Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2016, 11:31
VfL VfL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Falsche Aufschläge von Spitzenspieler

Wenn ich es wissen würde, dann würde ich nicht fragen. Und ein Forum ist dafür da, dass jemand, der etwas nicht weiß, andere fragen kann, damit ihm ein anderer antworten kann, der es besser weiß.

Ich möchte nicht mehrere Stunden YouTube Videos von einem Dutzend Chinesen anschauen, sondern ich liege an einem Feiertag in BaWü gemütlich auf dem Sofa, schaue mir Ergebnisse in Ligen an, die mich interessieren und lese im Forum. Deshalb wäre es nett, wenn du mir statt deines Hinweises auf YouTube vielleicht mal deine Einschätzung mitteilst, wie denn die Chinesen aufschlagen.
Mein Bauchgefühl ist, dass sie sehr sauber aufschlagen, aber da kann ich mich auch komplett täuschen.
Alt 01.11.2016, 13:18
Benutzerbild von Tryzer
Tryzer Tryzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tryzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier eine zweite Meinung, ich glaube auch dass die Chinesen allesamt sehr sauber aufschlagen. Ma Long zB hat die saubersten Aufschläge überhaupt, auf Profiniveau. Er lässt zwar ab und zu seinen linken Arm vorne, was anscheinend für manche unsportlich oder hart an der Grenze ist, aber zieht ihn halt immer rechtzeitig weg um den Kontakt nicht zu verdecken. Ich seh das eher als klug und ausreizen des Möglichen ...
Alt 01.11.2016, 13:43
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich dieses Video anschaue, sehen die Aufschläge von Ma Long ziemlich sauber aus, bei Xu Xin könnte man hin und wieder den späten Zeitpunkt monieren, bei dem er den freien Arm weg zieht.

Alt 01.11.2016, 15:07
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Chinesen sind einfach geschickter. Glaubt mir, ihr würdet als Gegner niemals raffen wie der Ball plötzlich auf euch zuspringt. Eindeutig erkennen wird man da nichts, irgendwas vom Arm, der Schulter, etc wird die Sicht immer irgendwie beeinträchtigen oder man erkennt es erst im letzen Moment und hat dann zu wenig Zeit richtig zu reagieren.
Aber das ist eben auch eine Qualität von ihnen und ist wohl eher ein Ausreizen des Regeln und kein klarer Regelbruch*.
Was man dagegen mittlerweile von überwiegend Nachwuchsspielern sieht ist ja ein bewusstes Überschreiten der Grenze, relativ plump und dreist sogar.

*Wobei Ma Long den Ball immer hinter dem Kopf runterfallen lässt und ein Xu Xin Varianten in petto hat wo er mit der Schulter verdeckt.

Geändert von Zigeuner (01.11.2016 um 15:13 Uhr)
Alt 01.11.2016, 15:18
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Was mit aber noch einfällt ist, dass frühere Größen im Tischtennis die Grenzen teilweise schon extrem "ausgereizt" haben, sei es Wang Liqin, Ma Lin, Ryu, etc, sich aber eigentlich kaum einer beschwert hat. Wäre vielleicht sowas wie Majestätsbeleidigung gewesen.
Alt 03.11.2016, 13:12
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um die Sache mit den Nachwuchsspielern aufzugreifen, gibt es auf der Seite des TSV Sasel einen interessanten Bericht von Leon Abich und seinen Eindrücken vom Bundesranglistenfinale:

http://tischtennis-sasel.de/2016/10/...fairen-sports/
Alt 03.11.2016, 14:21
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also gerade Ma Long verdeckt eigentlich jeden Aufschlag mit dem Kopf. Vom Schiedsrichter nicht zu sehen, allerdings scheren die sich ja auch nicht wenn einer die Hand stehen läßt.

Bei Xu Xin ist das immer grenzwertig knapp ist aber in den meisten videos nicht vernünftig zu sehen.

Kurz gesagt: Die Aufschläger sind definitiv besser, aber 100% sauber auch nicht.
Alt 05.11.2016, 12:36
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Xu Xin's Aufschläge sind auch schon zu 90% falsch ohne dass er ihn verdeckt weil er denn Ball in einem 2 Meter Bogen hochwirft. Ein senkrechter Ballwurf sieht anders aus - oder ist das mittlerweile erlaubt?
Alt 05.11.2016, 12:59
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Ein senkrechter Ballwurf sieht anders aus - oder ist das mittlerweile erlaubt?
Wurde das "annähernd senkrecht" nicht mal in einer Skizze verdeutlicht die auf den Winkel abzielte? Durch den hohen Ballwurf kommt der Ball zwar deutlich an einer anderen Position wieder herunter, aber bei Spielern die den Ball nicht so hoch werfen, ist der Winkel meist größer.

Wenn ich mir mal den Wurf bei Ma Long ansehen wäre das eher ein Kandidat.
Alt 05.11.2016, 13:36
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, ich habe nur diese Seite gelesen...

Aber wie seht ihr denn die Aufschläge von Ovtcharov? Gerade seine Vorhandaufschlag den er, stellenweise, von der Rückhandseite aus hochwirft und mit einem Zwischenschritt auf der Vorhandseit trifft. Dass da noch kein Schiedsrichter etwas gesagt hat, wundert mich immer wieder.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »