wenn auch in einigen Punkten verbesserbar). Zitat:
Die TTR wird umso aussagekraeftiger, je mehr Spiele beruecksichtigt sind. EGAL, woher die Daten kommen, sei es Meisterschaft oder Turnier. Ausserdem hoere ich schon dein Geheule, dass dein (eigentlich schlechterer) Mannschaftskollege an einem Turnier teilgenommen hat, dort sehr gut abgeschnitten hat, und ploetzlich vor dir steht. Was forderst du dann? Deckelung nach oben?
|
|||
|
|||
Das ist kein Unsinn.
Turniere sind eine eigenständige Wettkampfform. Es geht darum herauszufinden wer an dem Tag der beste Spieler ist, und idealerweise haben möglichst viele Leute Spaß dabei. Die Vermischung von Mannschaftssport und Turniersport ist unnötig, hinderlich, und problematisch. Wenn die Mannschaftssportler ihre Teams nach TTR aufstellen wollen, bitte, das ist deren Problem. Zu negativen Auswirkungen für den Turniersport darf es dadurch aber nicht kommen. Und Leute, die wegbleiben, weil sie Angst haben müssen zum 1.12 aus ihrer Mannschaft zu fliegen oder die wegbleiben weil sie nicht in der Klasse starten dürfen in der sie gerne spielen wollen sind eine ganz gewaltig negative Auswirkung! Ich prophezeie dir, dass es in kürzester Zeit so sein wird das Turnierveranstalter die Wettspielordnung und die TTR über Bord werfen und sich eigene, Veranstaltungsspezifische Regeln ausdenken, damit überhaupt noch Leute kommen. Davon, dass der Turniersport eine legitime ALTERNATIVE zum Mannschaftssport wird, sind wir momentan weiter entfernt denn je. |
|
|||
|
|||
@krulemuck
Es scheint dass Du auf Turnieren am liebsten in höheren Klassen und gegen bessere (d.h. höher eingestufte) Leute spielen würdest. Hast Du Dir mal überlegt, ob die da oben gegen Dich spielen wollen? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.