|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Quo vadis Tischtennis?
Da wir vor der Saison auf Plastikbälle umgestiegen sind und so ziemlich alles getestet haben, was es am Markt gab, kann ich bestätigen, dass das Absprungverhalten der aktuell erhältlichen Plastikbälle von Flummi über Tischtennisball zu Federball variiert.
Dazu kommt, dass manche Bälle klingen, als wären sie in Bananenblätter eingewickelt. Die Qualitätsunterschiede sind eine Katastrophe, je nach Ball schlägt man auch schon mal komplett an der Kugel vorbei - mit einer Bewegung, bei der man einen anderen Ball perfekt getroffen hätte. Fühlt sich stellenweise an, als wären die Bälle viereckig und aus Holz. |
|
|||
|
|||
Ich hätte es nicht so drastisch formuliert, sehe das im Grunde - wie vermutlich die meisten - auch so. Die Ballproblematik im Leistungssportbereich sehe ich auch kritisch.
Es ging mir - und ich vermute DDoctor auch - darum, welche Rolle das bei den diskutierten Problemen spielt. Ich wollte dabei darauf hinweisen, dass dies auch zu "Boom-Zeiten" nicht anders war und bin fest davon überzeugt, dass dies insbesondere die wichtigen jungen "Neueinsteiger" nicht abschrecken dürfte. Es wird in diesem Zusammenhang immer die "Basis" beschworen. Ich sehe die Keimzelle unseres Sportes in Tischen auf dem Speicher, im Keller und auf dem Pausenhof. Danach kommt dann der Verein. Die Ausstattung der Vereine heutzutage ist um ein Vielfaches besser als es damals der Fall war, als es so voll war, dass man auf der Bank auf seinen Einsatz warten musste. Aber das ist sicherlich nur (m)eine Meinung. Geändert von Hansi Blocker (08.04.2017 um 07:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein hochmotivierter Trainer ist immer gut, und ja die gibt es. Aber die stehen halt nicht immer zur Verfügung. Was soll man denn mit den einzigen 2 oder 3 Hanseln machen, die die Halle für die Kinder aufschließen, das Training betreuen und ihr Zeit "opfern"? Klar halten die gerade mal so den Schläger gerade. Aber wenn die es nicht machen, dann ist die Halle zu und die 15-20 Kinder hängen an der Bushaltestelle ab. Dann doch lieber weniger talentierte "Trainer" für einen Appel und ein Ei hinstellen. |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
letztmalig zu den Turnieren und Preisen: Ich habe es so hervorgehoben, da es sich um nationale, vom Verband ausgetragene Turniere handelt. Wenn ich, wie du es so schön sagst, an Dorfturnieren teilnehme, ist es immer ein "privater" Ausrichter. Und da sehe ich es so wie im privaten Leben - jeder kann die Preise und auch Antrittsgelder so bestimmen wie er möchte und muss auch mit dem Ergebnis dann leben. Und ja, auch auf den Dorfturnieren ist meistens alles sehr überschaubar. Aber wer soll denn bitte sonst als gutes Vorbild dienen wenn nicht der Verband? Ein privates Turnier, ausgerichtet von einem KL Verein? Zum "absaugen": Wenn dich dieses Wort stört, dann formuliere ich es anders. Der Geldfluss in unserer Sportart ist recht eindimensional. Ich möchte damit nur sagen, dass meiner Meinung nach, wenn sich nichts ändert, es nicht mehr lange gut geht. Ob die Förderung so aussehen muss wie im Basketball, darüber lässt sich streiten. Aber ich hoffe das es unbestritten ist das sich überhaupt etwas ändern muss. Es muss seitens der Verbände eine Hilfe/Förderung eingeführt werden, sonst wird es in einigen Jahren viele Vereine nicht mehr geben (einfach nur die ganzen Fusionen anschauen). Zum Thema Trainer: Vielleicht wurde es falsch geschrieben/verstanden. Die Mitglieder gehen seit Jahren zurück, allerdings hat sich das Tempo in den letzten 2-3 Jahren sehr erhöht. Und viele Vereine sind finanziell nicht mehr in der Lage einen Trainer zu bezahlen, da sie jetzt schon zu wenig Einnahmen haben. Zum Thema Preispolitik: Ja, Fußballschuhe kosten auch 100€ und mehr. Nur haben die Schuhe auch schon vor 10 Jahren 100€ und mehr gekostet. Im TT bleibt der Wareneinsatz gleich, nur die Preise steigen permanent. Und ja, jetzt wird es bestimmt mit den Entwicklungskosten argumentiert... welche es vor 10 Jahre so nicht gab Abschließend mein persönlicher Eindruck der letzten 12-24 Monate: Das wir Probleme in unserer Sportart haben (wie viele andere auch), ist unbestritten. Aber das was in den letzten 12-24 Monaten passiert, ist der Wahnsinn. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und habe zig Vereine um mich herum. Wenn man zum Training gehen möchte und sich nicht mit einem verabredet, kann es schonmal passieren das man vor einer geschlossen Halle steht. Passiert vielleicht auch NUR mir, aber seit einem Jahr sehe ich kaum noch Vereine, bei denen alle Tische aufgebaut sind (bei uns sind es meist kleine Hallen mit Platz für 6 Tische). Im Schnitt sind, egal bei welchem Verein ich beim Training bin, immer 6-8 Personen beim Training. Wenn du dann noch Gegner ab NRW-Liga Niveau aufwärts suchst, wirds sehr dünn. Ich finde das sich die Probleme in den Vereinen in den letzten 1-2 Jahren sehr stark erhöht haben. Ist natürlich nur meine Meinung und vielleicht habe ich auch nur das Pech das ich gerade die paar Vereine besuche, welche schlecht geführt werden. Und ob ich hier meine Meinung schreibe oder in China ein Sack Reis umfällt - ändern kann ich es nicht. Somit wird man mit der Zeit sehen wohin sich unsere Sportart entwickelt. Ich lasse mich (auch gerne positiv) überraschen. _-=DeViL=-_
Ein Mann muss in seinem Leben zwischen zwei Übeln entscheiden. Meist nimmt er das jüngere und hübschere Scheißeeee Androoo, ich mach so / Ball geht so \ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht! Geändert von DeViL (07.04.2017 um 11:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe von motivierten Trainern gesprochen nicht von guten oder talentierten. Jemand der motiviert ist muss nicht der beste Trainer sein. Ich kann natürlich nur für unsere Region sprechen aber hier ist es so, dass wenn sich jemand um die Kids kümmert, diese auch in die Halle kommen. Das heißt nicht das er alles richtig machen muss. Es reicht meiner Ansicht nach schon wenn er sich ein paar Gedanken macht und auch mal was bei anderen abguckt und Abwechslung bietet. Nur auf die Bank setzten und den Kids beim spielen zu gucken funktioniert nicht.
Geändert von Hansi Blocker (08.04.2017 um 08:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
_-=DeViL=-_
Ein Mann muss in seinem Leben zwischen zwei Übeln entscheiden. Meist nimmt er das jüngere und hübschere Scheißeeee Androoo, ich mach so / Ball geht so \ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht! |
|
||||
|
||||
Ändert nichts daran, dass man auch davon nicht viele hat. Selbst wenn es nur die "Hallenaufschließer" sind. Besser als nichts. Zumindest wenn man keine anderen zur Verfügung hat.
Geändert von Hansi Blocker (08.04.2017 um 08:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir sind ein Verein aus München, haben derzeit 10 Herren- (+2 i. d. le 2 Jhr) - u. 4 (+1) Jugendteams. Wir haben unseren Nachwuchsbereicht i. A, B, C Kader aufgeteilt die zu gestaffelten Zeiten trainieren. Wir setzen pro Training bis zu 3 Trainer ein, zwei sind es eigentlich immer. Dazu Sparringspartner aus dem Erwachsenenbereich. Sicher gibt es bei uns im Kreis (Münchner Süden/Westen) zu wenig Vereine (8) die Nachwuchspflege praktizieren u. es gibt ein erhebliches Missverhältnis Nachwuchsteams (10) u. Erwachsenenteams (70), macht sich in vielen Vereinen n.n so negativ bemerkbar, weil halt München eine Stadt ist mit großem Zuzugspotential. Der größte Knackpunkt ist an sich, die mangelnde Bereitschaft Nachwuchspflege zu betreiben. Stellschrauben sind m.E. die Beitragsgebühren, 10€/Mt minimum. Bischen Einblick in unseren Verein sei mir gestattet. www.spvgg-thalkirchen.de |
|
|||
|
|||
Du zahlst doch gar keinen Beitrag
|
|
||||
|
||||
Von solchen Umständen können wir im Ruhrgebiet (obwohl die größte Einwohnerdichte) nur träumen.
Wir hatten auch mal Vereine mit 10 Herrenmannschaften und zig Jugendteams. Inzwischen haben diese Vereine meist nur noch 5-6 Mannschaften und wenn es sehr gut läuft 1-2 Jugendmannschaften. Wenn du dir im click-tt (wttv) die Jugendligen anschaust, dann siehst du ganz schnell was bei uns los ist. Unabhängig davon leidet natürlich auch die Leistungsdichte in der Breite enorm (sowohl im Jugend- wie auch im Herrenbereich). Heute musst du dich teilweise für Ranglisten/Meisterschaften nur anmelden und du bist schon in der nächsten Runde oder direkt im Halbfinale _-=DeViL=-_
Ein Mann muss in seinem Leben zwischen zwei Übeln entscheiden. Meist nimmt er das jüngere und hübschere Scheißeeee Androoo, ich mach so / Ball geht so \ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht! Geändert von Hansi Blocker (08.04.2017 um 08:03 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|