|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution MX-D
Zitat:
ich habe wirklich schon manchmal unsinn gelesen, aber das kann man nicht so nicht stehen lassen. die evolutions und die spitzenmodelle mx-p und mx-s gehören unter den highendbelägen sicherlich nicht nur zu den haltbarsten belägen (wie du ja auch selber bestätigst mit dem wertigen obergummi), die man auch sehr lange spielen kann, sondern die beläge bauen auch vom schwamm nicht schnell ab, denn sonst hätten nicht so viele spieler in oberen ligen lust darauf diese beläge zu spielen, denn es bekommt ebend nicht jeder seine beläge vom ausrüster gestellt. und das was du da von tuner schreibst ist bei belägen wie tenergy und evolution einfach unsinn. mein bruder und ich spielen seit fast zehn jahren evolution mx-p und bei meinem bruder kann man nun wirklich von höherklassig sprechen und ich denke dass auch ich nicht schlecht spiele, so dass wir beide beläge benötigen die nicht schnell abbauen und im gegensatz zu meinem bruder bekomme ich die beläge nicht bezahlt, deshalb ist mir die haltbarkeit sogar besonders wichtig und würde das nicht akzeptieren wenn sich eigenschaften nach kurzer zeit ändern. und wenn ich dann sowas lese, was bestimmt nicht böse gemeint war, aber nun mal nicht den tatsachen entspricht, dann muss ich das kommentieren, denn nach vielen dutzend evolution mx-p belägen bei meinem bruder und mir seit 2012 gibt es sicherlich nur wenige die das besser beurteilen können. |
|
|||
|
|||
Zitat:
mir ist der mx-d etwas zu hart, ich bin immer noch bei 47,5 härte (wenig plus/minus). aber mein bruder spielt mx-d auf einer seite. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mit den Evolution (MX-P, EL-P, FX-P und MX-S) bei mir und auch bei meinen Vereinskameraden ähnliche Haltbarkeitsprobleme gehabt, weswegen alle von den Belägen inzwischen wieder weg sind. Vielleicht liegt es an den Trainingsbedingungen (Staub, Bälle, Feuchtigkeit in der Halle, etc), dass die Beläge schneller durch sind, oder in deinem Fall länger gehalten haben. Wenn es für euch funktioniert ist doch prima, deswegen sind andere Erfahrungen aber noch lange kein Unsinn. |
|
|||
|
|||
Der Prozess war eigentlich ziemlich abgeschlossen. Es gab bei Erscheinen der Evolution-Beläge gleich zahlreiche Umsteiger und natürlich im Lauf der Jahre weitere, aber der t05-"Bodensatz" war nie zu überzeugen (übrigens auch von anderen Belägen nicht).
Wesentlich dafür: Das einzigartige Spielgefühl. Das aber hat jetzt der MX-D, weswegen ich auch eine neue Umsteiger-Welle erwarte. Aber dass heute noch jemand t05 spielt und nach 8 Jahren Evolution MX-P auf dem Markt sagt "Ach, ich probiere mal so nen MX-P" glaub ich eher nicht. Das haben die wahrscheinlich alle längst gemacht. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Frage war aber, ob jemand Erfahrung über die Haltbarkeit den MX-D gemacht? |
|
|||
|
|||
Nach über 7 Monaten Pause habe ich nun zweimal mit dem MX-D (max. in rot) trainiert. Aufgrund mangelnder Fitness werde ich noch kein Fazit abgeben können (es fühlt sich so an, als ob der Wiedereinstieg Wochen in Anspruch nehmen wird).
Ich hatte auf meinen beiden Treiber CO Hölzer den Fastarc G-1, Stiga DNA Pro H, Donic Blue Grip c2 und Tibhar Evolution MX-D (alle in max.) aufgeklebt. G-1 wie gewohnt ein sehr guter Belag aber leider mit zu wenig Tempo. Hier ist der DNA Pro H eine Steigerung bezüglich Tempo mit ansonsten sehr ähnlichen Eigenschaften. Der MX-D legt zum DNA Pro H nochmals eine kleine Schippe drauf. Der Blue Grip ist interessant aber kann mich im Vergleich zum DNA Pro H und dem MX-D nicht überzeugen. Abgesehen ist er deutlich härter (was auch zu erwarten war). Ich werde erstmal in den nächsten Wochen mit dem MX-D auf der Vorhand und dem DNA Pro H auf der Rückhand trainieren (im Moment sind beide Beläge in rot und somit werden auch keine Wettkämpfe bestritten...... die es eh nicht gibt). Bisher kann ich aber die Erfahrungen hier bestätigen. Der MX-D ist ein extrem interessanter Belag bei dem mir erstmal keine Schwächen aufgefallen sind. Großes Lob an Tibhar .
|
|||
|
|||
Zitat:
Und ja, die bauen nach ein paar Wochen stark ab. |
|
|||
|
|||
Das mit dem Geruch stimmt definitiv, trifft aber auch auf andere Beläge zu.
Ich finde jetzt aber nicht dass sie stark abbauen. Langsam und kontinuierlich würde ich sagen. Einzige Ausnahme bisher waren einige seltene Exemplare, die waren am Anfang so schnell, dass man einen anderen Belag vermuten könnte. Die waren dann aber nach ca 1 Woche auf Normalniveau angekommen. Geändert von jcd (15.06.2021 um 20:45 Uhr) Grund: Tippfehler |
|
|||
|
|||
Na ja, der Belag ist ja noch nicht lange auf dem Markt, insofern dürfte es schwierig werden jetzt schon Aussagen über die Haltbarkeit zu erhalten. Ich spiele meinen MX-D nun seit gut einem Monat bei zwei bis drei mal Training pro Woche. Die Oberfläche zeigt schon sichtbare Abnutzungserscheinungen, aber an den Spieleigenschaften hat sich bisher nichts geändert.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wobei des stark auch von den Bällen abhängt. Joola mit Naht vs. die Andro-Bälle waren von der vertikalen Flugbahn um Welten anders. Der Butterfly S40 hingegen hatte dabei einem extrem kurzen Absprungwinkel. Alles auf Donic Delhi. Aber die Grünen. Und da kann man erzählen was man will: grün vs. blau ist vom Absprung und dem Speed ein Unterschied wie Tag und Nacht. |
Lesezeichen |
|
|