|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Coaching zwischen den Ballwechseln ab 2016
Wie es von dem Typen tatsächlich gemeint war, der bei jedem Ball angefeuert hat, weiss ich natürlich nicht. Dazu muss man selbst in der Halle sein, um das beurteilen zu können. Aber nur weil jemand vom Gegner darum gebeten wird, seinen Kollegen nicht mehr so anzufeuern, muss man es nicht sein lassen. Das hast nichts mit Unfairness zu tun. Im Gegenteil: Ich finde es unfair, wenn ich als Zuschauer aufhören soll, meinen Kollegen zu unterstützen, weil der gegnerische Spieler mit seinen Nerven nicht klar kommt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Unterm Strich muss ein TT Spieler es entweder aushalten, dass jemand gegen ihn klatscht oder eben mit den Nachteilen leben. Rücksichtnahme dass man das Klatschen nicht mag, kann man zum Glück nicht einfordern.
|
|||
|
|||
Klar, und ich kann nur von meiner Erfahrung ausgehen. In meiner Jugendzeit hatte ich ein Spiel, welches für meine Mannschaft von entscheidener Bedeutung war und die feuerten mich an. Meinten es allerdings, für meinen Geschmack, etwas zu gut und setzten meinen Gegenüber unter Druck, sodass mir das letztendlich peinlich war und so auch gar nicht gewinnen wollte.
Evtl. hab ich daher eine Antenne für sowas^^
|
|||
|
|||
Klar muss man bei der bestehenden Situation drüber stehen, da es vom Regelwerk einfach total in Ordnung ist. Ich für meinen Teil kann den Fragesteller durchaus verstehen, denn es ist einfach furchtbar nervig, wenn wirklich jeder Ball kommentiert werden muss. Gerade wenn es eng ist und man nicht unbedingt sein bestes Tischtennis abruft.
Aus meiner Erfahrung hilft es da mit dem Dauerkommentierer zu sprechen. Ich hatte auch mal so einen Fall. Bin dann zu dem Kollegen hin und habe folgendes gesagt: "Es ist ja ok, dass du deinen Kollegen hier anfeuerst und gut zurufst. Aber du musst doch nicht jeden Ball kommentieren. Manchmal reicht doch auch ein Klatschen." Das hat dann auch geholfen. |
|
|||
|
|||
Alternativ kannst du dir z.B. mal ein Bundesligaspiel ansehen. Da wird mit Ausnahme von Kanten- und Netzbällen eigentlich bei jedem Ballwechsel geklatscht. Findest du dann diese Liga ist besonders unfair?
|
||||
|
||||
...und bei Kanten- und Netzbällen gibt es noch qualitative Unterschiede. Als Zuschauer und sogar als Mannschaftskollege kann man diese meiner Meinung nach beklatschen. Das die der Verursacher aus "sportlicher Fairness" dafür entschuldigt ist eine ganz andere Sache.
Im Fussball kommt doch auch keiner auf die Idee ein Eigentor des Gegners nicht zu bejubeln. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und bei den deutschen ist das teilweise genauso mittlerweile. Andere hab ich nicht beobachtet aber denke das ist da so üblich... Fakt, ob unfair oder nicht, ist dass es nicht gegen die Regeln vestößt also kann man da auch nichts gegen machen sondern sollte lernen das auszublenden... Und wenn man dann auch noch reagiert und den "Anfeuerer" anspricht das zu unterlassen kann das 2 Folgen haben a) er fährt das etwas runter b) er macht das noch intensiver und holt sich noch 2 Kumpels an die mitmachen Kann sich jeder selber überlegen was häufiger passieren wird... Meiner Erfahrung mit ähnlichen Situationen nach...b)
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (03.02.2017 um 23:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schön ist auch das "Spiegeln" von gegnerischen Doppel-Aufschlags-Codes durch den hinter dem gegnerischen Doppel befindlichen Betreuer.
![]() |
|
|||
|
|||
Das hab ich noch nie gesehen...
|
|
||||
|
||||
Ich hab da auch schon mal dran gedacht es aber aus fairness gründen gelassen.
Das du es nicht gesehen hast heisst nicht das es nicht passiert ist. Könnte ja sehr unauffällig geschehen...
Stichworte |
coaching, regeln |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
[Literatur/ Interviews gesucht] Matchplan bzw. Planung von Ballwechseln, AS-/RS, Satz | Mephisto | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 8 | 19.11.2015 09:33 |
Regelfrage: Pause zwischen Ballwechseln | Felix Moeselaegen | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 7 | 25.11.2009 00:00 |
Wie schafft man es während den Ballwechseln nicht zu denken??? | Ironman | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 31 | 15.07.2007 20:21 |
Coaching | Hogar | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 8 | 16.11.2004 11:49 |
Zwischen den Ballwechseln | Holgi der 2 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 16 | 04.09.2000 21:19 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.