|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Version der Richtlinie zur Schlägerkontrolle
Den senioren muss man gerecht werden, da sie eine wichtige große gruppe darstellen. deswegen habe ich mich damals recht bald gegen ein totalverbot der besagten beläge ausgesprochen.
Dennoch denke ich, dass ein noch höherer reibungswiderstand (bei herstellung, auch anti, vorallem mit pseudoschwamm etc.) besser wäre, da den jugendlichen und einsteigern und nicht-trainierern (davon gibts auch einige) die lust vergeht. es lässt sich auch mit paar 100 pkte weniger, sehr gut und mit spass meisterschaft spielen. und ein "zu glatter" belag wäre auch leichter als solcher identifizierbar bzw. grenzfälle weniger problematisch da etwas griffiger als bisher. Abgespielte beläge haben in der meisterschaft nix zu suchen, besagt ja auch die regel wie schon beschrieben. Warum da nicht einfach ein zulassungsdatum auf den obergummi draufkommt und klar exekutiert wird ist mir ein rätsel. so einfach wärs. aber was will ichs klar haben, dann wärs ja nicht mehr tt, Geändert von ert333 (23.08.2014 um 18:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer soll den Drauf machen? Das Werk? Der Händler wenn er ihn verkauft? Kann eigentlich nur im Werk sein. wenn der zb am 1.10.14 hergestellt wird steht da drauf: Spielzulassung bis 1. 10.2015. Also da steht dann auf jedem belag so eine Aufbraucfrist drauf. Soweit so gut. Da wird natürlich niemand mehr große Vorräte anlegen. Der Händler nicht weil wenn der sich 100 Beläge bestellt und im ersten HJ nur 50 verkauft kann er die anderen mit 6 Monaten rest nicht mehr verkaufen weil viele den ja locker nen Jahr spielen wollen. Hat dann zu Folge,dass dann bestimmte Beläge nicht mehr auf Vorrat im Shop sind sondern immer bestellt werden muss. Da werden dann die Shops fast wie Butterfly baldnur noch die Beläge ihrer Hausmarke in Mengen haben und alleanderen nur auf Anfrage bestellen oder garnicht mehr anbieten (Stichwort Mindestbestellmengen bei den Großhändlern) Und billiger werden die dadurch sicher nicht Auch spieler die 3 Beläge (pro Seite) im jahr verbrauchen werden die nicht mehr auf einmal kaufen. Problematisch sicher auch für leute die nur ein paar mal im Jahr aushelfen und wenig trainieren. Da sieht der Belag oft nach 3 Jahren noch aus wie neu. Die müssen dann trotzdem jedes Jahr neue kaufen. Und dann weiter
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (23.08.2014 um 18:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der einzige Grund, für mich zumindest 3 Beläge für die VH zu kaufen ,war das der BTY Shop 3 T05 in Max mit 98-101 Gramm da hatte. Aber sonst ist das nicht die Regel! Man kann "Probleme" auch herbeireden fastest! Abgsehen davon kaufen Händler in der Regel eh auf Kommision etc. gerade bei einem TT Shop der auch Dank der großen Rabatte 20-30% kaum Gewinne abwirft, wird ein Händler sich bestimmt nicht 100 Beläge meinetwegen vom Rhyzm, Evolution Serie etc. auf Vorrat zulegen. Soviel Kapital bindet sich niemand freiwillig an das Bein, Logisch oder? Habe vorhin einen Bericht über Klimawandel gesehen, eine Kernaussage war der Mensch muss seinen Konsum einschränken. Wir müssen nicht alles horten oder im "überfluss" bereit stehen haben. Wir werfen soviel weg, weil einfach zuviel da ist. Nur weil der Profit stimmen muss etc. Geändert von Klassiker (23.08.2014 um 22:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Aber gerade so ein Zulassungsdatum würde ja zu der gerade angeprangerten Verschwendung führen, da etliche Spieler brauchbare und von den Spieleigenschaften regelkonforme Beläge entsorgen müssten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zb Kann man bei ner Sammelbestellung größere Rabatte bekommen. Dafür bestellt man sich dann schon mal Beläge für mehr als ein Jahr. Und Spieler bei denen der Belag nach einem Jahr noch wie neu aussieht weil sie kaum spielen kenne ich mehr als genug. Von KN Spielern zb ganz abgesehen. Und alle TT Shops mit denen ich in den letzten Jahren zusammen gearbeitet habe, da kauf keiner auf Kommision.Viel mehr sagte der Dann wenn ich nen Belag ner Marke haben wollte die der nicht so oft verkauft, dass das nicht geht, weil er mindestens für X hundert Euro da bestellen muss. Die Shops halten immer einige Beläge auf Vorrat, weil es eben ihr großer Vorteil ist, das man da hin gehen kann und den sofort mitnehmen. Wenn man dem Kunden sagt. Ja den muss ich erst bestellen und dann ist der in 3-4 Tagen hier, dann geht der Kunde wieder und bestellt ihn sich selber im Internet. Das ist günstiger und schneller und er muss dann nicht erst nochmal zum Shop fahren. Man kann natürlich auch Probleme die man selber nicht hat einfach als nicht existent leugnen.
|
|||
|
|||
mehr über lösungen nachdenken, als probleme wälzen... fürt eher zu einem brauchbaren ergebnis.
1-2 jahre egal, überprüfen, entscheiden. und wer nur meisterschft spielt und drüber is verkauft an einen viel trainierer. das ist trend der zeit, und passiert ohnedies schon. ich sehe eher das problem, dass dann restbestände schwerer zum normalpreis verkaufbar sind, ist aber sicher auch lösbar. und man ist ja auch froh nicht jahrealte beläge zu bekommen, od? bzw normalpreis dafür zu bezahlen. |
|
||||
|
||||
Natürlich sind Lösungen das Ziel, aber dazu muss man erstmal die Probleme kennen und auch die Nebenwirkungen der Lösungen bedenken.
Und wenn die Nebenwirkung ist, das die Beläge für alle um 25% teurer werden könnten, damit man 1% der Spieler dran bekommt die abgespielte Beläge verwenden, sollte man schonmal darüber nachdenken ob das sinnvoll ist und man das in kauf nimmt
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB
Ich schaue im Forum gerne ältere Themen an, um zu sehen wie sich Situationen im Verlauf der Zeit verändert haben.
Zitat:
DTTB-Schlaegertestrichtlinie_2021.pdf Wie hat sich eigentlich in eurem Umfeld die Sache mit Schlägerkontrollen entwickelt? Ich habe das Gefühl, dass das gar nicht mehr so ein großes Thema ist. Ob das daran liegt, dass die Schiedsrichter resigniert haben oder dass man die Regeln sowieso nicht richtig kontrollieren kann oder Schlägertests zu selten vorkommen oder ob sich mittlerweile fast alle an die Regeln halten, kann ich nicht beurteilen. Für mich kann ich sagen, dass ich mich nicht daran erinnern kann, in den letzten fünf oder zehn Jahren eine Schlägerkontrolle live erlebt zu haben. Wie läuft das zur Zeit in den Regionalligen und wie in tieferen Ligen oder bei Turnieren? |
|
|||
|
|||
Schlägerkontrolle
Hallo , meine Frage ist,darf der Gegner den Schläger während des Spiels anschauen/kontollieren , wenn er mit dem Belag (Anti ,Noppen) nicht zurecht kommt und Fehler macht. Oder nur anschauen vor dem Spiel.
Gruß |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.