Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen?
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig 13 29,55%
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig 31 70,45%
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2004, 16:01
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schlägerwechsel innerhalb eines Doppels

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
NEIN!!!, du darfst den schläger nicht mit deinem doppelpartner tauschen ...alle regeln dieser art (die du sicher selbst findest, wenn du sie brauchst) beziehen sich auf einzelne spieler ...d.h. DU (als einzelner spieler) darfst den schläger nicht wechseln ...nicht einen anderen aus der tasche holen ...nicht den vom partner nehmen ...nicht sonst irgendwas! punkt. aus. (der thread darf geschlossen werden)
Jedenfalls nicht während eines Einzels/Doppels/Mixed - zwischen den Spielen ist so einiges möglich ...
Alt 29.09.2004, 16:38
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Sonic83
Kann jemand vielleicht die Regelstelle posten in der das festgelegt ist?
Das allgemeine Wechselverbot ist ja hinlänglich bekannt. Der Ausschluss des Wechselns mit dem Doppelpartner ergibt sich im Besondern aus folgendem Absatz:

ITTR A 4.8
Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt [Anm.: nur erlaubt bei zufälliger Beschädigung! Steht in den ITTR B], muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen.

Es ist also immer vom einzelnen Spieler die Rede, daraus ergibt sich implizit, dass ein Wechseln zwischen den Doppelpartnern nicht erlaubt ist.
Alt 29.09.2004, 16:44
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fresh-clue
noch hat Aramis23 nichts dazu gesagt.... !!
oh! ich vergaß

@Chris: da hast du natürlich recht

@Flachschupfer: ui

@Pinguin: sag ich doch (danke für den text)

@Mod: schließen ...sonst schreib ich gleich noch mehr grütze
Alt 29.09.2004, 16:54
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ja es steht alles drin. Deshalb schließe ich den Thread.

Ciao Chris
Alt 17.10.2004, 09:48
Benutzerbild von Tonda
Tonda Tonda ist offline
Filus für Arme
Forenmitglied

Tonda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerwechsel - ja watt denn nu?

In einer hitzigen Diskussion gestern abend nach dem Punktspiel ging es mal wieder um das leidige Thema Schlägerwechsel. Ich habe eben nach den entsprechenden Regeln gesucht und auf Tischtennis.de folgendes gefunden:

Tischtennisregeln A Link
Zitat:
4.8
Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt, muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen.
Tischtennisregeln B Link
Bestimmungen für internationale Veranstaltungen

Zitat:
4.2.2
Während eines Einzels oder Doppels darf ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er unabsichtlich so schwer beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann. In einem solchen Fall muss der Spieler ihn unverzüglich
durch einen anderen ersetzen, den er mitgebracht hat oder der ihm in den
Spielraum (die Box) gereicht wird.

4.2.3
In den Pausen während eines Spiels lassen die Spieler ihren Schläger auf dem Tisch liegen, sofern ihnen nicht der Schiedsrichter etwas anderes erlaubt.
Ja was gilt denn nun? Wenn beides so richtig ist heisst das ja, dass ich in den Meisterschaftsspielen weiter nach Lust und Laune meinen Schläger wechseln dürfte?!?
Wäre Werner Schlager nicht disqualifiziert worden wenn er Deutscher gewesen und seinen Belag bei den Deutschen Meisterschaften zerfetzt hätte?
Gibt es vielleicht noch pro Verband eigene Regeln (ich spiele im PTTV, habe aber im Regelwerk hier nichts gefunden)?

Geändert von Tonda (17.10.2004 um 09:55 Uhr)
Alt 17.10.2004, 10:02
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerwechsel - ja watt denn nu?

Zitat:
Zitat von Tonda
In einer hitzigen Diskussion gestern abend nach dem Punktspiel ging es mal wieder um das leidige Thema Schlägerwechsel. Ich habe eben nach den entsprechenden Regeln gesucht und auf Tischtennis.de folgendes gefunden:

Tischtennisregeln A Link

Tischtennisregeln B Link
Bestimmungen für internationale Veranstaltungen

Ja was gilt denn nun? Wenn beides so richtig ist heisst das ja, dass ich in den Meisterschaftsspielen weiter nach Lust und Laune meinen Schläger wechseln dürfte?!?
Wäre Werner Schlager nicht disqualifiziert worden wenn er Deutscher gewesen und seinen Belag bei den Deutschen Meisterschaften zerfetzt hätte?
Gibt es vielleicht noch pro Verband eigene Regeln (ich spiele im PTTV, habe aber im Regelwerk hier nichts gefunden)?
Die beiden Regeln ergänzen sich doch! Es gilt: Wechselst du deinen Schläger, musst du ihn vorzeigen. Wechseln darfst du aber nur bei unabsichtiger Beschädigung.
In der ersten Regelstelle steht ja nicht, dass du ihn beliebig im Spiel wechseln darfst, sondern nur, dass du ihn nach jedem Wechsel vorzeigen musst. Nach jedem ERLAUBTEN Wechsel. Und erlaubt isses nunmal nur bei unabsichtlicher Beschädigung. Werner Schlager wäre daher überall disqualifiziert worden.

Christian
Alt 17.10.2004, 11:22
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Christian Henrich
Werner Schlager wäre daher überall disqualifiziert worden.

Christian
Bei mir nicht. Ich hätte den zerfetzen Schläger "sichergestellt", ihn von Werner zwecks "Dokumentation" signieren lassen und ihn dann zu Gunsten der Jugendkasse meistbietend versteigert.

Aber zum Glück bin ja kein Schiedsrichter ..
Alt 17.10.2004, 15:25
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, aber wie man sieht, sind die Regeln B die Regeln für internationale Veranstaltungen. Und da spielen wir ja nun leider Gottes nicht .
Also sind doch diese Regeln nichtig für unsereins, bis hin zu bundesoffenen deutschen Meisterschaften, oder nicht?
Ich denke eher, Tonda wollte darauf hinaus.
Gruß
Alt 17.10.2004, 15:58
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Bow
Naja, aber wie man sieht, sind die Regeln B die Regeln für internationale Veranstaltungen. Und da spielen wir ja nun leider Gottes nicht .
Also sind doch diese Regeln nichtig für unsereins, bis hin zu bundesoffenen deutschen Meisterschaften, oder nicht?
Wie René richtig bemerkt hat, gelten die ITTR B auch für den Spielbetrieb des DTTB.

Der DTTB übernimmt das Chapter 2 des ITTF-Handbooks als "Internationale TT-Regeln A" und das Chapter 3 als "Internationale TT-Regeln B" für seinen Bereich. Falls Bestimmungen nicht gelten, sind Ersatzregelungen in der WO genannt (z.B. Boxengröße).
Alt 17.10.2004, 16:14
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Pinguin: danke für die nettere Wortwahl.
"Internationale TT-Regeln" ist verständlich, "Regeln für internationale Veranstaltungen" ist missverständlich, denn wir spielen keine solchen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »