|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt
Kyuss, an der Stelle möchte ich mich noch bei Dir entschuldigen, dass man Dich hier, so lange mit so vielen (Dir wahrscheinlich unbekannten und fremden) Wörter und Buchstaben belästigt hat. Entschuldige bitte.
Oder soll ich es lieber mit Deinem Vokabular zum Ausdruck bringen: "rofl" |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie gesagt: Zitat:
|
|
|||
|
|||
Die Nato (mit der Führungsmacht USA) hatte in den Balkan-Konflikten nicht primär politische Interessen verfolgt, als sie versuchte, weitere Völkermorde zu verhindern. In innenpolitischer Hinsicht haben damals Clinton als Präsident und Albright als Außenministerin eher an Macht eingebüßt. Denn mit Kriegen in Europa gewinnt man in den USA keine Wahlen. Die Demokraten verloren schließlich die Präsidentschaftswahlen 2001.
Marieluise Beck von den Grünen bringt es gut auf den Punkt, wenn sie historisch weiter ausführt, dass das Bündnis mit den USA Deutschland Freiheit und Sicherheit garantiert hat. Es lohnt sich das unten verlinkte Interview mit Tilo Jung ganz anzuhören. Der Anti-Amerikanismus von politisch Links- und Rechtsgesinnten ist nicht gerechtfertigt. https://youtu.be/67zj_Ba8sa4?t=7165 Die Biden-Administration verfolgt in der Ukraine keine imperialen Interessen. Die Demokraten in den USA werden mit ihrer Außenpolitik keine Wählerstimmen hinzugewinnen. Populärer wäre es wahrscheinlich in den republikanisch dominierten Midwest-Staaten nach dem Trump-Slogan außenpolitisch zu handeln: *America first!*. Wozu soll der amerikanische Otto-Normal-Bürger so viel Steuern zahlen für einen Krieg in Europa? Es geht den USA und dem Nato-Bündnis insgesamt vielmehr um Ideale (westliche Werte) als um wirtschaftliche oder geopolitische Interessen. Ein zentraler Wert davon ist die Demokratie an sich: Der Präsident wird vom Volk auf Zeit gewählt und begreift sich im besten Fall als Diener des Volkes. Dieses Ideal beruht auf der Erfahrung, dass Autokratien (wie Russland und China) Menschen im eigenen Land nur wenig Freiheiten gewähren und eine Gefahr für benachbarte Länder sind, weil sich Autokraten als Beherrscher ihres Volkes wähnen und ihre Macht auf andere Länder ausweiten wollen * was derzeit in China und Russland der Fall ist. Und mit der Ausweitung ihrer Macht letztlich auch unsere liberalen Demokratien angreifen. Biden hat begriffen, dass westliche Demokratien von Putin bedroht sind * und damit im weiteren Sinne auch eine Bedrohung für die USA darstellen und unterstützt deshalb die Ukraine mit ihrem Präsidenten Wolodymyr Selenskyi.
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine) Geändert von Danielson (06.05.2022 um 18:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann nie im Leben dein Ernst sein! Glaub ich nicht, ich kann aber auch keine Ironie erkennen. Was los? Steht jemand vom CIA hinter dir und hält dir ne Kanone an die Schläfe?
|
|||
|
|||
https://www.bild.de/regional/berlin/...2276.bild.html
Zuerst hatte ich gedacht ich lese den Posti, aber als ich das Bild mit den fürchterlich gefährlichen Gestalten sah, wusste ich, die Vorhut ist da!
|
|||
|
|||
Ihr diskutiert mit einem Serben hier seitenlang über Kriegsschuld und Doppelmoral.
Das ist schon etwas weird mit Blick auf die Geschichte dieses Volkes. Besonders im Hinblick darauf das die Serben an sich in diesem Konflikt eher pro russisch sind. Wer glaubt hier ernsthaft das Petar zu überzeugen wäre?
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ach komm, damit hast du doch selbst, auch nicht viel zu tun.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (06.05.2022 um 23:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
..ich dachte in Deutschland herrscht Meinungsfreiheit?? Oder darf man hier nur kundgeben, wenn man nur eine bestimmte Meinung vertritt? ..ich sage nicht, dass ich bei allem der gleichen Meinung bin wie er - aber er hat doch auch das Recht zu sagen was er denkt - oder nicht ?? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Über Doppelmoral haben wir versucht zu diskutieren, wurde leider aber immer wieder mit dem "Whataboutism" (als Veto) abgelehnt. Das "mit dem Serben" ist auch nicht ganz richtig. Egal. Nun, erzähl mir bitte die Geschichte "Deines" Volkes. Falls es tatsächlich entscheidend sein sollte, dann könnte ich Dich vielleicht besser verstehen. Ehrlich gesagt habe ich nicht verstanden, was sollte man mich überzeugen? Ich habe ganz klar den Aggressor in der Ukraine genannt und verurteilt. Ich glaube, ich habe auch ganz klar geschrieben, dass keiner auf dieser Welt das Recht hat ein souveränes Staat zu überfallen und... Ah, ja! Das meinst Du? Nicht keiner! Es gibt Länder, für die zählt es und es gibt Länder - da schweigt man lieber darüber. Ich glaube, ich kann es verstehen, wie Du es meinst, empfindest und es gerne hättest... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und das tut ert ja dauernd zu Genüge ! Darf man denn etwa nicht widersprechen ? Meinungsfreiheit geht in beide Richtungen und hat aber auch klar ihre Grenzen. Oder findest du nen Autokorzo mit nem Z auf der Motorhaube etwa super?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.