|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Aufbau Wilfried Liek Holz
Weiß jemand den Aufbau des alten Liek-Holzes? Ich hab eins da, aber das hilft mir nicht viel weiter für die Bestimmung der Holzart...
Was ich sehen kann ist, daß das Deckfurnier ungewöhnlich rötlich ist, also so rosa-rötlich. Was könnte das sein?P.S. das Holz ist von Imperal. Hier mal Photos
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (16.05.2017 um 23:18 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Aufbau Wilfried Liek Holz
Es gab zig unterschiedliche Lieck-Versionen und Aufbauten!
Du solltest schon ein Bild reinstellen, dann kann man mehr sagen. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo sQuare, ja hab die fotos geadded. Das Deckfurnier ist wohl nicht direkt "rötlich" aber jedenfalls so ein bisschen orange-gelblich...
|
||||
|
||||
|
Das ist die Lieck-Version mit Kotodeck- und Zwischenfurnier, sowie Abachikern.
Die rote Färbung rührt vom alten Belagkleber her. Lässt sich ganz einfach mit z.B. Aceton entfernen. |
|
|
||||
|
||||
|
Wow, das ist ja schonmal konkret, weisst du auch die Furnierstärken? Dann könnte man es mal mit nem Nachbau versuchen, mein ich. Ich hab das Holz mal angeschaut ist halt auch bisschen bröselig und knochentrocken, ganz anders als die modernen Hölzer die ich kenne. Beim Abziehen des Kantenbands ist mir Holzmehl entgegengebröselt... Nach Adam Ries bräuchte man dann Koto-Furniere die krass lang abgelagert sind, denk ich.
|
||||
|
||||
|
AW: IMPERIAL-Hölzer im Wandel der Zeit
Die Furnierstärken schwanken relativ stark, deshalb kann man da keine konkreten Aussagen treffen. Wie bei den alten Stiga-Hölzern aus den 70ern gab es da z.T. auch einige Unterschiede.
Dieser Furnieraufbau war bzw. ist ja nun auch nicht der seltenste. Viele andere Hersteller hatten bei ihren Modellen einen identischen Aufbau (Joola, Banda...). Klar kannst du lange abgelagerte Koto-Furniere suchen. Aber ob du da jetzt im Spiel mit dem Holz den riesen Unterschied spürst, wage ich zu bezweifeln. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: IMPERIAL-Hölzer im Wandel der Zeit
ok, danke erstmal, sQuare
|
||||
|
||||
|
Wer kennt dieses alte Imperial Holz
Eine Bekannte hat mir ein altes Imperialholz in die Hand gedrückt.
5 Schichtig. Alle wohl gleichdick. Kern und außen aus dunklerem Holz Mittelfurniere heller. Griff eckig breit konisch mit Daumenschliff auf beiden Seiten Alter ca 40-50 Jahre Metallinse. Aufschrift leider nicht mehr lesbar Gewicht 114 g Zustand für das Alter sehr gut. Keine Risse oder Anbruch oder so. 1-2 kleine Minikantentreffer VH etwas Klebereste. Was für ein Holz ist das und was ist es ca Wert? Hier mal 3 Fotos Geändert von Fastest115 (18.09.2017 um 02:45 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wer kennt dieses alte Imperial Holz
irgendwie hat das mit den Fotos nicht geklappt...2. Versuch
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wer kennt dieses alte Imperial Holz
Es handelt sich entweder um ein Ferenc Sido oder ein Jochen Leiß.
Beide Modelle hatten diesen konischen Griff mit Daumenschliff. Vom Furnieraufbau her gab es beide Modelle in verschiedenen Ausführungen. Zum Einen mit dem heute üblichen Aufbau mit zwei dünnen Außenfurnieren und einem dickeren Kernfurnier und zum Anderen in deiner Variante mit fünf fast gleich dicken Furnieren. Es gab aber auch noch exotischere Aufbauten. Bei Interesse einfach mal bei mir nachfragen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|