Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2012, 13:27
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die "schönsten" Regel-Irrtümer

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Ist die Internationale Tischtennisregel 6.4 - Teil A - nicht eindeutig? Dort steht: "Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden ..."
Nee nee, der ist schon eindeutig

Ging mir doch nur darum, dass sich der Ball nach dem er geschlagen wurde durchaus auch unterhalb der Spielfläche befinden darf und das nur deshalb weil Fastest gern mal all zu theoretische Fälle konstruiert

Ich wüsste z.B. nicht wie ich das hinkriegen sollte, aber theoretisch mit viel Spin geht das sicher
Alt 11.12.2012, 13:35
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ging mir doch nur darum, dass sich der Ball nach dem er geschlagen wurde durchaus auch unterhalb der Spielfläche befinden darf und das nur deshalb weil Fastest gern mal all zu theoretische Fälle konstruiert

Ich wüsste z.B. nicht wie ich das hinkriegen sollte, aber theoretisch mit viel Spin geht das sicher
So hatt ich das auch verstanden, konnte mir aber auch theoretisch nicht ausmalen, wie das funktioneren soll. Allerdings zählt wohl der Zeitraum nach dem Aufticken auf der Seite des Gegners auch noch zum Aufschlag - und wenn der Ball nach dem Aufticken über die Tischkante geht, befindet er sich ja unter Tischniveau. Regelgerecht ist ein Aufschlag also nur, wenn der Ball zweimal auf der gegnerischen Seite auftickt (oder vom Gegner angenommen wird, bevor er unter Tischniveau ist).
Alt 11.12.2012, 14:33
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dirk bezog sich doch eindeutig nur auf den Aufschlag.
Zitat:
Der Text lautet "oberhalb der Ebene der Spielfläche", womit "unterhalb der Ebene der Spielfläche" nach dem Aufschlag ganz einfach ist.
Alt 11.12.2012, 14:36
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
... , womit "unterhalb der Ebene der Spielfläche" nach dem Aufschlag ganz einfach ist.
Vor dem "ganz" fehlt jetzt aber ein "nicht", oder?
Alt 11.12.2012, 14:58
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Dirk bezog sich doch eindeutig nur auf den Aufschlag.
Ich mich auch

Aber schon gut!!!! Sollte doch nur ein kleiner Spaß sein und war nicht belehrend oder gar böse gemeint

Ist doch der spaßige Regel-Irrtümer-Thread, oder hab' ich mich doch verlaufen
Alt 11.12.2012, 15:19
...

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Allerdings zählt wohl der Zeitraum nach dem Aufticken auf der Seite des Gegners auch noch zum Aufschlag - und wenn der Ball nach dem Aufticken über die Tischkante geht, befindet er sich ja unter Tischniveau. Regelgerecht ist ein Aufschlag also nur, wenn der Ball zweimal auf der gegnerischen Seite auftickt (oder vom Gegner angenommen wird, bevor er unter Tischniveau ist).
Nee, der Aufschlag ist dann korrekt beendet, wenn er in die Spielfläche des Gegners springt oder sie berührt und zuvor natürlich alles Andere eingehalten worden ist

Mein Scherz war auch mehr in Anlehnung an ITTR A 6.3 gedacht.

Dort heißt es:
Wenn der Ball herabfällt, muss der Aufschläger
ihn so schlagen, dass er zunächst sein eigenes
Spielfeld berührt und dann über die Netzgarnitur
oder um sie herum
direkt in das Spielfeld des
Rückschlägers springt oder es berührt.

Da habe ich mich auch immer gefragt wie das: "um sie herum" gehen soll und was sich der Regelmacher dabei gedacht haben mag, als er meinte das in die Regeln aufnehmen zu müssen.

Schön finde ich auch ITTR A5.14

Als über die Netzgarnitur oder um sie herum
gilt auch, wenn der Ball das Netz irgendwo anders
als zwischen Netz und Pfosten oder zwischen Netz
und Spielfläche passiert.

Da frage ich mich bis heute ob das nicht mal ein Regelirrtum ist
Alt 11.12.2012, 15:48
Pieden Pieden ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Pieden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nee, der Aufschlag ist dann korrekt beendet, wenn er in die Spielfläche des Gegners springt oder sie berührt und zuvor natürlich alles Andere eingehalten worden ist

Mein Scherz war auch mehr in Anlehnung an ITTR A 6.3 gedacht.

Dort heißt es:
Wenn der Ball herabfällt, muss der Aufschläger
ihn so schlagen, dass er zunächst sein eigenes
Spielfeld berührt und dann über die Netzgarnitur
oder um sie herum
direkt in das Spielfeld des
Rückschlägers springt oder es berührt.

Da habe ich mich auch immer gefragt wie das: "um sie herum" gehen soll und was sich der Regelmacher dabei gedacht haben mag, als er meinte das in die Regeln aufnehmen zu müssen.
das geht folgendermaßen:

Ball auf eigene Tischhälfte, dann gegen die Stirn des Schiedsrichters und dann auf die gegnerische Tischhälfte.
Alt 11.12.2012, 16:09
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Immerhin ist das noch deutlich wahrscheinlicher als der in den Fußballregeln explizit geregelte Fall, dass der Torwart eine Ecke ausführt und den Ball ein zweites Mal berührt, bevor ihn ein anderer Spieler berührt hat, und diese zweite Berührung im eigenen Strafraum stattfindet ...
Alt 11.12.2012, 16:17
...

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Immerhin ist das noch deutlich wahrscheinlicher als der in den Fußballregeln explizit geregelte Fall, dass der Torwart eine Ecke ausführt und den Ball ein zweites Mal berührt, bevor ihn ein anderer Spieler berührt hat, und diese zweite Berührung im eigenen Strafraum stattfindet ...
Echt

Scheinen ja auch ganz lustige Züge zu haben, die Fußballregeln
Alt 11.12.2012, 18:46
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...Ist doch der spaßige Regel-Irrtümer-Thread, oder hab' ich mich doch verlaufen
Ne, leider nicht mehr.
Aus einem Thread, den man belustigt mit einem schmunzeln Seite für Seite verfolgen konnte ist einer der sehr vielen Threads in diesem Forum geworden, die sich immer wieder um das gleiche Thema drehen und die nie zu einem Ergebnis führen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »