Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2026, 13:48
Vic15 Vic15 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2025/2026

Steger - Jarvis 3:1
2:11, 11:2, 12:10, 11:9
Alt 29.03.2026, 14:28
Milky Way Milky Way ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Milky Way ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Milky Way ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

GW liegt 0:2 zurück, jetzt wird es sehr schwer. Weiß mam schon, was Windsbach macht ?
Alt 29.03.2026, 14:56
Vic15 Vic15 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Habesohn - Apolonia 3:2
9:11, 11:4, 5:11, 11:1, 11:6

Bertelsmeier - Walther 1:0
11:6, 4:1
Alt 29.03.2026, 15:11
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bertelsmeier und Bad Königshofen gewinnen 3:0. Damit dürfte Platz 12 für GWB feststehen.
Alt 29.03.2026, 15:13
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bis wann muss sich Windsbach entscheiden, ob sie hochgehen?
Alt 29.03.2026, 15:45
Benutzerbild von Sclager-Fan
Sclager-Fan Sclager-Fan ist offline
Abwehrkiller
Foren-Stammgast 500

Sclager-Fan kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Heute war angesagt aus Windsbach
Alt 29.03.2026, 15:57
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)

Zitat:
Zitat von Sclager-Fan Beitrag anzeigen
Heute war angesagt aus Windsbach
Ja, das ist die interne Deadline in Windsbach, ob die Finanzierung zu stemmen ist. Für die administrative Umsetzung des Lizenzverfahrens wird ja auch noch Zeit benötigt.

Der offizielle Endtermin für die Lizenzierung ist wohl der 16. April.
Alt 29.03.2026, 16:48
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Zitat:
Zitat von BodeMiller Beitrag anzeigen
Ich finde es genau richtig, dass er das macht, was er will und nicht was andere von ihm erwarten. Sorry für den Seitenhieb, aber es ist sicher nicht einfach für dich, wenn selbst der beste Spieler der Welt das chinesische System nicht so feiert wie du.
Nimms mir bitte nicht übel, aber indem Du das hier so schreibst, hast Du nichts von dem verstanden, was ich in meinem Posting ausdrücken wollte.

Es geht hier weder darum, ein *System zu feiern*, noch geht es darum, ob FZD nun der beste Spieler ist oder nicht.

Wie ich ja inzwischen in mehreren Postings geschrieben habe, kann ich Fan ZhenDong und seine Handlungsweise menschlich ja sehr gut nachvollziehen.

Aber dieses Problem der überbordenden und teils übergriffigen Fankultur stellt sich allen chinesischen Top-Stars im Bereich Tischtennis.
Und viele haben darauf auch schon reagiert. Wang ManYu bspw. hat den übergriffigen Fans 2024 gedroht, dass sie ihre sämtlichen sozialen Medien schliesst, wenn sich da nichts ändert. Ihre Fangruppen haben dann abgerüstet. Wobei man allerdings hier sagen muss, dass Wang ManYu sicherlich die mental stärkste unter China's Topstars bei Damen und Herren im TT ist und daher damit am Besten umgehen kann.

Auch Chen Meng hatte diese Probleme mit den Fangruppen. Sie hatte diese sogar auch mit *feindlichen Fanlagern* und wurde von SYS-Fangruppen beleidigt, nachdem sie Sun YingSha im Olympiafinale geschlagen hat, nachdem sie zuvor schon von WMY-Fangruppen angegriffen wurde, als sie für Olympia nominiert wurde. Auch Wang ChuQin hat darüber berichtet. Von Qian TianYi und Shi XunYao weiss ich es sogar persönlich, dass sie von mehreren übergriffigen Fans gestalkt wurden. Die Reihe könnte ich weiter führen.

Man kann das sicher etwas vergleichen mit den größten Fussballstars in Südamerika oder teils auch in Europa, wo auch ein Messi oder Ronaldo mit dieser übergriffigen Fankultir zu tun haben. Man muss sich dabei immer vergegenwärtigen, dass die Popularität eines Fan ZhenDong oder einer Chen Meng in China etwa vergleichbar groß ist wie die eines Messi oder Ronaldo in Südamerika oder bei uns oder sogar noch größer.

Dass Fan ZhenDong nun diesen Weg gewählt hat und nun nur noch TTBL spielt, ist sein eigener Weg und dieser ist auf eine Art und Weise sicherlich verständlich. Ich kann ihn da sogar sehr gut nachvollziehen und verstehen. Aber ich habe meine Zweifel, ob er damit so richtig glücklich werden wird und es nicht im Nachhinein auch vielleicht bereut, denn diese Zeit, in der er jetzt noch spielt, und auch diese Stärke, mit der er jetzt noch agieren kann, kann er später nie mehr zurückholen.

Wie ich ja geschrieben hatte, hat FZD damals von den Großen der Zeit wie Ma Long, Zhang JiKe, Xu Xin usw. enorm profitiert und er konnte sich in ihrem Schatten und auch mit ihrer Hilfe so entwickeln wie er es getan hat, was ihm den Weg ermöglicht hat, zur Nummer 1 der Welt zu werden. Solch einen *Großen der Zeit* wie FZD es heute ist und in dessen Schatten sie sich entwickeln könnten, bräuchten nun in der heutigen Zeit die jungen Wilden wie Wen RuiBo, Huang YouZheng oder Chen YuanYu. Es geht also darum, etwas direkt zurückzugeben, was einem selbst einmal sehr geholfen hat und was nicht mit eigenen Siegen zu tun hat. Das ist mein Ansatzpunkt und dass hat auch Wang LiQin so gegenüber FZD kommuniziert.

Auch Chen Meng hat sich nach Olympia zurückgezogen ohne ihre Karriere zu beenden und gibt schon jetzt in ihrer Arbeit mit den talentiertesten chinesischen Jugendspielerinnen ganz viel zurück. Bspw. über ihr Engagement mit bspw. Jiang Yiyi habe ich ja anderswo geschrieben.

Es gibt sicherlich viele verschiedene Wege, wie man mit dieser überbordenden Fankultur umgehen kann und Fan ZhenDong hat diesen Weg gewählt. Das muss und das soll auch jeder respektieren. Aber ich bleibe dabei, dass es sehr schade ist und sich auch ein bisschen falsch anfühlt, denn anderswo würden junge Spieler ihn brauchen und er würde dort sehr viel Gutes bewirken können.
Alt 29.03.2026, 17:00
SVB1904 SVB1904 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SVB1904 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SVB1904 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SVB1904 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SVB1904 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SVB1904 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SVB1904 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Nimms mir bitte nicht übel, aber indem Du das hier so schreibst, hast Du nichts von dem verstanden, was ich in meinem Posting ausdrücken wollte.

Es geht hier weder darum, ein *System zu feiern*, noch geht es darum, ob FZD nun der beste Spieler ist oder nicht.

Wie ich ja inzwischen in mehreren Postings geschrieben habe, kann ich Fan ZhenDong und seine Handlungsweise menschlich ja sehr gut nachvollziehen.

Aber dieses Problem der überbordenden und teils übergriffigen Fankultur stellt sich allen chinesischen Top-Stars im Bereich Tischtennis.
Und viele haben darauf auch schon reagiert. Wang ManYu bspw. hat den übergriffigen Fans 2024 gedroht, dass sie ihre sämtlichen sozialen Medien schliesst, wenn sich da nichts ändert. Ihre Fangruppen haben dann abgerüstet. Wobei man allerdings hier sagen muss, dass Wang ManYu sicherlich die mental stärkste unter China's Topstars bei Damen und Herren im TT ist und daher damit am Besten umgehen kann.

Auch Chen Meng hatte diese Probleme mit den Fangruppen. Sie hatte diese sogar auch mit *feindlichen Fanlagern* und wurde von SYS-Fangruppen beleidigt, nachdem sie Sun YingSha im Olympiafinale geschlagen hat, nachdem sie zuvor schon von WMY-Fangruppen angegriffen wurde, als sie für Olympia nominiert wurde. Auch Wang ChuQin hat darüber berichtet. Von Qian TianYi und Shi XunYao weiss ich es sogar persönlich, dass sie von mehreren übergriffigen Fans gestalkt wurden. Die Reihe könnte ich weiter führen.

Man kann das sicher etwas vergleichen mit den größten Fussballstars in Südamerika oder teils auch in Europa, wo auch ein Messi oder Ronaldo mit dieser übergriffigen Fankultir zu tun haben. Man muss sich dabei immer vergegenwärtigen, dass die Popularität eines Fan ZhenDong oder einer Chen Meng in China etwa vergleichbar groß ist wie die eines Messi oder Ronaldo in Südamerika oder bei uns oder sogar noch größer.

Dass Fan ZhenDong nun diesen Weg gewählt hat und nun nur noch TTBL spielt, ist sein eigener Weg und dieser ist auf eine Art und Weise sicherlich verständlich. Ich kann ihn da sogar sehr gut nachvollziehen und verstehen. Aber ich habe meine Zweifel, ob er damit so richtig glücklich werden wird und es nicht im Nachhinein auch vielleicht bereut, denn diese Zeit, in der er jetzt noch spielt, und auch diese Stärke, mit der er jetzt noch agieren kann, kann er später nie mehr zurückholen.

Wie ich ja geschrieben hatte, hat FZD damals von den Großen der Zeit wie Ma Long, Zhang JiKe, Xu Xin usw. enorm profitiert und er konnte sich in ihrem Schatten und auch mit ihrer Hilfe so entwickeln wie er es getan hat, was ihm den Weg ermöglicht hat, zur Nummer 1 der Welt zu werden. Solch einen *Großen der Zeit* wie FZD es heute ist und in dessen Schatten sie sich entwickeln könnten, bräuchten nun in der heutigen Zeit die jungen Wilden wie Wen RuiBo, Huang YouZheng oder Chen YuanYu. Es geht also darum, etwas direkt zurückzugeben, was einem selbst einmal sehr geholfen hat und was nicht mit eigenen Siegen zu tun hat. Das ist mein Ansatzpunkt und dass hat auch Wang LiQin so gegenüber FZD kommuniziert.

Auch Chen Meng hat sich nach Olympia zurückgezogen ohne ihre Karriere zu beenden und gibt schon jetzt in ihrer Arbeit mit den talentiertesten chinesischen Jugendspielerinnen ganz viel zurück. Bspw. über ihr Engagement mit bspw. Jiang Yiyi habe ich ja anderswo geschrieben.

Es gibt sicherlich viele verschiedene Wege, wie man mit dieser überbordenden Fankultur umgehen kann und Fan ZhenDong hat diesen Weg gewählt. Das muss und das soll auch jeder respektieren. Aber ich bleibe dabei, dass es sehr schade ist und sich auch ein bisschen falsch anfühlt, denn anderswo würden junge Spieler ihn brauchen und er würde dort sehr viel Gutes bewirken können.
Hat er dich nicht nach einer Meinung oder einem Rat gefragt?
Alt 29.03.2026, 17:53
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)

Zitat:
Zitat von SVB1904 Beitrag anzeigen
Hat er dich nicht nach einer Meinung oder einem Rat gefragt?
Fragt denn dich jeder nach Rat bevor du hier deine Meinung kundtust?

Er ist doch ein erwachsener Mensch und muss das selbst entscheiden - ob das sportlich Sinn macht, sich finanziell lohnt und welche Erfahrung er da mitnimmt, muss doch er für sich selbst bewerten.

Er hätte sicher auch andere Optionen gehabt, es war ihm eben wichtiger emotional Abstand zu gewinnen als sich noch ein Denkmal zu setzen - ist doch völlig okay. Man kann das akzeptieren, aber die Entscheidung dennoch gleichzeitig bedauern.

Ein Ma Long dagegen ist mittlerweile Vizepräsident des chinesischen Verbands und setzt da die Prioritäten anders. Ist bei anderen Sportarten wie z.B. Fußball doch ebenso, siehe die Karriere nach der Karriere der ehemaligen WG-Mitglieder Hoeneß und Breitner.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »