Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2009, 12:49
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigung bei einem "Glücksball"

Zitat:
Zitat von p.lustig Beitrag anzeigen
... viele Zuschauer trauen sich ja meistens schon gar nicht auch bei wirklich tollen Ballwechseln nicht zu klatschen, da man sich nicht sicher ist ob der Ball nun das Netzt gestriffen hat oder nicht....
ganz genau, das ist die Perversion des sog. Fair-Plays
Alt 01.12.2009, 15:36
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Dazu mal ein eine Anmerkungen aus der Sicht eines Weltklassespielers.

Eine "Entschuldigung" ist in den meisten Fällen völliger Quatsch, denn es handelt sich ja nicht um ein Foul! Bei der "entschuldigenden Geste" geht es darum, dem Gegenspieler zu signalisieren dass man anerkennt dass der Ball für ihn nicht zu erreichen beziehungsweise zurückzuspielen war. Das ist der Fairplay Gedanke. Ist der Gegner ohnehin ausgespielt ist diese Geste unnötig.
Alt 01.12.2009, 15:39
Benutzerbild von mikjii16
mikjii16 mikjii16 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mikjii16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Entschuldigung gehört für mich zum guten Ton, wenn ich einen Matchball durch Netzroller und anschließenden Kantenball gewinne, würd ich es auch komisch finden, sich nicht zu entschuldigen
Alt 01.12.2009, 15:49
Benutzerbild von Topspinzieher96
Topspinzieher96 Topspinzieher96 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topspinzieher96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich find Netz- und Kantenbälle sind Glück bzw. Pech für den Gegner (wenn er zu dumm ist die Bälle zu kriegen), und für Glück entschuldige ich mich net !
Alt 01.12.2009, 15:54
Benutzerbild von mikjii16
mikjii16 mikjii16 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mikjii16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dafür kannst du natürlich nichts, das ist klar und weiß wohl auch jeder, aber eine Entschuldigung ist in diesem Falle auch ein Trost für den Gegner so wie: "Komm, da konntest du nix machen, ist nicht deine Schuld." Pflicht nicht, aber empfehlenswert, doch kann jeder halten wie die Dachdecker
Alt 12.12.2009, 03:23
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigung bei einem " Glücksball"

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Bei hinunterhängender oder bereits erhobener Faust lässig einen Finger zu heben (insbesondere einen der ersten drei), findet bestimmt großen Anklang beim Gegner.
Joa, ich halte auch nach einem Netball entweder denn Daumen hoch oder den Mittleren Finger

Ne, Spass beiseite,...

also ich persönlich rege mich eher auf, wenn ich mehr als 2-3 Mal im Satz nen Netz oder Kantenball hab. Ich möchte mein bestes geben. Und wenn ich dann 11:9 gewinne und hatte 5 Netzbälle, dann ist die Befriedigung nicht die gleiche, als ob man es ohne schafft. Wenns der Gegner hat, reg ich mich auch nicht auf, es gehört eben dazu, mal hab ich einen, mal er.

FInde es aber traurig, bei Zusachauern, wenn sie bei nem "Glücksball" klatschen. Vor allem beim Bundesliga-Spiel erlebe ich soetwas oft. Der Fanblock der Heimmannschaft ist voll und es sitzen "Spezialisten" mit ner Trommel, einer Tröte oder sonstigen Krachmachern auf der Tribüne und feuern die eigene Mannschaft an. An sich ja schön, dass da Fans mitkommen.

Aber es ist die gleiche Situation wie bei anderen Sportarten. Die Leute machen sich ncihts draus, solange sie sich nicht dazugehörig fühlen. Sie kennen die Grundlegeln ncihteinmal, aber wenn man dann sieht, Deutschland spielt, oder jemand aus ihrem Bundesland oder jm. aus ihrer Stadt oder ihrem Dorf, dann sind sie mit Leib und Seele dabei. Es würde kaum jm Damen-Armdrücken schaeun, aber wenn D im Olympiafinale wäre, dann gäbe es einen Haufen Fans. (fiktives Bsp)

Nach dem Netzball gibt es dann 2 Arten:

- die einen, die es einsehn, nachdem man darauf hinweist, dass es sich in dieser Sportart eben so etabliert hat, nicht zu klatschen

- die, die nach dem Hinweis nur Antworten nach dem Motto "is mir doch egal, ich bin zum krachmachen hier und nicht, weil mich der Sport interessiert"

Das finde ich echt traurig.

Edit:
Vor allem da selbst Bundesligaspieler sich davon ablenken lassen. Und wenn 100 Zusschauer für den Gastgeber klatschen und 5 für den Gast.
Ich klatsche bei schönen Ballwechseln, egal für wen s ausgeht.

Mir Persönlich ist es egal, ob sich mein gegenüber entschuldigt oder nciht, ich spiel mein Spiel und versuch alles zu geben, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich einen habe, dann enschuldige ich mich, weil ich den Ball ja nicht so gespielt habe, wie vorgehabt. Dies mache ich auch bei einem Ball, den ich versehentlich mit dem Finger erwischt habe. Obs andere machen, is mir Wurst.

Geändert von andile (12.12.2009 um 03:48 Uhr)
Alt 12.12.2009, 04:51
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von andile Beitrag anzeigen
- die, die nach dem Hinweis nur Antworten nach dem Motto "is mir doch egal, ich bin zum krachmachen hier und nicht, weil mich der Sport interessiert"

Das finde ich echt traurig.

Edit:
Vor allem da selbst Bundesligaspieler sich davon ablenken lassen. Und wenn 100 Zusschauer für den Gastgeber klatschen und 5 für den Gast.
Ich klatsche bei schönen Ballwechseln, egal für wen s ausgeht.
hab gerade das spiel entscheidende spiel vom franziska im halbfinale angeschaut... und es passt gut zu diesem lustigen thema!!

bei einem "vollbauern" von franziska hat die deutsche bank und insbesondere der gute floritz ziemlich lange und laut applaudiert und "tscho" gerufen.

beim gegner null reaktion!! das nenn ich mal selbstkontrolle, vorallem weil der spielstand auch recht knapp war. von dem jungen mann könnten sich einige was abguggen (mich eingeschlossen)
Alt 12.12.2009, 05:43
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen
beim gegner null reaktion!! das nenn ich mal selbstkontrolle, vorallem weil der spielstand auch recht knapp war. von dem jungen mann könnten sich einige was abguggen (mich eingeschlossen)
Du meinst die Gegner, die bei einem Fehlaufschlag von Franziska applaudieren?
Alt 12.12.2009, 06:50
Benutzerbild von Tweety3187
Tweety3187 Tweety3187 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tweety3187 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

herrlich sind auch gegner, die deine entschuldigung nicht hören, weil die erstmal aufregen und dann nachher meckern, warum man sich nicht entschuldigt
Alt 12.12.2009, 09:59
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gestern haben wir unser Doppel ungeloigen nur wegen der "Glücksbälle" verloren. In den vier Sätzen hatte der Gegner zehn Punkt durch Netz/ Kante erzielt...

Entschuldigungen sind da mehr als angebracht!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »