|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: UTT Indien - Ultimate Table Tennis League India
Sabine Winter wurde mit ihrem Team Dritte.
|
|||
|
|||
Zwischen dem 25.7. und dem 11.8. wird, mittlerweile zum dritten mal, mit 6 Teams eine Art indische Meisterschaft ausgespielt.
Erstmalig ist mit Benedikt Duda ein männlicher Deutscher dabei, Petrissa Solja und Sabine Winter sind in Indien quasi schon "Routiniers". Nach zwei Spielzeiten für die RP-SG Mavericks spielt Sabine 2019 für Puneri Pultan, Bene Duda verstärkt dafür die Mavericks. Peti Solja spielt bei den Chennai Lions u.a. an der Seite von Kamal Achanta. Für die insgesamt sechs Mannschaften gehen auch noch andere international bekannte Spielerinnen und Spieler in der UTT an den Start, z.B. Bernadette Szöcs, Matilda Ekholm, Tiago Apolonia, Chuang Chih-Yuan und Sathiyan Gnanasekaran. Jedes Spiel besteht aus 5 einzelnen Partien über drei Sätze bis 11 ("Golden Point" bei 10-10), die gewonnenen Sätze zählen für die Mannschaft. Letztes Jahr gab es beispielsweise einen Golden Point beim Stand von 10-10 Sätzen (da wurden 7 Spiele gespielt) - spannender geht es nicht. Jede/r der insgesamt 6 Spieler/innen darf nur ein Einzel bestreiten, Mixed-Doppel gehört fest zum Spiel. Mit den europäischen Starts und den starken indischen Spielerinnen und Spielern ist das alles andere als ein Sommer-Geplänkel, aber die Atmosphäre scheint dort trotzdem locker. Ob solche abgewandelten Spielsysteme irgendwann auch was für das deutsche TT wären, wurde in den letzten Jahren auch angesichts der 24 Minuten Zeitgrenze bei T2APAC diskutiert - aber abgesehen davon fände ich es cool, wenn es vergleichbare "Sommer-Ligen" in Deutschland gäbe, ganz entspannt TTR-frei z.B. - man bräuchte ja "nur" offene Hallen ... |
|
|||
|
|||
Gab es doch. Und zwar bevor die Turniere TTR-relevant waren.
So Serien wie in Japan oder Indien sind oft temporäre Erscheinungen. Für die Spieler ist das solange interessant, wie sie sich dort ordentlich was dazuverdienen können. Die Chinesen haben das aufgrund ihrer dicken Werbeverträge nicht nötig, aber ein TTBL Spieler oder andere Europäer können ihr Gehalt dort ordentlich aufbessern. Das Paradoxon ist dann ja immer, dass sie sich, verständlicherweise, aus monetären Gründen so einem Humbug hingeben, dann aber oft später in der Saison über zu hohe Belastungen jammern. Sportlich wäre es mit Sicherheit sinnvoller, wenn die ETTU oder ITTF mit den Chinesen einen Deal machen würde, wo Spieler wie Duda in einer Meisterschaft mal für 2 Monate zumindest wöchentlich gegen die B-Chinesen antreten lassen könnte. Ich frage mich immer WANN sich die Europäer mal Die Zeit nehmen für ein paar Monate am Stück konzentriert auf die Saison vorzubereiten und auch Verbesserungen erzielen können. Wenn man 45 Wochen dauernd irgendwo spielt und davon ganz selten gegen die Weltbesten, wie soll man dann mal den Fokus auf hartes Training legen? Wie kann man dann nach hartem Training unter der Woche noch vernünftig regenerieren? Wie soll ein Duda, bei allem Verständnis sowas zu spielen, da noch Übertrainingssymptome vermeiden, bei dem Programm, was er fährt? 22× Meisterschaft, etwa 10x ProTour, WM, EM, Schaukämpfe etc.. Wie soll der Körper da noch in der Lage sein das Training in Verbesserung umzusetzen? Winter stagniert ja auch seit Jahren auf ihrem Niveau. Wie soll sie mit soviel Wettkämpfen mal ihre Rückhand dauerhaft verbessern, wenn sie 45 Wochen im Jahr "auf Sieg" spielt? Warum sie das so machen kann ich verstehen. Nicht jeder Akteur hat das Einkommen der Top-Chinesen, Bolls oder von Ovtcharov und kann mal eben nur 12 Spiele in der nationalen Meisterschaft machen. Die zweite Garde muss halt mitnehmen was geht. Ob solche Wettkämpfe sportlich Sinn ergeben bleibt aber zu bezweifeln. |
|
|||
|
|||
Das ist richtig. Und nach dem Karriere-Ende steht von denen auch niemand gut abgesichert da.
Deswegen ist die Entscheidung x-tausend Euro mehr auf dem Konto gegen 3 WRL-Plätze höher hier auch wohl einfach und, wie du es ausgeführt hast, verständlich. Der sportliche Wert für den Einzelnen im Sinne seines persönlichen Erfolgs mag also fraglich sein, der Unterhaltungswert für die Zuschauer ist aber ziemlich gut, finde ich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit einem Rückhand-Ball zum Sieg |
|
|||
|
|||
Hab ich gestern mal gemacht. Und tatsächlich noch etwa 80 andere. Ganz am Ende des letzten Matches auch mal 120.
Das weltweite Interesse scheint also in etwa die Resonanz auf das Thema hier im Forum widerzuspiegeln ... Dabei ist die Präsentation richtig gut, die Spiele sind kurzweilig und ab und an ist ja auch mal echte Qualität dabei - Achanta und Chuang sind zwar "alte Männer", aber das Match war schon sehr ansehnlich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Beziehe mich auf die Aussage in diesem Beitrag Geändert von superbeinarbeit (29.07.2019 um 12:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
In Indien wird die UTT seit Anfang in im Pay-TV übertragen (Star Sports). Internet ist Nebensache - wie übrigens auch für die ITTF.
|
|
|||
|
|||
Ich denke trotzdem, dass da mehr passieren müsste.
In Deutschland wüsste ich keinen anderen Kanal. Nehmen wir mal an, wir wären die einzigen die das nur über FB kriegen und die 80 Leute wären alles Deutsche gewesen - auch das wäre schon traurig, oder nicht? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kennt man eigentlich die Einschaltquoten der TTBL? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.