|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Keine Macht den Noppen
Also wenn ich die beiden super Beiträge von Eikibiades und Variatio lese bekomme ich ja schon fast ein schlechtes Gewissen das ich mich so habe in den Sumpf ziehen lassen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Das Prinzip von Noppen, auch glatten ist einfach nur simpel. Wer dann immer noch - eigentlich nur gegen besseres Wissen - behauptet, es kommt ein unerklärlicher Effet zustande, weil mitunter mal ein harmloses Flatterbällchen angewackelt kommt, dessen Weltbild hat vielleicht doch nur zwei Dimensionen. Ich würde leiden, könnte ich keine Noppen mehr spielen. Ein gutes Noppenspiel, egal welcher Ausprägung, ist einfach nur gut! Aber mein noppenfressendes hartes VH-Schlagspinspiel ist einfach nur Frevel. Ich muss jetzt weg, muss mich mal selbst peitschen. Gruß, Nik
|
||||
|
||||
Ich bin auch für einen Einheitsschläger!
Überrascht? Einheitsschläger mit glatten LN in ox in der RH! So und nun? Dann wird Aramis Problem eher noch gößer, da er selbst dazu gezwungen wird die RH nur hinzuhalten! Was ein reines Hinhalten auf leere Bälle bringen soll ist mir unklar? Wenn man schon einen nur hin Halter nicht in den Griff bekommt, wie soll das gegen einen nur halbwegs passablen LN Spieler dann klappen? Versucht erst mal die Bälle über 90% der Platte früh aktiv mit der RH zu spielen (Druckschupf), das ist gar nicht so einfach! Abstecher auf TS will auch gelernt sein. Ich spiele jetzt seit fast 10 Jahren KL oder BK und kann mir selbst von Aufsteigern aus der 1.KK anhören ich könne nichts! Komisch, da ich seit vielen Jahren immer zu den besten Spielern der KL gehöre. Ich denke das geht vielen so, ich nenne mich nur als Beispiel! Bei uns sind Materialspierler auch nicht so eine Minderheit, da in meinem PK ca. 25% LN und 25% Anti spielen. Wer nach einem Einheitsschläger ruft, sollte bedenken, es könnte auch ein Material heraus kommen, das er gar nicht haben möchte, auch für NI Spieler! Lasst uns alle mal mit 2Stk Tackiness C in 1,3mm auf einem Def Holz unfrisch spielen, dann will ich mal die TS Spieler sehen! Es könnte ja auch noch schlimmer kommen für die TS Spieler, LN oder Anti in der RH und dann müssen die sich jedes Spiel damit auseinandersetzen! Ich finde diese Idee eher schlecht, da so die Vielfalt, die unseren Sport für mich gerade atraktiv macht verlohren ginge. Ein Einheitsschläger hätte fast zwangsweiße ein Einheitsspiel zur Folge und wer will das? Mit so einer Def Kombi würden die Off Spieler große Probleme bekommen und mit max XY Belägen und Off Carbon Hölzern ginge kein passables Abwehrspiel mehr. So einen Einheitsbrei würde ich nicht mit machen, so würde mir der Spaß fehlen, das jedes Spiel ein anderes und neues ist. So wäre jedes Spiel nur eine Wiederhohlung des vorherigen, viel zu langweilig für mich! Uli |
|
|||
|
|||
Komisch, dass bei euch so viele mit Noppen und Anti spielen, bei uns in der Kreisklasse gibts die kaum.
|
|
||||
|
||||
Also ich glaube nicht, dass irgendjemand wirklich den Einheitsschläger will. Alle Topspinspieler werden damit leben müssen, das ab-und-an mal ein Noppi kommt, der seine Spins mit einem fiesen Abstecher zurückbringt, wir Noppis werden damit leben müssen, dass uns jemand mit frischgeklebten Max-Belägen den fünften Abstecher um die Ohren brettert. Leider werden auch alle mit unfairen Spielern leben müssen, die sich mit irgendwelchen Tricks (nachbehandeln oder verbotenen Kleber benutzen) Vorteile verschaffen.
Ich denk mal, das Problem "ich treff keine Rückhand, kleb mir deshalb 'ne Noppe auf und gewinne, weil viele nicht gegen Noppen Spielen können" existiert, ich halte das aber nicht für so weit verbreitet, da man einfach zu oft und überall auf Spieler trifft, die einfach gegen Noppen spielen können. Vor so 10 - 15 Jahren war es sicher anders. Leider sind deshalb alle Noppis dem Vorurteil ausgesetzt, sie wären so drauf. @Aramis Ich wunder mich, dass du nicht ein mal gesagt hast "Okay, ich hab mich falsch ausgedrückt, tut mir leid", dein Beginn sah einfach genau wie jede andere Noppen-Tirade aus, die mir und allen anderen Noppis seit Jahren schon auf den Keks geht. @einige andere Ist vielleicht aber auch kein Grund, jemanden gleich niederzumachen, ohne ein zweites Mal drüber nachzudenken.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei mir war es übrigens so, dass ich schon mit 12 oder 13 immer nur Abwehr spielen wollte, irgendwie hat man das im Blut drin, habe dann mit meiner damaligen Trainerin (2.BuLi) immer nur diese üblichen Übungen links-rechts, Stopbälle usw. trainiert, und ich war glücklich damit. Leider klappte die Rückhand-Abwehr nicht so wie gewollt, vor allem bei sehr schnellen Topspins ist es m.E. nur sehr guten Spielern vergönnt, mit NI sauber abwehren zu können. Leider gehörte ich nicht zu dieser Spezies, bis mir irgendwann mal einer diesen Tipp mit der Noppe gab - und schon wurde mein Abwehrspiel gefährlicher, weil variabler, mittlerweile ist es sogar so, dass RH-Schnitt mit der Noppe zu meinen besten Schlägen zählt. Ich kann fast mit jeder Noppe auf Anhieb problemlos spielen - ich weiß nicht, ob das jeder von sich behaupten kann. Ok, dafür ist mein Topspin nicht so gut, wie er sein sollte, aber ich sage mir halt, man kann nicht alles haben und sollte sich letzten Endes doch lieber auf seine Stärken besinnen, anstatt ewig einem "Beidseitig Topspin - dat isses"-Ideal nachzurennen, das man sowieso nie erreichen wird. "Möge jeder nach seiner Facon selig werden" hat der alte Fritz einmal gesagt, und Recht hat er! Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Ich hab mir mal die meisten Postings durchgelesen und dabei gemerkt, dass einige hier der Ansicht sind man kann mit einer Langnoppe keinen Schnitt auf leere Bälle erzeugen. Das ist jedoch komplett Falsch. Man kann mit einer griffigen Langnoppe sogar so etwas wie einen Topspin spielen. In der Regel spiele ich Schnittabwehr((Momentan auf einem Andro Supercore All+/ mit dem Curl P1R 1.0 und mit dem Tackyfire D 1.9(hab noch genug bis an mein Lebensende)) und mit der vorhand versuche ich jeden Ball anzugreifen. Wenn jedoch ein Gegenspieler nicht mit viel Spin spielt, greife ich auch mit dem Noppen Topsin an und spiele nah am Tisch. Desweiteren kann man mit einer griffigen Noppe so viel US auf leere Bälle erzeugen, dass es sehr schwer wird den Ball wieder leer über das Netz zu bekommen ohne dabei Abgeschossen zu werden. Und wenn das einer doch kann dann wird es ein Geduldspiel, das der gute Noppenspieler in der Regel gewinnt.Zur Spielstärke: Ich spiele in der Vl vorne hoch positiv und hab auch schon OL gespielt.
|
|
||||
|
||||
@liston
Klar, dass das mit griffigen Noppen geht (aber nie soviel Schnitt wie mit einem NI, dafür kriegt man die Flugkurve flacher, finde ich), aber mit einer glatten LN ist das schon schwerer, man hat evtl. noch griffige Noppenhälse, aber wie weit reicht das?
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Nik
|
|||
|
|||
@Aramis
Ich lese ja jetzt schon eine ganze Weile mit, verstehe aber dennoch nicht auf was du eigentlich hinaus willst. Deine Kernaussage war ja die, das du es für schlecht befindest, wenn Leute, die keine saubere Technik haben, sich, anstatt zu trainieren, nen Schachcomputer (ähhh, Noppe mein ich) auf der RH zulegen und fort an alles niedermähen durch hinhalten. Du würdest diesem Spieler nun also raten mehr zu trainieren um ihn dann nach 3-5 Jahren immer noch abziehen zu können, weil er einfach nicht dafür geboren wurde mit der RH TS zu spielen. Du findest es also gut, wenn sich jemand lieber selbst aufreibt, nach 5 erfolglosen Jahren vielleicht den Schläger an die Wand hängt, aber Hauptsache nicht zur "bösen" Noppenfraktion abgewandert ist. So, jetzt mal zu all den untalentierten Noppenspielern in den unteren Klassen, wo ja angeblich auch so viele sind. 1. Wenn es wirklich soooo viele Noppen-Hinhalter in diesen Klassen gäbe, dann muss man ja wohl auch von einem TS-Angreifer erwarten können, das er das Spielchen irgendwann einmal kapiert. Wenn er dann nicht fähig ist zu gewinnen, dann bezweifle ich ob er dann gegen einen NI-Abwehr-Spieler problemlos gewonnen hätte....also von wegen nur Material. 2. Müssten sich dann die Noppen-Spieler ja selbst zerfleischen, weil ja dann (nach der Theorie einiger hier) aus nem Flatterball ja noch ein stärkerer Flatterball wird usw. Zu meiner Jugendzeit hat mal ein Noppenspieler zu mir gesagt: Wenn 2 Material-Spieler gegeneinander spielen, dann gewinnt der mit dem besseren Schuss (oder meinetwegen auch VH-TS). Diese Regel kann ich nur voll und ganz bestätigen, gegen andere Noppis breche ich oft schon vorher in Jubelstürme aus. Noch was: Ich habe die letzten 4 Jahre auch in den unteren Klassen gespielt und da ist es völlig egal was für ein Material die Gegner haben....sie spielen mit allem krum! Und auch da hat man es als mäßig begabter TS-Spieler schon schwer sein Spiel durchzubekommen! Und wenn ich ein besserer TS-Spieler wäre, dann wäre ich nicht in den unteren Klassen und müsste auch nicht gegen die Hinhalte-Nopper spielen.....also ist die Aussage an sich ja schon irgendwo ein paradoxon! Aber genug jetzt, ich muss noch was schaffen heut, sonst wirds heut abend nix mit dem "rumgenoppe" im Training |
Lesezeichen |
|
|