Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #161  
Alt 02.06.2022, 15:19
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Quantum X Pro

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Doch ist so, kann man bei ttgearlabs nachlesen. Das habe ich dort gefunden.
Ja, ich hatte auf deinen Beitrag 127 geantwortet, aber wohl minimal langsamer als du selbst.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen

Allerdings sollte dann der Belag, der nun als 74-039, Quantum X Pro gelistet ist, ein anderes Obergummi haben und sich von dem X Pro unterscheiden, der hier zu kaufen ist.
Falls nicht der Unterschied nur im aufgedruckten PRO besteht und sie ansonsten das gleiche OG nochmal zur Zulassung eingereicht haben, ja. ;-)

Geändert von Power-Seven (02.06.2022 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 07.06.2022, 13:20
Katze K. Katze K. ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 826
Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Quantum X Pro

Kann jemand den Quantum x pro mit dem ELP vergleichen, auch gerne mit dem Aurus Select. Obwohl ich von von meinem Rückhandspin profitiere bin ich eben nicht so flexibel auf der Rückhand. Soll heissen im Konter Block fehleranfällig und schnittempfindlich. Würde bezüglich Sicherheit Spineinbussen in Kauf nehmen. Hätte da der Quantum gegenüber dem ELP Vorteile, oder ist der Belag nochmal anspruchsvoller?
Hatte letzte Saison den Bluestorm Z1 gespielt, dürfte weniger katapultig sein und etwas direkter im Anschlag als der Z1.

Geändert von Katze K. (07.06.2022 um 13:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 07.06.2022, 14:12
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.042
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Quantum X Pro

Der Hauptunterschied ist der, dass der X Pro sich spürbar härter und direkter spielt als die genannten Beläge. Darüber hinaus ist er auch etwas schneller. Dies kann für den einen Spieler bzgl. Sicherheit und Kontrolle Vorteile bringen, während es für den anderen dadurch ein anspruchsvoller zu spielender Belag wird. Das kann man so pauschal nicht sagen. Weniger katapultig und direkter im Anschlag als der Z1 ist er aber definitiv. Am ehesten ist der X Pro mit dem Z1 Turbo vergleichbar, im Vergleich zu diesem aber wiederum ewas gutmütiger und kontrollierter. Ich bin ja auf der RH-Seite vom Z1 Turbo mit dem Erscheinen auf den X Pro umgestiegen.
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 07.06.2022, 16:28
Katze K. Katze K. ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 826
Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Quantum X Pro

Erst mal ein Danke schön für die Rückmeldung. Plausible
Aussage. Werde ich mal testen, für die Vorhand wird er passen; da bin ich recht flexibel.
Bin überrascht das er mit den Z1 turbo ähnlich sein soll,
hatte die Vorberichte immer so verstanden, das der Quantum eher auf Kontrolle ausgelegt ist und recht leicht beherrschbar. Ich werde berichten
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 07.06.2022, 22:02
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.042
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Quantum X Pro

Also das mit guter Kontrolle sollte man nicht in den falschen Hals kriegen. Der X Pro ist ein äusserst schneller, relativ harter und sehr direkter Belag. Und dafür spielt er sich sehr kontrolliert und gut beherrschbar insbesondere im geraden Spiel. Allerdings ist es damit noch nicht das, was ich als Leichtspielbelag bezeichnen würde.
Mit Zitat antworten
  #166  
Alt 08.06.2022, 15:17
NetzKantePunkt NetzKantePunkt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: NRW
Beiträge: 186
NetzKantePunkt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Quantum X Pro

kann jemand den Belag mit einem MX-S vergleichen?
__________________
Mut zur Lücke und immer locker-aggressiv bleiben
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 08.06.2022, 15:36
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.042
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Quantum X Pro

Zitat:
Zitat von NetzKantePunkt Beitrag anzeigen
kann jemand den Belag mit einem MX-S vergleichen?
Der X Pro ist im Anschlag in jedem Fall direkter und insgesamt auch katapultiger. Bei gleichem Krafteinsatz halte ich den X Pro im geraden Spiel für etwas schneller, dafür hat der MX-S beim Spin die Nase vorn. Umgekehrt ist der X Pro dadurch dann natürlich auch weniger schnittempfindlich. Für mich spielt sich der X Pro lebendiger und macht mehr Spass. Letzteres ist natürlich höchst subjektiv.

Wer mit einem guten Armzug spielt, kann insbesondere auf der VH-Seite mit dem MX-S wohl mehr herausholen. Allerdings muss man dieses Potential auch aktivieren können, was ich für relativ anspruchsvoll halte. Ich kann das vor allem auf der RH-Seite mit meinen ziemlich kurzen Bewegungen nicht. Da ist mir der MX-S dann zu tot. Der X Pro nimmt hingegen das Tempo des gegenerischen Schlags voll auf, weswegen aggressives Pressing eine absolute Domäne des X Pro darstellt.

Geändert von JanMove (08.06.2022 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 17.06.2022, 20:56
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.585
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Quantum X Pro

So, ich habe den Quantum X Pro jetzt auch mal kurz angetestet.

Im großen und ganzen kann ich die meisten Eindrücke hier bestätigen.
Sehr kompakt/direkt, der Aurus Prime auf der anderen Seite fühlte sich weicher an. Mit dem Prime war mit weniger Aufwand Tempo und Spin zu generieren.
Ballabsprung flacher als alle Evolutions, Aurus etc. Vom ganzen Charakter her eher eine Hardcore Version vom Victas V15 extra. Vom Gefühl etwas Richtung D05 aber den hab ich nur mal für ein paar Schläge probiert vor 2 Wochen.

Das er fehlerverzeihend ist sehe ich aber definitv anders.
Klar, bei sehr wenig Impact spürt man tatsächlich weniger Spin beim Schupf und Block. Sobald man diese Schläge aber vernünftig spielt (nicht nur hinhalten bei wenig Tempo) sieht die Sache schon sehr anders aus.

- Beim Block auf viel Spin mal etwas nach vorne gegangen greift der Ball deutlich stärker als zB. mit dem Prime oder einem MX-P. Dabei flogen die ersten Blocks gleich mal hinten raus.

- Auch aggressive Schupfbälle sind diffizil, man muss schon sehr sauber treffen. Auch dieser Schlag ist mit Prime, MX-P,MX-D leichter.

- Beim Spin das gleiche Bild. Wenig Kontakt und die Rotation ist sicher niedriger als bei den erwähnten Vergleichsbelägen. Ordentliche Beschleunigung und ab gewisser Schlaghärte wurden die Bälle vom Trainingspartner genauso rausgeblockt.

- Domäne sind hart durchgezogen Topspins oder harte Blocks, am Tisch. Die kommen schnell und mit gutem Spin. Der Hauptpunkt dabei ist denke ich aber die ungewohnt flache Flugbahn. Könnte aus der Halbdistanz aber eventuell zum Problem werden.
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 18.06.2022, 12:27
juergen79 juergen79 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Nähe Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 362
juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Quantum X Pro

Ich hab den Quantum X pro auch mal zeit lang gespielt. Finde ihn nicht so wie du schreibst.
Denke liegt aber viel am Holz. Bei meinem Holz macht er gut Bogen und Eröffnen auf Unterschnitt viel mir leicht (Soulspin Control oder Soulspin Various Offensive, das sind Hölzer mit sehr dicken Außenfunier das sehr weich ist).
Bei schnellen Holz kann das aber schon eine gute Rackete geben und ehr schwer zu spielen....

Bei den Soulspin Hölzer spielte sich der Belag für mich Zahmer als ein Tenergy 80 aber lieferte ungefähr das gleiche Spielgefühl. Ehr sichere Topspins, wenig Schnittanfällig, gut für Block und bei direkten Schlägen sehr flott.

Bei einem Harimoto ALC Holz spielten sich beide Beläge genau umgedreht. Mir gefiel der Tenergy 80 viel besser und er sich sich leichter hier beherrschen.
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 18.06.2022, 15:43
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.585
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Quantum X Pro

Ich hatte ihn auf einem Kinetic Speed, also von der Einordnung im Bereich der ganzen ALC Outer Varianten.
Im Vergleich zu den genannten Belägen (MXP, Prime) glaube ich nicht dass sich auf einem weicheren langsameren Holz großartige Unterschiede ergeben. Klar wird die Flugkurve höher aber das ist halt dann bei den anderen Belägen auch so.
Es ist jetzt auch nicht so, dass man Angst haben muss, dass jeder Ball im Netz hängt. Aber es ist so ein entweder/oder Belag. Kontrolliert und wenig anfälllig aber auch nicht so effektiv wenn man nur hinhält, anspruchsvoll wenn man aktiv damit spielt.
MXP (Prime geht da noch einigermaßen) etc. sind halt immer anspruchsvoll zu spielen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Quantum X Pro / X Pro Soft Viking_0909 suche 0 17.09.2024 10:55
Suche: Quantum X Pro Soft / Hexer PowerGrip SFX / Victas V15/Ventus Limber / Aurus Soft Rooney_293 suche 0 07.05.2022 12:07
TIBHAR Quantum / Quantum S Power-Seven Noppen innen 79 17.05.2019 09:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77