|
Umfrageergebnis anzeigen: Was würdet ihr wählen? | |||
Tensor Beläge | 52 | 40,31% | |
D. Tecs Beläge | 6 | 4,65% | |
Mit Ecolo Expander gepimpte Beläge | 10 | 7,75% | |
Ich bau selber was | 10 | 7,75% | |
Andere Technologie! | 18 | 13,95% | |
Ich klebe trotztdem weiter, auch wenn es verboten ist! | 48 | 37,21% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 129. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Frischklebe ersatz! Was wählt ihr?
Hallo Nic!
Also nach meiner Info ist das Kleben mit lösungsmittelhaltigen Klebern definitiv ab 2007 verboten. Momentan streiten sich die Belaghersteller und die Kleberindustrie hinter den Kulissen, wer eine akzeptable Lösung erzielt. Die Kleberindustrie hat es bisher nicht geschafft, einen Kleber ohne die giftigen Lösungsmittel herzustellen, was ihr meiner Meinung nach auch nicht so schnell gelingen wird. Da die Wirkung beim Kleben gerade durch die Lösungsmittel hervorgerufen wird, kommt das Verbot dieser Kleber einem totalen Frischklebeverbot gleich. Wer einen Kleber erfindet, der diese Wirkung ohne die giftigen Lösungsmittel hervorruft, dürfte demnach ein gemachter Mann sein. *grins* Die Tensorbeläge der neuen Generation (Andro Plasma, Donic JO Gold und wie sie alle heissen), erreichen niemals die volle Wirkung eines frischgeklebten Belags. Die Hersteller behaupten zwar, dass sich die Beläge zu 70 % oder mehr wie ein frischgeklebter Belag spielen, aber das ist Unsinn. Die Dinger sind einfach nur schnller und klicken etwas, Aber ein Spieler, der seit Jahren oder Jahrzehnten klebt, wird den Unterschied sofort merken. Ich weiss wovon ich spreche, schliesslich verkaufe ich seit Jahren TT-Material und habe auch den neuen Plasma schon mal angestestet. Man wir sehen, was der Industrie in Zukunft einfällt und ob die "lieben" Funktionäre unseren Sport durch ständige Regeländerungen nicht in Zukunft total kaputt machen. Ich seh uns schon in 10 Jahren mit 50 mm Bällen Aufschläge 5 Meter hinter dem Tisch machen. Viel Spass und gut Schlag! |
|
||||
|
||||
Zitat:
des weiteren ob der sport durch dieses klebeverbots kaputt gemacht wird möchte ich auch nicht unbedingt behaupten. m.E. orientiert man sich dabei an eine andere sportart..tennis. gleiche voraussetzungen für alle! aber ich denke der hauptgrund für das verbot war die vorgabe vom ioc. ich als frischkleber finde es zwar schade, dass es solche regeländerungen geben wird. weil es einfach spaß macht mit einem "geklebten" schläger zu spielen. davon abgesehen das es vorteile bringt...der spaß sollte doch allen noch im vordergrund stehen und aussagen das es gesundheitsschädlich ist, kann ich nicht verstehen. das weiß jeder !! und jeder muss wissen worauf er sich einlässt...sonst müsste es in anderen bereichen des lebens auch verbote geben...kein rauchen, kein alk, keine autos...usw. greets
|
||||
|
||||
Zu den Plasmas habe ich folgendes gefunden:
PLAY PLASMA - Do the change NOW! Schon Monate vor Inkrafttreten des Frischklebe-Verbots bringt andro mit dem PLASMA den ersten Belag „für die Zeit danach“. Der PLASMA hat den Frischklebe-Effekt fest eingebaut - der Belag benötigt keinen Frischkleber mehr. PLASMA ist in der neuen TENSOR BIOS Technologie hergestellt und hat zwei herausragende Merkmale: • Der leistungssteigernde Effekt des Frischklebens, eine massive Erhöhung von Spin und Speed, ist beim PLASMA fest eingebaut. Messungen haben gezeigt, dass 70% der möglichen Leistungserhöhung bei maximalem Frischkleben (7mal Vorkleben) bei PLASMA bereits werksseitig fest und dauerhaft eingebaut sind. Bundesliga-Spieler und andro-Vertragsspieler haben den PLASMA auf Herz und Nieren getestet und bestätigt, dass sie beim PLASMA aufs Frischkleben verzichten können, ohne ihre Technik zu verändern. • Das BIOS Logo garantiert die gesundheitliche Verträglichkeit der Beläge. PLASMA Beläge wurden auf ihren Gehalt an Lösungsmitteln untersucht - sie liegen deutlich unter dem von der ITTF für die Zukunft festgelegten Schwellenwert. Auch die sonstigen Inhaltsstoffe sind ohne gesundheitliches Risiko für den Benutzer. Da im PLASMA der Frischklebe-Effekt fest eingebaut ist, darf der Belag nicht mehr frischgeklebt werden. andro übernimmt keine Haftung für Reklamationen nach zusätzlichem Frischkleben. Der neu entwickelte TENSOR BIOS PLASMA unterscheidet sich in seinen Spieleigenschaften von Vorgängermodellen durch eine weitere signifikante Steigerung der Geschwindigkeit, bei ebenfalls leicht erhöhtem Spinwert. Den PLASMA, der ab Mai erhältlich ist und ab dem 1. Juli die ITTF-Zulassung besitzt, gibt es in drei auf individuelle Spieleigenschaften ausgerichtete Härtestufen. PLASMA 470 Der Leistungsstärkste der drei PLASMA Beläge ist speziell für den Topspieler entwickelt worden. Trotz seines mittelharten Schwamms spielt sich der PLASMA 470 angenehm weich und kontrolliert. Bei schnellen Topspinschlägen ist er momentan unter nicht frischgeklebten andro Belägen klar der mit der größten Power! UVP € 39,00 T 110 E 105 K 75 PLASMA 430 Der PLASMA 430 wird jedem Spieler auf Anhieb zusagen. Im Vergleich mit dem 470 ist der Schwamm hier 5 Grad weicher ausgelegt. In Verbindung mit seinem Hochleistungs-Obergummi wird jeder Ball beim Topspin sofort ungemein beschleunigt. Man spürt es sofort anhand des ungeheuren Trampolineffekts – auch bei langsamen Schlägen. Der PLASMA 430 ist konzipiert für den Topspieler und auch für den mittel- bis unterklassigen Spieler, für den HI-TEC Beläge eine hervorragende neue Alternative sind. UVP € 39,00 T 105 E 103 K 80 PLASMA 380 Der PLASMA 380 wird alle Spieler begeistern, die einen extraweichen und superelastischen Angriffsbelag suchen. Der 380 besticht durch seine außergewöhnlich gute Ballkontrolle und wirkt gerade für Jugendspieler extrem fehlerverzeihend. Sein Tempograd ist bestens geeignet für den etwas leistungsschwächeren Spieler, der den 380 auch in schwierigen Situationen problemlos beherrschen wird. UVP € 39,00 T 96 E 101 K 92 Nun sollte aber wirklich ALLES klar sein
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Rudi Endres (31.03.2006 um 21:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
@gnadenlos. Ja das ist natürlich erstmal die "werbung" von Andro. Ob das dann auch so stimmt wird sich zeigen wenn mehrere den getestet haben. Ich habe die gleiche Aussage von den Testern auch schon gehört und glaube denen das erstmal...Eigener Test folgt dann....
Was mich nur stutzig macht sind die Werte die da angegeben werden.... Danach wäre der Plasma 470 nur 2% schneller als der Quad 480 oder 5% als Revolution COR ungeklebt. Das würde ja bedeuten das ein 7 schichten geklebter Cor nur ca 10% mehr geschwindigkeit hat als ein ungeklebter.... Das kommt mir doch alles sehr gering vor Der 380 soll also genau so schnell sein wie ein ungeklebter Bryce FX???? wo ist da die neue große Bahnbrechende Verbesserung???? Also die kann ich an den Zahlen nun wirklich nicht erkennen Da müßten diese neuen Frischklebeersatzsuperbeläge schon ganz andere Zahlen haben müssen.... (abgesehen das ich auf solche Werte noch nie was gegeben habe-aber das scheint unlogisch)
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (31.03.2006 um 21:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also wenn diese Werte stimmen dürfte es aber schwierig sein, dass sich diese Beläge dann wie geklebt spielen sollen, die müssten normal doch viel höher sein... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieviel mehr an Tempo in % bringt Frischkleben mit mehreren Schichten (zb 7 wie in der Werbung angesprochen-wer klebt schon soviele Schichten??? Also sagen wir mal 4-6) Neulich meinte einer es gäbe eine Forschung wo es 4% sind aber das wäre völlig unlogisch. Dann bräuchte Boll keinen Sriver kleben Leistung von (93 auf 97 gesteigert) sondern könnte gleich nen Bryce(100) nehmen. Also wieviel % Temposteigerung bringt kleben???? Ich tippe mal so 30%
|
||||
|
||||
Naja, es ist ja gar nicht ausschließlich und vielleicht auch gar nicht hauptsächlich das Tempo, das beim Kleben im Vordergund steht, sondern der erhöhte Katapulteffekt, der nur u.a. das Tempo beeinflußt.
Und dieser durch Kleben erzeugte Katapulteffekt wird durch Tensorbeläge eben nichtmal annähernd erreicht. Und selbst für das bißchen Effekt, das man mit den Tensorbelägen erreicht zahlt man mit nem höheren Preis und nem schnelleren Verschleiß sowie ner geringen Auswahl an Belägen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
hast du spezialfolien auf den belägen zum schutz oder nicht? |
|
||||
|
||||
Naja, das mit dem schnellen Verschleiß ist ja nicht bei allen Tensor u.s.w.
Das schlechteste Beispiel für schnellen Verschleiß ist die (alte) Desto Reihe! Habe aber einige Beeläge mit Tensor (u.s.w.) gespielt, und die hatten bisher auch eine sehr gute Haltbarkeit. Spiele im Moment Vari Spin D.Tecs, der hat auch eine sehr gute Haltbarkeit! Viele Vereinskameraden spielen Tensor (u.s.w.). Vor allem im Schüler/Jugendbereich sind Tensor eine kleine Alernative, da bei uns die Schüler noch nicht Kleben sollen. Diese Beläge sind aber natürlich NICHT mit Frischkleben zu vergleichen! Ich würde auch auf 30% mehr Tempo/Katapult tippen, aber vielleicht auch nur etwa 20%. Bei dem Andro Quad 420 fand ich den Effekt nich sehr überzeugend, also würde ich sagen, dass er eine 7% tige Leistungssteigerung hat, im Vergleich zu Nicht-Frischgeklebten Belägen. Ob das was mit der Andro Plasma Reihe wird, kann ich mir nicht vorstellen, würde aber denoch gerne so einen Belag testen!!! Mich intressiert aber vor allem der Joola Green Energy, der macht auf mich einen guten Eindruck! Wir werdens sehn...............
|