Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2017, 16:11
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coaching zwischen den Ballwechseln ab 2016

Wie es von dem Typen tatsächlich gemeint war, der bei jedem Ball angefeuert hat, weiss ich natürlich nicht. Dazu muss man selbst in der Halle sein, um das beurteilen zu können. Aber nur weil jemand vom Gegner darum gebeten wird, seinen Kollegen nicht mehr so anzufeuern, muss man es nicht sein lassen. Das hast nichts mit Unfairness zu tun. Im Gegenteil: Ich finde es unfair, wenn ich als Zuschauer aufhören soll, meinen Kollegen zu unterstützen, weil der gegnerische Spieler mit seinen Nerven nicht klar kommt.
Alt 03.02.2017, 17:30
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von RasMarc Beitrag anzeigen
Es ist schon ein Unterschied, ob ich meinen Teamer anfeuern oder den Gegner demoralisieren will. Hier gehts scheinbar um Letzteres, da auch nach Hinweis des Spielers, keine Rücksicht genommen wurde. Für mich: unfair und unsportlich.
Ich wäre da ein wenig vorsichtig mit der Beurteilung. Oftmals nehmen Spieler das ganz unterschiedlich war und während der eine sich über die Unterstützung freut wähnt der andere einen Störungsversuch.

Unterm Strich muss ein TT Spieler es entweder aushalten, dass jemand gegen ihn klatscht oder eben mit den Nachteilen leben. Rücksichtnahme dass man das Klatschen nicht mag, kann man zum Glück nicht einfordern.
Alt 03.02.2017, 18:19
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar, und ich kann nur von meiner Erfahrung ausgehen. In meiner Jugendzeit hatte ich ein Spiel, welches für meine Mannschaft von entscheidener Bedeutung war und die feuerten mich an. Meinten es allerdings, für meinen Geschmack, etwas zu gut und setzten meinen Gegenüber unter Druck, sodass mir das letztendlich peinlich war und so auch gar nicht gewinnen wollte.
Evtl. hab ich daher eine Antenne für sowas^^
Alt 03.02.2017, 19:28
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Klar muss man bei der bestehenden Situation drüber stehen, da es vom Regelwerk einfach total in Ordnung ist. Ich für meinen Teil kann den Fragesteller durchaus verstehen, denn es ist einfach furchtbar nervig, wenn wirklich jeder Ball kommentiert werden muss. Gerade wenn es eng ist und man nicht unbedingt sein bestes Tischtennis abruft.
Aus meiner Erfahrung hilft es da mit dem Dauerkommentierer zu sprechen. Ich hatte auch mal so einen Fall. Bin dann zu dem Kollegen hin und habe folgendes gesagt: "Es ist ja ok, dass du deinen Kollegen hier anfeuerst und gut zurufst. Aber du musst doch nicht jeden Ball kommentieren. Manchmal reicht doch auch ein Klatschen."
Das hat dann auch geholfen.
Alt 03.02.2017, 19:52
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von RasMarc Beitrag anzeigen
Klar, und ich kann nur von meiner Erfahrung ausgehen.....
Alternativ kannst du dir z.B. mal ein Bundesligaspiel ansehen. Da wird mit Ausnahme von Kanten- und Netzbällen eigentlich bei jedem Ballwechsel geklatscht. Findest du dann diese Liga ist besonders unfair?
Alt 03.02.2017, 21:57
Benutzerbild von Gangarth
Gangarth Gangarth ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gangarth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...und bei Kanten- und Netzbällen gibt es noch qualitative Unterschiede. Als Zuschauer und sogar als Mannschaftskollege kann man diese meiner Meinung nach beklatschen. Das die der Verursacher aus "sportlicher Fairness" dafür entschuldigt ist eine ganz andere Sache.
Im Fussball kommt doch auch keiner auf die Idee ein Eigentor des Gegners nicht zu bejubeln.
Alt 03.02.2017, 23:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Alternativ kannst du dir z.B. mal ein Bundesligaspiel ansehen. Da wird mit Ausnahme von Kanten- und Netzbällen eigentlich bei jedem Ballwechsel geklatscht. Findest du dann diese Liga ist besonders unfair?
Oder ein Spiel der Chinesischen Nationalmannschaft da springt die komplette Mannschaft nach jedem Punkt klatschend auf und setzt sich dann wieder. Habe es mal bei einem Spiel wo die Bank im Hintergrund immer mit im Bild war. Wirklich nach jedem Punkt.

Und bei den deutschen ist das teilweise genauso mittlerweile. Andere hab ich nicht beobachtet aber denke das ist da so üblich...

Fakt, ob unfair oder nicht, ist dass es nicht gegen die Regeln vestößt also kann man da auch nichts gegen machen sondern sollte lernen das auszublenden...

Und wenn man dann auch noch reagiert und den "Anfeuerer" anspricht das zu unterlassen kann das 2 Folgen haben
a) er fährt das etwas runter
b) er macht das noch intensiver und holt sich noch 2 Kumpels an die mitmachen

Kann sich jeder selber überlegen was häufiger passieren wird...
Meiner Erfahrung mit ähnlichen Situationen nach...b)

Geändert von Fastest115 (03.02.2017 um 23:32 Uhr)
Alt 27.03.2017, 23:54
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schön ist auch das "Spiegeln" von gegnerischen Doppel-Aufschlags-Codes durch den hinter dem gegnerischen Doppel befindlichen Betreuer.

Alt 29.03.2017, 09:47
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das hab ich noch nie gesehen...
Alt 29.03.2017, 13:27
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich hab da auch schon mal dran gedacht es aber aus fairness gründen gelassen.
Das du es nicht gesehen hast heisst nicht das es nicht passiert ist. Könnte ja sehr unauffällig geschehen...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
coaching, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »