Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2006, 14:27
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Tibhar Nimbus

Zitat:
Zitat von Halema
also wenn ich nun höhre, dass der doch viel spin haben soll, bin ich sauer. er orientierte sich an den aussagen von trainern und die finden den nicht so toll.
naja, was solls. nun habe ich einen neuen belag. vielleicht nächstes mal...
Ich würde auch sagen, dass man mit ihm viel Rotation erzeugen kann. Seit ich Nimbus spiele, passiert es häufig, dass meine Gegner den Unterschnitt in Angaben und Schupfbällen unterschätzen. Direkte Punkte mit einem reinen Unterschnittaufschlag waren vorher eher eine Seltenheit.
Alt 08.09.2006, 15:03
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

So, der Nimus in schwarz Max klebt nun auch endlich auf meinem Holz. Mit Verpackung wog der Belag 98gramm (leichte Selektion) ohne 64 gramm bei 17,0 x17,0 cm. Werde ihn heute abend zunächtst ungeklebt (2 Schichten Normalkleber mit Presse) auf meiner VH antesten. Auf der RH klebt ein fast neuer HP@ 2,0 rot, welchen ich kleben werden. Ich bin gespannt!
Alt 09.09.2006, 01:19
Tora Tora ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe den Nimbus vor 4 Wochen das erste mal gespielt (1 Tag vor dem Training mit Frischkleber draufgepappt) und war begeistert. Jetzt hab ich 4 Wochen Pause gemacht (Urlaub^^) und er hat sich sehr viel langsamer gespielt. Also hab ich mir gedacht, kleb ich ihn nochmal mit Frischkleber drauf und siehe da er ging wieder genauso wie beim ersten mal.

Ich war früher auch Frischkleber; vielleicht ist es einfach die Gewohnheit aber der Punkt ist einfach dass der Nimbus den Frischklebeeffekt nicht dauerhaft ersetzt sondern ihn, meiner Erfahrung nach, eher länger "konservieren" kann.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Alt 09.09.2006, 11:40
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tora
Habe den Nimbus vor 4 Wochen das erste mal gespielt (1 Tag vor dem Training mit Frischkleber draufgepappt) und war begeistert. Jetzt hab ich 4 Wochen Pause gemacht (Urlaub^^) und er hat sich sehr viel langsamer gespielt. Also hab ich mir gedacht, kleb ich ihn nochmal mit Frischkleber drauf und siehe da er ging wieder genauso wie beim ersten mal.

Ich war früher auch Frischkleber; vielleicht ist es einfach die Gewohnheit aber der Punkt ist einfach dass der Nimbus den Frischklebeeffekt nicht dauerhaft ersetzt sondern ihn, meiner Erfahrung nach, eher länger "konservieren" kann.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Etwas ähnliches habe ich vom Andro Plasma gehört... 1x pro Monat kleben und er bleibt etwa konstant schnell. Auf eigenen Erfahrungen kann ich dabei nicht sprechen. Aber ich will demnächst den Nimbus auf jeden Fall testen.
Alt 09.09.2006, 12:26
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Testbedingungen:

Holz: Weltklasse Prestige Carbon
VH: Nimbus schwarz max, ungeklebt
RH: HP@ rot 2,0, eine schicht Nass mit Presse

Spielklasse: Bezirksoberliga Mitte TTVN
Spielsystem: beiseitiger Topspinangreifer Tischnah bis Halbdistanz

Äußere Erscheinung:
Die Schwammhärte meines Nimbus-Exemplares dürfte so bei geschätzten 43° Shore liegen. Jedenfalls ist er deutlich weicher als mein HP@ den ich bei ca 45° einordnen würde. Trotz des weicheren Schwammes ist der Nimbus (64 g o.V./46,1 g) zugeschnitten rund 2 Gramm schwerer als mein ebenfalls leicht selektierer HP@ (92,6g m.V/61,6 o.V./44,3 g). Dies dürfte allerdings daran liegen das ich den HP@ nur in 2,0 spiele. Während das OG der Hp ein wenig griffiger ist, ist das OG des Nimbus deutlich weicher und elastischer.

Erster Eindruck: Ich bin sofort mit dem Nimbus sehr gut zurechtgekommen. Klasse Belag ! Er hat den Frischklebesound eines geklebten Belages. Auch spieltechnisch kommt er zu ca 70-80% an einem geklebten Belag ran. Wer noch nie geklebt hat und Mediumbeläge spielt, für den dürfte der Nimbus die Offenbahrung sein. Ich mach mir jedenfalls keine Sorgen mehr nach Peking 2008. Mein Spiel wird nur geringfügig an Tempo und Spin verlieren.

Ballabsprung: Der Ballabsprung ist deutlich flacher als beim Sriver L und geringrügig höher als beim HP@

Aufschlaganahme/Kontrolle kurz-kurz:Der Belag vermittelt ein hervorragendes Ballgefühl und der Nimbus vermittelt einen das Gefühl als spiele man einen frischgeklebten Belag. Herausragend ist die Kontrolle im kurz/kurz sowie bei der Aufschlaganahme von kurzen und halblangen Aufschlägen. Hier hat der Belag einen geringeren Katapulteffekt als ein Sriver L, Mambo H.

Nun könnte man meinen das man die gute Kontrolle bei diesen Schlägen auch erreichen kann indem man einen Standartbelag wie Sriver L , EL, Hp@, SSP, Mambo H einfach nicht klebt. Dies ist jedoch ein Irrglaube denn ungeklebt vermitteln diese Beläge nicht annähernd eine so gute Ballrückmeldung wie der Nimbus. Hier macht sich einfach das Frischklebefeeling des Nimbus bemerkbar.

Der Nimbus bewegt sich bei diesen Schlägen zwischen einen frischgeklebten Chinabelag und eine geklebten Japan-Mediumbelag. Während mir geklebte Chinabelag (Palio HK 1997 , Higher II) zu wenig Katapult bei der Aufschlaganahme aufweisen und Japanmediumbelägen (geklebt) eine tick zuviel Katapult besitzen, ist der Katapult beim Nimbus genau richtig.

Aufschlag: Die Kontrolle/Ballgefühl ist einfach herausragend dadurch läßt es sich sehr sicher und platziert aufschlagen und man kann den Ball sehr schön führen.. Auch die Schnitterzeugung ist ganz klar im oberen Bereich. Vielleicht nicht ganz so viel wie ein beim Hp@ und Mambo H aber eine Tick mehr als beim Sriver L und klar mehr als beim Samba, Mambo, Neos Sound.

Konter:Beim Einkontern gingen die ersten Bälle eher ins aus als im Netz. Hier ist eine Anpassung erforderlich und man muß man das Schlägerblatt mehr schließen. Da ich im Match jedoch kein VH-Konter spiele ist mir dies relativ egal.

Block: Spiele ich auf der VH auch eher selten und wenn dann Passiv statt aktiv. Auffallend war jedoch der etwas geringere Katapulteffekt beim Passivblock gegenüber einem geklebten Belag. Dadurch empfand ich die Kontrolle als sehr gut. Hier ist der Ballabsprung auch deutlich flacher als beim Sriver L. Was mir entgegenkommt da mir dieser beim Sriver L immer ein wenig zu hoch war.

Topspin: Beim Schlagspin geht der Nimbus richtig gut ab auch dies ist auch am deutlichen klick zu hören. Je zentrale der Ball getroffen wird desto deutlicher ist hier der Sound. Aus der Halbdistanz komme die Topspins eigentlich aus allen Lagen und der Belag vermittelt hier eine sehr gute Kontrolle. Auch beim weichen Topspin ist ein deutliches klicken zu höhren wen der Ball entsprechend tangential mit ausreichender Unterarmbeschleunigung getroffen wird. Ich kann in diesem Fall auch nicht von einem runter-fall-Effekt beim Belag sprechen.

Dies sieht anders aus beim weichen Topspin auf halblange Aufschläge bzw. halblange Schupfbälle die kurz hinter der Grundlinie auftreffen. Wenn der ankommende Ball mit wenig druck gespielt wird. Hier fehlt es dem Nimbus dann an Frischklebeeffekt und dem Topspin fehlte es ein wenig an Tempo wodurch er häufiger im Netz landet als beim HP@. Diese Problem habe ich allerdings ebenfalls mit gekleben Belägen die eine härteres OG aufweisen wie Sriver L, Bryce etc. insbesondere wenn der Belag schon ein wenig abgespielt ist und das OG nicht mehr ganz so griffig ist.

Nur damit nicht ein falscher Eindruck entsteht. Dieses nach-unten-zeihen ist zwar vorhanden fällt aber mit einem ungeklebten Japanbelag noch deutlicher aus, selbst wenn der Belag ein elastisches OG aufweist wie beim HP@ oder Ekrips.

Insgesamt muß die Bewegung hier wohl mehr nach vorne gerichtet sein, aufgrund der Tischnähe bin ich jedoch immer ein wenig gehämmt aus Angst den Tisch zu treffen. Abhilfe könnte man sich hier bestimmt verschaffen indem man den Nimbus leicht klebt.

Weniger Spin im Vergleich zum Frischgeklebten Belag habe ich ebenfalls feststellen könne beim sogennannten Notschlägen wenn man schlecht zum Ballsteht steht. Z.B Hubtopspin (Bewegung gleich der eines Ballonabwehrschlag welcher jedoch flacher gespielt wird) welcher nicht so tangential getroffen wird wie ein normaler Topspin.

Fazit: Der Belag vermittelt ein super Spielgefühl und die Kontrolle beim Topspin und in der Aufschlaganahme ist herausragend. Leichte Schwächen weist der Belag beim Rotatiostopspin am tisch auf drucklose Bälle auf. Demnächst werde ich ihn frischgeklebt testen. Mal sehen ob sich die positiven Eigenschaften noch verstärken lassen.
Alt 09.09.2006, 13:07
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sehr schöner bericht

kannst du vielleicht auch noch etwas mehr zum vergleich mit belägen wie bryce fx, cermet, hp@ schreiben? danke..
Alt 09.09.2006, 18:24
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Danke für den super Bericht, ich mache mir nun auch keine Sorgen mehr nach Peking 2008
Alt 10.09.2006, 23:05
springer springer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

springer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von theCh0sen Beitrag anzeigen
Nabend!

Heute im Training ist mein relativ neuer Nimbus (4 Wochen, nie frischgeklebt) eingerissen, und zwar im oberen Drittel. Das ganze wäre jetzt nicht so ungewöhnlich, wenn ich z.B. gegen eine Kante oder dergleichen geschlagen hätte. Jedoch war das nicht der Fall. Während ich den Ball zum Aufschlag hochwarf, sah ich die Macke und ich weiß nicht, woher die kommt.

Hat jemand sowas schonmal gehabt?

Gruß,
Ch0sen

hi hab das gleiche problem bei meinem nimbus (rot max.) au fder vorhand. fast neu und keine kantentrefffer hat der belag 1 riss (ca. 2,5 cm)!!!.
ich werde ihn erst kurz vor saisonbeginn wechseln (erst 10mal damit trainiert) in den letzten beiden trainings sind noch mehrere risse dazugekommen (alle befinden sich in der trefferzone).

gruß springer
Alt 13.09.2006, 20:41
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nimbus und F2 im Vergleich wäre mal echt interessant!
Alt 19.09.2006, 23:51
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Nimbus-Spieler!

Ich lese zum Nimbus öfter folgende Ratschläge:

...z.b. (sinngemäß)
"den Nimbus die ersten 3-4 Mal mit Normalkleber kleben; dann spielt er gut und hält diese Eigenschaften"

...z.b. (sinngemäß)
"den Nimbus jeden Monat 1x kleben, dann konserviert er seine Eigenschaften ein halbe Jahr"

Ich frage mich, was dass bringen soll?

Meine Meinung:
Die Wirkung einer Klebung - egal welcher Kleber - hält doch stets nur einen Wettkampf, eher kürzer! Den Belag mit Frischkleber aufzukleben, treibt Lösungsmittel in den Schwamm, aber die sind spätestens am nächsten Tag wieder fort! Kleben mit Normalkleber bringt ab dem Tag danach nicht viel mehr, als eine minimale Leimschicht unterm Schwamm!

Also:

Hat einer von euch eine Theorie, was diese "monatige Klebung" am Monatsende noch bewirken soll?

Oder wo der Unterschied am 10.Trainingstag sein soll;
...zwischen einem Nimbus, der nur beim ersten Mal aufgeklebt wurde
...und einem Nimbus, der die ersten vier Trainingstage nochmal neu aufgeklebt wurde??

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »