|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die "schönsten" Regel-Irrtümer
Zitat:
![]() Ging mir doch nur darum, dass sich der Ball nach dem er geschlagen wurde durchaus auch unterhalb der Spielfläche befinden darf und das nur deshalb weil Fastest gern mal all zu theoretische Fälle konstruiert ![]() Ich wüsste z.B. nicht wie ich das hinkriegen sollte, aber theoretisch mit viel Spin geht das sicher
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Allerdings zählt wohl der Zeitraum nach dem Aufticken auf der Seite des Gegners auch noch zum Aufschlag - und wenn der Ball nach dem Aufticken über die Tischkante geht, befindet er sich ja unter Tischniveau. Regelgerecht ist ein Aufschlag also nur, wenn der Ball zweimal auf der gegnerischen Seite auftickt (oder vom Gegner angenommen wird, bevor er unter Tischniveau ist).
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Vor dem "ganz" fehlt jetzt aber ein "nicht", oder?
|
|||
|
|||
|
Ich mich auch
![]() Aber schon gut!!!! Sollte doch nur ein kleiner Spaß sein und war nicht belehrend oder gar böse gemeint ![]() Ist doch der spaßige Regel-Irrtümer-Thread, oder hab' ich mich doch verlaufen ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Mein Scherz war auch mehr in Anlehnung an ITTR A 6.3 gedacht. Dort heißt es: Wenn der Ball herabfällt, muss der Aufschläger ihn so schlagen, dass er zunächst sein eigenes Spielfeld berührt und dann über die Netzgarnitur oder um sie herum direkt in das Spielfeld des Rückschlägers springt oder es berührt. Da habe ich mich auch immer gefragt wie das: "um sie herum" gehen soll und was sich der Regelmacher dabei gedacht haben mag, als er meinte das in die Regeln aufnehmen zu müssen. Schön finde ich auch ITTR A5.14 Als über die Netzgarnitur oder um sie herum gilt auch, wenn der Ball das Netz irgendwo anders als zwischen Netz und Pfosten oder zwischen Netz und Spielfläche passiert. Da frage ich mich bis heute ob das nicht mal ein Regelirrtum ist
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ball auf eigene Tischhälfte, dann gegen die Stirn des Schiedsrichters und dann auf die gegnerische Tischhälfte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Immerhin ist das noch deutlich wahrscheinlicher als der in den Fußballregeln explizit geregelte Fall, dass der Torwart eine Ecke ausführt und den Ball ein zweites Mal berührt, bevor ihn ein anderer Spieler berührt hat, und diese zweite Berührung im eigenen Strafraum stattfindet ...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Scheinen ja auch ganz lustige Züge zu haben, die Fußballregeln
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aus einem Thread, den man belustigt mit einem schmunzeln Seite für Seite verfolgen konnte ist einer der sehr vielen Threads in diesem Forum geworden, die sich immer wieder um das gleiche Thema drehen und die nie zu einem Ergebnis führen
|
|